Wegfahrsperre mit Transponder beim WJ?

Diskutiere Wegfahrsperre mit Transponder beim WJ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, frohes und gesundes neues Jahr.   Jetzt zu meinem nicht unerheblichen Problem. Ich lebe hier in Portugal und habe mir Anfang des letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
Hallo,
frohes und gesundes neues Jahr.
 
Jetzt zu meinem nicht unerheblichen Problem. Ich lebe hier in Portugal und habe mir Anfang des letzten Jahres einen gebrauchten 2000 Grand Cherokee WJ gekauft. 
Anbei gab es einen Schlüssel, Fernbedienung zum Auto öffnen/schließen UND einen kleinen "Magneten?" den ich unten an der Lenksäule bzw. dort an eine passen Öffnung halten musste bevor ich das Auto starten konnte.
Habe ich es dran gehalten, dann klackte es 2-3 x und ich konnte den Schlüssel drehen zum starten bzw. der Motor startete. Ich denke dies ist eine Art Wegfahrsperre.
Jetzt weiß ich nicht ob die Original war oder nachgerüstet.
Dieses kleine Teil ist mir gestern abhanden gekommen und auch nach intensiver Suche nicht wieder aufgetaucht.
Keine Angst, ich will keine Anleitung sie zu umgehen, sondern habe nur die Fragen ob es 
a) serienmässig ist und
b) wo ich einen neuen "Magneten" bekommen könnte, so ich sie nicht wieder finde.
 
Ich hoffe ich habe als totaler Anfänger das Problem einigermassen gut dargestellt.
gruß´Dietmar
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dietmar,
 
diese WFS ist nachgerüstet - Transponderlösungen gab es meines Wissens nach nicht
beim WJ ab Werk ( hier in D )
 
Wirst du also ausbauen müssen...dass dürfte der einfachste Weg sein.
 
Gruß
 
Micha
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
cherokee xj schrieb:
Hallo Dietmar,
 
diese WFS ist nachgerüstet - Transponderlösungen gab es meines Wissens nach nicht
beim WJ nicht ab Werk. ( hier in D )
 
Wirst du also ausbauen müssen...dass dürfte der einfachste Weg sein.
 
Gruß
 
Micha
 
Hallo Micha,
sensationell so schnell eine Antwort zu bekommen.
Das hatte ich befürchtet, wobei im Cockpit dazu ein durchgestrichenes Schlüsselsymbol ist.
Wurde das dann auch nachgerüstet oder gehört dieses Symbol allgemein dazu ?
Wenn ich sie ausbauen muss/will, kann ich das selber oder brauche ich dazu eine Fachwerkstatt, was denkst du ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
opirata schrieb:
 
Das hatte ich befürchtet, wobei im Cockpit dazu ein durchgestrichenes Schlüsselsymbol ist.
Wurde das dann auch nachgerüstet oder gehört dieses Symbol allgemein dazu ?
Wenn ich sie ausbauen muss/will, kann ich das selber oder brauche ich dazu eine Fachwerkstatt, was denkst du ?
 
Wie gesagt, mir ist so ein System bei den WJ's nicht bekannt...kann dir also in Folge dessen auch nichts
dazu weiter erklären, sorry.
 
Und zwar aus dem Grund, daß alle WJ's die ich bis jetzt hier in Germany gesehen habe, die WFS über die
serienmäßige Funkfernbedienung Aktivieren / Deaktivieren. ( siehe Bild im Anhang )
 
Heisst also im Umkehrschluss für mich : nachgerüstetes System oder eine spezielle Ausführung für Südeuropa.
Ich denke aber eher an eine After-Market Lösung - warum auch immer man das gemacht hat :unsure:
 
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
Keine Problem, ich bin schon riesig froh über deine Antwort. Ich werde mal morgen hier meine Werkstatt vor Ort befragen ob er was weiß oder helfen kann.
Ich fänds Klasse, wenn du den Thread noch etwas offen lassen würdest.
Vielleicht gibt es da jemanden der noch mehr Infos hat.
Dir danke ich erst einmal.
gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Thread bleibt offen - mache dir da mal keine Sorgen.
 
Gruß
 
Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Denke auch, dass es Zubehör ist. 
 
Neuer Magnet wird schwer sein. Das ist nicht so ein einfacher kleiner Magnet, das ist ein Transponder mit einprogrammiertem Code. Dh. selbst wenn Du einen Ersatz findest, muss der programmiert werden mit dem Code, den Du vermutlich nicht hast (evtl. in den Unterlagen zum Fahrzeug?)
 
Am besten das Teil wiederfinden, sonst kannst Du den zur Werkstatt schleppen lassen. Der Ausbau ist nicht sooo einfach, schliesslich ist der Sinn der WFS es den Langfingern nicht zu einfach zu machen. Sofern nicht überdurchschnittliche Fahrzeugelektronische Kenntnisse vorhanden, ist das ein Fall für eine sachkundige Werkstatt.
 
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
DANN ist es definitiv ein Fall für die Werkstatt, ich schraube dir PCs blind auseinander und wieder zusammen, doch bei Auto-Elektrik ...keine Chance.
Ich befürchte das du Recht hast, ich weiß nicht mal den Hersteller der WFS, so dass ich nicht mal weiß an wen ich mich wenden müsste.
gruß und danke für deine Mühe
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
ICH LIEBE DICH
ich suche den ganzen Tag danach im Netz was es ist und wie es heißt !
Oh Mann, genau DAS ist bei mir verbaut ...
Absolut richtig sich hier anzumelden, jetzt bin ich schon mal nen Schritt weiter !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Von diesen nachgerüsteten Transponderlösungen gibt es gefühlt Hunderte...
 
Lasse den Kram ausbauen und gut ist - einen passenden Ersatztransponder zu finden
ohne zu wissen, wer der Hersteller ist, gleicht der Suche der Stecknadel im Heuhaufen.
 
Das anschliessend nötige Programmieren bzw. Implementieren in das System mal ganz
aussen vor gelassen.
 
Zum Verständnis: ein Ersatztransponder nützt dir erst dann was, wenn du jemanden findest,
der dir den neuen Transponder in dein vorhandenes System einbinden kann.
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
Ich habe mir gerade mal meine Fernbedienung angeschaut, da steht Jeep drauf, so das ich denke sie ist Original...
War in dem Fahrzeug serienmässig einen WFS drin oder eventuell weil keine drin war wurde es nachgerüstet .. ?
Ich werde ihn bitten das Ding morgen rauszuschmeißen und gut ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Weiter oben habe ich noch ein Bild eingefügt, wie die Serien-Funkfernbedienung ausssieht.
( Siehe #4 )
 
Und die beinhaltet die Aktivierung / Deaktivierung der WFS.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
In 15 Jahren erlebt so ein Auto schon was. Wer weiß, ob die Original WFS nicht funktionierte oder eine zweite aus versicherungstechnischen Gründen nachgerüstet wurde? Einige Automobil-Hersteller hatten diese Kontakttransponder auch kurze Zeit ab Werk verbaut aber bei Jeep wär mir das neu. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Raus mit dem Gelumpe und alles wird gut :yes: - für einen versierten Schrauber
mit Elektrokenntnissen kein Thema.
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
cherokee xj schrieb:
Weiter oben habe ich noch ein Bild eingefügt, wie die Serien-Funkfernbedienung ausssieht.
( Siehe #4 )
 
Und die beinhaltet die Aktivierung / Deaktivierung der WFS.
 
NATÜRLICH nicht ...grrrr
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dieses Modell hat nur den Panic-Button nicht - ist aber Original !
 
Und steht der Funktion in nichts nach, also auch der im Sinne der Serien-WFS.
 

opirata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
14
Danke
2
Ah, gute Nachricht, sprich die andere WFS ist einfach nur als zusätzliche Sicherheit installiert worden, quasi als Vorstufe zur werkseitigen und hoffentlich wenn man die wieder ausbaut, dass dann nur die werkseitige greift...
Wäre ja ein Lichtblick ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So sieht es erstmal aus... :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre mit Transponder beim WJ?

Wegfahrsperre mit Transponder beim WJ? - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

    defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
  • Transponder/Wegfahrsperre TJ

    Transponder/Wegfahrsperre TJ: Hallo Leute, wer kann mir einen Tip geben wo ich eine neue Fernbedienung für die Wegfahrsperre (separat, nicht am Schlüssel) herbekomme. Das Ding...
  • Wegfahrsperre- Transponder oder was ?????

    Wegfahrsperre- Transponder oder was ?????: Hi Leute, ich hab da mal ne Frage, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Granny´s, der Jeep ist einfach ne Sucht !!!! Der Vorbesitzer hat mir nen...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt

      defekte Wegfahrsperre / Transponder am Jeep Wrangler YJ Projekt: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit befindet sich mein Jeep (YJ von 1996 mit einem 2.5L Motor) in einer Sanierungsfase und es geht nun allmählich...
    • Transponder/Wegfahrsperre TJ

      Transponder/Wegfahrsperre TJ: Hallo Leute, wer kann mir einen Tip geben wo ich eine neue Fernbedienung für die Wegfahrsperre (separat, nicht am Schlüssel) herbekomme. Das Ding...
    • Wegfahrsperre- Transponder oder was ?????

      Wegfahrsperre- Transponder oder was ?????: Hi Leute, ich hab da mal ne Frage, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Granny´s, der Jeep ist einfach ne Sucht !!!! Der Vorbesitzer hat mir nen...
    Oben