Wegfahrsperre...?!?!

Diskutiere Wegfahrsperre...?!?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich geb langsam echt auf... :wave: Nachdem ich ja bereits in einem anderen Beitrag über das Problem betreffend dem selbstständigen Schliessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Ich geb langsam echt auf... :wave:

Nachdem ich ja bereits in einem anderen Beitrag über das Problem betreffend dem selbstständigen Schliessen
unseres Facelift Cherokee geschrieben und um Hilfe gebeten habe. Sind mir nun echt langsam die Ideen ausgegangen.
Dieses Wochende habe ich mich einige Stunden verbracht, noch nicht getestetes auch noch auszuprobieren...
Link zum Beitrag

Alles leider ohne jegliche Verbesserung... Im Gegenteil, mir scheint als ob die Elektronik sogar immer mehr zickt... :wave:
Es kommt nun nämlich manchmal vor, dass der Cherokee, die Signale der Fernbedienungen (gleiches Problem mit der Ersatzbedienung)
einfach die Wegfahrsperre nicht deaktiviert... Ist echt nervig, wenn man so 5-10 Minuten überall rumdrücken muss, bis es
plötzlich funktioniert...

Ich habe nun eine neue Frage an Euch.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Wegfahrsperre permanent ausschalten kann?
Einfach die Einheit in der Dachkonsole austecken, ist nicht die Lösung, denn dann ist die Wegfahrsperre immer aktiv...
Aber irgendwo kann man dies sicher austecken oder kurzschliessen...???


Vielen Dank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Versuch doch mal die Einheit aus zu steckem wenn der Motor läuft ........

Aber bitte nich Batterie abhängen hinterher
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Versuch doch mal die Einheit aus zu steckem wenn der Motor läuft ........

Aber bitte nich Batterie abhängen hinterher
Hallo Claude

Danke fürs rasche Feedback.
Ich habe die Einheit (im Dach) auch schon mit laufenden Motor ausgesteckt.
Das geht und der Motor läuft weiter. Aber dies wäre ja nicht die Lösung für mein Problem.
Denn wenn der Jeep zickt, reagiert er auf keine Signale der Fernbedienungen...
Bis jetzt haben wir es immer wieder mit etwas Geduld und Handauflegen wieder hingekriegt, aber ich habe
etwas Angst, dass dies irgendwann gar nicht mehr geht...
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Na rein vom gefühl her würde ich sagen das du die wegfahrsperre bei der konsole oben im dach kurz schliesen kannst. Ich meine wenn sie von dort auch geschalten wird.

Die wegfahrsperre ist ja meist nur ein Relai
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Na rein vom gefühl her würde ich sagen das du die wegfahrsperre bei der konsole oben im dach kurz schliesen kannst. Ich meine wenn sie von dort auch geschalten wird.

Die wegfahrsperre ist ja meist nur ein Relai
Nun, da bin ich mir eben nicht so sicher. bzw. was genau müsste ich da kurzschliessen?


Wenn du Einheit abhängst, geht natürlich auch keine Fernbedienung mehr is ja klar.

Ich z.B. brauch die nie :wave:
Dies habe ja schon ausprobiert. Wenn ich diese Einheit einfach austecke, dann geht eben auch die Wegfahrsperre nicht.
Das heist also, so kann ich den Wagen nicht starten...
(Dass so die Türen nicht fernbedient werden könnnen, ist schon klar.
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Schnapp dir ein Messgerät, mess alle Kabel bei aktiver Wegfahrsperre gegen Masse und dann bei inaktivier Wegfahrsperre... das kästchen natürlich angesteckt...

Dann wirst sicher was finden das DauerPlus und was das eben Schaltplus hat.. da kannst dann mal brücken und das ganze einkreisen...

Diese Kabel (Schaltplus) dann mit Dauerplus beschalten und kucken ob die Wegfahrsperre deaktiviert ist.. also dann ohne Kästchen.. keinesfalls brücken wenn das Kästchen angeschlossen ist.. das würde ich mir möglichst verkneifen..
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Na also des element im Dach würde ich sagen ist nur der Schalter, nur weis ich net ob er Masse oder Plus schaltet.
So und da liegt auch das problem, mus das Relai anzihn oder abfallen damit es funktioniert. Wenn du das im Dach abklemmst ist beides möglich.

Wieviele leitungen gehen den da hin und welche Farben, wenn jemand nen schaltplan hätte wäre es hilfreich.

Ich hab mal bei nem BMW von mir das Relai der Wegfahrsperre geschossen wie immer Freitag abend mit nem Kurzschluß am Anlasser. Naja lösung war relai raus und ne draht brücke rein, ging!! Waren aber auch die Hauptkontakte.

Bei dir ist es eher der Steuerstromkreis!!! sollt aber genauso gehen!!
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Vielen Dank.
Ich werde es ganz bestimmt mal probieren und die einzelnen Kabel an dieser Einheit ausmessen.

PS: Es ist zum verrückt werden...
Er hat heute kein einziges mal gezickt. (kein selbstständiges schliessen, oder Problem mit der Wegfahrsperre)
So fällt es einem einfach ziemlich schwer ein Problem einzugänzen, wenn man sich nichtmal auf die Fehler verlassen kann.. :wave:
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Wenn du das Kästchen mal abgeklemmt hast (Wegfahrsperre also umgangen) dann schau mal ob er weiter Mucken macht...

Wenn die Zentralverriegelung (Schalter der Türen) noch gehen (weiß ich nicht, falls die nicht da drüber gesteuert werden) und er nicht mehr schließt dann hast ne kalte Lötstelle oder nenn Wackler in dem Steuergerät => Elektriker...

Du kannst auch mal eine Schaltleitung einfach ständig in Reihe messen, oder gegen Masse, da das Problem ja normal häufig auftritt solltest evtl. da irgendwo das ganze auch sehen können in dem Moment wo es passiert... (Vorausgesetzt du kannst bereits sicher alle anderen Schalter ausschließen).

Kuck auch mal was die Türschalter so an Signal auslösen, die sollten beide (Fahrer/Beifahrer) wohl zusammen laufen, oder einzeln zu dem Kästchen gehen (wenn dieses das ganze steuert), hier mal Messgerät dran und beobachten ob du hier ein Störsignal drauf kriegst, sobald du eine entsprechnde Leitung identifiziert hast..

Und mach dir einen Plan was von wo kommt und was für eine Spannung anliegt, auch die Schalter.. und die einzelnen Kabel des Kästchens und wohin die laufen.. bau dir also deinen eigenen Stromplan.. und es gibt ja auch div. Handbücher mit Stromplänen, dürfte auch hilfreich sein..

Ich vermute du hast nenn Kabelbruch oder es war ein Marder da und hat Kabel angebissen oder ein Bauteil der Steuereinheit Wackelt oder hat ne Macke...

Steuereinheit tauschen geht glaube ich nur wenn du zwei für diese Einheit registrierte Schlüssel hast oder ein spezielles Programmiergerät von DC, würde ich aber als letztes in betracht ziehen und erst wenn du dir 100%tig sicher bist das diese Schuld ist und nicht mehr repariert werden kann... ein guter Elektroniker sollte dir helfen können (oder Amateurfunker etc. - die kennen sich mit sowas auch oft sehr gut aus)...

Mach dich nicht verrückt, du musst nur mit Plan vorgehen und alles genau notieren und Schritt für Schritt rausmessen und möglichst aufzeichnen.. mach dir nenn Plan sonst blickst nicht mehr durch...
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Vielen Dank LittleDragon.

Ich habe heute ca. 5 stunden versucht das Problem einzugrenzen...

Zwischenzeitlich habe ich durch den Einsatz von WD40, einige komische Resultate erlebt... :hehe:
Ich habe damit einige Stecker eingesprüht, um einen schlechten Kontakt ausschliessen zu können....
Nun, schlecht war er danach echt nicht mehr,... wohl eher zu gut... und zwar auch zwischen den einzelnen Adern der Stecker.
Ich dachte echt ich spinne, denn ich habe die merkwürdigsten Effekte erlebt... :wave:

Nun, allso alles WD40 wieder raus, indem ich alle Stecker wieder entfettete. (mit Bremsenreiniger und Pressluft) bier

OK, gut jetzt ist alles wieder beim alten.... auch das alte Problem, das der Cherokee selber die ZV bedient und den Wagen schliesst...

Nach weiteren Tests:
Ich kann alle Kabel, Kontakte, Stecker und Motoren an und um die Türen nun ausschliessen.

Weiterhin unter Verdacht habe ich die Einheit in der Dachkonsole.
Sowie den Kasten unten rechts im Beifahrerfussraum...

Hat vielleicht sonst noch eine neue gute Idee?
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Und noch etwas, ich habe einmal die Fehlercodes ausgelesen.

Gemäss den Infos hier im Forum kann icch jedoch nicht wirklich alle auflösen?

Folgende Codes wurden angezeigt:
12
45
66
55

Bis auf den 55er welcher ja das ende der Codes bestätigt, kann ich nicht viel damit anfangen.
(1997 / 4.0 / Automatik)

Weis jemand was die Codes bedeuten?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
12 sagt Batterie war innerhalb einer bestimmten Anzahl Zyklen angeklemmt. Die Meldung kommt fast immer.
45 :wave: hast du 'n Turbo im 4.0? Das gehört nur zu den Turbomotoren und heißt Ladedrucküberschreitung, oder so.
66 - kennt meine Quelle nicht

Bist du sicher, daß du dich nicht vielleicht verzählt hast? Oder hat der Facelift andere Codes als in dieser Tabelle? :hehe:
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
12 sagt Batterie war innerhalb einer bestimmten Anzahl Zyklen angeklemmt. Die Meldung kommt fast immer.
45 :wave: hast du 'n Turbo im 4.0? Das gehört nur zu den Turbomotoren und heißt Ladedrucküberschreitung, oder so.
66 - kennt meine Quelle nicht

Bist du sicher, daß du dich nicht vielleicht verzählt hast? Oder hat der Facelift andere Codes als in dieser Tabelle? :hehe:

Hi Gurti

Ja, es scheint das der Facelift andere Codes hat, als der Vorgänger.
Diese "neue" Codes finde ich eben auch nicht.
Die Codes 12, 45, 66 und 55 sind ganz sicher richtig, denn der Facelift gibt die Codes nicht nur als "Flash", sonden auch
als Zahl, in der Kilometer Anzeige.
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Ich habe einen grossen Fortschritt gemacht, bei der Fehlersuche heute.
Sämtliche Stecker, Einheiten und fast alle Kabel habe ich nun überprüft und auf schlechte Kontakte und Kabelbrüche untersucht.

Der ÜBERLTÄTER ist entweder der Kabelbaum vorne im Beifahrerfussraum, der unten entlang, auf der Seite, nach hinten führt.
ODER, es ist der Stecker dieses Kabelbaums und zwar dort wo dieser in die Sicherungbox unten im Beifahrerfussraum eingesteckt ist.

Wenn ich nur schon mit einem Finger an diesem Kabel bewege, dann spinnt die Zentralverriegelung.

Was, bin ich schon mal froh, dieses Schliessphantom aufgespührt zu haben.
Jetzt nur noch etwas Feinschliff und alles wieder palletti ;)
 
buce

buce

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Hilfe ... Hilfe ... Hilfe ... Bitte helft mir, ich dreh noch durch....

Ich habe nun bereits mehrere Tage versucht das Problem in den Griff zu kriegen.
Aber immer wenn ich denke, das ich was gefunden habe und dies fixe, dann zickt er wieder...

In den Zwischenzeit, hatte ich schon ganze Kabelbäume ausgebaut, getestet und wieder eingebaut.
Dann hatte ich auch schon einen grossen Teil des Armaturenbretts ausgebaut um an den Sicherungskasten unten beim
Beifahrerfussraum ranzukommen. Diesen hatte ich dann auch ausgebaut und auseinandergenommen.
Dann aller wieder eingebaut...

Zusammengefasst, ist die Situation nun nach wie vor so, dass die Fernbedienung meistens gar nicht mehr geht...
(habe natürlich beide FB ausprobiert)
Entsprechend ist die Wegfahrsperredann auch nicht mehr zu deaktivieren... :lol:

Kann mir bitte jemand sagen wo und wie ich die Wegfahrsperre an einem 97er XJ Facelift, komplett deaktivieren kann?
Dieses Scheiss Ding, nervt eh nur und dann könnten wir wenigstens wieder mit dem Jeep fahren.... :hehe:
Ich weis das dies ein "heisses Thema" ist, da hier keine Infos die den Autodieben helfen würde gegeben werden.
Also wenn mir jemand von Euch bitte bitte eine PN schicken würde. Ich wäre echt wirklich super froh.


Vielen Dank
 

ThxDex

Member
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Österreich Lustenau
Hallo,

ich hab selber einen 97er mit Wegfahrsperre. Seit ich das Auto hab lese ich Foren - ich habe bis jetzt in keinem Forum, auch US eine Anleitung gefunden zum deaktivieren dieser Sache. Auch Werkstätten können oder machen es nicht. Für mich sieht es so aus, als ob das einfach nicht geht.

Für die ältern Modelle gibts Anleitungen, aber das ist ein anderes System.

Fahr doch mal zu einer Chryslerwerkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen :lol:
Es könnte ja sein, dass bei dir ein Steuergerät defekt ist und do noch so lange die Kabel checken kannst ...

Gruss
Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wegfahrsperre...?!?!

Wegfahrsperre...?!?! - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • WK2 Wegfahrsperre blinkt

    WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
  • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

    TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • wegfahrsperre

    wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • WK2 Wegfahrsperre blinkt

      WK2 Wegfahrsperre blinkt: Hallo Leute Heute morgen wollte mein WK 2 Baujahr 2013 nicht starten. Wegfahrsperre blinkt und Fahrzeug geht sofort aus. Das gleiche hatte ich...
    • TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!

      TJ 2006 Transponder der Wegfahrsperre getauscht - weiter Probleme!: Hallo@all, ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben :) Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    • wegfahrsperre

      wegfahrsperre: Hallo, ich möchte bei meinen Jeep Wrangler TJ 4.0L Erstzulassung 21.10.97 gerne die Wegfahrsperre deaktivieren, ausschalten, oder umgehen, mein...
    Oben