Weil in letzter zunehmend gefragt - was passt denn so drunter

Diskutiere Weil in letzter zunehmend gefragt - was passt denn so drunter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Weil zuhmehmend in letzter Zeit gefragt was möglich ist an größeren Rädern und höher und nach Möglichkeit soll es nix kosten mal eine kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
Weil zuhmehmend in letzter Zeit gefragt was möglich ist an größeren Rädern und höher und nach Möglichkeit soll es nix kosten mal eine kleine Demomstration.

Warum ? Nun, weil ich es endlich selber durchziehen will und derzeit fast alle nötogen Komponenten (einiges RE-Basierend/einiges absolut verpönnt hier) vorhanden sind. Es fehlen lediglich DropBrackets und ein vernünftiger Panhard.

Aber mal Grundsätzlich

Hatte vor fast auf den Tag genau einen siffigen Chero erworben, aus X-ter Hand, muß ewig auf einer Wiese gestanden haben - jedenfalls recht desolat.
Nun - der preis hat jegliche Diskussionen erübrigt. zu den kosten- nix an Teilen, allerdings den einen oder anderen Euro in Öle, Farbe, Vollabnahmekosten investiert, ist natürlich Unsinn, dazu kommte ein Flachriemen sammt Lager Umlenkrolle (welches sich funkenfliegend verabschiedet hat)

Aber mal zurück zum Fahrwerk

Es solln un endlich mal etwas in 4,5" Zoll rein (keine Ahnung genau mehr wer der Verursacher ist, Rusty ?) Ist auch relativ wurscht, wichtiger sind sicher die Dämpfer.

Zum Eingemachten

Man nehme einen eigentlich StockChero, packe dem 30 x 9,5 Cooper STT drauf, auf Original-ALU´s mit ET 31.
Funktioniert bestens, schrappt aber bei vollem Lenkeinschlag schon Onroad, Offroad kann man mit Leben wenn man das denn berücksichtigt.

Nun sollen aber als mein ultimatives Mass 32er Cooper drunter (kleiner Hinweis, einzigermir bekannter Hersteller ist Cooper der "Auslieferungsmaße" angibt. Und Cooper genannte 32er sind 31,7". Andere geben zu ihren Produkten gern 33 an, sind dann nur 31, widerum andere geben 31 an und sind effektiv 32er. DER wird in Folge eine Rolle spielen. Der 31er ist auf einer Felge 7x15 mit ET 20 montiert und mit 30mm SPV angeschraubt, macht insgesammt ET von -11. Optimal wären +/-0. Aber ET -11 machen den Kohl nicht fett

Also, der StockChero und ein halb abgefahrener 31er, der jatzt "ECHT" 31Zoll hat, ein MUD-MAX BlackStar



das ist ein "Echter, korrekter" 31er. Sieht ganz gut aus. Ansicht vorn rechts



So isses anzusehen wenn fast Voll eingefedert, Reifen beginnt den Kotflügel zu deformieren und



der BumpStop liegt zwar an, und wird noch mindestens 2 bis 3 cm nachgebend agieren im Ernstfall und dem Kotflügel nachhaltige Eindrücke verleihen. Imnmer noch Rad in Geradeausfahrt !

Nach links eingeschlagen - und immer noch mehr Einfederweg als Platz



es reicht nicht



das ist das innere vordere Teil des Radkastens, hängt oben drüber der Akku - so berauschend Platz für irgenswas ist da nicht Platz ? Oder ?



Oder der hintere Teil des vorderen Radkasten, mit dem entzücjkenden geradestehenden Pfalz



ein bissel mehr eingefedert



und noch ein bissel mehr eingefedert



noch etwas mehr, es fehlen aber 6 cm bis zum Anschlag Bumpstop, aber die Karkasse liegt schon zum würgen an der Pfalz an



Und als NonPlusUltra genannte Grannyfedern vorn sehe ich inzwischen anders . Der höhenunterschied ist eher marginal



links die Granny-Feder (aus einem V8 (10 Jahre) rechts aus meinem Chero (Bj 91)

Problemzonen sind (im vorderen Radkasten) folgende Bereiche



und ganz besonders hinterer Teil des vorderen Radkastens



grün gekennzeichnet die Falz, rot eigentlich das vorhandene "Fußblech"

Was ich sagen will - wenn es eine wirklich saubere Lösung werden soll ist es mit eienm gewissen Aufwannd verbunden- Materiell wie auch Lohnmäßig
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Granny-Feder soll eine andere Federrate oder wasweißich haben - im Endeffekt soll er damit, trotz gleicher Höhe der Feder, nicht so tief einsacken. Die XJ-Feder wär also eine akkurate Tieferlegungsfeder für den ZJ... :eek:

Daß der Blechfalz hinten so arg ist hab ich wohl erfolgreich verdrängt; nu muß ich sehen wie ich damit klarkomm :eek: Wenn ich die Probs mit dem Bodenblech/Spritzwand früher erkannt hätte hätt ich mir nicht die Arbeit gemacht RepBleche anzufertigen, zumindest nicht in Originalform.......
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Bilder vom deadmen seinem, so hab ich das bei mir auch gemacht.





gruß :eek:

andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weil in letzter zunehmend gefragt - was passt denn so drunter

Weil in letzter zunehmend gefragt - was passt denn so drunter - Ähnliche Themen

  • ABS regelt bis zu letzt ... .

    ABS regelt bis zu letzt ... .: Hallo zusammen, am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat. Es hat quasi geregelt bis in den Stand...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • 15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten)

    15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten): Servus, MoinMoin, Moin. Nachdem unser Schriftführer momentan dicke eingespannt ist und hier nichts ankündigt, mach ich mal ein bisschen Druck. Die...
  • Aktualisierung seit letztem Jahr

    Aktualisierung seit letztem Jahr: Der 94er YJ mit CJ-Vorneteilen wurde von Renegade Station mit folgenden neuen Teilen ausgestattet: 1) verzinkter Rahmen - der alte Rahmen hatte...
  • JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ...

    JEEP Cherokee XJ Ltd. 4.0 - Mod.`01 # Einer der letzten Häuptlinge ...: Wie und warum man zu einem Cherokee kommen kann - die Storys sind sehr unterschiedlich. Der nachfolgend beschriebene Häuptling ist defakto gar...
  • Ähnliche Themen

    Oben