vinzenz
Banned
Threadstarter
Weil zuhmehmend in letzter Zeit gefragt was möglich ist an größeren Rädern und höher und nach Möglichkeit soll es nix kosten mal eine kleine Demomstration.
Warum ? Nun, weil ich es endlich selber durchziehen will und derzeit fast alle nötogen Komponenten (einiges RE-Basierend/einiges absolut verpönnt hier) vorhanden sind. Es fehlen lediglich DropBrackets und ein vernünftiger Panhard.
Aber mal Grundsätzlich
Hatte vor fast auf den Tag genau einen siffigen Chero erworben, aus X-ter Hand, muß ewig auf einer Wiese gestanden haben - jedenfalls recht desolat.
Nun - der preis hat jegliche Diskussionen erübrigt. zu den kosten- nix an Teilen, allerdings den einen oder anderen Euro in Öle, Farbe, Vollabnahmekosten investiert, ist natürlich Unsinn, dazu kommte ein Flachriemen sammt Lager Umlenkrolle (welches sich funkenfliegend verabschiedet hat)
Aber mal zurück zum Fahrwerk
Es solln un endlich mal etwas in 4,5" Zoll rein (keine Ahnung genau mehr wer der Verursacher ist, Rusty ?) Ist auch relativ wurscht, wichtiger sind sicher die Dämpfer.
Zum Eingemachten
Man nehme einen eigentlich StockChero, packe dem 30 x 9,5 Cooper STT drauf, auf Original-ALU´s mit ET 31.
Funktioniert bestens, schrappt aber bei vollem Lenkeinschlag schon Onroad, Offroad kann man mit Leben wenn man das denn berücksichtigt.
Nun sollen aber als mein ultimatives Mass 32er Cooper drunter (kleiner Hinweis, einzigermir bekannter Hersteller ist Cooper der "Auslieferungsmaße" angibt. Und Cooper genannte 32er sind 31,7". Andere geben zu ihren Produkten gern 33 an, sind dann nur 31, widerum andere geben 31 an und sind effektiv 32er. DER wird in Folge eine Rolle spielen. Der 31er ist auf einer Felge 7x15 mit ET 20 montiert und mit 30mm SPV angeschraubt, macht insgesammt ET von -11. Optimal wären +/-0. Aber ET -11 machen den Kohl nicht fett
Also, der StockChero und ein halb abgefahrener 31er, der jatzt "ECHT" 31Zoll hat, ein MUD-MAX BlackStar
das ist ein "Echter, korrekter" 31er. Sieht ganz gut aus. Ansicht vorn rechts
So isses anzusehen wenn fast Voll eingefedert, Reifen beginnt den Kotflügel zu deformieren und
der BumpStop liegt zwar an, und wird noch mindestens 2 bis 3 cm nachgebend agieren im Ernstfall und dem Kotflügel nachhaltige Eindrücke verleihen. Imnmer noch Rad in Geradeausfahrt !
Nach links eingeschlagen - und immer noch mehr Einfederweg als Platz
es reicht nicht
das ist das innere vordere Teil des Radkastens, hängt oben drüber der Akku - so berauschend Platz für irgenswas ist da nicht Platz ? Oder ?
Oder der hintere Teil des vorderen Radkasten, mit dem entzücjkenden geradestehenden Pfalz
ein bissel mehr eingefedert
und noch ein bissel mehr eingefedert
noch etwas mehr, es fehlen aber 6 cm bis zum Anschlag Bumpstop, aber die Karkasse liegt schon zum würgen an der Pfalz an
Und als NonPlusUltra genannte Grannyfedern vorn sehe ich inzwischen anders . Der höhenunterschied ist eher marginal
links die Granny-Feder (aus einem V8 (10 Jahre) rechts aus meinem Chero (Bj 91)
Problemzonen sind (im vorderen Radkasten) folgende Bereiche
und ganz besonders hinterer Teil des vorderen Radkastens
grün gekennzeichnet die Falz, rot eigentlich das vorhandene "Fußblech"
Was ich sagen will - wenn es eine wirklich saubere Lösung werden soll ist es mit eienm gewissen Aufwannd verbunden- Materiell wie auch Lohnmäßig
Warum ? Nun, weil ich es endlich selber durchziehen will und derzeit fast alle nötogen Komponenten (einiges RE-Basierend/einiges absolut verpönnt hier) vorhanden sind. Es fehlen lediglich DropBrackets und ein vernünftiger Panhard.
Aber mal Grundsätzlich
Hatte vor fast auf den Tag genau einen siffigen Chero erworben, aus X-ter Hand, muß ewig auf einer Wiese gestanden haben - jedenfalls recht desolat.
Nun - der preis hat jegliche Diskussionen erübrigt. zu den kosten- nix an Teilen, allerdings den einen oder anderen Euro in Öle, Farbe, Vollabnahmekosten investiert, ist natürlich Unsinn, dazu kommte ein Flachriemen sammt Lager Umlenkrolle (welches sich funkenfliegend verabschiedet hat)
Aber mal zurück zum Fahrwerk
Es solln un endlich mal etwas in 4,5" Zoll rein (keine Ahnung genau mehr wer der Verursacher ist, Rusty ?) Ist auch relativ wurscht, wichtiger sind sicher die Dämpfer.
Zum Eingemachten
Man nehme einen eigentlich StockChero, packe dem 30 x 9,5 Cooper STT drauf, auf Original-ALU´s mit ET 31.
Funktioniert bestens, schrappt aber bei vollem Lenkeinschlag schon Onroad, Offroad kann man mit Leben wenn man das denn berücksichtigt.
Nun sollen aber als mein ultimatives Mass 32er Cooper drunter (kleiner Hinweis, einzigermir bekannter Hersteller ist Cooper der "Auslieferungsmaße" angibt. Und Cooper genannte 32er sind 31,7". Andere geben zu ihren Produkten gern 33 an, sind dann nur 31, widerum andere geben 31 an und sind effektiv 32er. DER wird in Folge eine Rolle spielen. Der 31er ist auf einer Felge 7x15 mit ET 20 montiert und mit 30mm SPV angeschraubt, macht insgesammt ET von -11. Optimal wären +/-0. Aber ET -11 machen den Kohl nicht fett
Also, der StockChero und ein halb abgefahrener 31er, der jatzt "ECHT" 31Zoll hat, ein MUD-MAX BlackStar
das ist ein "Echter, korrekter" 31er. Sieht ganz gut aus. Ansicht vorn rechts
So isses anzusehen wenn fast Voll eingefedert, Reifen beginnt den Kotflügel zu deformieren und
der BumpStop liegt zwar an, und wird noch mindestens 2 bis 3 cm nachgebend agieren im Ernstfall und dem Kotflügel nachhaltige Eindrücke verleihen. Imnmer noch Rad in Geradeausfahrt !
Nach links eingeschlagen - und immer noch mehr Einfederweg als Platz
es reicht nicht
das ist das innere vordere Teil des Radkastens, hängt oben drüber der Akku - so berauschend Platz für irgenswas ist da nicht Platz ? Oder ?
Oder der hintere Teil des vorderen Radkasten, mit dem entzücjkenden geradestehenden Pfalz
ein bissel mehr eingefedert
und noch ein bissel mehr eingefedert
noch etwas mehr, es fehlen aber 6 cm bis zum Anschlag Bumpstop, aber die Karkasse liegt schon zum würgen an der Pfalz an
Und als NonPlusUltra genannte Grannyfedern vorn sehe ich inzwischen anders . Der höhenunterschied ist eher marginal
links die Granny-Feder (aus einem V8 (10 Jahre) rechts aus meinem Chero (Bj 91)
Problemzonen sind (im vorderen Radkasten) folgende Bereiche
und ganz besonders hinterer Teil des vorderen Radkastens
grün gekennzeichnet die Falz, rot eigentlich das vorhandene "Fußblech"
Was ich sagen will - wenn es eine wirklich saubere Lösung werden soll ist es mit eienm gewissen Aufwannd verbunden- Materiell wie auch Lohnmäßig