Ja er sollte schon länger als Serie übersetzt sein wegen dem Spritverbrauch und da ich doch eher der ruhige Fahrer bin.
Hallo TJHXschwarz!
Du meinst wohl 'KÜRZER' als Serie...
Hier mal meine 'gesammelten Werke', was den TJ und die Übersetzung angeht...mehr Beiträge und Ideen zum Thema findet man übrigens bestimmt noch mit der Suchfunktion!
Natürlich hängt deine Entscheidung auch von deinem Einsatzzweck vom TJ ab. :smileJap:
"Zuerst kamen grobstollige 31er drauf mit andern Felgen, dann notgedrungenerweise breitere Kotflügel.
Danach war mir die 3.07-Serienübersetzung im Wald- und Jagdbetrieb zu lang, erstens war noch kaum Durchzug im 5. vorhanden und somit kaum nutzbar, zweitens war mir der 1. und der Rückwärtsgang zu lang, bzw. zu schnell, dies mit der Kupplung auszugleichen, schien mir wenig sinnvoll, genauso wie permanentes Umschalten in die 'kleinen' Gänge, da hier auch gleich immer 4x4 mit eingeschaltet wird wo es nicht gebraucht wird und zu unnützem Verschleiss aller Teile führt, bzw das kurze Wenden oder Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht immer vereinfacht.
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Ich empfand die Alltagstauglichkeit mit 31ern und der 3.07 Übersetzung beim 4 Liter Motor alles andere als befriedigend im 5. Gang an Beschleunigung zu denken, grenzte auf ebener Stecke an Utopie.
Jetzt mit der kürzeren 4.11 Übersetzung ist der 5. wieder fahrbar geworden, besonders mit Anhänger, auf Höchstgeschwindigkeitsorgien mit dem TJ kann ich eh verzichten...dafür steht was anderes in der Garage.
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Ich fahre, wie du unten in der Signatur siehst, 31er Reifen mit 4,10er Übersetzung und ich würde sagen, das passt für meine Einsatzzwecke.
Der Jeep dient nicht als Reisemobil, wird eher auf Landstrasse, Feld- und Waldwegen aber auch ganz abseits der Wege gefahren, ohne ihn aber über 'professionelle' Offroadgeländen zu scheuchen.
Mit 31/3,07 war der 5. Gang fast nur ab 120 oder in leichtem bergab fahrbar, rangieren im Gelände oder längere Rückwärtspassagen mit Anhänger waren eine Qual für die Kupplung, der 1. Gang war mir auch viiiel zu lang für langsames Schritttempo, entweder war man zu schnell oder der Motor ist abgesoffen....oder die Kupplung musste wieder drunter leiden...und deshalb in 4L zu rangieren, empfand ich persönlich auch als Murks für's Material, besonders auf Asphalt.
Manchmal meine ich, eine noch kürzere Übersetzung haben zu müssen, glaube aber, dass ich hiermit den optimalen Kompromiss für MICH gefunden habe, was Strassen- , Offroad- Anhänger- und sogar eine gewisse Autobahntauglichkeit angeht...verbunden mit einer doch noch achsverträglichen Variante, die dir nicht gleich mit der Diff-Sperre, die Achsen himmelt.
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Ich hab gestern beim Nachhausefahren mal aufgepasst, was Geschwindigkeit und Drehzahl so in etwa bei meiner 4.11/31-Kombi angeht...die MT's haben noch etwa geschätzte 8mm Profil
Im V. Gang:
2.000U/min= knappe 90km/h
2.250U/min= 100km/h
2.650U/min= 120km/h
Tacho geht mit getauschtem Ritzel laut Anzeigetafeln und Check beim ADAC ziemlich genau.
Dass das Getriebe schlecht für den Stadtverkehr abgestimmt sein soll, habe ich bis jetzt noch nicht zu bemängeln...bin aber auch eher selten in richtigen Grossstädten unterwegs, habe aber noch nie Probleme gehabt, irgendwie mit dem Verkehr mitzuhalten...der TJ fährt sich sogar sehr dynamisch im Verkehr...aber für den Stadtverkehr wurden doch extra so Dosen wie der Smart erfunden, die brauchen nicht mal AT's (Stadtverkehr ist sowieso keine artgerechte Haltung für 'nen Wrangler)."
...mit deiner 3.73-Übersetzung scheinst du meiner Meinung nach dennoch ein passendes 'Mittelding' zu haben.
Gruss,
SteveR