Was ich mach stundenlangem YouTube-Videos-zum-Wrangler-JL(U)-schauen frage: bei meinem JK sollte man ja das Heckfenster aufrollen/herausnehmen, wenn man das Dach nur in Sunrider-Stellung öffnet. Da die Seitenscheiben sich so erheblich weniger nach innen wölben, macht diese Empfehlung in meinen Augen auch Sinn - zumal ganz nebenbei weniger unangenehme Verwirbelungen im Innenraum entstehen nach meinem Empfinden.
Beim JL aber scheint ja das Heckfenster die Seitenteile des Softtops irgendwie zusammen zu halten. Das hieße folgerichtig, dass die Sunrider-Funktion nur mit demontierten Heck- UND Seitenfenstern funktioniert? Oder ist die Konstruktion insgesamt stabiler und hält den Zug durch das geöffnete Dach besser aus? Wäre ja sonst irgendwie senseless, denn dann wäre das Dach mit nur einem Handgriff mehr ganz offen?
Es soll übrigens ein JLU werden, wenn ich mich wirklich dazu durchringen kann, meinen sehr gemochten 75th JK abzugeben (was derzeit noch ne harte Nuss zu knacken ist...). Aber der neue gefällt mir zumindest innen schon ziemlich gut - deutlich besser als mein JK. Einzig die (offiziell in Europa) verfügbaren Motoren nerven mich. Der 2,0l 4-Zylinder stört mich schon. Der 2,2l Diesel könnte schon eher was sein, aber mein Wunsch bleibt der 3,0 VM-Diesel. US-Import könnte vielleicht eine Option sein!? Dann kann man aber auch gleich wieder den Pentastar nehmen, der aber wiederum säuft....