Martin1508
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Was war denn das Problem?
Frage zu diesen von dir gewählten Vorgang ....So, vom spannungsarm glühen zurück:
Banks Zylinder 1 (längstes Rohr):
Anhang anzeigen 119640
Banks Zylinder 6:
Anhang anzeigen 119641
Gibson Zylinder 1:
Anhang anzeigen 119642
Zylinder 6:
Anhang anzeigen 119643
Also hat der Banks deutlich schlechter abgeschnitten. Gibson hat kaum Verzug über die komplette Anlagefläche... So 0,3mm in dem Dreh. Der Banks ist da komplett daneben am ersten Zylinder. Denke das zweiteilig geschweißte Rohr vom Gibson am Zylinder 1 macht den Unterschied.
Geht jetzt zum Fräsen und dann schauen wir Mal.
Die Frage war eigentlich wenn der Neue Plan ist und die erste Wärme beim Betrieb kommt diese nicht die Verspannungen automatisch lösen?@Mike63, wenn der Krümmer Temperatur bekommen hat und anschließend am Flansch nicht mehr plan ist, ist es irrelevant ob der vorher plan war. Um vernünftig dicht zu bleiben in kalt und warm müssen die Spannungen abgebaut sein die durch das Schweißen und den ganzen Biegungen der Rohre da sind.
Die Schrauben am Kopf mit Ihren 33Nm werden das ganze nicht plan halten.
Die Temperatur beim Spannungsarmglühen erfolgt nach dem Material und nicht was für eine Temperatur am Motor herrscht.
In jüngeren Jahren, so etwa erste Gesellenjahre und der Verdienst noch nicht so groß war und man seine Moneten lieber in Sprit anstatt Ersatzteile umgesetzt hat, ..da gab es auch schon Ersatzteile als Crown...wenn Auspuffanlagen aus dem Zubehör nicht passten, dahin gewürgt bis es einigermaßen passte. Motor warm und undicht, also Brenner raus und Bögen heiß gemacht, Problem beseitigt!
Nichts anderes ist das mit dem Krümmer vom David.
@Dave1989, ich glaube zu wissen, dass Du diese Erfahrung auch mit dem Serienkrümmer schon gemacht hast.
Ich hab mich jetzt doch erstmal für den Banks entschieden, trotz der Erfahrungen an den Borla Krümmern. Der Gibson gefiel mir irgendwie von der oberen Verschweißung her nicht so.Wenn ich den 6-in-1-Sammler sehe bekomm ich leichte Bauchschmerzen. Wir hatten bei 2 (ich meine) Borla's das Problem daß die Materialstärke an den 3-in-1-Sammlern einseitig so gering war daß die dort immer wieder gerissen sind. Trotz Vorwärmen, Schweißen, Normalglühen.....
Die Nähte des Gibson sehen mir fast wie UP aus, kann ich mir aber kaum vorstellen. Sieht schon nach Fülldraht aus, für MIG aber ungeheuer gleichmäßig.....