Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

Diskutiere Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Was war denn das Problem?
Martin1508

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Was war denn das Problem?
 
Dave1989

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Der Verfahrweg und das Spannen.
 
Mike63

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So, vom spannungsarm glühen zurück:

Banks Zylinder 1 (längstes Rohr):
Anhang anzeigen 119640

Banks Zylinder 6:
Anhang anzeigen 119641


Gibson Zylinder 1:
Anhang anzeigen 119642

Zylinder 6:
Anhang anzeigen 119643


Also hat der Banks deutlich schlechter abgeschnitten. Gibson hat kaum Verzug über die komplette Anlagefläche... So 0,3mm in dem Dreh. Der Banks ist da komplett daneben am ersten Zylinder. Denke das zweiteilig geschweißte Rohr vom Gibson am Zylinder 1 macht den Unterschied.

Geht jetzt zum Fräsen und dann schauen wir Mal.
Frage zu diesen von dir gewählten Vorgang ....

War vorher der Flansch plan gewesen?
Oder war dieser auch schon verzogen?

Ferner ist dir bekannt ob der Flansch auf einer Ebenen Fläche montiert gespannt das Verfahren durchlaufen hat.

Bemerken kann man ggf. noch das die Verfahrenstemperatur unter der Vermeidlich ggf. auftretender Arbeitstemperatur am Fahrzeug liegt.

Daher die Frage ob der Krümmer - Flansch zum Motor vorher plan gewesen ist.
Die Wärme Kur .... ? wäre sie nötig? ...

Zum Hintergrund mit Temperaturen .....
Spannungsarmglühen | HÄRTHA GROUP (haertha.de)


Gruß Mike
 
Martin1508

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@Mike63, wenn der Krümmer Temperatur bekommen hat und anschließend am Flansch nicht mehr plan ist, ist es irrelevant ob der vorher plan war. Um vernünftig dicht zu bleiben in kalt und warm müssen die Spannungen abgebaut sein die durch das Schweißen und den ganzen Biegungen der Rohre da sind.

Die Schrauben am Kopf mit Ihren 33Nm werden das ganze nicht plan halten.

Die Temperatur beim Spannungsarmglühen erfolgt nach dem Material und nicht was für eine Temperatur am Motor herrscht.

In jüngeren Jahren, so etwa erste Gesellenjahre und der Verdienst noch nicht so groß war und man seine Moneten lieber in Sprit anstatt Ersatzteile umgesetzt hat, ..da gab es auch schon Ersatzteile als Crown...wenn Auspuffanlagen aus dem Zubehör nicht passten, dahin gewürgt bis es einigermaßen passte. Motor warm und undicht, also Brenner raus und Bögen heiß gemacht, Problem beseitigt!

Nichts anderes ist das mit dem Krümmer vom David.
@Dave1989, ich glaube zu wissen, dass Du diese Erfahrung auch mit dem Serienkrümmer schon gemacht hast.
 
Mike63

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@Mike63, wenn der Krümmer Temperatur bekommen hat und anschließend am Flansch nicht mehr plan ist, ist es irrelevant ob der vorher plan war. Um vernünftig dicht zu bleiben in kalt und warm müssen die Spannungen abgebaut sein die durch das Schweißen und den ganzen Biegungen der Rohre da sind.

Die Schrauben am Kopf mit Ihren 33Nm werden das ganze nicht plan halten.

Die Temperatur beim Spannungsarmglühen erfolgt nach dem Material und nicht was für eine Temperatur am Motor herrscht.

In jüngeren Jahren, so etwa erste Gesellenjahre und der Verdienst noch nicht so groß war und man seine Moneten lieber in Sprit anstatt Ersatzteile umgesetzt hat, ..da gab es auch schon Ersatzteile als Crown...wenn Auspuffanlagen aus dem Zubehör nicht passten, dahin gewürgt bis es einigermaßen passte. Motor warm und undicht, also Brenner raus und Bögen heiß gemacht, Problem beseitigt!

Nichts anderes ist das mit dem Krümmer vom David.
@Dave1989, ich glaube zu wissen, dass Du diese Erfahrung auch mit dem Serienkrümmer schon gemacht hast.
Die Frage war eigentlich wenn der Neue Plan ist und die erste Wärme beim Betrieb kommt diese nicht die Verspannungen automatisch lösen?

Das wenn es bei der Montage schon nicht Plan ist die Schrauben werden es nicht Dicht halten können ist mir auch klar.

Wie schaut es nach dem Planen aus -- Ist die gleich Höhe am Einlass und Krümmer noch soweit gleich das die Schrauben auf beidem gleichmäßig Anpressen. bei den 33Nm.


Das war mein Gedanke daran ....

Gruß Mike
 
Dave1989

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Wenn ich den 6-in-1-Sammler sehe bekomm ich leichte Bauchschmerzen. Wir hatten bei 2 (ich meine) Borla's das Problem daß die Materialstärke an den 3-in-1-Sammlern einseitig so gering war daß die dort immer wieder gerissen sind. Trotz Vorwärmen, Schweißen, Normalglühen.....
Die Nähte des Gibson sehen mir fast wie UP aus, kann ich mir aber kaum vorstellen. Sieht schon nach Fülldraht aus, für MIG aber ungeheuer gleichmäßig.....
Ich hab mich jetzt doch erstmal für den Banks entschieden, trotz der Erfahrungen an den Borla Krümmern. Der Gibson gefiel mir irgendwie von der oberen Verschweißung her nicht so.

Wahrscheinlich behältst du Recht und ich muss irgendwann doch noch den Gibson einbauen. :beerchug:
 
Dave1989

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Erstmal abschließend zu dem Thema:

Der Banks passt wunderbar. Die Löcher für die Stehbolzen mussten nicht aufgebohrt werden und das Rohr vom Krümmer am 6ten Zylinder passt auch an der Ansaugbrücke vorbei. Bei den Billigteilen hatte ich da bisher immer das Problem, dass ich dem Rohr eine Delle verpassen musste, damit die Ansaugbrücke nicht nach oben gedrückt wird.

Der Abstand vom Hosenrohr-Flansch zum Block passt auch wunderbar. Es hält und passt einfach sehr gut.

Ob das alles so ohne Risse bleiben wird? Wir werden sehen.




Lackiert wurde er noch mit Motip 800°C Lack aus der Sprühdose. Nur aus korrosionsschutzgründen. @Blackpoison sagt, das wird niemals halten... :p
 
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