Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ?

Diskutiere Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; wo sitzt dieser Fühler genau ? in der Ansaugbrücke ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
wo sitzt dieser Fühler genau ? in der Ansaugbrücke ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.277
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Code 23 ist aber nicht für den (fetten?) Motorlauf zuständig.

Wie hoch ist der CO Wert im Leerlauf? Wie hoch bei Teillast?

Mir schwant da was...


:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.373
Danke
8.599
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Mir schwant da was...
An was denkst du Sven, Riss im Krümmer ?

Aber schon richtig, den MAP würde ich für das eigentliche Problem auch nicht zwingend verantwortlich machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.277
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du meinst MAT - Ansauglufttemperatursensor...richtig, der hat nicht so große Auswirkungen auf die Gemischregulierung, und wenn, dann auch im Teilastbereich.

Dort arbeitet allerdings die Lambda -> siehe CO Wert (nach Kat), also im Closed Loop

Bleibt zu überlegen, was im Leerlaufbereich eingreift unf der ECU falsche Werte liefert.

1. - TPS

2. - MAP

3. - undichte Einspritzdüse?

:hmmm:
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
kann man das irgendwie testen ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.890
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei undichter ESD sollte er aber eigentlich nach "kurzer" Standzeit schlecht anspringen und dann evtl. auf 5 Töpfen laufen. Bei längeren Standzeiten springt er auch schlecht an, Du hast aber evtl. Sprit im Motoröl.

Testen kann man die behelfsweise - Rail ausbauen, ESD's ausbauen, ESD ohne E-Anschluß ans Rail bauen, Zündung (Benzinpumpe) an.

Andere Frage: Wie sieht die Ansaugbrücke unter der Drosselklappe aus? Schwarz?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.373
Danke
8.599
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar, war ein Tipfehler :angel:

BTW: Riss im Krümmer finde ich auch nicht abwegig - somit "Falschluft" und dadurch ebenfalls fetteres Gemisch durch das Nachregeln der Lambdasonde.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.277
Danke
4.949
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar, war ein Tipfehler :angel:

BTW: Riss im Krümmer finde ich auch nicht abwegig - somit "Falschluft" und dadurch ebenfalls fetteres Gemisch durch das Nachregeln der Lambdasonde.
Aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit würde dieses eher über fas ganze Drehzahlband so laufen, da aber Teillast TOP ist...


TPS prüfen...gabs da nicht mal ne Anleitung...ich hab die Zahlen vom Anfangs und Endwert nicht im Kopf...?

MAP - Signalspannung zur ECU prüfen Wie hoch im Leerlauf? weiss ich jetzt auch nicht...

Hat mal einer an der DK-Einstell(anschlag)schraube gedreht?


:wave:
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
So war heute am schrottplatz und hab mir besorgt: map und mat sensor sowie ne komplette drosselklappe. Kommt morgen rein
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
apropos sprit im motoröl . . . .
ein sehr hoher benzinanteil im öl kann unter umständen auch zu fettem lauf führen !
mir ist mal ne karre ständig abgesoffen.kerzen schwarz usw.
erst ewig gesucht , dann den zu hohen ölstand bemerkt.
öl gewechselt und die karre lief wieder.
 
TRON

TRON

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
146
Danke
0
Standort
Wiesau
so teile sind gewechselt und steuergerät resettet. fehlerspeicher ist leer.


was mir aufgefallen ist das er jetzt beim kaltstart nicht mehr so hoch dreht wie vorher.von 1100 u/min runter auf 1000 u/min.
wen er warm ist, läuft er auf 850 u/min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ?

Welche Steuergeräte passen in meinen Cherokee ? - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • Welche Steuergeräte passen

    Welche Steuergeräte passen: Hallo, mein Motorsteuergerät P56041 278 AD kommt wohl nicht mehr zurück, ich hatte es vor Wochen zur Deaktivierung der Wegfahrsperre an einen...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • Welche Steuergeräte passen

      Welche Steuergeräte passen: Hallo, mein Motorsteuergerät P56041 278 AD kommt wohl nicht mehr zurück, ich hatte es vor Wochen zur Deaktivierung der Wegfahrsperre an einen...
    Oben