Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar?

Diskutiere Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter meines im Februar 2012 ausgelieferten JK mit 3.6l Pentastar-Motor ist fast leer. Also heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoneyPit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo.

Der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter meines im Februar 2012 ausgelieferten JK mit 3.6l Pentastar-Motor ist fast leer.

Also heute in der Mittagspause zum (Fiat-)Jeep-Händler in der Nähe, um das passende HOAT-Motorkühlmittel zum Auffüllen zu besorgen. Trotz Vorlage der Bedienungsanleitung konnte oder wollte mir keiner weiterhelfen. Selbst die Werkstatt-Mitarbeiter schienen ratlos zu sein. Schließlich wurde mir das Petronas Paraflu up als das angeblich richtige Kühlmittel verkauft.

Nachdem ich nun in diversen Unterforen viele Beiträge zu dem Thema gelesen habe, bin ich trotzdem kaum schlauer :-(.

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass ein Kühlmittel auf Ethylenglykol-Basis verwendet werden muss und kein Kühlmittel auf Propylen-Glykol-Basis. Ich finde aber keine Informationen dazu, ob ein silikatfreies oder ein silikathaltiges Motor-Kühlmittel verwendet werden muss.

Das Petronas Paraflu up ist ein silikatfreies Kühlmittel.

Alternativ werden auch Glysantin-Kühlmittel empfohlen. Laut deren Produktinformation wird für alle (!) Jeep-Modelle das Kühlmittel Glysantin G05 empfohlen. G05 hat auch den Chrysler Zulassungscode MS 9769. Allerdings ist G05 ein silikathaltiges Kühlmittel.

Soll für den Pentastar Aluminium-Motor nun das mir verkaufte silikatfreie Kühlmittel oder ein silikathaltiges Kühlmittel wie das G05 verwendet werden?

Ist es richtig, dass für alle (!) Jeep-Modelle das gleiche Motor-Kühlmittel verwendet werden kann, egal ob Pentastar Aluminium-Motor oder VM Motori Diesel?

Eigentlich dürfte es ja nicht so schwer sein, etwas Kühlmittel nachzufüllen.

Gruß

Jens
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Das mit dem Kühlmittel scheint ja wirklich ein generelles Phänomen zu sein - bei mir war es auch schon unter dem Min-Strich, und bei einem anderen Penta-Jeep ebenfalls (du warst Nummer drei, und alles relativ neue Fahrzeuge).
Ich bin bei einem Jeephändler vorbeigefahren und habe einfach gesagt: Auffüllen - dann (weil sie 0.2 Liter nicht abrechnen konnten) habe ich etwas in die Kaffeetasse geschmissen und gut wars. Allerdings verkauft der Laden schon seit Jahren Jeeps....

Wenn das wirklich öfters zu machen ist werde ich mich mal nach der Sorte erkundigen (dieses WE wahrscheinlich). Aber da die Qualität im Forum hoch ist wird sich die Lösung hier wohl schon vorher finden.

ciao
Indy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Castrol empfiehlt dies:


Castrol Radicool NF


<p>

K&uuml;hlfl&uuml;ssigkeitskonzentrat










Beschreibung


Castrol Radicool NF ist ein silikath&auml;ltiges K&uuml;hlfl&uuml;ssigkeitskonzentrat und kann in Benzin- und Dieselmotoren (auch Aluminium und Grauguss) eingesetzt werden.

Die optimale Wirkung bietet Castrol Radicool NF in einem Mischungsverh&auml;ltnis von 1:1 mit Wasser.

Dies ergibt eine Frostsicherheit bis -37&deg;C und den besten Korrosionsschutz.






Frostsicherheit/ Anteil Radicool NF in Wasser gel&ouml;st:


  • -20&deg;C/ 35%
  • -25&deg;C/ 40%
  • -30&deg;C/ 45%
  • -37&deg;C/ 50%







Vorteile


Castrol Radicool NF ist eine Zusammensetzung von Mono-
ethylenglykol und Korrosionsschutzadditiven. Es ist nitrit-, amin-
und phosphatfrei.

Castrol Radicool NF bietet:
  • Schutz gegen hartes Wasser
  • Effektive K&uuml;hlwirkung
  • Hervorragenden Korrosionsschutz
  • Sehr gute Elastomervertr&auml;glichkeit
  • Schutz vor Kavitation
  • Enth&auml;lt Bitrex - zum Schutz vor Verschlucken



<a name="7264357">



Spezifikationen


  • D3306, D4985
  • BS - BS6580:2010
  • JASO JIS K2234
  • Deutz TR 0119-99-1115
  • MAN 324 Typ N 324 Typ NF
  • MB-Approval 325.0
  • MTU MTL 5048
  • VW TL-774C (G11)

Ist also auch ein Silikathaltiges Mittel. Sollte also keine Probleme bereiten. Ist scih Castrol unsicher verweisen sie auch immer auf den Hersteller.
Ein hilfreicher Link f&uuml;r Schmiermittel im Auto usw. ist das hier:

http://castrol-eu.lu...b76dddcc49f4a6f
 

MoneyPit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo.

Heute Morgen war ich bei einem "richtigen" Jeep-H&auml;ndler, um das notwendige Motor-K&uuml;hllmittel zu kaufen. Dort verwenden Sie f&uuml;r die Benzin-Motoren angeblich das "Motul Inugel Expert Ultra". Ob es sich hierbei um ein silikatfreies oder ein silikathaltiges K&uuml;hlmittel handelt, konnte mir der Werkstatt-Mitarbeiter leider nicht sagen. Auch in der Produktbeschreibung auf der Motul-Internetseite steht diese Information leider nicht. Die Fl&uuml;ssigkeit ist "dark blue green" und ist mit allen K&uuml;hlfl&uuml;ssigkeiten auf MEG-Basis mischbar (laut Produktinformation).

Kann es sein, dass K&uuml;hlmittel auf Monoethylenglykol-Basis grunds&auml;tzlich immer silikatfrei (oder silikathaltig) sind?

Irgendwie habe ich noch ein etwas ungutes Gef&uuml;hl, den K&uuml;hlmittel-Ausgleichsbeh&auml;lter (mit aktuell gelblicher Fl&uuml;ssikeit) mit dem blau-gr&uuml;nen K&uuml;hlmittel von Motul aufzuf&uuml;llen.

Gru&szlig;

Jens
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Da droht bestimmt ein Motorschaden.

Was ist nur mit den Motoren los, dass die so spezielle K&uuml;hlmittel brauchen? oder ist das Voodoo?
N&ouml;, habe ich jahrelang im ZJ gefahren, da die Daten im www und die Farbe des K&uuml;hlmittels nicht &uuml;bereinstimmten.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Immerhin, bei mir sah die K&uuml;hlfl&uuml;ssigkeit farblich genauso aus wie die im Ausgleichsbeh&auml;lter (r&ouml;tlich).
 

Frami70

Guest
MOPAR Antifreeze / Coolant 5 Year or 100.000 Miles Formular HOAT (Hybrid Organic Additive Technology) 9,9 Liter


vielleicht hilft`s.

Gru&szlig;

Frank
 

Frami70

Guest
Wenn man nach HOAT sucht findet man z.B.

K&Uuml;HLMITTEL, SCHEIBENWASCHFL&Uuml;SSIGKEIT UND FROSTSCHUTZMITTEL
Schutz gegen Frost und Fahrzeugpannen
Die Hauptursachen von Fahrzeugpannen sind K&uuml;hlsystemausf&auml;lle aus folgenden Gr&uuml;nden:

>> Vernachl&auml;ssigte Wartung des K&uuml;hlsystems
>> Einf&uuml;llen von falschem K&uuml;hlmittel oder Wasser
Die Auswahl des richtigen K&uuml;hlmittels ist ausschlaggebend f&uuml;r den Schutz des Motors und die umfassende Palette von Valvoline Premium-K&uuml;hlmitteln hilft die Systembestandteile in erstklassigem Zustand zu halten. Die meisten Fahrzeughersteller haben bestimmte K&uuml;hlmittel-Spezifikationen und empfehlen verschiedene K&uuml;hlmitteltypen wie z. B. auf Basis von organischen S&auml;uren (OAT-K&uuml;hlmittel) oder organischen Hybrid-S&auml;uren (HOAT-K&uuml;hlmittel). Neben den typischen Merkmalen dieser zugelassenen Technologien warten Valvoline K&uuml;hlmittel mit zus&auml;tzlichen Vorteile auf, sodass Sie sicher sein k&ouml;nnen, den bestm&ouml;glichen Schutz zu erhalten.

http://www.valvolineeurope.com/deutsch/products/coolants_antifreeze

Valvoline bietet folgendes an

MaxLife Coolant
HD Extended Life
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Wenn ich die Spezifikation von dem Mopar Frostschutz ansehe, kann man billigere Alternativen finden (siehe unten, sorry f&uuml;r das h&auml;ssliche Layout, aber ich bekomme es nich sch&ouml;ner hin).

Gruss,
Basti



[background=transparent]
[background=transparent]
Mopar Frostschutz-Konzentrat 3,785 L
[/background]
[background=transparent]
[background=transparent]
[background=transparent]Mopar Antifreeze Coolant 3,785 L[/background]
[background=transparent]Original Produkt aus den USA[/background]
[background=transparent][background=transparent]Dieses Frostschutz-Konzentrat wird auch unter folgenden Teilenummern gef&uuml;hrt (nicht amerikanischer Markt oder andere Gebinde): OVU01524 AB[/background]
[/background] [/background] [/background]

[background=transparent]


[background=transparent]Menge:

[/background]
[background=transparent][background=transparent][background=transparent]32,49 &euro;[/background] [/background][background=transparent]*[/background]
[background=transparent]
[background=transparent](Grundpreis: [background=transparent]8,58 &euro;[/background] / 1 L)[/background] [/background]


[background=transparent]
Lieferzeit: 2-3 Tage
[/background] [/background] [/background][/background]​

[background=transparent] [/background]
[background=transparent][background=transparent]
[/background][/background]​

[background=transparent] [/background]
[background=transparent][background=transparent]Klicken Sie doppelt auf das obere Bild, um es in voller Gr&ouml;&szlig;e zu sehen[/background][/background]​
[background=transparent]
[background=transparent] [/background][/background]
  • [background=transparent][background=transparent][/background][/background]
[background=transparent][background=transparent] [/background] [/background]





[background=transparent] Zusatzinformation
OEM TeileNummer 68048953AA Hersteller Mopar Gebindeinhalt 3.785 L Gewicht 4.4400 Spezifikationen ASTM D-3306, ASTM D-4340 Freigaben Chrysler MS-9769 [/background]


[background=rgb(255, 255, 255)][background=transparent][background=transparent][background=transparent][background=transparent][background=transparent][background=transparent]Die Alternative:[/background][/background][/background][/background][/background][/background][/background]



[background=transparent] [/background][background=transparent] [/background]
[background=rgb(255, 255, 255)][background=transparent][background=transparent][background=transparent][background=transparent][background=transparent][background=transparent] K&Uuml;HLERSCHUTZ CT 12 ++ (Rot) 5 LITER CARTECHNIC

K&uuml;hlerschutz CT 12++ (rot)
Inhalt: 5 l | Gebindeart:: Kanister | ASTM D 3306 ; ASTM D 4340 ; VW TL 774 G ; TB 1451

21,00 EUR
incl. 19 % USt (zzgl. Versandkosten)
4,20 EUR Liter

Gew&ouml;hnlich versandfertig in 24 Stunden [/background][/background][/background][/background][/background][/background][/background]
 

MoneyPit

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2012
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Köln
Hallo Basti.

Vielen Dank!

Ich habe sofort das original Mopar Frostschutz-Konzentrat bestellt. Den Preis von 8,58 Euro pro Liter finde ich o.k. Das "Petronas Paraflu up" kostet rund 12 Euro pro Liter. F&uuml;r das "Motul Inugel Expert Ultra" habe ich sogar rund 22 Euro (1 Liter) bezahlt.

Gestern habe ich bereits Anfragen bei BASF (Hersteller von Glysantin) und bei Jeep / Fiat :-( platziert.

Hier meine Anfrage bez&uuml;glich Glysantin:

Guten Tag. Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited
3.6l V6 AT. Also ein Benziner mit Aluminium-Motor. Gem&auml;&szlig; Ihren Unterlagen
soll das K&uuml;hlmittel G05 f&uuml;r alle Jeeps verwendet werden. G05 ist ein
silikathaltiges K&uuml;hlmittel. Beim Jeep-H&auml;ndler wurde mir nun ein
silikatfreies K&uuml;hlmittel f&uuml;r den 3.6l V6 Pentastar Motor verkauft.
Silikatfreie und Silikathaltige K&uuml;hlmittel d&uuml;rfen nicht gemischt werden.
W&uuml;rden Sie mir bitte noch einmal best&auml;tigen, dass ich das G05 auch f&uuml;r den
Jeep Wrangler Unlimited 3.6l V6 mit Pentastar Motor, Baujahr 2012
verwenden darf? ...

Antwort:

...
f&uuml;r Ihren Jeep Wrangler k&ouml;nnen wir das Glysantin&reg; G05&reg; empfehlen.

Viele Gr&uuml;sse,
Ihr Glysantin&reg;-Team


Bei Jeep / Fiat (kontakt@fiat.de) habe ich angefragt, ob die beiden bei den Jeep-H&auml;ndlern gekauften Motor-K&uuml;hlmittel von Jeep auch freigegeben sind und ob silikathaltige oder silikatfreie K&uuml;hlmittel zu verwenden sind. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Obwohl ich nun das original Mopar Frostschutz-Konzentrat bestellt habe, interessiert es mich trotzdem, ob das zu verwendende Motor-K&uuml;hlmittel silikatfrei oder silikathaltig sein soll / muss.

Gru&szlig;

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar?

Welches Motor-Kühlmittel für den 3.6l Pentastar? - Ähnliche Themen

  • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

    Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Ähnliche Themen

    • Motor, Öl und unruhiger Lauf.

      Motor, Öl und unruhiger Lauf.: Hallo zusammen, mein Golfball Jeep JK 3,8L macht mir etwas Sorgen. Vor ein paar Tagen nach einer kurzen Überland, Stadt, Überland Fahrt (25km)...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    Oben