Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes?

Diskutiere Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Macht nix. Der Doc_M ist ums Eck.
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.517
Danke
7.871
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.115
Danke
3.440
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nix da. Anfeuer Gruppe! kaufenkaufenkaufen
Ich hab schon viel Geld für Werkzeug ausgegeben. Den Rest hab ich sinnlos verbraten
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.115
Danke
3.440
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
fein! danke! die hatte ich auch schon auf dem Schirm!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.411
Danke
6.579
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Luigi: Warum hat da fast jeder Außengewindeschneider einen anderen Druchmesser? Sodass da 6 unterschiedliche Halter notwenig sind?

Bei dem Gewindeschneiderset von meinem Opa ist ein verstellbarer Halter dabei und die Einsätze haben alle denselben Durchmesser.


Ich hatte jetzt noch keine Schraube oder Stehbolzen die ich nachgeschnitten hab und dabei gedacht: "Mensch zum Glück hat der Einsatz einen 3mm kleineren/größeren Durchmesser. Oder 1cm mehr oder weniger Hebel..."

Hauptsache mehr Teile, ohne mehr Nutzen? :hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.115
Danke
3.440
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
gut. Werkzeug ist das Einzige, das seinen Wert behält
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.115
Danke
3.440
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
für Schneideisen gibt's ne Norm. Alle paar Millimeter anderer Außendurchmesser.
Gewindebohrer ähnlich , aber da gibt's verstellbare Windeisen
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.517
Danke
7.871
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@Luigi: Warum hat da fast jeder Außengewindeschneider einen anderen Druchmesser? Sodass da 6 unterschiedliche Halter notwenig sind?

Bei dem Gewindeschneiderset von meinem Opa ist ein verstellbarer Halter dabei und die Einsätze haben alle denselben Durchmesser.

Ich hatte jetzt noch keine Schraube oder Stehbolzen die ich nachgeschnitten hab und dabei gedacht: "Mensch zum Glück hat der Einsatz einen 3mm kleineren/größeren Durchmesser. Oder 1cm mehr oder weniger Hebel..."

Hauptsache mehr Teile, ohne mehr Nutzen? :hmmm:
Onkel Würth ist bei 62 Teilen die Idee ausgegangen. Er wollte aber unbedingt die 66 voll bekommen.
Sorry. Ich hab keine Ahnung. Ist mir nicht mal aufgefallen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.411
Danke
6.579
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
hat irgendjemand ne Presszange für AMP Superseal im Einsatz?
Also eine ohne Goldkern?
Ich hab für solche Sachen diese Zange:


97 32 240 Crimpzange



Fürs Abisolieren und Crimpen reicht mir die vollkommen. Ich mach aber auch wenig Kabelsachen.


Ich mach das mit der Spitzzange 😇
Beim Tausch meiner Benzinpumpe am BMW hatte ich meine Crimpzange zuhause und nur eine Spitzzange zur Hand um damit Pins für einen neuen Stecker an die Kabel zu crimpen. Damit war ich so unzufrieden, dass es mich nicht losgelassen hat, sodass ich die Pumpe ein paar Tage später wieder ausgebaut hab und es dann mit dem richtigen Werkzeug, neuen Pins und einem neuen Stecker nochmal gemacht hat. Das Wissen über diese unschön zusammengequetschten Pins war unerträglich... :crazy::eek::wacko:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Carsten meinte sicher, die Spitzzange nimmt er, um die Haltepins für die Seals zu biegen.

Ich war ja mal bei einem grösseren Autohersteller hier in der Gegend beschäftigt. Unter anderem als Motorenelektriker in der Entwicklung. Nicht mal da hatten wir geeignete Zangen für Superseals.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.115
Danke
3.440
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ja, schon klar. Ich möchte trotzdem eine passende haben.
Haben will. Haben ist besser als brauchen.
 

Laredo2003

Neu hier
Mitglied seit
04.09.2022
Beiträge
13
Danke
1
Eine eigene Hebebühne wäre auch etwas feines.
 
Thema:

Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes?

Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes? - Ähnliche Themen

  • Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile

    Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile: Hallo, weiterführend zu dem Thema notwendige Schlüsselweiten habe ich mir überlegt, dass man einfach mal seine Sammlung an Werkzeugen und kleinen...
  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile

      Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile: Hallo, weiterführend zu dem Thema notwendige Schlüsselweiten habe ich mir überlegt, dass man einfach mal seine Sammlung an Werkzeugen und kleinen...
    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    Oben