Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

Diskutiere Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beide? Wie lange hat es gedauert? Eigentlich braucht der B9A alleine 2 x 3 Stunden sleep plus restliche Arbeit, Aufladen auf über 90%, etc. Also...
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Habe noch keine Post bekommen, aber die Updates wurden am Montag an meinen Wrangler erledigt.
Beide?
Wie lange hat es gedauert?
Eigentlich braucht der B9A alleine 2 x 3 Stunden sleep plus restliche Arbeit, Aufladen auf über 90%, etc.
Also sollte der alleine schon nen ganzen Arbeitstag benötigen.
Der 04B geht schneller. Aber alles an einem Tag kommt mir etwas kurz vor.
Gab bei den Amis schon diverese Hinweise dass der Recall nicht richtig abgerabeitet wurde und Wagen nach 3 Stunden angeblich fertig waren.
Hast Du da ein Protokoll oder weitere Infos wie lange das tatsächlich gedauert hat?
 

conrados

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
3
Danke
6
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe ‘21
Beide?
Wie lange hat es gedauert?
Eigentlich braucht der B9A alleine 2 x 3 Stunden sleep plus restliche Arbeit, Aufladen auf über 90%, etc.
Also sollte der alleine schon nen ganzen Arbeitstag benötigen.
Der 04B geht schneller. Aber alles an einem Tag kommt mir etwas kurz vor.
Gab bei den Amis schon diverese Hinweise dass der Recall nicht richtig abgerabeitet wurde und Wagen nach 3 Stunden angeblich fertig waren.
Hast Du da ein Protokoll oder weitere Infos wie lange das tatsächlich gedauert hat?
Beide. Morgens um 07:00 mit 95% ladung abgegeben, um 17:00 abgeholt. Batterie stand dann auf 88%.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Der 04A wird aufwändig für die Händler. Hab mir mal das ewig lange TSB durchgelesen. Da sind alleine 2 Sleep Cycle von min. 3 Stunden drin bei einem mindest vorhandenen Batterieladestand.
Da wusstest du mehr und schneller, als mein Händler - vorletzte Woche den Termin für heute vereinbart; Werkstatt ging davon aus, dass der Wagen im Laufe des Tages fertig werden wird. Heute dann nach 2 Stunden die Info, dass er definitiv nicht vor Montag fertig ist, weil es ja diverse Sleep Cycles gäbe und man auch noch die Hochvoltbatterie ausbauen müsste.... Wer lesen kann, ist scheinbar auch in der Werkstatt klar im Vorteil - und sollte das nach Möglichkeit auch tun, bevor er Termine einplant :angel: Na wenigstens war ich nicht überrascht, fahre ich halt noch ein paar Tage Fiat 500X (auch wenn mein Rücken sich schon jetzt beschwert, so von knapp über dem Fußboden aussteigen ist schon ungewohnt).
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Da wusstest du mehr und schneller, als mein Händler - vorletzte Woche den Termin für heute vereinbart; Werkstatt ging davon aus, dass der Wagen im Laufe des Tages fertig werden wird. Heute dann nach 2 Stunden die Info, dass er definitiv nicht vor Montag fertig ist, weil es ja diverse Sleep Cycles gäbe und man auch noch die Hochvoltbatterie ausbauen müsste.... Wer lesen kann, ist scheinbar auch in der Werkstatt klar im Vorteil - und sollte das nach Möglichkeit auch tun, bevor er Termine einplant :angel: Na wenigstens war ich nicht überrascht, fahre ich halt noch ein paar Tage Fiat 500X (auch wenn mein Rücken sich schon jetzt beschwert, so von knapp über dem Fußboden aussteigen ist schon ungewohnt).
Wenn es kein Update des TSB gibt dass mir entgangen ist, dann muss die HV nicht ausgebaut werden.
Das wäre auch etwas sehr heftig. Das wird nur gemacht, wenn tatsächlich ein Wechsel notwendig ist. Und so schnell ist eine HV Batterie vermutlich nicht lieferbar.
Der Vorgang besteht im Endeffekt aus:
- Anschliessen an Level 2 Charger
- alle Updates für etliche Steuergeräte einspielen
- Ladung auf x%
- Diagnose starten über Witech
- Sleepcycle min. 3h (da darf keiner ne Tür öffnen oder ähnliches)
- weitere Diagnose
- Sleepcycle min. 3h

Dann sagt die Software entweder HV Batterie ok oder eben nicht ok --> neue HV bestellen und austauschen

Das mal so ganz grob laut TSB.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Dann sagt die Software entweder HV Batterie ok oder eben nicht ok --> neue HV bestellen und austauschen

Das mal so ganz grob laut TSB.
Damit das nicht missverstanden wird: der letzte Punkt "--> neue HV bestellen und austauschen" gilt natürlich nur, wenn die HV Batterie als nicht ok gemeldet wird. Man könnte es auch so lesen, dass sie am Ende der Diagnose immer gewechselt wird, was ja unsinnig wäre.
 
Thema:

Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse

Werkstattbesuch beim Jeep-Händler und einige neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch

    Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch: Hallo Jeep Fahrer   Meine Frage bezieht sich auf Lenkung, Querlenker vorne oben und unten sowie Servolenkung. Meine Lenkung hat bei huckeliger...
  • RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren

    RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren: Hallo miteinander,   leider muss ich mich schon wieder mit der nächsten Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden...
  • Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken?

    Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken?: Hallo zusammen,   ich fahre seit Anfang Mai einen GC ZJ '97 4.0, mittlerweile habe ich 1500km Erfahrung und bin soweit ganz zufrieden. Im August...
  • Werkstattbesuch

    Werkstattbesuch: Moin Freunde. Ich bräuchte bitte mal eure Unterstützung. Ich habe mein grand cherokee wj bj. 2000 4.7 heute aus der Werkstatt abgeholt und bin...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch

      Thema Querlenker, Servo und Fehler nach Werkstattbesuch: Hallo Jeep Fahrer   Meine Frage bezieht sich auf Lenkung, Querlenker vorne oben und unten sowie Servolenkung. Meine Lenkung hat bei huckeliger...
    • RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren

      RAX Jailbreak für Werkstattbesuch deinstallieren: Hallo miteinander,   leider muss ich mich schon wieder mit der nächsten Frage an euch wenden, auf die ich bisher keine sichere Antwort gefunden...
    • Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken?

      Werkstattbesuch vor Schwedenreise, was würdet ihr tun/checken?: Hallo zusammen,   ich fahre seit Anfang Mai einen GC ZJ '97 4.0, mittlerweile habe ich 1500km Erfahrung und bin soweit ganz zufrieden. Im August...
    • Werkstattbesuch

      Werkstattbesuch: Moin Freunde. Ich bräuchte bitte mal eure Unterstützung. Ich habe mein grand cherokee wj bj. 2000 4.7 heute aus der Werkstatt abgeholt und bin...
    Oben