WFS Problem Cherokee 2001

Diskutiere WFS Problem Cherokee 2001 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...

dumbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
6
Danke
4
Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal:

Hallo,

habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001
Die Kiste springt nicht mehr an.
ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich WFS.

Vor ca. 4 Monaten wurde die Lichtmaschine in einer Werkstatt getauscht.

Problem:
- Im Amaturenbrett ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Schlüssel.
- Wenn der Zündschlüssel gesteckt wird, geht dieses nach 3 Sekunden aus, und dann sofort wieder an (Laut Betriebsanleitung soll dieses Symbol wohl nach 3 Sekunden aus bleiben)
- Beide Schlüssel selbes Problem
- Zusätzlich erscheint manchmal (?) auf dem kleinen Display mit dem Kilometerstand die anzeigen "no bus"


Beide Schlüssel wurden bereits mit einem externen Lesegerät ausgelesen und von beiden wird der Transponder erkannt.
Google bringt mir leider nichts, da viele Cherokee WFS Probleme wohl mit Modellen zusammenhängen, die über die Funk-FB entsperren. Dieses Modell hat aber bereits Transponder-Schlüssel.

Ich habe bereits alle Stecker an diesem Skim Modul und Amaturenbrett kontrolliert und neu gesteckt, bringt nichts.
Skim Unit scheint noch erkannt zu werden, da ohne dieses Modul das Symbol gar nicht mehr erscheint.


Weiß jemand Rat ? Fiat/Chrysler wurde bereits angefragt... die würden wohl Steuergeräte tauschen wollen, aber unklar, ob diese überhaupt lieferbar sind.
Ist natürlich auch ein sehr teures Unterfangen, was den Wert des Wagens überschreitet.


Würde mich über Hilfe freuen, vielleicht ist es ein bekanntes Problem??
Wo anfangen zu suchen?
Wenn es ein Sensor Problem ist, welche Sensoren können das Problem sein?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Schade das man einfach so in ein Forum reinplatzt ohne sich vorzustellen... https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Zudem würde das Ausfüllen des Fahrzeugprofils und Signatur auch immer sehr bei der Fehlersuche helfen.

Den Tipp in deinem anderen Thema hast du beherzigt? Wurde mit DRB III ausgelesen? Wenn ja, was für Fehler traten da auf?

Es können alle möglichen Sensoren sein, die mit der Motorperipherie zu tun haben. Ausstecken, ggf. dann probieren oder durchmessen. Bei mir war es mal der Kurbelwellensensor. Da war dann auch "no bus", weil gegen plus kurzgeschlossen.
 

dumbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
6
Danke
4
Den Tipp in deinem anderen Thema hast du beherzigt? Wurde mit DRB III ausgelesen? Wenn ja, was für Fehler traten da auf?
Das Auto wurde vom ADAC zu einem autorisierten Händler geschleppt, viel Geld wurde bereits bezahlt. Ich gehe davon aus, dass die das gemacht haben. Vorschlag: Steuergeräte neu, wenn lieferbar.

Deswegen jetzt selber versuchen.. ich kann dort keine 1000sende von euros für Fehlersuche reinstecken. Dann kann ich das Auto auch gleich zum Schrottplatz bringen.

Wegen der Automatik ist hin und her bewegen kompliziert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Auto wurde vom ADAC zu einem autorisierten Händler geschleppt, viel Geld wurde bereits bezahlt. Ich gehe davon aus, dass die das gemacht haben. Vorschlag: Steuergeräte neu, wenn lieferbar.

Deswegen jetzt selber versuchen.. ich kann dort keine 1000sende von Euros für Fehlersuche reinstecken. Dann kann ich das Auto auch gleich zum Schrottplatz bringen.
.... also - zum Schrottplatz musst Du ihn nicht bringen - ich hole ihn ab :angel:
Kein Scherz - sag Bescheid, wenn Du wirklich an eine Trennung denkst.

Aus der Ferne - ob die Fachleute eine professionelle Fehlersuche gemacht haben, bezweifele ich.
Das Auslesen mit dem 'richtigen' Scanner ist unumgänglich.
Hätten die mal 'richtig' reingeschaut, hätte man Dir auch eine detaillierte Rückmeldung geben können.
Daher gehe ich davon aus, dass man die große Glaskugel genommen und die Trübung beurteilt hat.

Mit dem Ansatz wird man zum Teiletauscher, ohne größere Erfolgsaussichten.
Die Anzeige 'no bus' kann vieles bedeuten, unter anderem auch ein abgeschossenes Steuergerät.

In der aktuellen Situation wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann häng einfach mal ein paar Infos rein.
Eine Angabe zu Deinem Standort und zum Fahrzeug sind ganz hilfreich für solche Situationen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
viel Geld wurde bereits bezahlt. Ich gehe davon aus, dass die das gemacht haben.
Damit ist Fehler No. 1 ganz klar umrissen.
Du meldest dich hier an und hoffst auf Hilfe - wenn sie dir zuteil wird lehnst Du sie ab weil - Zitat: siehe oben. Du hast es doch selbst gesagt; Vorschlag Steuergerät tauschen ohne Garantie. Leg selbst Hand an, leg noch mehr Kohle auf den Tresen oder gib den Hobel ab. Die Qual der Wahl, ich weiß.....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Kommt schon Jungs...
Gebt ihm doch einfach die Chance nochmal neu reinzukommen.
Mit ein paar Sätzen in der Neuvorstellung, ein paar Sätzen ab wann / wie das Problem auftrat...
Und das die meißten Fiat - Händler wohl noch nicht mal wissen was DRB ist...
(Wobei @Dave1989 2001er - letztes Modell - müsste der nicht 'eigentlich' vollumfänglich OBD sein?
Oder meinst, das Dein Tester da immer noch mehr kann?)

Davon mal abgesehen - wenn die Schlüssel heile sind - der Empfänger heile ist - und man keine weitere Ahnung (WHB) hat, wird 's ne Heidensucherei....
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Dumbo,
wo kommst Du her? Die lokale Jeep/Fiat Werkstatt ist ggf. die falsche Adresse. Mit so alten Karren wollen die sich nicht mehr rumschlagen oder haben keinen Mitarbeiter, der sich mit den alten Schätzchen noch auskennt. Wenn Du Deinen Standort preis gibst, kannDir vielleicht jemand eine versierte und motivierte Schrauberbude nennen. Keinen BlinkBlink Palast...
Trotz der teilweise kühlen Begrüßung hier....willkommen :)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.246
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Verlinkten Beiträge mit Mitglieder Forum wird er wohl mit drei Beiträgen nicht einsehen können.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Auszug aus dem verlinkten Beitrag:
"Übrigens scheint ein Indikator für einen defekten CPS das durchgestrichene Schlüsselsymbol im Kontrollinstrument zu sein. Normalerweise leuchtet es nach ""Zündung ein" auf, geht nach 3 sek. aus.
Mit defektem Sensor geht es aber nach 1 sek wieder an."

Wenn der User @dumbo mitspielen möchte, sollte er ein paar Daten zum Fahrzeug liefern, sonst dürfte das Interesse ihm zu helfen, schnell erlöschen.
Die nächsten Fragen werden nämlich lauten: was bestellen und wo bestellen?

CPS steht für Kurbelwellensensor oder OT-Geber
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Vielleicht ne blöde Frage ... hast du mal alles stromlos ( für ca. 30 min ) gemacht ?
Also mal alles auf Werkeinstellung ?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...scheint nicht so eilig zu sein
 

dumbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
6
Danke
4
Nunja, eilig ist immer relativ. Habe leider nur am Wochenende Zeit mich damit zu beschäftigen.
Leider steht das Auto auch noch draußen, auf einem matschigen Feld... das macht das ganze natürlich besonders lustig.


Also:
Der Jeep lässt sich nicht auslesen. Es lässt sich keine Verbindung zum Auto herstellen.

Die Problematik ist eigentlich genau die gleiche wie in diesem Thread:
"no bus"

Und es handelt sich um das selbe Auto, nicht das gleiche.

Habe jetzt folgendes durch:

- Kurbelwellen-Sensor und zweiten Stecker (wofür auch immer der gut sein soll) an der Unterseite des Jeeps getrennt
- MAP-Sensor, Drosselklappen Stecker und diverse andere Stecker, die ich so gefunden habe entfernt
- Amaturenbrett auseinandergenommen und Kombiinstrument entfernt
- Soweit möglich alle sichtbaren Kabelstränge auf Maderbisse oder Verschmorrungen kontrolliert
- PCM/ECU Stecker ab
- sämtliche Sicherungen/Relais entfernt und kontrolliert

Hat alles nichts gebracht :(. Immernoch keine Verbindung möglich, Kombiinstrument zeigt weiterhin "no bus" und die Motorkontrollleuchte leuchtet dann, wie in dem anderem Thread.
ABS und Airbag-Leuchte geht lustigerweise aus.
Die Batterieanzeige im Kombiinstrument funktioniert nicht, nur bin ich mir nicht sicher, ob die nur geht, wenn das Auto an ist..

Bin langsam etwas am verzweifeln.
Morgen versuche ich den Bus mit Multimeter zu messen, habe da etwas im Ami Forum gefunden..

Weiß jemand, was noch an diesem ominösen Bus hängt? Was könnte man noch abziehen?
Ich schreie ungern um Hilfe,,... aber HILFE :(
 
Zuletzt bearbeitet:

dumbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
6
Danke
4
P.s.

Oder muss ein Kurbelwellensensor dranhängen, damit der Bus funktioniert ?
(wenn man davon ausgehen würde, dass der jetzige defekt ist)
 

dumbo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2023
Beiträge
6
Danke
4
Scheint wohl eine Verkettung unglücklicher Ereignisse zu sein...

Dort wurde in einer Werkstatt eine Universal-ZV nachgerüstet. Diese wurde mit einer Art Stromdieb an eine Sicherung geklemmt...
Diese Werkstatt hat dafür Sicherung 11 gewählt (20A). Das ZV Modul stört die Fahrzeugelektrik. Wenn das Ding an dieser Sicherung hängt, treten die Probleme auf. Sicherung 11 hängen wohl einige Steuergeräte des Bus dran.

Nachdem ich es rausgezogen hatte, hat die WFS entsperrt und auch mit PC lässt sich eine Verbindung herstellen.
Dann hatte ich alles wieder zusammengebaut, Problem wieder aufgetreten.
Zusätzlich ist scheinbar auch noch der Kurbelwellensensor kaputt.

Habs 3x kontrolliert.
Mit angestecktem Universal-ZV Modul und abgesteckten OT Geber = Problem
Mit abgesteckten ZV Modul und angesteckten OT Geber = Problem
beides abgesteckt = kein Problem.

Mit ZV Modul, ohne OT Geber und ohne Batterie hat der Bus an der der OBD Buchse zwischen pin 3 und 11 jedoch 60ohm bei Zündung aus, passt von daher eigentlich.

Jetzt noch neuen OT-Geber besorgen und hoffen, dass es nicht doch alles nur Zufall ist..
Kabel des OT Gebers zum Motorsteuergerät konnte ich aufgrund von Regen nicht auf Durchgang messen.
 
Thema:

WFS Problem Cherokee 2001

WFS Problem Cherokee 2001 - Ähnliche Themen

  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited

    START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited: Hallo an alle! Ich habe einen Cherokee Limited, BJ 2015, 2,4 L. Jetzt ist das manchmal so, dass wenn ich einsteige (Display geht alles an) und den...
  • Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee

    Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin Samuel und habe Probleme der Diebstahlsicherung & Wegfahrsperre meines 2004 Jeep Grand Cherokee. Das Problem tauchte von...
  • Leerlauf-Problem Cherokee XJ 4.0 1989

    Leerlauf-Problem Cherokee XJ 4.0 1989: Hallo Jeep-Forum, ich bin neuer stolzer Besitzer eines Cherokee XJ 4.0 von 1989, bei dem ich aber mit einem Leerlauf-Problem nicht weiter komme...
  • Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem

    Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem: ja hallo zusammenmeine die problehme :motz: hoeren nicht auf !! nachdem  jetzt der automat gewechselt wurde und alle filter und oele ersetzt...
  • Ähnliche Themen

    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited

      START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited: Hallo an alle! Ich habe einen Cherokee Limited, BJ 2015, 2,4 L. Jetzt ist das manchmal so, dass wenn ich einsteige (Display geht alles an) und den...
    • Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee

      Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin Samuel und habe Probleme der Diebstahlsicherung & Wegfahrsperre meines 2004 Jeep Grand Cherokee. Das Problem tauchte von...
    • Leerlauf-Problem Cherokee XJ 4.0 1989

      Leerlauf-Problem Cherokee XJ 4.0 1989: Hallo Jeep-Forum, ich bin neuer stolzer Besitzer eines Cherokee XJ 4.0 von 1989, bei dem ich aber mit einem Leerlauf-Problem nicht weiter komme...
    • Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem

      Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem: ja hallo zusammenmeine die problehme :motz: hoeren nicht auf !! nachdem  jetzt der automat gewechselt wurde und alle filter und oele ersetzt...
    Oben