WG 2.7 CRD Bj. ´04 geht beim Beschleunigen aus und springt nicht mehr an

Diskutiere WG 2.7 CRD Bj. ´04 geht beim Beschleunigen aus und springt nicht mehr an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen,   der Dicke steht in der Werkstatt und niemand weiß weiter. Die letzte Chance suche ich hier.     Vor kurzem hatten wir mit...

DennisW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Göttingen
Servus zusammen,
 
der Dicke steht in der Werkstatt und niemand weiß weiter. Die letzte Chance suche ich hier.
 
 
Vor kurzem hatten wir mit unserem WJ von 12/2004 massive Probleme beim anlassen des Motors. So wurde der Filter und zwei Kraftstoffzuleitungen zum Motor getauscht. Daraufhin sprang er wieder super an und es gab keine Probleme.

Bis zur vorletzten Woche: Meine Frau fuhr wie gewohnt zur Arbeit und auf dem Weg gab es beim Beschleunigen einen kleinen Ruck und der Wagen ging aus. Nach einem Moment sprang er wieder an und fuhr auch bis Abends ohne Probleme. Am späteren Abend hatte er das gleiche wieder. Dann wurde ein Termin in der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) vereinbart um ihn mal zu checken.

Ein paar Tage später traf das Gleiche wieder ein und er ging beim Beschleunigen plötzlich aus.
 
Seitdem springt er gar nicht mehr an.
 
in naher  Vergangenheit wurden folgende Dinge erneuert:
 
  • Zwei Kraftstoffzuleitungen zum Motor
  • Kraftstofffilter
  • Riemen und Umspannrolle (weil durch Krafststoffverlust der Riemen zur Servopumpe durchgerutscht ist)
  • Kardanwellengelenke
 
 
Hat das schonmal jemand gehabt, dass er beim Beschleunigen ausgeht?
 
 
 
Grüße aus Göttingen

Dennis
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
was heisst geht aus. Kein Strom oder stirbt er ab also Spritzangel?
Wenn Strom wie Tot Anlasser dreht oder dreht nicht?
 
Batterie und Lima ok?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sterbener OT Geber...womöglich nun tot.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Dennis,

das auslesen etwaiger Fehlercodes wäre eine naheliegende Sofortmaßnahme und würde die möglichen Ursachen schon mal eingrenzen.
Das geht wahlweise mit einem DRB III in der Jeep Werkstatt oder auch erst mal rudimentär mittels der Schlüsselmethode selber.
Die P---- s dann mal hier posten, alles andere führt zu nix im Sinne der Ferndiagnose.
Von welchem Motor reden wir, Diesel o. Benziner?
Leuchtet die MIL (Motorkontrollleuchte etc.)?

Gruss
Mik

PS: gerade gesehen, 2.7 CRD - hattest ja Ende letzten Jahres erst Probleme damit
https://www.jeepforum.de/topic/116439-wj-27-crd-springt-an-geht-aus-und-laeuft-dann/
Wurden die behoben?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
DennisW schrieb:
 
Bis zur vorletzten Woche: Meine Frau fuhr wie gewohnt zur Arbeit und auf dem Weg gab es beim Beschleunigen einen kleinen Ruck und der Wagen ging aus. Nach einem Moment sprang er wieder an und fuhr auch bis Abends ohne Probleme. Am späteren Abend hatte er das gleiche wieder. Dann wurde ein Termin in der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) vereinbart um ihn mal zu checken.

Ein paar Tage später traf das Gleiche wieder ein und er ging beim Beschleunigen plötzlich aus.
 
Seitdem springt er gar nicht mehr an.
 
 
 
 
Es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. defekte(r) Injektor, 2. Raildruckregler und 3. Raildruckfühler. Wobei ich aber glaube, dass es ein Injektor hinter sich hat. Das Verhalten ist typisch dafür. 
 
Vorgehendweise: Fehler auslesen. Wenn der Raildruckregler und Druckfühler nicht betroffen sind, dann einen Leckölmengentest der Injektoren durchführen um festzustellen, welcher Injektor defekt ist. Ansonsten Druckregler oder Druckfühler austauschen. 
 
Fehler mitder Schlüsselmethode auslesen: 
 
Zündschlüssel rein und den Schlüssen auf Zündung aus bringen. Dann in schneller Reihenfolge die Zündung an und aus schalten (NICHT den Motor starten!!) und bei letzten Mail die Zündung an lassen und die Fehler ab lesen:
 
1. an - aus, 2. an - aus, 3.an - aus, 4. an >>> Im Tacho in der KM-Anzeige die Fehlercodes ablesen und aufschreiben und hier posten. 
 

DennisW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Göttingen
Mik schrieb:
Hi Dennis,

das auslesen etwaiger Fehlercodes wäre eine naheliegende Sofortmaßnahme und würde die möglichen Ursachen schon mal eingrenzen.
Das geht wahlweise mit einem DRB III in der Jeep Werkstatt oder auch erst mal rudimentär mittels der Schlüsselmethode selber.
Die P---- s dann mal hier posten, alles andere führt zu nix im Sinne der Ferndiagnose.
Von welchem Motor reden wir, Diesel o. Benziner?
Leuchtet die MIL (Motorkontrollleuchte etc.)?

Gruss
Mik

PS: gerade gesehen, 2.7 CRD - hattest ja Ende letzten Jahres erst Probleme damit
https://www.jeepforum.de/topic/116439-wj-27-crd-springt-an-geht-aus-und-laeuft-dann/
Wurden die behoben?
 
 
Hallo Mik,
 
genau. Der Fehler des anderen Beitrages wurde behoben. Dann lief er ohne Probleme.
 
Der Fehler wurde in der Werkstatt ausgelesen. Die Codes sind mir jetzt nicht bekannt. Ich versuche mal an die Codes zu kommen bzw. an das Auto um das mit dem Zündschlüssel zu machen.
Die Motorkontrollleute ist ständig seit dem letzen Mal an und geht auch nicht mehr aus.
 
Grüße

Dennis
 

DennisW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Göttingen
GrannyGuste schrieb:
 
Es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. defekte(r) Injektor, 2. Raildruckregler und 3. Raildruckfühler. Wobei ich aber glaube, dass es ein Injektor hinter sich hat. Das Verhalten ist typisch dafür. 
 
Vorgehendweise: Fehler auslesen. Wenn der Raildruckregler und Druckfühler nicht betroffen sind, dann einen Leckölmengentest der Injektoren durchführen um festzustellen, welcher Injektor defekt ist. Ansonsten Druckregler oder Druckfühler austauschen. 
 
Fehler mitder Schlüsselmethode auslesen: 
 
Zündschlüssel rein und den Schlüssen auf Zündung aus bringen. Dann in schneller Reihenfolge die Zündung an und aus schalten (NICHT den Motor starten!!) und bei letzten Mail die Zündung an lassen und die Fehler ab lesen:
 
1. an - aus, 2. an - aus, 3.an - aus, 4. an >>> Im Tacho in der KM-Anzeige die Fehlercodes ablesen und aufschreiben und hier posten. 
 
 
Ich besorge die Codes einmal. Die Werkstatt tippt auch auf Raildruckregler sowie Fühler. Der eine Mechaniker erinnert sich vor Jahren so einen Kunden bereits gehabt zu haben.

Ich bedanke mich generell bei allen für die Antworten und Tipps. Kann mir/uns nur weiterhelfen. :)
 
 
Grüße

Dennis
 

DennisW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Göttingen
So, ich war am Auto und er zeigt keine Fehler mehr an. Ich hatte das schonmal Ende des letzten Jahres gemacht. Da wurden auch noch welche angezeigt. 
Kann es sein, dass die Werkstatt sie gelöscht hat und sie deshalb nicht mehr angezeigt werden? :-(
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
DennisW schrieb:
Kann es sein, dass die Werkstatt sie gelöscht hat und sie deshalb nicht mehr angezeigt werden? :-(
 

So wird es sein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin
 
GrannyGuste schrieb:
 
Es gibt nur drei Möglichkeiten: 1. defekte(r) Injektor, 2. Raildruckregler und 3. Raildruckfühler. Wobei ich aber glaube, dass es ein Injektor hinter sich hat. Das Verhalten ist typisch dafür. 
 
Vorgehendweise: Fehler auslesen. Wenn der Raildruckregler und Druckfühler nicht betroffen sind, dann einen Leckölmengentest der Injektoren durchführen um festzustellen, welcher Injektor defekt ist. Ansonsten Druckregler oder Druckfühler austauschen. 
 
...
 

Dann ist - wie von Grannyguste erwähnt - wohl leider die Ursache 1 am wahrscheinlichsten: defekter Injektor.
Ansonsten hättest du trotz löschen der Fehler durch die Werkstatt dieselben wieder aktuell neu im System bei der Symptomatik.
Also am besten Leckölmengentest durchführen um zu ermitteln, welcher Injektor betroffen ist und diesen austauschen lassen...

Mik
 
Thema:

WG 2.7 CRD Bj. ´04 geht beim Beschleunigen aus und springt nicht mehr an

WG 2.7 CRD Bj. ´04 geht beim Beschleunigen aus und springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

    WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme: Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...
  • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

    WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
  • WG 2.7 CRD Bj. '04 - Ölverlust

    WG 2.7 CRD Bj. '04 - Ölverlust: Hallo,    ich habe bei meinem Grand Cherokee 2,7 TDI Bj. 2004 folgendes Problem. Ich habe Motoröl nachgefüllt weil laut Messstab zu wenig. Seit...
  • WG 4.7 HO Bj. '04 - Einspritzdüse am 8. Zylinder

    WG 4.7 HO Bj. '04 - Einspritzdüse am 8. Zylinder: hi hab da mal eine frage hab nen fehlercode 308 gehabt  lief auch nur auf 7 töpfen hab jetzt ne neue düse drin, fehlercode kommt keiner mehr aber...
  • Rancho RS 9000 für 04 GC CRD geht das?

    Rancho RS 9000 für 04 GC CRD geht das?: Hallo Forum, hatte mir überlegt ein Satz Rancho RS 9000 mit Fernverstellung in meinen GC einzubauen. Es scheint aber die gibt es nur bis Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme

      WJ 4.7 Bj.' 04 - Getriebeprobleme: Guten Morgen liebe Jeep Gemeinde !   Mein Sohn (19) fährt gerade mit einem 2004 Grand Cherokee 4.0 durch die USA. (Bisher ca. 3000 km ohne...
    • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

      WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
    • WG 2.7 CRD Bj. '04 - Ölverlust

      WG 2.7 CRD Bj. '04 - Ölverlust: Hallo,    ich habe bei meinem Grand Cherokee 2,7 TDI Bj. 2004 folgendes Problem. Ich habe Motoröl nachgefüllt weil laut Messstab zu wenig. Seit...
    • WG 4.7 HO Bj. '04 - Einspritzdüse am 8. Zylinder

      WG 4.7 HO Bj. '04 - Einspritzdüse am 8. Zylinder: hi hab da mal eine frage hab nen fehlercode 308 gehabt  lief auch nur auf 7 töpfen hab jetzt ne neue düse drin, fehlercode kommt keiner mehr aber...
    • Rancho RS 9000 für 04 GC CRD geht das?

      Rancho RS 9000 für 04 GC CRD geht das?: Hallo Forum, hatte mir überlegt ein Satz Rancho RS 9000 mit Fernverstellung in meinen GC einzubauen. Es scheint aber die gibt es nur bis Baujahr...
    Oben