WG 2.7 CRD - Ladeluftleitung undicht ???

Diskutiere WG 2.7 CRD - Ladeluftleitung undicht ??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo heute ... mal wieder zum Wochenende :-) ein neues Problem.   Fahre heute auf der Autobahn ... plötzlich beim Gasgeben Geräusche im Fahrzeug...

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
hallo
heute ... mal wieder zum Wochenende :) ein neues Problem.
 
Fahre heute auf der Autobahn ... plötzlich beim Gasgeben Geräusche im Fahrzeug als würden die Heizungslüfter von selbst
aufgedreht und lauter werden. Gleichzeitig etwas Leistungsverlust.
 
Angehalten und nachgeschaut.
 
Hier ein Bild ... dort wo der Pfeil ist ... undicht.

 
Laut TeileNummer ist dies:
 
LADELUFTLEITUNG
A 611 098 18 07

A0129972245     
DICHTRING
 
Nun meine Fragen:
1. Kann / darf ich bis zur Ersatzteillieferung so noch fahren?
2. Ist das Problem bekannt? Kommt es eher von der Dichtung oder von der Ladeluftleitung - wie gesagt
zum Anschluss hin undicht.
3. Eure Meinung?
4. Die Dichtung und die Ladeluftleitung gibt es nicht mehr neu - oder?
 
Danke vorab für jede Info
 
Gruß
Timo
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
In dem Anschlussstück ist nur ein O-Ring, der das Ganze dicht hält und nur von der einen Schraube, da rechts, gehalten wird. Ab und an kann der schon mal kaputt gehen. Gummi altert ja bekanntlich. Passieren kann da nichts, nur wenn er den Ladedruck nicht mehr aufrecht erhalten kann, kann es passieren, dass die MIL an geht und eventuell in den Notlauf.
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
GrannyGuste schrieb:
In dem Anschlussstück ist nur ein O-Ring, der das Ganze dicht hält und nur von der einen Schraube, da rechts, gehalten wird. Ab und an kann der schon mal kaputt gehen. Gummi altert ja bekanntlich. Passieren kann da nichts, nur wenn er den Ladedruck nicht mehr aufrecht erhalten kann, kann es passieren, dass die MIL an geht und eventuell in den Notlauf.
 
hallo GrannyGuste
 
super vielen Dank ... dann bin ich etwas beruhigt.
 
Beide Sachen sind bereits bestellt ... gebrauchte Ersatzteile sind ja hier erhältlich - aber NEU :-(
 
Beziehe nun beide über die USA ... als Neuteile !
Habe sicherheitshalber beide Teile bestellt.
 
LADELUFTLEITUNG
A 611 098 18 07

A0129972245     
DICHTRING
 
Hier eine Zeichnung ... sind die Bauteile 35 und 44 die ich geordert habe ... 41 habe ich auch noch bestellt.
 

Nach dem Aus-Einbau gebe ich hier wieder eine Rückmeldung. Dauert aber eine gute Woche.
 
 
Gruß
Timo
 
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
GrannyGuste schrieb:
Die #35 ist falsch, da gibt es mehrere unterschiedliche. Falls wirklich die #35 mit dem Ansauggeräuschdämpfer kommt, wirst du keinen Platz dafür haben. Es hätte der O-Ring genügt, siehe Pfeil. Das Teil was du benötigst sieht so aus: 
 
s-l1600.jpg
 

hallo
hm..... verstehe ich nicht :-(
 
Was ist an der 35 von meinem Bild anders wie an deinem Bild?
 
Wenn es mehrere unterschiedliche gibt ist das ja soweit ok ... auf meinem im Auto verbauten steht:
A 611 098 18 07
und genau diesen habe ich bestellt.
Zusätzlich zu dem habe ich noch den Dichtring einzeln bestellt da ich nicht weiß, ob dieser bei dem
A 611 098 18 07 schon mit geliefert wird.
 
Wenn ich den original ausbaue und der 35 auf dem Bild kommt - warum habe ich da keinen Platz für den
neuen einzubauen?
 
Oder habe ich dich ganz falsch verstanden :)
 
Gruß
Timo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Ne, passt schon, alles gut... nix passiert. Passt so. Ich hab mich von der Perspektive fehl leiten lassen. Unter der Teilenummer werden zwei verschiedene angeboten. 
Der Ansaugluft-Schalldämpfer wäre die #32 auf deiner Zeichnung. Bei mir im Teilekatalog schaut des total anders aus.... 
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
GrannyGuste schrieb:
Ne, passt schon, alles gut... nix passiert. Passt so. Ich hab mich von der Perspektive fehl leiten lassen. Unter der Teilenummer werden zwei verschiedene angeboten. 
Der Ansaugluft-Schalldämpfer wäre die #32 auf deiner Zeichnung. Bei mir im Teilekatalog schaut des total anders aus.... 
 

hallo
so ich wollte ja noch Rückmeldung geben.
 
Leider gibt es ein weiteres Problem. Das Ersatzteil ist angekommen und auch das richtige. Das ist schon einmal gut.
Jedoch hätte ich es nicht kaufen müssen. Warum?
 
Siehe dieses Bild.
 

 
Also was sehen wir - die Ladeluftleitung und ein Blech welches mit mind. 3 Schrauben am Block befestigt ist.
Alle 3 Schrauben fehlen - sind im laufe der Zeit von selbst rausgefallen. Unglaublich. Dieses Blech hält die
Ladeluftleitung richtig fest und drückt die Leitung bei. Da nun alle Schrauben fehlen (nicht abgebrochen) sondern
los gerüttelt fehlt dieser Anpressdruck.
 
Nun habe ich ein großes Problem!
Welche Schrauben sind das?
Größe Länge ?
Gibt es da eine Zeichnung - gibt es Ersatzteilnummern?
 
Nun hänge ich in der Luft - Scheiße :-(
 
PS:
Ich meine nicht die 3 Schrauben die an der Ladeluftleitung sind. Die sind noch alle da und fest.
Das Blech ist das Problem. Das hat keine Schraubverbindung zum Block mehr.
 
Gruß
Timo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Das ist natürlich blöde. Das sind metrische 6er oder 8er Schrauben. Schau mal in meiner Übersicht, ob du die da findest. 
 
Könnte aber sein, dass das Blech etwas anders aussieht bei dir. Es gab da zwei Versionen. 
 
Anhang anzeigen 48818
 

SaarTimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
127
Danke
10
Standort
66740
GrannyGuste schrieb:
Das ist natürlich blöde. Das sind metrische 6er oder 8er Schrauben. Schau mal in meiner Übersicht, ob du die da findest. 
 
Könnte aber sein, dass das Blech etwas anders aussieht bei dir. Es gab da zwei Versionen. 
 
Turbo.jpg
 

hallo
ja das Blech schaut anders aus. Ist eher flach und breit.
 
Tja ... dann ?
 
Gruß
 
Timo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Etz mach doch kein Drama draus, dann nimm ne Schieblehre und miss die Löcher aus, oder schnapp dir ein paar Schrauben M6er oder M8er und probiere was reinpasst und wie tief. Am Motor ist alles metrisch. 
 
Thema:

WG 2.7 CRD - Ladeluftleitung undicht ???

WG 2.7 CRD - Ladeluftleitung undicht ??? - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben