WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ???

Diskutiere WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Freunde mich beschäftigt  schon lange der Gedanke ob man einen  WJ/WG  wohl auf einen 5.2l oder 5.9l Motor umbauen kann oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

entenkumpel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
11
Danke
0
Hallo liebe Jeep Freunde
mich beschäftigt  schon lange der Gedanke ob man einen  WJ/WG  wohl auf einen 5.2l oder 5.9l Motor umbauen kann oder besser wie groß ist der Aufwand oder sogar unmöglich .
Hat jemand schon mal was darüber gelesen oder gehört würde mich stark interessieren .
Gruss  bis denne .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Frage ist: Was ist dein Anspruch?
 
Soll das Ding ganz offiziell TÜV haben und auf der Strasse fahren? Vergiss es.
 
Kannst Du schrauben, Metall bearbeiten und kommst mit KfZ-Elektrik klar - oder soll es eine Werkstatt für dich machen? Vergiss es.
 
Soll das Ding nur ein Spielzeug sein und Du kannst die Sache da selbst reinstricken? Machbar. Unmöglich sicher nicht, der Aufwand wird größer je "schöner" es sein soll.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Machbar ist das sicherlich - die Frage nach der Sinnhaftigkeit mal ganz aussen vor.
 
Es wird jedenfalls mit erheblichen Aufwand verbunden sein, weil nichts mehr passen wird :
 
- Kabelbäume
- Anschluss der Sensorik
- Motorlager
- Anschluss ans Getriebe ( ATG )
- ECU
- etc. - die Liste wird sehr lang werden
 
Von TÜV und Co. reden wir jetzt lieber mal nicht...auch das wird eine Hürde werden.
 
Ergo: vergesse es lieber gleich - und kaufe dir einen ZJ 5.9LX  - der Trend geht eindeutig
zum Zweitjeep :rofl:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Vergiss es .....getüft bekommst du das sowieso nicht und fürs Gelände nen W aufarbeiten?....
 
Der Spender muss jünger (oder gleich alt)  sein als der Empfänger ...so gesehen ist der W zu jung und der Z zu alt.
 
Du kannst getüft in nen älteren Jeep was neueres einpflanzen...aber nicht umgekehrt.
Und bevor man nen 5,9ner zerreisst um den in einen W einzubauen......besser 5,9ner fahren....iss besser...
Ich hab mal darüber nachgedacht nen 5,9ner in nen Prä einzupflanzen......aber nur 1ne Sekunde...der Aufwand ist jenseits von gut und böse.
Gleiche Nummer...besser gleich LX fahren...
 

entenkumpel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
11
Danke
0
Guten Morgen zusammen
ich habe mir sowas schon gedacht habe im net mal einen umbau im Ammi Land gefunden da hat einer in einen xj einen 5.2l eingebaut ,,, war schon ein heiden aufwand ,, halt USA Land der unbegrenzten möglichkeiten . 
Ich habe halt schon einen ZJ 5.2 gehabt und finde die immer noch super es wird halt schwer den richtig guten zu finden zu erschwinglichen Preisen .
Na dann werde ich weiter nach einem ZJ suchen ,,, Danke an euch für die Bestätigung .
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Einen guten 4.0 kaufen und da einen 5.2 reinpacken geht relativ einfach, mit TÜV und ist keine Bastellösung. :wave:
Der Haufen wächst einem so umsomehr an Herz.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hier gabs mal einen user der hat in seinen XJ nen V8 eingeplanzt....allerdings ging die Haube nicht mehr ganz zu....
In wieweit der Tüv hatte weis ich nicht mehr.....allerdings kann man sich vorstellen wie der Achter mit dem XJ getanzt hat..
 
Umbauten dieser Art gabs immer wieder mal...allerdings zu Zeiten wo ne schnelle Nummer auf der Haube noch nen höheren Stellenwert hatte, als Abgasverhalten
und Blödfone Schnittstelle im Dashbord. Diese Herzverpflanzungen sind mehr oder weniger Geschichte.
Die  Abwärtsmutierten Regelungen in Richtung Spritverbrauch, Lärmschutz und nicht zuletzt der Geldbeutel treten da kräftig auf die Spassbremse.
 
Der enorme Aufwand rechtfertigt sich nur individuell. Wer fährt nicht gerne nen Wolf im Schafspelz...Corvette Maschine im TJ oder so.
Selbst nen 2,5er YJ in einen 4 Liter "Umwandeln" ist schon der "Hit" was die Kittel alles aus dem Hut zaubern..
Das nicht noch ein Führungszeugnis vom "Verpackungs-chinesen " (der die Teile eingetütet hat) vorgelegt werden muss, sorgt schon für Erheiterung...
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ???

WG 4.7l auf 5.2l oder 5.9l Motor umbauen ??? - Ähnliche Themen

  • Motor Umbau

    Motor Umbau: Hi Leute Und zwar habe ich vor meinen 87 Wrangler 4,2l 6 Zylinder,Schalter auf V8 umzubauen Jetzt wollte ich mal euere Erfahrungen hören...schon...
  • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

    Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
  • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

    Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
  • Umbau vom 4,0 auf V8-Motor

    Umbau vom 4,0 auf V8-Motor: Hallo, ich möchte meinen YJ 4,0 Bj.95 mit einem V8 bestücken. Ich brauche Infos, welcher Motor sich dafür am besten eignet. Ich möchte nach...
  • Umbau 2.4L Motor Teilefrage

    Umbau 2.4L Motor Teilefrage: Hi,   ich beabsichtige im Winter mal einen 2.4 Liter Motor umzubauen. Es gibt in den USA Schmiedekolben mit einer Verdichtung von 10,5:1, sowie...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Umbau

      Motor Umbau: Hi Leute Und zwar habe ich vor meinen 87 Wrangler 4,2l 6 Zylinder,Schalter auf V8 umzubauen Jetzt wollte ich mal euere Erfahrungen hören...schon...
    • Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung)

      Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
    • Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum

      Umbau des Motors von Inline 6 => V8 5,9 Magnum: Hallo, mich würde interessieren, ob man den Motor des 5,9 V8 (mit allen Nebenaggregaten) in einen ZG mit dem 4,0 inline6  umbauen kann, ohne das...
    • Umbau vom 4,0 auf V8-Motor

      Umbau vom 4,0 auf V8-Motor: Hallo, ich möchte meinen YJ 4,0 Bj.95 mit einem V8 bestücken. Ich brauche Infos, welcher Motor sich dafür am besten eignet. Ich möchte nach...
    • Umbau 2.4L Motor Teilefrage

      Umbau 2.4L Motor Teilefrage: Hi,   ich beabsichtige im Winter mal einen 2.4 Liter Motor umzubauen. Es gibt in den USA Schmiedekolben mit einer Verdichtung von 10,5:1, sowie...
    Oben