WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit

Diskutiere WG: Starke Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse. Kein verziehen nur...
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Hawkeye

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Moin,
 
habe seit ner längeren Zeit ein Rubbeln oder Vibrieren wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten (über 100km) abbremse.
Kein verziehen nur starke VIbs im Lenkrad und am Wagen so ein Rubbeln.
Exakt als wenn die Bremsscheiben nen Wasserschlag bekommen haben.
 
Im Stadtverkehr oder darunter nix.
 
Kommt mir vor als wenn es von hinten kommt.
Bremsen schliesse ich mittlerweile aus alles inkl. Leitung vor nicht allzu Langezeit neu gemacht und vor ein paar Wochen alles auseinander und wieder zusammen gebaut alles Top. Gestern noch mal Scheiben grade, Beläge auch. alles leichtgängig kein verkanten oder so.
Flüssigkeiten in den Achsen usw. neu.
Hatte die Aufhängung im Verdacht aber jetzt seit 1 Jahr Billsteinfahrwerk drin.
sieht alles gut aus und fest.
Vielleicht Achsaufnahmen aber da ist alles fest haben jetzt schon mit zwei KFZ Meistern drunter geschaut nix auffälliges.
 
Jemand ne Idee wo ich gezielt drauf gehen könnte.
Reifen sind nicht mehr die neuesten aber eigentlich noch ok kein Sägezahn und Profil, Luftdruck richtig.
 
 
Ist irgendwie Rätselraten ;-(
 
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
 
catmanjag

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hopeless case
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Scheiben sind gerade? Mittels Meßuhr kontrolliert? Der W neigt ja gern mal dazu die Scheiben zu "fressen" wenn er entsprechend bewegt - und abgebremst - wird.
 

Buster3

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Hi Andreas,
hört sich aber verdächtig nach scheiben an, auch wenn du recht neue drauf hast, heisst das nicht viel,
wenn es der falsche hersteller ist sind die in null komma nix verzogen. Habe mal recht billige genommen
die haben genau das nach nicht mal 8 wochen gemacht. neue in erstausrüsterqualität drauf gemacht, da war langfristg
ruhe.
 
Für die aus so einem wald und wiesen stahl, reicht es oft schon aus wenn du aus 120 bis zum stehen
bremst und dann den fuss auf der bremse lässt durch das ungleichmässige abkühlen kann es schon passieren das die billigen dinger sich verzeihen.
 
Scheiben, wie schon gesagt wurde, einmal mit der schlaguhr prüfen wäre das erste was ich machen würde.
 
gruss jens
 
Martin1508

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Wenn die aber einen Schlag haben sollten, dann spürt man das auch bei jedem Bremsvorgang und sollte sich auch im Bremspedal bemerkbar machen. Kontrolle mittels Messuhr, entweder Treffen oder weitersuchen.

Grüße
Hast du Riefen auf der Scheibe? Nicht das ein Stein im Belag steckt...
 
Hawkeye

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Hi mit Messuhr jetzt nicht geprüft aber optisch sind sie ok keine Riefen 
auch sonst nicht verfärbt oder so auch dachte ich auch das wenn Sie verzogen sind es eigentlich immer sein müsste.
aber ne Idee mit der Messuhr noch mal zur Sicherheit.
 
 
jeepbeitrag

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Wenn die nur einen leichten Schlag haben, kannst du das optisch nicht unbedingt feststellen. Riefen sieht man natürlich, aber einen leichten Schlag nicht.
 
Thunderbird1987

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Teilweise gibt es Gefügeveränderungen in der Bremsscheibe da gab es im Netz mal einen Bericht von einem Rennsportguru.
Gerade nach einer starken Bremsung mit anschließendem Stillstand und getretener Bremse soll das entstehen. Der Reibwert verändert sich an der Stelle, wo der Belag an die heiße Scheibe gedrückt wurde.
Ich war mit den ATE Scheiben sehr zufrieden.
 
cherokee xj

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Kaufe neue Scheiben und Beläge ( z.B. Raybestos ) und alles wird gut :yes:
 

Marco71

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Moin,

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, heftige Vibrationen beim Bremsen.

Bei meinem waren's die ausgeschlagenen Buchsen vom Panhardstab.

Die ganze Achse konnte leicht hin und her schwingen, was sich manchmal richtig "hochschaukelte".

Neuen Panhardstab rein und es war Ruhe in der Hütte.
 

Baunix63

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Seers,
 
Bremsscheiben hab ich da eher weniger im Verdacht. Habe an meinem das Gleiche. Wenn die Bremsscheiben verzogen wären, hätte man auch ein deutliches Pulsen im Pedal.
Das Rütteln hatte ich früher beim Omega auch so alle 120tkm, da waren die Querlenkerbuchesn durch
Die oberen Längslenker hab ich schon getauscht, etwas besser geworden. Die unteren hab ich geprüft die sind definitiv defekt, Konnte ich leider nicht auf die Neuen wechseln, deren Hülsen waren zu lang, abfräsen... Bei den Alten sind die Stahlhülsen in den Gummis lose mit deutlich Luft. Da dürfte das Problem hauptsächlich liegen
Bremsscheibe laß ich aber trotzdem noch planane, sind quasi neu und ich hab hier ne Werkstatt die kann das auf der Achse, da ist dann alles an Spiel raus.
 
Gruß, Michael
 
Hawkeye

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In der Zwischenzeit nochmal Bremsen Lenkung Achsen alles auseinander gehabt.
Der Wagen läuft 1A, nur wenn ich aus höherer so ab 100km Bremsen vibriert der ganze Vorderbau.
Hatte schon die Motorhalter im Verdacht aber auch die Bombenfest.
 
Auch wie ich vorgehen könnte.
habe jetzt alles zu dritten mal auseinander gehabt 
Scheiben vermesse alles Paletti,
Achsgummi gut,
Dämpfer und Federn neu
Pan usw. Fest.
Radlager kein füllbares Spiel.
 
Werkstatt steht auch vor einem Rätsel.
 
Er bekomm die Tage jetzt neue Sohlen und Felgen.
Vielleicht liegt das ja an den Reifen wobei die nicht wirklich schlecht sind die jetzt drauf waren.
 
Noch mal jemand ne Idee?
 

Det65

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Sorry ich tippe aber auf die Bremse.. auch wenn alles neu ist heißt es nicht das alles rund läuft! Ist die Auflage der Scheiben richtig sauber?? Auf einem Bremsenprüfstand könnte man sehen ob die Scheiben ok sind!


Gesendet vom Siemens C25
 
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scheiben wurden jetzt zweimal getauscht und auch beim zweiten mal vorher vermessen.
die ersten hatten nen leichten Schlag aber absolut innerhalb der Toleranz.
Hatten auch erst gedacht events schief angezogen, wenn sowas überhaupt geht.
Das alles sauber ist versteht sich von selbst Literweise Bremenreiniger und Druckluft verarbeitet ;-)
 
RD26

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Ich tippe auf Reifen- bzw. Felgenunwucht wenn du alles andere schon gemacht hast.
Wenn du im Lenkrad Vibs spürst beim Abbremsen, dann kommt es nicht von hinten.
 
Gruß
Walter
 

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Lenkgestänge und Lenkgetriebe auch ohne Spiel? Achsschenkelbolzen auch ohne Spiel?
 
Hawkeye

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Lenkgestänge und Getriebe hatte ich ehrlicherweise noch nicht im Verdacht. weil er sonst auch super stabil und ruhig läuft.
Werde ich mal prüfen Danke
Achsschenkelbolzen ohne Spiel
Denke sich das es von Vorne kommen muss.
 
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....oder einfach nur Pech mit den Scheiben.
Ne Gefügeveränderung im Material kann man eben nicht messen.
Die laufen zwar rund aber der Reibwert ist auf der Scheibe nicht überall gleich.
 

Marco71

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Bei meinem war definitiv der Panhardstab für starke Vibs mit heftigem Schlagen bis in die Lenkung verantwortlich.

Hauptsächlich beim Bremsen so zwischen 80 und 100 km/h, das schaukelte sich regelrecht auf.

Mit neuem Panhardstab war alles gut.

Zwar war die karosserieseitige Buchse total über den Jordan.
 
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