WH 2007 3,7 V6 Motorschaden??

Diskutiere WH 2007 3,7 V6 Motorschaden?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich habe mich bereits letztes Jahr vorgestellt und mir dann einen WH 3,7 V6 gekauft, der bis gestern auch problemlos lief, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich bereits letztes Jahr vorgestellt und mir dann einen
WH 3,7 V6 gekauft, der bis gestern auch problemlos lief, der Wagen
hat jetzt 120 T-km drauf.
 
Seit gestern läuft er  (direkt nach dem Start) nur noch auf
5 Zylinder, ich vermute die Steuerkette ist übergesprungen und hat
ein Ventil getötet - oder kann so etwas nicht passieren??? Ich habe
den Motor danach sofort aus gemacht.
 

1.Wie kann ich das am besten prüfen?

2. Ventildeckel runter und nachsehen?

3. Endoskop über Zündkerzenöffnung?

4. Hat jemand schon mal die Steuerkette gewechselt oder wechseln
lassen?

5. Welche kosten kommen auf mich zu?

6. Wenn es die Steuerkette sein sollte und das Ventil abgerissen
ist, dann besser direkt Austauschmotor?

 

Jungs- ich brauche dringend Eure Hilfe. Danke vorab für viele Infos.

 
Gruss

Axel
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn da was abspringen oder überspringen würde dann wär allgemein "gute nacht" !
wie soll man das interpretieren "läuft nur au 5 pötten " ?? vielleicht gehts etwas genauer ! mechanische geräusche, leistungs-drehzahlverlust, unrunder lauf, abwürgen, schütteln oder wie oder was ?
leuchtet einen motorkontrollleuchte oder wie oder was ?!
dtc fehlerspeicher, wurde was abgelegt ? mach mal obd diagnose mit zündschlüssel !
 

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
der Motor läuft definitiv nur noch auf 5 Pötten, daduch bedingt unrunder Lauf, Leistung habe ich nicht getestet wollte nichts kaputt machen , ich könnte sagen, das  zwischendurch (soll heißen nicht permanent) was
geklappert hat, kann aber auch ne Fehlzündung gewesen sein, wollte heute abend mal die Zündkerzen prüfen, zwischenzeitlich hat mir jemand gesagt die Steuerkette könnte nicht überspringen, das macht
nur der  Zahnriemen, Steuerkette würden nur reißen, aber dann läuft der Motor doch gar nicht mehr oder? Leider habe ich kein Auslesegerät. Motorkontrolleuchten waren alle normal.
 
Was würdest Du an meiner Stelle machen?
 
Gruss Axel


 
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Na, vielleicht hat dir aber auch blos der Mader ein Zündkabel abgebissen? :)
 

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
ok das mache ich mal sofort
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn keine mil kontrolle leuchtet wird auch kein dtc abgespeichert sein, aber versuch is es trotzdem wert.
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Ist ja vielleicht zu banal,aber haste denn auf allen Zylindern einen Funken?
 
Kontrollier doch erstmal die einfachen Standard-Sachen und zäum das Pferd doch nicht von hinten auf.
 
Ein Zylinder ausgestiegen--> Austauschmotor?
 
Also das erschliesst sich mir doch nicht so ganz  :no:
 
 
Gruss Mario
 

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
also im Display steht nichts, habe den motor nochmal gestartet, springt sofort an, läuft nur auf vermutlich 5 Zylindern, "klackerndes" Geräusch aus dem Obermotor oder auch Frontmotor, konnte ich nicht genau zuordnen, kommt auf jeden Fall nicht von unten, Kabel sind nicht zerbissen und alle fest.
 
Ich muss leider gestehen, dass ich mir den Motor noch nie genau angesehen habe, selbstveständlich immer regelmäßig Öl usw. kontrolliert, aber ich habe gerade noch nicht mal die Zündkerzen oder Zündkabel finden können???
 
Gruss
Axel
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der hat schon lang keine herkömmlichen zündverteilerkabel mehr so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst ! auf jeder zündkerze sitzt separat eine zündspule die wiederrum an einer steckleiste angeschlossen ist !
mach ein kleines handyvideo mit sound und lade es hoch. dann kann man sich wegen der geräusche ein besseres bild machen.
stand beim obd report wohl "done" ?!
 

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
ah ok - direkt bei dem Fuelrail!?
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wenn die Kette übergesprungen wäre, dann wäre der ganze Motor hin und würde nicht mehr laufen!!  ich tippe auf Zündspule oder Einspritzventil.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aber mechanische geräusche sind dann trotzdem nicht normal.
 

dieterh

Guest
sunbridge schrieb:
wenn die Kette übergesprungen wäre, dann wäre der ganze Motor hin und würde nicht mehr laufen!!  ich tippe auf Zündspule oder Einspritzventil.....
sehe ich genauso.
Bevor durch unverbrannten Sprit womöglich Kat Schäden entstehen, würde ich das Auto in eine vernünftige Werkstatt bringen und prüfen lassen.
Gruß,
Dieter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dieterh schrieb:
sehe ich genauso.
Bevor durch unverbrannten Sprit womöglich Kat Schäden entstehen
 na so schnell geht ein kat deswegen auch nicht flöten :jester: ! da muß er schon ordentlich heiß gefahren sein und sprudel rauswerfen um ein back fire zu produzieren !
 

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
wer kennt denn hier im Kölner Raum ne vertrauenswürdige Werkstatt? Ich würde den Wagen morgen sonst nach Kerpen Sindorf zu All-4-Action GmbH bringen, ist hier im forum auch aktiv
 
Gruss
Axel
 

dieterh

Guest
Hallo Axel,
 
hinfahren zur Werkstatt würde ich mit dem Wagen nicht. Falls doch mechanisch was im Argen ist (z.B. Ventil defekt), riskierst du u.U einen irreparablen
Schaden. Lass das Auto besser mit einem Transporter abholen.
 
Gruß, Dieter
 

hotzenplotz69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2012
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Dieter,
 
stimmt, lasse ich morgen mit ADAC bringen
 
Gruss
Axel
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin,
 
eventuell auch nen defekter Hydrostößel in Verbindung mit krummer Stößelstange und defektem Kipphebel?
 
ADAC Shuttle zur Werkstatt is wohl die beste Alternative.
 
 
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 2007 3,7 V6 Motorschaden??

WH 2007 3,7 V6 Motorschaden?? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Ähnliche Themen

    Oben