WH-2008: Warnung RDK obwohl keine Sensoren verbaut sind ?

Diskutiere WH-2008: Warnung RDK obwohl keine Sensoren verbaut sind ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe seit 6 Jahren keine RDK-Sensoren mehr drin und auch keine Probleme seither gehabt.   Heute kam im Stadtverkehr die Warnmeldung "Reifendruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Habe seit 6 Jahren keine RDK-Sensoren mehr drin und auch keine Probleme seither gehabt.
 
Heute kam im Stadtverkehr die Warnmeldung "Reifendruck prüfen" und links vorne der Wert 2,8. Bei allen anderen Reifen gewohnte Striche. Just in dem Moment fuhr rechts neben mir ein neuerer Jeep Renegade, weshalb ich dachte, dass mein WH eventl. von dem ein Signal aufgenommen hatte. 
 
Später kam nach dem Motorstart erneute dieselbe Warnmeldung, obwohl kein Fahrzeug in der Nähe stand. 
 
Dachte an das originale Ersatzrad, wo vermutlich noch ein Sensor drin ist. Aber dieser Wert wird mir ja wohl nicht am linken Vorderrad mit 2,8 bar angezeigt. 
 
Hat das auch schon jemand gehabt ?
 
 
VG
Helmut
 
  
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Kommt jetzt nach jedem Motorstart, lässt sich aber über die Lenkradtasten wegdrücken.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.394
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Leider kenne ich auch keine Lösung, um die Meldung dieses vollkommen überflüssigen "Features" abzustellen.
Ich hoffe aber, es gibt eine, weil ich ganz bestimmt die TPMS Sensoren ausbauen werde, wenn ich neue Reifen aufziehen lasse. Vielleicht könnte man in den alten Sensoren die Batterien austauschen (ja, das geht  tatsächlich) und diese Sensoren am Auto so anbringen um damit das unnütze TPMS zu überlisten.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.772
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
unnützes TPMS ? Das ist wohl eher eine persönliche Meinung und nicht allgemeingültig. Ich bin jedenfalls froh nicht mehr manuell messen zu müssen und die Anzeige funktioniert sehr zuverlässig.
Nervig finde ich hingegen die (nicht abschaltbaren) Assistenzsysteme unseres derzeitigen Mietwagens Ford Taurus, vor allem "lane assist" der bei jedem Überfahren einer Straßenmarkierung (weisse/gelbe Linien) am Lenkrad rüttelt. Ist auf den nicht-Highways supernervig.
 
T.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.393
Danke
1.727
Standort
Kiel
Finde dieses rdk auch sowas von überflüssig. Ich werde mich mal nach meinem Urlaub mal ran machen ob man das mit witech deaktivieren kann.
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Das Superchips Dash Board 2 kann es auf jeden Fall
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Alles wieder gut. :)
Habe die Fehlermeldung bewusst nicht weggedrückt, sondern ignoriert. Nach wenigen KM kam der Gong und alles war wieder normal. 
 
Dann wurde wohl doch das Signal vom linken Vorderrad des rechts neben mir fahrenden Jeep aufgenommen und der Wert von 2,8 angezeigt. Die anderen Reifendaten wurden nicht empfangen, deshalb nur Striche und die Fehlermeldung.
 
Helmut :coolman:
 
 
 
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.394
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Gut zu wissen, dass es nichts weiter als etwas Geduld bedarf um das RDKS zu eliminieren. :thefinger_red:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Kannte das von den neuen Winterrädern, wo die Sensoren (leider) noch drin sind, weil der Reifenhändler vergessen hatte, die auf meinen Wunsch hin raus zu nehmen. Manchmal reichen schon 200 Meter Wegstrecke, manchmal braucht es aber auch 10 km bis das System die neuen Umstände erkannt hat und dann korrekt anzeigt. So zeigt er im Winter die Druckwerte an, im Sommer dagegen nur Striche (sofern das jemand wissen muss). Es gab Zeiten, da hat man einen Druckabfall beim Fahren noch bemerkt.   
 
Nach einem ungewollten Software-Update hat man mir die autom. Türverriegelung ersatzlos gelöscht und muss diese nach jedem Batterieabklemmen gebührenpflichtig neu aufspielen lassen.  :angryfire: Dafür wird mir aber der Reifendruckwert eines anderes Autos angezeigt. :no:
Das RDK-System ist, für mich persönlich, so sinnvoll, wie einen Vegetarier zur Büffeljagd einzuladen.   
 
Hauptsache die Ursache ist gefunden und die Ruhe  wieder hergestellt.   :wave:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.854
Danke
2.394
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vancouver schrieb:
 
Nach einem ungewollten Software-Update hat man mir die autom. Türverriegelung ersatzlos gelöscht und muss diese nach jedem Batterieabklemmen gebührenpflichtig neu aufspielen lassen.  :angryfire:
 
Je nachdem wie gut du dich mit Elektronik auskennst, kannst du die Türverriegelung mit einer einfachen Hardwareschaltung realisieren. Vorausgesetzt, dein Auto hat ein Park Assist System. Das nämlich wird bei ca. 25km/h abgeschaltet und das kann man auswerten und die Türen verriegeln lassen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
OldTom schrieb:
 
Je nachdem wie gut du dich mit Elektronik auskennst, kannst du die Türverriegelung mit einer einfachen Hardwareschaltung realisieren. Vorausgesetzt, dein Auto hat ein Park Assist System. Das nämlich wird bei ca. 25km/h abgeschaltet und das kann man auswerten und die Türen verriegeln lassen.
 
Das wäre ja sehr gut.
Mein WH ist Modelljahr 2008, hat vo./hi. Parktronic und eine Rückfahrkamera. Falls es dabei geht, bräuchte ich aber eine nähere Anleitung.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH-2008: Warnung RDK obwohl keine Sensoren verbaut sind ?

WH-2008: Warnung RDK obwohl keine Sensoren verbaut sind ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    Oben