Wie schnell darf man fahren mit permanent allrad?

Diskutiere Wie schnell darf man fahren mit permanent allrad? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! vorab vielen dank für alle infos die ich aus diesem forum mir aneignen konnte! ich hab nun seit nen halben jahr eine wj bj 99...
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promosie

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Hallo!

vorab vielen dank für alle infos die ich aus diesem forum mir aneignen konnte!

ich hab nun seit nen halben jahr eine wj bj 99 ...mitlerweile auch mit neuer wasserpumpe und at-getriebe


nun meine frage wie schnell darf ich mit permanent allrad fahren und welche gangart bzw permanent ja/nein ist im schnee zu empfehlen?


thx
 
sector7g

sector7g

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Willkommen im Forum :rolleyes:

Der WJ hat permanent Allrad (4-HI)- du kannst ihn also gar nicht deaktivieren, Vmax steht im Fzg-Schein.

In der Untersetzung (4-LO) empfiehlt JEEP nicht schneller als 40km/h zu fahren

:rolleyes: Andy
 
Dark

Dark

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@promosie
Ich zitiere mal das Owner's Manual:

When additional traction is required, the 4LO position can be used to lock the front and rear drive shafts together and force the front and rear wheels to rotate at the same speed. The 4LO position is intended for loose, slippery road surfaces only. Driving in the 4LO position on dry hard surfaced roads may cause increased tire wear and damage to driveline components. When operating your vehicle in 4LO, the engine speed is approximately three times that of the 4ALLTIME position at a given road speed. Take care not to overspeed the engine and do not exceed 40 km/h (25mph).
1. Permanenten Allrad haste sowieso = QuadraDrive.
Die Vorderachse wird bei Drehzahlunterschieden (durchdrehen)
der Achsen automatisch zugeschaltet.

2. 4LO nur abseits der Strasse = im Gelände.

3. Maximale Geschwindigkeit = 40 kph.

4. Niemals 4LO auf der Strasse im Winter zum "so fahren"
benutzen. Der JEEP schieb dabei in Kurven einfach nur noch
unkontrolliert über die Vorderachse.

Gruss,
Dark.
 
robby.k

robby.k

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Willkommen im Forum :rolleyes:

Der WJ hat permanent Allrad (4-HI)- du kannst ihn also gar nicht deaktivieren, Vmax steht im Fzg-Schein.

In der Untersetzung (4-LO) empfiehlt JEEP nicht schneller als 40km/h zu fahren

:rolleyes: Andy
Gibt auch WJ's die du auf 2WD schalten kannst, beim V8 kann ich's nicht mit sicherheit sagen
aber beim 4.0. Da habe ich gestern noch druntergelegen.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
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Gibt auch WJ's die du auf 2WD schalten kannst, beim V8 kann ich's nicht mit sicherheit sagen
aber beim 4.0. Da habe ich gestern noch druntergelegen.
Serienmäßig gab es keinen.

Stefan
 
Dark

Dark

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Gibt auch WJ's die du auf 2WD schalten kannst, beim V8 kann ich's nicht mit sicherheit sagen
aber beim 4.0. Da habe ich gestern noch druntergelegen.
@robby.k
Natürlich, gibt es. Dort ist dann ein anderes Zwischengetriebe (242 anstatt
247) verbaut.



Meines Wissens aber nur in den USA so verkauft worden. Hier nicht.


Serienmäßig gab es keinen.
@chevyCruiser1980
Nee, stimmt so nicht. Vgl. WJ drive systems availability

Wenn wir ganz genau sein wollen, müssen wir auch zwischen
Quadra-Drive und Quadra-Trac unterscheiden...

Gruss,
Dark.
 
Linedance

Linedance

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Die Aussage mit dem permanenten Allrad hat DC beim WJ schon Anfang des Jahrtausends aus den Prospekten entfernt.
Der WJ gilt als Hecktriebler mit automatisch zuscaltender Vorderachse. Auf die variable Kraftverteilung hat man als Fahrer
nur bedingt Einfluß. Der Vorderachsantrieb schaltet nur bei einer Drehzahldifferenz zu und geht nach Beseitigung derselben
auch flux wieder raus.
Daher ist es beim WJ z.B. sinnvoller, bei einem wegflutschenden Heck eher beherzt aufs Gas zu treten und da zu bleiben,
als den Fuß zu lupfen.

Fahren kannst Du den Wagen in 4Hi bis zur Endgeschwindigkeit.

Gruß,
Matthias
 

stw

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Daher ist es beim WJ z.B. sinnvoller, bei einem wegflutschenden Heck eher beherzt aufs Gas zu treten und da zu bleiben,
als den Fuß zu lupfen.
Ich würde nur bei einem völlig offenem Mitteldifferenzial beherzt Gas geben. Bei einem wegflutschenden Heck mit unseren Grannies (Visko) würde ich eher vom Gas wegbleiben!

Die Hinterräder durchfahren in einer Kurve einen Bogen mit einem kleineren Radius als die Vorderräder. D.h. sie drehen sich langsamer. Die Viskokupplung strebt nach Ausgleich der Achsengeschwindigkeiten. Damit werden -- besonders beim Gasgeben -- die Hinterräder von der Viskokupplung eher schneller gedreht -- beziehungsweise... was genauso schlecht ist -- die Vorderräder von der Viskokupplung auf die Geschwindigkeit der Hinterräder gebremst.

Ergebnis ist auf jedenfall ein Übersteuern -> noch mehr wegflutschendes Heck
.

Soweit die Theorie
. Meinen Granny habe ich schon auf einer Autobahnabfahrt bei Regen einfangen müssen. (Bin dort genauso "schnell" gefahren, wie mit meinem Straßen-PKW, nur das Gewicht war um einiges mehr... :rolleyes: )
 

MaWo

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@robby.k
Natürlich, gibt es. Dort ist dann ein anderes Zwischengetriebe (242 anstatt
247) verbaut.



Meines Wissens aber nur in den USA so verkauft worden. Hier nicht.
@chevyCruiser1980
Nee, stimmt so nicht. Vgl. WJ drive systems availability

Wenn wir ganz genau sein wollen, müssen wir auch zwischen
Quadra-Drive und Quadra-Trac unterscheiden...

Gruss,
Dark.

Hier würde mich ja auch mal interessieren wie das SELCTRAC funzt.
Vor allem was ist der Unterschied zwischen

1. 4 partime
2. 4 fulltime ?

und gab/gibt es nicht im Amiland den Granny als reinen 4x2, sprich nur mit Heckantrieb ?

MaWo
 
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