Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

Diskutiere Wieder unrunder Motorlauf / ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Noch mal ich. Was ist Crown? :judge:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Noch mal ich. Was ist Crown? :judge:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Crown ist 2.Wahl ... gelinde ausgedrückt.

Was war mit dem Verdampfer? Was wurde gemacht?

sending by Caterpillar CAT B15
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Die Membran war gerissen und er drückte das Gas ins Kühlwasser.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vedampferdruck wurde Hardware und Softwareseitig eingestellt?

sending by Caterpillar CAT B15
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo. War heute nochmal beim Freundlichen. Nach dessen Aussage läuft meiner in beiden Benzin/Gas zu Fett. Nach dessen Aussage ist meine Lampda hinterm Kat dafür verantwortlich. Habe diese gewechsel und ein Reset gemacht. Bin ca 35 km gefahren und noch mal nach Fehlern gesehen. Jetzt zeigt er  12 21 21 55. Es betrifft jetzt wohl beide Sonden. Ich merke es im Leerlauf. Dann fällt die Drehzahl soweit ab das das ganze Auto anfängt zu wackeln. Im Bezinbetrieb fängt er sich kurz vorm ausgehen wieder und das Ganze geht von vorne los.
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Hattest du die Lambda vor dem Kat gewechselt?
Die dahinter hat da nix mit zu tun.
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Sind beide neu aber gleicher Fehler. Vorher 12 21 55 Jetzt 12 21 21 55
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....dann zieh se ab und fahr mal ohne.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie kommt der gute mann denn darauf dass hier die monitorsonde dran schuld sei ? diese ist lediglich dafür zuständig den rest O2 zu messen. um damit bekannt zugeben ob der kat noch richtig arbeitet oder nicht. bzw. wenn hinter dem kat noch zuviel O2 rauskommt kann man davon ausgehen dass der kat mit hilfe des O2 die schadstoffe nicht mehr konvertiert.

ausserdem sagt wer dass 2 x die 21 unbedingt heißt dass es beide O2 sonden btrifft ?
man muss bedenken dass die heizelemente beider sonden auf der selben masse hängen, ebenso beide O2 sonden eine geneinsame masse aus dem controller haben. also könnte durchaus auch die verkabelung schuld dran sein.
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Danke Andreas.
Ich war der Meinung das, wenn er 2 x die 21 bringt alle beiden Sonden gemeint sind. Werde nach den Feiertagen mal nach den Massekabeln schauen.
Wünsch euch was und ich berichte was ich gefunden habe.
Hulli
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
Hallo hat schon mal jemand dran gedacht das der Motor falsche Luft zieht?
poröse Unterdruckleitung oder ähnliches.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn wir uns auf die Aussage der Werkstatt verlassen kann es nicht sein, da er zu fett läuft.
 
Allerdings sagten die auch, dass die Nachkatsonde für die Regelung zusändig ist.... :shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mir ist bekannt, dass die zweite Sonde im ZJ keine Regelfunktion hat.

sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so nochmals falls in wikipedia was anderes erzählt wird ! denn ein zj ist ein zj und den kann man nun mal nicht mit herkömmlichen konventionen vergleichen.
im zj dient die nachgeschaltene O2 sonde zur reinen katalysatorüberwachung und sonst nichts !

zur klärung welche schon 100ert x hier ablief :p
sobald der kat seine oxidationseigenschaft mehr und mehr verliert wird hinten auch nach dem kat mehr restsauersoff rauskommen. wenns dann mal soweit ist wird hinter dem kat gleich viel O2 rauskommen wie vor dem kat also der vorgeschaltenen O2 ankommt. dann läufts im zj so ab, die nachgeschaltene O2 sonde kopiert dann das ausgangssignal der vorgeschaltenen sonde. der einzige unterschied liegt dann in der zeitlichen verzögerung zwischen den beiden sonden. das registriert der controller und zählt die schaltvorgänge von mager nach fett beider sonden mit ! das verhältnis der nachgeschalteten zur vorgeschalteten sonde dient dann dazu um die funktionsfähigkeit des kats zu überprüfen. mehr ist nicht im zj ! bei einem funktionierenden kat wird dann eine trägere schaltung bzw. weniger gezählte schaltungen der nachgeschaltenen sonde registriert als bei der vorgeschaltenen. also einem verhältnis das näher an 0 liegt. hingegen bei einem defekten kat ist das schaltverhältnis dann 1:1
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
blini schrieb:
so nochmals falls in wikipedia was anderes erzählt wird ! denn ein zj ist ein zj und den kann man nun mal nicht mit herkömmlichen konventionen vergleichen.
im zj dient die nachgeschaltene O2 sonde zur reinen katalysatorüberwachung und sonst nichts !

zur klärung welche schon 100ert x hier ablief :p
sobald der kat seine oxidationseigenschaft mehr und mehr verliert wird hinten auch nach dem kat mehr restsauersoff rauskommen. wenns dann mal soweit ist wird hinter dem kat gleich viel O2 rauskommen wie vor dem kat also der vorgeschaltenen O2 ankommt. dann läufts im zj so ab, die nachgeschaltene O2 sonde kopiert dann das ausgangssignal der vorgeschaltenen sonde. der einzige unterschied liegt dann in der zeitlichen verzögerung zwischen den beiden sonden. das registriert der controller und zählt die schaltvorgänge von mager nach fett beider sonden mit ! das verhältnis der nachgeschalteten zur vorgeschalteten sonde dient dann dazu um die funktionsfähigkeit des kats zu überprüfen. mehr ist nicht im zj ! bei einem funktionierenden kat wird dann eine trägere schaltung bzw. weniger gezählte schaltungen der nachgeschaltenen sonde registriert als bei der vorgeschaltenen. also einem verhältnis das näher an 0 liegt. hingegen bei einem defekten kat ist das schaltverhältnis dann 1:1
... und genau so steht es in Wikipedia :hug:
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo.
Erstmal ein gesundes neues Jahr. Bin morgen in meiner Werkstatt und will nochmal auf Fehlersuche gehen. Das mit der Falschluft ist so ein Thema. Habe in einem anderen Forum gelesen, das bei dem gleichem Problem wie ich es habe ein Riss im Krümmer die Ursache war. Außerdem will ich mal durchmessen, ob da alles stimmt. Melde mich wenn der Fehler gefunden ist.
Danke an euch alle für die Unterstützung.
Hulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

Wieder unrunder Motorlauf / ZJ - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    Oben