Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

Diskutiere Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist Halbwahrheit und das erachte ich als unverantwortlich ! Für Menschen die derlei Beiträge lesen um sich über einen KO2 zu informieren muss...

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Hm... Diese Aussage halte für unangebracht. Ich bin die KO2 bisher mit verschiedenen Antriebsarten bei Trockenheit, Nässe, Matsch, Eisregen und Schneebedeckter Fahrbahn gefahren (allerdings in 315/70R17 auf einem JLU) und kann überhaupt nichts gegen den Reifen sagen. Auch Fahrten durch einen halben Meter Neuschnee haben die Räder hinter sich - alles gut. Bei winterlichen Verhältnissen muss man halt seine Fahrweise und Antriebsart entsprechend anpassen... Gibt vielleicht bessere Reifen, aber deswegen ist der KO2 nicht schlecht.

Vielleicht erklärst Du mal deine Anforderungen an die Reifen. Herzugehen und zu sagen, der KO2 ist nichts wert, welcher ist besser? ist nicht zielführend...
Das ist Halbwahrheit und das erachte ich als unverantwortlich !
Für Menschen die derlei Beiträge lesen um sich über einen KO2 zu informieren muss ich hier wiedersprechen.
Der BFG AT ist nur bedingt im Schnee nutzbar, das er ne "Schneeflocke" hat erachte ich für die herrschende Gesetzeslage in DE im Winterbetrieb als hilfreich aber wo Schneeflocke draufsteht ist nicht immer Schneeflocke drin

Der BF ist ein massiver stabiler belastbarer Reifen der von "allem" ein wenig kann und daher als Universal anzusehen ist
Seine Gummimischung ist als hart zu bezeichnen was ihm durchaus im unspektakulären Gelände als gut bis sehr gut geeignet sein lässt
Die Grenzen erreicht er sehr schnell auf nasser Wiese, aufgeweichten Wegen und Schlamm.
Hier setzt sich das Profil zu und Ende "Gelände"
Hier erweitern die Antriebskonzepte der Fahrzeuge wie Sperren Traktionskontrollen on/off u. ähnl sein Leistungsspektrum bis zu einem gewissen Punkt

Was er nicht kann ist nasser Asphalt spez in Kurven, spez mit kurzem Radstand.
Auch hier hilft ggf noch der Allrad ein Stück weiter, aber sehr schnell ist Schluss und er über oder untersteuert was nur durch fahrerisches Können bzw
Reaktionsvermögen entschärft werden kann.
Gefahrenbremsungen auf regennasser Straße sind grenzwertig. Hier hilft auch kein ABS, denn wo kein Grip da kein Halt......


Schnee kann er.
Schnee im Flachland auf teilgeräumter Straße. Er kann auch halben Meter Schnee auf Feldweg, wobei hier würde ich mich nur mit einem Satz Ketten wohl fühlen

WAS ER NICHT KANN
Festgefahrene Schneedecke ggf noch angefroren. Hier wird er zum Spielball der Physik
Spätestens in Mittelgebirgslagen bei vorbeschriebener Schneelage und dies im kurvigen steigenden/ fallenden Gelände ggf noch hangabfallendes Straßenniveau erachte ich diesen Reifen als hohes Sicherheitsrisiko. Hier hilft keine angepasste Fahrweise und Antrieb.

Mein Fazit
Der BF ist ein guter Reifen
Lebe ich im flachen Land mit wenig Schneebelastung ist er zu gebrauchen
Lebe ich in Mittelgebirgslagen mit erhöhter Schneelast ist er in "Grenzbereichen" unbrauchbar und gefährlich

Will ich meiner Verantwortung mir und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber genüge tragen, nehme ich im Winter einen Silikatreifen spätestens wenn ich das Fahrzeug in den von mir beschriebenen Mittelsgebirgsscenarien nutze erachte ich es als unverzichtbar

Hier habe ich über Jahrzehnte und unzählige Kilometer im echten Schnee mit dem Nokian Hakkapelitta beste Erfahrungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Roland,

ich finde auf der Nokian-Seite zwei "Hakkapeliitta"- Modelle. Einmal den LT3 und dann noch den R3 SUV. Mit welchem hast du deine Erfahrungen gemacht?

Der LT3 scheint Spikes zu haben, den dürfte man dann in Deutschland gar nicht benutzen. Der R3 hat zwar keine Spikes, ist aber anscheinend nur in SUV-Dimensionen mit relativ geringem Höhen/Breiten-Verhältnis zu haben. Für einen Wrangler finde ich da nichts passendes.

VG
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Servus Pitch
Den Wrangler habe ich erst seit Sommer letzten Jahres und habe mich noch nicht um Winterreifen bemüht
Fürs "harte verschneite" hab ich wenn erforderlich noch nen 2017er Jimney

Meine Erfahrungen gründen aus 25 Jahren Defender 90 TDI-TD5-TD4 und hier reichlich im Schnee

Die Hakkapelitta sind Spikefähig, sprich man kann Spikes reinballern oder wenn welche drauf sind auch ziehen.
Frag mal deinen Dealer was er dir besorgen kann. Ich bin mir sicher das es auch für Wrangler welche gibt
Finnische Jagdfreunde habe auch welche auf ihren Wrangler
Ich hatte für den Defender mal nen Satz aus Finland da habe ich die Spikes gezogen (ca 2 Std Arbeit)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Roland,

ich finde auf der Nokian-Seite zwei "Hakkapeliitta"- Modelle. Einmal den LT3 und dann noch den R3 SUV. Mit welchem hast du deine Erfahrungen gemacht?

Der LT3 scheint Spikes zu haben, den dürfte man dann in Deutschland gar nicht benutzen. Der R3 hat zwar keine Spikes, ist aber anscheinend nur in SUV-Dimensionen mit relativ geringem Höhen/Breiten-Verhältnis zu haben. Für einen Wrangler finde ich da nichts passendes.

VG
Hallo @Pitch,

der LT3 hat nicht immer Spikes, sondern ist „bespikebar“ (was in Deutschland tatsächlich nicht zulässig ist). Es gibt ihn beispielsweise in 285/70R17 oder 315/70R17 - wenn Du ihn denn bekommst. Momentan sind die Reifen rar und entsprechend teuer. Ich habe meine letzten Sommer bestellt und in der Woche vor Weihnachten bekommen, dafür für „nur“ knapp 250,-€ (für die 285/70R17), anstatt aktuell über 300,-€…

Ich fahre im Sommer die KO2 und bin damit als Allrounder auf einem „Daily Driver“ auch zufrieden, würde @-Roland- aber zustimmen: Es gibt schlicht keinen Reifen, der alles kann. Hier im Rheinland ist der Hakkapeliitta vielleicht übertrieben, aber gerade hier habe ich im Winter regelmäßig kalte Temperaturen, Nässe und Eisglätte, außerdem fahre ich mit dem JLU auch in den Winterurlaub und in die umliegenden Mittelgebirge zum Schlittenfahren.

Ich habe auf all meinen Fahrzeugen immer schon zwei Sätze Reifen gefahren, und bei meiner Fahrleistung kostet mich das unter dem Strich auch nur den zweiten Satz Felgen und das Wechseln und Auswuchten - billiger als ein „Blötsch“, hat mein Vater immer gesagt… Für ein Allradfahrzeug gilt das genauso, denn es heißt ja nicht umsonst „4wheel drive“ (und nicht „4wheel brake“…).

Letztlich muss das aber ja jeder selbst wissen und verantworten…

Schönes Wochenende zusammen, Grüße aus dem Rheinland

Micha :bier:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Und selbst der Nokian lässt nach maximal 3 Wintern spürbar im Winter nach. Leider kriegt man ihn kaum in den 3 Wintern vom Profil her klein, aber besser wären dann schon neue. Auch sollte man die Nasseigenschaften im Auge behalten. Regnen tut es öfter als schneien. Da sind die meisten Serienreifen des Wrangler schon grenzgefährlich. Die neuen Nokian wirkten bei mir dagegen Wunder. Jetzt halt auch nicht mehr, aber haben noch 70% Profil.
 
Thema:

Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019 - Ähnliche Themen

  • Welche Winterreifen für GC CRD

    Welche Winterreifen für GC CRD: Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.   Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Tipp für Winterreifen SRT

    Tipp für Winterreifen SRT: Frage an die Reifenexperten hier im Forum,   meine aktuellen Winterreifen PIRELLI Scorpion 295/45R20 114V sind nach 5 Wintereinsätzen und noch 3mm...
  • Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen

    Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen: Am 26.10.18 hat FCA neue Reifendimensionen für den JK Baujahr 2018 freigegeben, um reine Winterreifen montieren zu können:   235/65/R17   (...
  • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

    Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Winterreifen für GC CRD

      Welche Winterreifen für GC CRD: Ich muss meinen neuen GC Summit CRD wintertauglich machen und bin auf der Suche nach Winterreifen.   Ich habe die Suchfunktion bemüht hier und nur...
    • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

      Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
    • Tipp für Winterreifen SRT

      Tipp für Winterreifen SRT: Frage an die Reifenexperten hier im Forum,   meine aktuellen Winterreifen PIRELLI Scorpion 295/45R20 114V sind nach 5 Wintereinsätzen und noch 3mm...
    • Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen

      Neue Reifenfreigabe für 2018er Wrangler JK 3.6 für Winterreifen: Am 26.10.18 hat FCA neue Reifendimensionen für den JK Baujahr 2018 freigegeben, um reine Winterreifen montieren zu können:   235/65/R17   (...
    • Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??

      Winterreifen für Serienfelge 2008 Rubicon 17 Zoll??: Hallo Gemeinde, nachdem ich heute das erste mal mit meinen Serienreifen ( Goodyear Wrangler Silent Amor mit Schneeflockensymbol ) steht für mich...
    Oben