Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung:

Diskutiere Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung: im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi members, heute die sommerschlappen gegen die winterreifen getauscht. laufleistung der sommerpneus: 14500 km. vorne ohne befund, durchgerhend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
hi members,
heute die sommerschlappen gegen die winterreifen getauscht.
laufleistung der sommerpneus: 14500 km.

vorne ohne befund, durchgerhend 5,5 mm, siehe foto
DSC00050.JPG

dann hinten, außen fast 6 mm, innen knapp unter 4 mm
DSC00049.JPG

man beachte die form der reifen, unmontiert sind die vorderen rund und die hinteren " hängen " in der mitte.
reifen wurden durchgehend mit 2,6 bar gefahren.

ich fahr die winterräder jetzt mal mit 2,4 hinten und 2,6 bar vorne.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

hast Du eine Spurverbreiterung dran ?!?

Ansonsten nächstes Jahr einfach andersherum drauf und gut ist es :)


Euer
SunShine
 

wolke66

Guest
.... schaust Du kein Fussball ??????

Also, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Luftdruck zu hoch ist, da nur die MItte des Reifens den Farhweg berührt und dann logischerweise mehr abgefahren wird als die anderen Teile (Aussenbreiche) des Reifenprofils.

2,6 bar sind schon ne Menge. Ich fahre mit 2,4 aber diese 0,2 sollten eigentlich wirklich nix(!) ausmachen.
Der ADAC empfiehtl ja sogar (für geringeren Spritverbrauch aber etwas Komforteinbusse) 0,2 bar mehr Luftdruck zu fahren, als vom Hersteller angegeben.
--> Wenn sich das nicht komisch anh&ouml;ren w&uuml;rde, dann w&auml;re ich fast geneigt zu sagen, das 2,6 nie stimmen kann und der Luftdruck noch h&ouml;her gewesen sein muss, zumal Du nur 14500km gefahren bist........<--

Was hast Du denn f&uuml;r Schlappen drauf gehabt?

Schaust Du auch mal hier: http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1
 

wolke66

Guest
....bin gerade mal zu meinem Dicken: in der T&uuml;r steht 33 PSI = 2,275 bar, dann sind 2,6 schon ganz sch&ouml;n viel mehr, als "normal".......
 

AchtungHuPe

Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
50
Danke
1
Standort
Baden bei Wien / AT
Ja, und weil er vorne viel schwerer ist, ist dort keine ungleiche Abnutzung zu sehen. Soweit w&auml;re das alles stimmig.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Sind vor der Erstellung der Fotos die Luftdr&uuml;cke ver&auml;ndert worden?
Damit die Lauffl&auml;che des Hinterreifen sich derartig abnutzt, m&uuml;sste der Reifen auf dem Foto jetzt deutlich balliger sein und nicht etwa durchh&auml;ngen. Es sei denn, der Luftdruck wurde reduziert.

aral
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Die Räder wurden vom freundlichen im Frühjahr montiert.
Der hat 2,8 Bar draufgemacht.
Ich hab auf 2,6 Bar abgelassen.
Dies wurde das ganze Jahr gehalten und auch kontrolliert, tw. Über das Display und am füllautomat.
Geändert wurde nichts.

Ich Schau morgen früh noch,al in der bed.anleitung bzw im türaufkleber nach was draufstellen.

By the Way,
Ich hab die Reifen gewechselt nach Anleitung Handbuch, mit bordeigenem Werkzeug.
Im Handbuch steht man soll auf den Wagenheber an den vorderen Aufnahmen einen schutzadapter aufstecken.
Leider ist aber keiner im Auto.
Habt ihr so ein Teil drin, es soll auf den Kopf des Wagenhebers aufgesteckt werden?
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ja,
33 psi, 2,275 Bar.

Ich stell nachher um, würd sagen die kalten Reifen auf 2,2 dürfte hinhauen.
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Der Schutzadapter f&uuml;r den Wagenheber ist in der Polystorolverpackung von Wagenheber und Radschl&uuml;ssel, Mu&szlig; man 2 mal hinschauen, wenn man diesen Einsatz nicht aus dem Kofferraum rausnimmt.
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Der Schutzadapter für den Wagenheber ist in der Polystorolverpackung von Wagenheber und Radschlüssel, Muß man 2 mal hinschauen, wenn man diesen Einsatz nicht aus dem Kofferraum rausnimmt.
Bei mir is da nix drin!
Da ist zwar ne Aussparung links vorne, in die das Teil wahrscheinlich genau reinpassen würde,
Die ist aber leer.
Ich hab mich schon gefreut, passte genau das Päckchen mit den Ersatzkassen/Sicherungen rein!
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ersatzlampen, Scheiß rechtschreibeprogramm
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Ich fahr durchgehend bei 2,8 und das ohne Probleme......

Ich fahr durchgehend bei 2,8 und das ohne Probleme......
 

wolke66

Guest
2,8 bar im - ich nehme an - kalten Zustand sind schon ne Menge, wenn sich die Temperatur des Reifens um 30&deg; C erh&ouml;ht - lange Autobahnfahrt, warmer/heisser Asphalt, dann hat man ganz schnell mal 0,3-0,4 bar mehr drin. Das w&auml;ren bei Dir ja dann locker &uuml;ber 3 bar!!??

Sicherlich ist es so, dass der Verbrauch mit steigendem Luftdruck sinkt - weniger Reibung - aber die Sicherheit geht dabei ganz gewaltig fl&ouml;ten, da das Fahrzeug weniger Bodenhaftung hat, Bremsweg wird auch l&auml;nger!
Der Fahrzeughersteller hat sich schon einiges dabei gedacht, bei welchem Luftdruck das Fahrzeug am "sichersten" ist, "komfortabel" und "spritsparen" stehen dabei halt nicht so im Vordergrund.
Weniger Luftdruck ist schlecht aber zuviel ist eben auch nicht optimal.

@Robert: welchen Reifentyp/-marke fuhrst Du denn?
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Der Schutzadapter für den Wagenheber ist in der Polystorolverpackung von Wagenheber und Radschlüssel, Muß man 2 mal hinschauen, wenn man diesen Einsatz nicht aus dem Kofferraum rausnimmt.
Kannst du mal ein Foto von dem Einsatz machen mit dem Teil?
Mein Händler hat mir grad Bilder von dem Einsatz aus 2 neuen Grand Cherokee geschickt, da ist nichts drin.

MfG Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung:

Winterreifen montiert, unangenehme entdeckung: - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben