Faby
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Hallo,
erst mal zum Fahrzeug. Es geht um einen WJ Baujahr 99 mit dem 4.7L V8. Verbaut ist außerdem eine KME Diego LPG Anlage.
Anfang Januar bin ich mit dem Auto eine Strecke von 400km gefahren. Auf der Fahrt keine Probleme. Nach 2h Standzeit bin ich ins Fitnessstudio gefahren. Auf dem Weg dorthin hatte der Wagen schon mehrere Aussetzer als ob er nicht zündet. Hat sich aber immer wieder gefangen, bevor er aus ging. Beim Starten nach dem Training lief er dann kurz, ging mit einem Knall aus und das war es. Bei weiteren Startversuchen drehte der Motor, klang auch normal, nur Zündung erfolgte nicht.
Auslesen des Steuergerätes ergab P0340 und noch zwei weitere Codes, deren Nummer ich leider nicht notiert habe. Der eine war Kurbel-/Nockenwellensensor defekt und der andere war Kurbelwellensensor defekt. Also beide Sensoren getauscht, Fehlerspeicher gelöscht. Gleiches Problem beim Versuch zu starten. Steuergerät spuckte aber nur noch P0340 aus. Habe auch einen gebrauchten, aber definitiv funktionierenden Sensor versucht, mit gleichem Ergebnis. Habe auch versucht, das Drehzalsignal mit einem Gutmann Tester anzeigen zu lassen. Das spuckt immer 0 aus. Das sollte beim Startversuch doch was anzeigen, oder? Leitungen des Sensors bis zum Stecker des Steuergeräts sind intakt. Also leiten laut Wiederstandsmessung einwandfrei. Gerade ist der Motor im Prinzip komplett in Teilen, da wir die Steuerkette ersetzen (nachdem jmd die Vermutung äußerte das Poblem könnte daher kommen) und bei der Gelegenheit auch die Kopfdichtungen tauschen, da er Kühlwasser schluckt.
Nun meine beiden Fragen: Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann bzgl des Fehlercodes? Steuerkette war zwar locker, aber nicht übergesprungen. War also gut, dass wir die tauschen, kann aber nicht den Fehler verursacht haben, oder?
Wenn ich schon mal das Auto so weit auseinander habe: Was sollte ich bei der Gelegenheit tauschen?
Vielen Dank, Fabian
erst mal zum Fahrzeug. Es geht um einen WJ Baujahr 99 mit dem 4.7L V8. Verbaut ist außerdem eine KME Diego LPG Anlage.
Anfang Januar bin ich mit dem Auto eine Strecke von 400km gefahren. Auf der Fahrt keine Probleme. Nach 2h Standzeit bin ich ins Fitnessstudio gefahren. Auf dem Weg dorthin hatte der Wagen schon mehrere Aussetzer als ob er nicht zündet. Hat sich aber immer wieder gefangen, bevor er aus ging. Beim Starten nach dem Training lief er dann kurz, ging mit einem Knall aus und das war es. Bei weiteren Startversuchen drehte der Motor, klang auch normal, nur Zündung erfolgte nicht.
Auslesen des Steuergerätes ergab P0340 und noch zwei weitere Codes, deren Nummer ich leider nicht notiert habe. Der eine war Kurbel-/Nockenwellensensor defekt und der andere war Kurbelwellensensor defekt. Also beide Sensoren getauscht, Fehlerspeicher gelöscht. Gleiches Problem beim Versuch zu starten. Steuergerät spuckte aber nur noch P0340 aus. Habe auch einen gebrauchten, aber definitiv funktionierenden Sensor versucht, mit gleichem Ergebnis. Habe auch versucht, das Drehzalsignal mit einem Gutmann Tester anzeigen zu lassen. Das spuckt immer 0 aus. Das sollte beim Startversuch doch was anzeigen, oder? Leitungen des Sensors bis zum Stecker des Steuergeräts sind intakt. Also leiten laut Wiederstandsmessung einwandfrei. Gerade ist der Motor im Prinzip komplett in Teilen, da wir die Steuerkette ersetzen (nachdem jmd die Vermutung äußerte das Poblem könnte daher kommen) und bei der Gelegenheit auch die Kopfdichtungen tauschen, da er Kühlwasser schluckt.
Nun meine beiden Fragen: Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann bzgl des Fehlercodes? Steuerkette war zwar locker, aber nicht übergesprungen. War also gut, dass wir die tauschen, kann aber nicht den Fehler verursacht haben, oder?
Wenn ich schon mal das Auto so weit auseinander habe: Was sollte ich bei der Gelegenheit tauschen?
Vielen Dank, Fabian