TomWJ
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Threadstarter
Mahlzeit zusammen,
jetzt mal, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, ein kleiner "Problembericht" zu meiner gerade erworbenen WJ-Baustelle.
Habe den Jeep diese Woche erst gekauft. Vom Verkäufer wurde angegeben, dass es die MIL brennt, Grund sei ein Kühlmitteltemperatursensor-Fehler. Den Sensor hatter er auch getausch, leider ohne dadurch den Fehler zu beheben. Außerdem würde das Getriebe nicht richtig schalten, was aber mit der MIL zusammenhängt.
Nach einer Probefahrt mit eine befreundeten Mechaniker (kein Jeep-Experte) war uns klar, dass der Wagen wohl kein mechanisches Problem hat, sondern irgendwas an der Elektrik sein muss.
Nach dem Kauf haben wir direkt mit einem Bosch Tester ausgelesen, und es waren zwei Fehler abgelegt:
- "Kühlmitteltemperatur unplausibler Wert" angezeigt bei -40 °C (Anzeige im Coockpit hat sich auch nicht bewegt)
- "Getriebe Geschwindigkeitssignal unplausibel" (oder so ähnlich)
Der Getriebefehler liess sich erstmal löschen, der andere nicht. Bin dann mit dem Wagen 50 km heim gefahren, dabei lief der Motor absolut rund, das Getriebe schaltete merkwürdig (früh hoch, knallt die Gänge, kein Kick-down angenommen).
Gestern habe ich mir das gute Stück mal vorgenommen und gleich mal einen Kabelbruch am Temp-Sensor repariert. Erster Gedanke: Hammer, das muss es doch gewesen sein!
Alles zusammengeschraubt, Probefahrt. MIL noch immer an, die ersten Meter läuft der Kahn aber top. Dann plötzlich bei 50 °C Wassertemperatur fängt er an zu ruckeln, nimmt schlecht Gas an. Vom Gefühl her lief er nicht mehr auf allen Zylindern. Testweise hab ich dann mal Vollgas gegeben, und das nimmt er! Zieht sauber hoch, kein ruckeln mehr. Das wurde dann aber leider von einer blinkenden MIL quittiert. Da ich den Kat nicht killen wollte, direkt runter vom Gas und damit ging dann das Geruckel weiter.
Zuhause dann mal mit Schlüsselmethode (mein ELM327 mit Torque Pro geht nicht am WJ...) augelesen und er spuckt zig Fehlercodes aus:
- 0118: Kühlmitteltemperatursensor
- 0130: O2 Sensor 1 / Bank 1
- 0136: O2 Sensor 2 / Bank 1
- 0622: LiMa Regler
- 0700: Getriebefehler (klar, der war auch vorher schonmal da, lt. wjjeeps.com müssen da die Signalgeber am Getriebe neu)
- 1282: Benzinpumpe
- 1388: Auto Shutdown Relay Control Circuit
Dann hab ich einmal manuell die Fehler gelöscht (Batterie ab, einmal Bremse treten bei Zündung). Bis auf den 0700er waren alle Fehler weg. Nochmal kurz gefahren, genau das gleiche Spiel. Bis der Motor lauwarm ist läuft er rund, dann plötzlich nicht mehr.
Direkt ausgelesen und alle Fehlercodes AUßER der 0118 sind wieder da.
Also: Kühlmitteltemperatursensor repariert (die Anzeige geht auch wieder...). Aber n Haufen anderer Fehler ist jetzt da.
Folgende Ansätze habe ich, um das Problem zu suchen / zu beheben:
- Massepunkt am Motor finden und ggf. von Korrosion befreien (die Karre stand 1 Jahr im Freien ohne zu fahren, da gammelt so einiges...)
- Zündkerzen tauschen. Vom Gefühl her ist da mindestens eine, eher mehrere, defekt. Komisch nur, dass es keine Fehler dazu gab...
Wer hier eine Idee / Theorie hat - ich bin gespannt.
Grüße
Tom
jetzt mal, wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, ein kleiner "Problembericht" zu meiner gerade erworbenen WJ-Baustelle.
Habe den Jeep diese Woche erst gekauft. Vom Verkäufer wurde angegeben, dass es die MIL brennt, Grund sei ein Kühlmitteltemperatursensor-Fehler. Den Sensor hatter er auch getausch, leider ohne dadurch den Fehler zu beheben. Außerdem würde das Getriebe nicht richtig schalten, was aber mit der MIL zusammenhängt.
Nach einer Probefahrt mit eine befreundeten Mechaniker (kein Jeep-Experte) war uns klar, dass der Wagen wohl kein mechanisches Problem hat, sondern irgendwas an der Elektrik sein muss.
Nach dem Kauf haben wir direkt mit einem Bosch Tester ausgelesen, und es waren zwei Fehler abgelegt:
- "Kühlmitteltemperatur unplausibler Wert" angezeigt bei -40 °C (Anzeige im Coockpit hat sich auch nicht bewegt)
- "Getriebe Geschwindigkeitssignal unplausibel" (oder so ähnlich)
Der Getriebefehler liess sich erstmal löschen, der andere nicht. Bin dann mit dem Wagen 50 km heim gefahren, dabei lief der Motor absolut rund, das Getriebe schaltete merkwürdig (früh hoch, knallt die Gänge, kein Kick-down angenommen).
Gestern habe ich mir das gute Stück mal vorgenommen und gleich mal einen Kabelbruch am Temp-Sensor repariert. Erster Gedanke: Hammer, das muss es doch gewesen sein!
Alles zusammengeschraubt, Probefahrt. MIL noch immer an, die ersten Meter läuft der Kahn aber top. Dann plötzlich bei 50 °C Wassertemperatur fängt er an zu ruckeln, nimmt schlecht Gas an. Vom Gefühl her lief er nicht mehr auf allen Zylindern. Testweise hab ich dann mal Vollgas gegeben, und das nimmt er! Zieht sauber hoch, kein ruckeln mehr. Das wurde dann aber leider von einer blinkenden MIL quittiert. Da ich den Kat nicht killen wollte, direkt runter vom Gas und damit ging dann das Geruckel weiter.
Zuhause dann mal mit Schlüsselmethode (mein ELM327 mit Torque Pro geht nicht am WJ...) augelesen und er spuckt zig Fehlercodes aus:
- 0118: Kühlmitteltemperatursensor
- 0130: O2 Sensor 1 / Bank 1
- 0136: O2 Sensor 2 / Bank 1
- 0622: LiMa Regler
- 0700: Getriebefehler (klar, der war auch vorher schonmal da, lt. wjjeeps.com müssen da die Signalgeber am Getriebe neu)
- 1282: Benzinpumpe
- 1388: Auto Shutdown Relay Control Circuit
Dann hab ich einmal manuell die Fehler gelöscht (Batterie ab, einmal Bremse treten bei Zündung). Bis auf den 0700er waren alle Fehler weg. Nochmal kurz gefahren, genau das gleiche Spiel. Bis der Motor lauwarm ist läuft er rund, dann plötzlich nicht mehr.
Direkt ausgelesen und alle Fehlercodes AUßER der 0118 sind wieder da.
Also: Kühlmitteltemperatursensor repariert (die Anzeige geht auch wieder...). Aber n Haufen anderer Fehler ist jetzt da.
Folgende Ansätze habe ich, um das Problem zu suchen / zu beheben:
- Massepunkt am Motor finden und ggf. von Korrosion befreien (die Karre stand 1 Jahr im Freien ohne zu fahren, da gammelt so einiges...)
- Zündkerzen tauschen. Vom Gefühl her ist da mindestens eine, eher mehrere, defekt. Komisch nur, dass es keine Fehler dazu gab...
Wer hier eine Idee / Theorie hat - ich bin gespannt.
Grüße
Tom