WJ Getrieberucken wenn es kalt ist...

Diskutiere WJ Getrieberucken wenn es kalt ist... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit neustem ist mir aufgefallen das es bei kalten Getriebe einen Schlag gibt wenn ich von P ind D oder Von R in D schalte. Egal wie doll...
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Schwarznase81

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Hallo,
seit neustem ist mir aufgefallen das es bei kalten Getriebe einen Schlag gibt wenn ich von P ind D oder Von R in D schalte.
Egal wie doll ich auf der Bremse stehe es ruckt.
War letzte Woche noch nicht.
Ist das Öl etwas wärmer isses weg.
Die Gänge schalten auch kalt Butterweich.
Es ist nur wenn ich auf D schalte.
Ölstand im Getriebe passt.
Wasn das nu wieder????
 
cherokee xj

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- Wie alt ist das Getriebeöl ?
 
- Welches Getriebeöl ist eingefüllt ?
 
- Hast du auch richtig gemessen, sprich bei warmen Öl, alle Schaltstufen vorher
  durchgeschaltet und dann gemäß der Angabe auf dem Peilstab ( Idle in "P" oder "N" )
  abgelesen ?
 
Das ganze ist bei laufendem Motor zu prüfen ;)
 

Schwarznase81

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cherokee xj schrieb:
- Wie alt ist das Getriebeöl ?
 
- Welches Getriebeöl ist eingefüllt ?
 
- Hast du auch richtig gemessen, sprich bei warmen Öl, alle Schaltstufen vorher
  durchgeschaltet und dann gemäß der Angabe auf dem Peilstab ( Idle in "P" oder "N" )
  abgelesen ?
 
Das ganze ist bei laufendem Motor zu prüfen ;)
 
Alter und welches muss ich nachsehen, glaube 2 Jahre.
Getriebe in N und vorher alles durchgeschaltet.
Aufm Peilstab steht da nix drauf.
OT: Ich find das Forum hier nich bei Tapatalk, wird das nicht unterstützt?
 
blini

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graz
ist der vorwärtsruck dabei stärker oder nur das mechanische geräusch dazu ?
 

Schwarznase81

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Also der ruck ist spuerbar.
Korioserweise war es heut frueh nicht...
ich hoere auch ein ein sekuendiges surren beim gangeinlegen wenn ich neben dem auto stehe.
Hoert sich an wie das knirschen beim gangeinlegen ohne kupplung.
Nur gaaanz leise.
 
blini

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is normal dass es einen ruck gibt wenn das drehmoment durch den antriebsstrang an die feststehenden achsen durchgeleitet wird. jeh nachdem wie hoch gerade der hydraulikdruck ist kann es von der intensität abweichen. auch das radialspiel in allen wellengelenken, ring & pinion, ketten kann dieses symptom verstärken.
 

Schwarznase81

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Fas mit dem peilstsb hab ich falsch verstanden.
Die markierungen sind drauf.
Dachte du meinst es muss P oder N draufstehen.
 
blini

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du kannst in p als auch in n mit laufenden motor messen. dabei kommt es auf die betriebstemperatur des getriebeöls an wo dann auch am dip stick danach der pegel stehen muss.
 
TEMP.jpg
 

Schwarznase81

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blini schrieb:
du kannst in p als auch in n mit laufenden motor messen. dabei kommt es auf die betriebstemperatur des getriebeöls an wo dann auch am dip stick danach der pegel stehen muss.
 
TEMP.jpg
 

Also wenn er warm ist passt der Ölstand.
 

Schwarznase81

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cherokee xj schrieb:
- Wie alt ist das Getriebeöl ?
 
- Welches Getriebeöl ist eingefüllt ?
 
- Hast du auch richtig gemessen, sprich bei warmen Öl, alle Schaltstufen vorher
  durchgeschaltet und dann gemäß der Angabe auf dem Peilstab ( Idle in "P" oder "N" )
  abgelesen ?
 
Das ganze ist bei laufendem Motor zu prüfen ;)
 

DAs Getriebeöl und die Achsen sowie Verteilergetriebeöl wurden 2009 erneuert.
Welches kann ich dir nicht sagen, steht nicht auf der Rechnung.
Es wurde aber bei Jeep gemacht.
 
Thunderbird1987

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Je nachdem was gefahren wurde würde ich sagen es ist mal an der Zeit zu wechseln ;)
Ich denke den Ruck den du spürst kommt von dem Spiel in den Gelenken usw.
Das es bei kaltem Motor stärker ist ist auch normal, da ja die Drehzahl beim Kaltstart höher liegt als sonst und damit eben mehr Drehmoment anliegt.
 
 
Thunderbird1987

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Jup, passt alles, wichter wäre allerdings das Getriebeöl  :wave:
 

Schwarznase81

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Thunderbird1987 schrieb:
Je nachdem was gefahren wurde würde ich sagen es ist mal an der Zeit zu wechseln ;)
Ich denke den Ruck den du spürst kommt von dem Spiel in den Gelenken usw.
Das es bei kaltem Motor stärker ist ist auch normal, da ja die Drehzahl beim Kaltstart höher liegt als sonst und damit eben mehr Drehmoment anliegt.
 
 

Komischerweise war es heut früh nicht da das rucken.
Nur das komische rattern ist beim Gangeinlegen zu hören.
 
Thunderbird1987

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Auch das ATF passt, wie lang ist das Getriebeöl schon drin?
 

Schwarznase81

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Und die Öle sind jetzt 50000km drinne...

In der Bedienungsanleitung steht aber ATF +3 drinne. Warum?
 
Thunderbird1987

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Ja dann mach die öle mal neu, mach ich alle 40tsd, kann aber jeder handhaben wie er mag.
Wegen dem ATF+3 da gab es von Chrysler eine TSB, der vierte Beitrag von oben im Grand Cherokee Forum.
 
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