Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben

Diskutiere Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; leider war der alte Fred schon geschlossen. Nun heute hab ich mich mal unter den Jeep gelegt und hab die Wandlerschrauben gecheckt. Waren alle...
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Thunderbird1987

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leider war der alte Fred schon geschlossen.
Nun heute hab ich mich mal unter den Jeep gelegt und hab die Wandlerschrauben gecheckt.
Waren alle fest und es war auch sonst nichts auffälliges unter der Abdeckung zu sehen.
So langsam komm ich ins grübeln.
Es wurde jetzt auch nicht lauter über zig tausend km. Aber es ist immer nach dem Starten des Motors zu hören, auch wenn der Motor noch warm ist.
Meine nächste Idee wäre den Anlasser mal zu demontieren, wäre doch eventuell möglich dass, das Ritzel nicht sauber zurück fährt und der Zahnkranz streift.
Das klackern klingt richtig nach Metal ist Drehzahlabhängig und kommt aus dem Bereich des Wandlers und wenn der Motor ein paar Min lief is alles vorbei.
Koblenkipper beim I6 müsste ja etwas länger als 2 min zu hören sein.
 
Für weitere vorschläge bin ich dankbar.
 

Skyrat1973

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... und es kommt von der rechten Seite ?!?!
 
Thunderbird1987

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möglich das es da etwas lauter rausklackert, also beifahrerseite.
 
Warum, was ist da?
 

GJ47

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Skyrat1973 schrieb:
War ja auch schon im letzten Thread. Du bist damit nicht allein.
 
Dieses klackern gibt es beim 4L und auch beim 4.7L, kommt aus dem Bereich des Wandlers - Beifahrerseite  - und keiner hatte bisher eine Lösung.  :no:
hast du mal den Krümmer gecheckt der könnte einen riss haben und der klackert bis er heiss wird und sich ausdehnt dann hört man nichts mehr.War bei mir auch so.
 
blini

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Ohneglied
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graz
öfters kann man es glaub ich nicht mehr sagen ! http://www.jeepforum.de/topic/85743-wj-klackert/?p=861533
ohne die mühle nur mal ansatzweise zu zerlegen wird man nicht auf die ursache kommen. wandlerschrauben können es in diesem fall nie sein, wurde ja schon gesagt. ebenfalls startermotor würde ein ebenso anderes geräusch ergeben !
 

old sidd

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Mein guter 2001-er 4.0 hatte damals definitiv einen Kolbenkipper, vermutlich bedingt durch den Betrieb mit Gas, verbunden mit häufigem Anhängereinsatz.
Eigentlichlich unkaputtbar, doch bei meinen Bedingungen zeigte sich doch, dass der Kleine mit Gasbetankung bei harter Arbeit  eher ungeeignet ist....
 
Schade drum........
 
Symptom:  Bei Kaltstart Klappern (meine Hoffnung beruhte auf einem Hydrostössel), wenn das Wasser warm wird, ist das Klappern auch leiser bis weg.
Bei einem Hydro ist es eher umgekehrt: Wenn das Öl warm/dünn wird können die Dinger den Druck nicht halten.
 
Viel Glück!
 
 
 

Skyrat1973

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Blini, hast ja recht - aber es haben so viele dieses "Sympthom" das es zwischenzeitlich ja was neues geben könnte...

Vielleicht hatte ja inzwischen einer nen Motorschaden aufgrund dessen, oder das Getriebe samt Wandler gewechselt und es ist weg....

Denn offensichtlich ist es ja ein gemeinsames Problem von i6 und V8 obwohl die Motoren grundverschieden sind.
 
blini

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Ohneglied
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graz
schon mal mit einem simplen selbstgeschnitzten stethoskop rangegangen ?!
 

Skyrat1973

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Ja... Sagt auch Getriebeglocke... Ölwanne, Kopf, Aggregate alles ruhig
 
Thunderbird1987

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Meiner hatte nie eine Anhängerkupplung und wird wirklich sehr schonend gefahren, und ein Kolbenkipper bei 160 tsd km wäre doch ziemlich früh oder irre ich?
Gut jetzt hat er 180tsd und das Geräusch ändert sich nicht.
Das mit dem Stethoskop werd ich probieren.
Ich möchte halt den Fehler finden weil ich den Wagen behalten will, sonst ist ja alles tip top, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Es ist halt etwas seltsam der 4,7er hat ja auch ein ganz anderes Getriebe als 4,0er.
 

old sidd

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Klar, 160000 sind nicht viel, vorausgesetzt die Gasanlage ist optimal eingebaut/eingestellt.
 
Bei mir waren es ca 240000KM, wo es Zeit wurde zu handeln, da es zu laut wurde und nicht mehr ganz aufhörte, bei warmem Motor...
 
Für einen Wechsel der Hydrostössel muss leider der Kopf runter, doch wäre dies ja ein kleineres Übel.....
 
Alles in Allem ein wunderbarer Motor!  Optimal wenn man keinen Anhänger fahren muss.
 
VG
 
 
 
Thunderbird1987

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Die Gasanlage lief beim Vorbesitzer gerademal 13tsd km, also selbst wenn er zügig damit unterwegs war kriegt man den Motor in so kurzer Zeit nicht platt wenn man mit etwas Verstand fährt.
zumal bei mir das Gerusch ja nicht von Anfang an war, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Mal angenommen es wäre ein Pleuellager ausgelutscht, könnte ich das testen wenn ich die Ölwanne abnehme, wäre Lagerspiel fühlbar?
 

old sidd

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Jep, das kann man machen.
 
Normal sagt man:
 
Wenn ein Pleuellager länger Geräusche macht, sollte es bald einen dicken Knall geben, doch mit sensiblem Gehör war es mir auch schon möglich, rechtzeitig die Pleuellager bei einem Motor zu erneuern...
 
 Die Idee mit einem Stethoskop die Geräuschlage zu prüfen, macht schon Sinn, bevor man am falschen Ende schraubt.
 
VG
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Also mal mein Input dazu als klappergeprüfter I6-Treiber... :hehe:
 
Meinen habe ich gekauft mit 165 Tkm oder so und da war schon seit 15 Tkm LPG drin.
Damals hat er geklappert, heute zwei Automatik- und Verteilergetriebe und zwei Achsüberholungen später klappert er bei 302 Tkm noch genau so. :thefinger_red:
 
Ein Mechaniker meinte damals entweder ein Kolbenkipper oder eins der Pleuellager.
So gute 140 (definitiv nicht geschonte) Tkm später denke ich wohl eher dass es keins der Lager war und um das Geklapper kümmer ich mich nimmer... :rofl:
 

Skyrat1973

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GJ47 schrieb:
hast du mal den Krümmer gecheckt der könnte einen riss haben und der klackert bis er heiss wird und sich ausdehnt dann hört man nichts mehr.War bei mir auch so.
 
Danke... aber an den Krümmer sieht man leider kaum ran, den müsste man auf Verdacht wechseln.
 
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Skyrat1973 schrieb:
...den müsste man auf Verdacht wechseln.
 
Bullshit! :thefinger_red:
 
Einer nimmt sich nen dicken Lumpen und hält bei laufendem Motor hinten den Auspuff zu.
Wenn der Krümmer bläst kann das einer der jetzt den Kopf in den Motorraum steckt deutlich hören.
 
Allerdings kann ich (mittlerweile mit dem vierten Krümmer unterwegs) sagen dass ein kaputter Krümmer nicht deutlich klopft... ;)
 
Tim

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mysticranger schrieb:
Wenn der Krümmer bläst kann das einer der jetzt den Kopf in den Motorraum steckt deutlich hören.
 

Vielleicht ein bisschen auf die langen Haare aufpassen, sofern vorhanden... :biglaugh:
 

jeepfreund111

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wenn der krümmer bläst hätt ich auch angst :rofl: :rofl: :rofl:
sorry das musste sein
 
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Wj klackert trotz fester Wandlerschrauben

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