WK2 Kofferraumvolumen

Diskutiere WK2 Kofferraumvolumen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Frage: Das Kofferraumvolumen des WK2 wird mit 782 l angegeben, allerdings nach der in den USA gebräuchlichen SAE Berechnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viennajeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wien
Hallo zusammen,
 
Frage:
Das Kofferraumvolumen des WK2 wird mit 782 l angegeben, allerdings nach der in den USA gebräuchlichen SAE Berechnung. Kann mir jemand sagen, was das in dem in Europa üblichen VDA Maß bedeutet?
 
Die Platzverhältnisse im WK2 werden ja allgemein als durchaus üppig beschrieben, wie sind Eure Erfahrungen mit der Belad- und Nutzbarkeit des Gepäckabteils?
 
Danke!
 
lg  
 
Didi
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
viennajeep schrieb:
Hallo zusammen,
 
Frage:
 
..............................wie sind Eure Erfahrungen mit der Belad- und Nutzbarkeit des Gepäckabteils?
 
Danke!
 
lg  
 
Didi
 
4 Winterräder vom WK...............passen nicht rein!
 
Mountainbike...............passt nicht rein!
 
Wenn Frau bei Ikea Möbel kauft..........passt grundsätzlich nicht rein!
 
Für alles andere......Klappe auf, Sachen rein und gut ist!
 
Mal ehrlich, welche Erfahrungen soll man mit einem Kofferraum bei so einem Auto haben?
 
Gruß
Supersport
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Mir isses groß genug!
Sitze ganz nach hinten geklappt, Gepäck rein für 4 Personen für Urlaub, incl. Badespaß und 15 ps Außenbordmotor, Sonnenschirm, werkzeugkoffer und kaffeevollautomat, Kopfkissen und anderes.
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
robert.eberle schrieb:
Mir isses groß genug!
Sitze ganz nach hinten geklappt, Gepäck rein für 4 Personen für Urlaub, incl. Badespaß und 15 ps Außenbordmotor, Sonnenschirm, werkzeugkoffer und kaffeevollautomat, Kopfkissen und anderes.
 
Roooooobert...;-) Wo soll denn dann die 3. und 4. Person sitzen, wenn Du die Sitze nach hinten klappst?
 
Oder kommen die in den Wohnwagen der hinten dran hängt?  ;-)
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Nach hinten, nach hinten, nicht nach vorne!

Nach hinten bedeutet die sitzenden ganz zurück, ich Fahr immer nachts durch, Damschauflern die Kids hinten links und rechts der Kühlbox.

Und ich Klapp immer vorm packen zurück, dann kommt zuerst der Außenborder hinten quer rein, ansonsten ginge die Sitzverstellung nach hinten nicht mehr.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
also wenn's nur um den Kofferraum geht... dann muss man sich nen T5 Bus kaufen. Hatte ich auch schon mal, will ich nie wieder haben.
 
in GC geht jedenfalls ne 2 Meter lange Matratze rein und man kann dann auch super drin pennen. :)
 

ibgmg

Guest
Gegnüber dem WH auf jedenfall üppig.
 
Gruß Markus
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo zusammen,
 
das Kofferraumvolumen beim WKII ist für ein Auto dieser äußeren Abmaße bescheiden !! Verglichen mit dem Commander und dem X5 fehlt da in der Länge, Breite und vor allem Höhe einiges !
 
Gruß,  Martin
 
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Erdoel schrieb:
Hallo zusammen,
 
das Kofferraumvolumen beim WKII ist für ein Auto dieser äußeren Abmaße bescheiden !! Verglichen mit dem Commander und dem X5 fehlt da in der Länge, Breite und vor allem Höhe einiges !
 
Gruß,  Martin
 
Sehe ich auch so. In jedem Fall ist er kleiner als beim WG :eh:
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
Man darf nicht vergessen, dass es sch bei den Herstellern eingebürgert hat, die Reserveradmulde mit zu messen, ob nach SAE oder VDA Norm.
Dann sind die knapp 800l realistisch.
Unter der Klappe sind es überschlägig gerechnet 300l so dass oben, bis zur Scheibe knapp 500 l übrig bleiben, das ist etwa so viel wie ein normaler größerer Kombi als Volvo, BMW 5er oder A6. Der Kofferraum einer E-Klasse ist deutlich größer. Die großen SUV als Q7, GL, X5 die alle auch Sitze dort haben (können) sind sicher größer, aber für 5 Personen reicht es, nur mit Hund im Kofferraum wird es knapp. Aber es reicht für täglich und Wochenendfahrten. Im Urlaub kommt eine Box auf das Dach und gut ist.
Gruß
Rapsak.
 
 

jeepomaniac

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
148
Danke
1
Standort
Österreich
Hallo,
 
das interessiert mich auch sehr.
Seinerzeit als ich vom WJ auf den WK umgestiegen bin, habe ich die beiden Kofferräume genau vermessen, verglichen und festgestellt, dass der Kofferraum im WK deutlich kleiner (vor allem die Höhe) ist als im WJ ist. Und das, obwohl der WK insgesamt länger ist.
 
Hat jemand den Kofferraum zw. WK und WK2 verglichen?
Auf den ersten Blick ist der im WK2 grösser... oder?
 
Grüsse
Peter
 
 

SLimdianer

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
74
Danke
7
Standort
Babelsberg
Habe gerade mal den Kofferraum vom WK2 ausgemessen da ich morgen endlich alten Krempel zum Wertstoffhof bringen muss ( ... freiwillig möchte :motz:  ).
Tiefe ... von Heckklappe bis Rückseite der zweiten Sitzreihe ca. 100 cm ( wenn man Gegenstände direkt flach und mittieg auf den Kofferraumboden leget sogar nur 98 cm).
Breite ... (kleinste Entfernung zwischen den breiten Kunststoffinnenflächen) 106 cm.
Höhe  ... bis Ende zweite Sitzreihe der Rückenfläche (ohne Kopfstütze) 50 cm. Ist circa die Höhe an der die hintern Seitenscheiben anfangen.
Ergibt ein Volumen von 530 liter. Alles eine circa Berechnung. Natürlich ist das Volumen effektiv etwas größer aufgrund von kleineren Einbuchtungen, Fächern und Bauart bedingten Schrägen und Rundungen.
Lädt man nur bis zur Kofferraumabdeckung (Höhe 40 cm) bleiben nur 444 liter.
Legt man die zweite Sitzreihe um ergibt sich eine Tiefe von ca. 186 cm.
Fährt man dann noch den Beifahrersitz ganz vor ergeben sich 215 cm dahinter. Habe dabei festgestellt ich kann gar nicht den Beifahrersitz flach einklappen. Ist das ei Euch im WK2 auch so ?
Oder nur im S-Limited ???
 
Ja, der Kofferraum könnte bestimmt auf die Fahrzeug Außenmaße gesehen größer sein. Die etwas niedrige Höhe wurde der gesamt Optik des Wagen geschuldet. Die Tiefe dem Komfort der zweiten Sitzreihe.
 
Die Amis geben 35.1 cu. ft. bzw. 68.7 cu. ft. an. Umgerechnet sind das 993 l / 1945 l . Nach irgendeiner selbst gestrickten Berechnung. Ich denke mal die messen jeweils bis unter das Dach und natürlich inkl. Reserverad Mulde.
 
Aber in D stimmen die Volumen Angaben der Hersteller sehr oft auch nicht mit der Wirklichkeit überein. 
 
Die VDA-Norm 70.020 beschreibt auf 36 Seiten, wie ein Kofferraumvolumen zu ermitteln ist. Dabei geht es um die maximale Ausnutzung des gebotenen Raums inklusive jeder unbrauchbaren Nische - der praktische Nutzwert interessiert dabei nicht.
Die Norm schreibt vor, so viele Kunststoffklötze (Kantenlängen 200 mm x 100 mm x 50 mm) mit genau einem Liter Volumen wie möglich ins Gepäckabteil zu stapeln. Bei aufgestellter Rückbank dürfen Hutablage und Gegenstände aus der Reserveradmulde entfernt werden. Als obere Grenze zählt die Rückbanklehne.
Beim maximalen Ladevolumen wird dagegen jeder Zentimeter ausgereizt - vom Platz unter den Sitzen über alle hinteren Türtaschen bis zum Dach.
 
Die beim Jeep WK2 angegebenen 782 l sind nach SAE "ausgelitert" und an die deutsche VDA Norm angepasst. Gemessen ähnlich wie bei mir bis zur Rückbanklehne/Höhe Beginn hintere Seitenscheibe inkl. Reserveradmulde. Und die ist groß.
 
Hat jemand schon mal versucht ein 29"er bei umgelegter Rückbank ohne Demontage des Vorderrades in den WK2 zu bekommen ?
 
 

Saabist

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
28
Danke
8
Standort
Saarland
Zuerst einmal danke für die ermittelten Werte.
 
Den Beifahrersitz umlegen, kann man meines Wissens nur im Laredo, auch hier ist beim Beifahresitz alles elektrisch, bis auf die Neigungsverstellung der Lehne.
 
Diese wird mechanisch verstellt, oder auch ganz nach vorne umgelegt.
 
 
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
SLimdianer schrieb:
 
Hat jemand schon mal versucht ein 29"er bei umgelegter Rückbank ohne Demontage des Vorderrades in den WK2 zu bekommen ?
 
würde mir im Traum nicht einfallen :)

mir kommt nur 26" hinten rein.
 

Gast1

Guest
Supersport schrieb:
4 Winterräder vom WK...............passen nicht rein!
 
Mountainbike...............passt nicht rein!
 
Wenn Frau bei Ikea Möbel kauft..........passt grundsätzlich nicht rein!
 
Für alles andere......Klappe auf, Sachen rein und gut ist!
 
Mal ehrlich, welche Erfahrungen soll man mit einem Kofferraum bei so einem Auto haben?
 
Gruß
Supersport
 
..........mal ehrlich Du hast ihn ja nicht wegen dem Kofferaum gekauft:)
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
lecce schrieb:
 
..........mal ehrlich Du hast ihn ja nicht wegen dem Kofferaum gekauft:)
Doch, ich kaufe meine Autos immer nur wegen dem Kofferraum....:)

Machst Du das nicht genauso?

Was der verbraucht ist doch egal, hauptsache der Kofferraum ist groß genug!!
 

wolke66

Guest
Supersport schrieb:
Doch, ich kaufe meine Autos immer nur wegen dem Kofferraum....:)

Machst Du das nicht genauso?

Was der verbraucht ist doch egal, hauptsache der Kofferraum ist groß genug!!
 
genauso halte ich es auch. Es kann KEIN anderes Kriterium geben als den Kofferraum.
Wenn ich mich im Sommer angesäuselt reinlegen und gut schlafen kann, dann - nur dann - ist das Auto gut! :friday:
 

Gast1

Guest
wenn ich auf meine frau hoeren wuerde dann staende heute ein scania vor der garage!

lol


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Ich achte immer darauf, das der Kofferraum nicht allzu groß wird,
denn meine Frau schafft es zum Urlaub JEDEN Kofferraum zu füllen.
 
..und ich muß das Ein-und Ausladen besorgen  :cry:
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
lecce schrieb:
wenn ich auf meine frau hoeren wuerde dann staende heute ein scania vor der garage!
lol
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wieso? Kauft die auch immer wie Wild Möbel und Du musst zusehen, wie Du sie vom Parkplatz weg bekommst?

seemen28 schrieb:
Ich achte immer darauf, das der Kofferraum nicht allzu groß wird,
denn meine Frau schafft es zum Urlaub JEDEN Kofferraum zu füllen.
 
..und ich muß das Ein-und Ausladen besorgen  :cry:
Das habe ich anders gelöst.... Ich packe den Koffer für Frauchen und dann passt alles....:) da die Damen ja sowieso niiiiee was zum anziehen haben, muss man ja demzufolge auch nix mitnehmen....:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Kofferraumvolumen

Oben