WK2 Mod. 2014 Kaufentscheidung

Diskutiere WK2 Mod. 2014 Kaufentscheidung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe / hatte noch keinen Jeep.   Aber ich interessiere mich für den GC Overland und benötige eure Erfahrungen für eine evtl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, ich habe / hatte noch keinen Jeep.
 
Aber ich interessiere mich für den GC Overland und benötige eure Erfahrungen für eine evtl. Kaufentscheidung.

Ich bin letztes Jahr das 2013er Modell probe gefahren (V8 5.7l und der Diesel)), was mir schon gut gefallen hat. Vor allem die technische Ausstattung und das ACC (gibt es selbst bei Range Rover nur gegen Aufpreis)
 
Das 2014er Modell gefällt mir, vor allem mit den technischen, neuen Features.
 
Ich würde gerne den Overland kaufen, wegen der Ausstattung, und dem Allrad Antrieb.
Gefallen tut mir allerdings das Interior vom SRT8. (Alcantara / Leder Mix, Alu / Carbon.
Gibt es da eine Möglichkeit, zumindest die Sitze mit dem Alcantara Leder um zu rüsten / aus zu tauschen?
 

Der nächste Punkt ist der Sound von der Auspuffanlage.
Für einen V8 Ami geht das ja gar nicht!
Ich fahre z.Zt. einen Rane Rover LM322 Supercharged (auch V8), da hat der Engländer ja mehr Sound.
Was kann man hier machen (soll natürlich alles legal bleiben)?
 

Da ich z.Zt. mit Autogas fahre, bin ich natürlich an einer Umrüstung des GC Overland interessiert.
Wie steht ihr dazu?
Ist der Motor dazu geeignet?
Wie groß wird der Gastank in der Reserverad Mulde sein?

 

Der letzte Punkt, wie sieht es mit der Fehleranfälligkeit, der Qualität des WK2 und der Qualität der Werkstätten aus?
Gibt es bei dem WK2 (zumindest Mod. 2013, da Mod. 2014 noch nicht erhältlich) viele Elektronik Probleme?
Wie sieht es mit Rost aus (MeinRange ist aus Aluminium, daher habe ich hier keine Probleme).
 
So wie ich das sehe, macht nur noch Fiat Jepp Reparaturen.
Jede Fiat Werkstatt (auch im Ausland)?

 

 

Danke und Gruß, Stefan
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Ich mach dann mal den Anfang.
 
Hallo Stefan,
 
zunächst erstmal willkommen im Wigwam der Indianer....
 
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen wiedergeben, die jedoch teilweise auch mit den von anderen Usern übereinstimmen.
 
Ich hatte von Nov. 2011 bis Jan. 2013 den 3.0 CRD Overland, Modell 2012. Mit dem Schiff bin ich knapp 40.000 KM gerudert.
 
Technisch und von der Elektrischen Seite her gab es bis zum Schluss keinerlei Probleme. Der GC lief einfach nur und das sogar sehr gut. Der durchschnittsverbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 10,5 und 12,5 Liter, letzteres aber dann Anschlag.
 
Ansonsten gab es kleinere Mängel wie klappern am Schiebedach, wurde hier schon im Forum eingestellt, Beifahrerkopfstütze klappert, liegt an den Hülsen, und ein großes Übergreifendes Thema sind die TFL, da laufen die Spiegel oberhalb der serienmäßigen Leuchtmittel an. Kann man abstellen, indem man LED´s einsetzt. Auch hier im Forum stark diskutiert.
 
Im Kaltstart ist der Diesel etwas brummig, aber das gibt sich, mich hats nie gestört. Die Leistung ist super. Das Fahrwerk im Overland ist für den Panzer sehr gut, da der GC auf der Plattform vom ML aufgebaut ist und das Luftfahrwerk ebenfalls noch von Mercedes stammt.
 
Alles zusammen genommen, muss man einfach sich vor Augen halten, dass man für den GC Ausstattungsbereinigt ne Menge Kohle weniger investieren muss als für einen X5, Q7, ML oder ähnliches.
 
Deine Frage zu den Sitzen kann ich nur dahingehend beantworten, dass Du das bei einem Sattler umbauen lässt. Einfach Sitze tauschen ist nicht und als Option nicht bestellbar. Aber ich denke, das macht keiner. Oder Du nimmst direkt den SRT bzw. den S Limited, sofern noch verfügbar, aber der hat kein Luftfahrwerk.
 
Die Vorstufe zum Carbon Look (schwarzes Holz), kannst ud ebenfalls nicht als option wählen, auch hier, Teile kaufen und umabuen lassen, oder damit leben. Ich hatte das schwarze Holz drin, war ok.
 
Soundmäßig ist beim Diesel gar nichts zu machen. Damit musst Du leben. Beim V8 geht da schon einiges, aber das meiste ohne TÜV. Muss jeder für sich selbst verantworten, oder bei Individual Exhaust mit TÜV, aber da gehen auch die Meinugnen auseinander. Im Vergleich zu dem Range oder einem Cayenne ist der GC da wirklich erbärmlich. Aber das hängt auch mit den Abgasvorschriften im Amiland zusammen.
 
Rost konnte ich nicht feststellen.
 
LPG ist bei dem 5.7 er problemlos möglich, da die Motoren Gasfest sind. Hier sollte aber ein vernünftiger Umrüster gewählt werden, der sein Handwerk versteht, sonst gibts Probleme, aber das gilt ja Markenübergreifend.
 
Thema Werkstätten:
 
Da raufen sich mittlerweile alle User hier im Forum die Haare, was da überwiegend bei Fiat abgeht. Man muss die Freundlichen richtig in den Hintern treten, damit die sich bewegen. Ahnung haben die meisten sehr viel, allerdings von Fiat.
 
Es gibt eineige WErkstätten, die gut sind, aber die kann man an einer Hand abzählen, da hilft hier eine Umfrage oder die SuFu.
 
Aktuell habe ich seit 3 Wochen den SRT. Kein Vergleich zu dem Diesel und auch nicht zum 5.7er. Halt SRT. Aber bisher ebenfalls keine Mängel und das Preis Leistungsverhältnis zum Cayenne oder AMG ML oder X5 ist mehr als passend.
 
Ich hoffe, Dir einen realistischen eindruck gegeben zu haben. Grundsätzlich kann ich den GC empfehlen, wenn man im Hinterkopf hat, dass man sich das eine oder andere mit mehr oder weniger Geduld beim Freundlichen erzwingen muss.
 
Viel spass beim Grübeln.
 
Martin
 

ibgmg

Guest
range4200 schrieb:
Hallo, ich habe / hatte noch keinen Jeep.
......Gefallen tut mir allerdings das Interior vom SRT8. (Alcantara / Leder Mix, Alu / Carbon.
Gibt es da eine Möglichkeit, zumindest die Sitze mit dem Alcantara Leder um zu rüsten / aus zu tauschen?
......Danke und Gruß, Stefan
 
Hallo,
 
Da gibt es nur einen, den S-Limited als 3Ltr. Diesel Modell 2013, sofern es ihn noch gibt.  Der hat genau diese Ausstattung. Der Diesel steht dem Hemi kaum nach bzw. übertrifft ihn. Wenn das nicht reicht, kommt nur der SRT in Frage.
 
Gruß Markus
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
ibgmg schrieb:
Hallo,
 
Der Diesel steht dem Hemi kaum nach bzw. übertrifft ihn. Wenn das nicht reicht, kommt nur der SRT in Frage.
 
Gruß Markus
 
Der Diesel steht dem Hemi kaum nach??
 
Diesel - 3,0 Liter 241 PS
Hemi - 5,7 Liter 352 PS
 
Diesel 550 NM bei 1800 - 2800 U/min
Hemi 520 NM bei 4200 U/min
 
VMax Diesel 202
VMax Hemi 225
 
0 - 100 Diesel 8,2 sek
0 - 100 Hemi 8,7 sek
 
Verbrauch kombiniert Diesel 8,3
                                   Hemi 14,1
 
Deswegen hatten die Hemis keine Schnitte gegen meinen.....Und ich hatte noch nen Chip drin
 
Mit chip 315 PS, Durchschnittlich 10,5 Liter und VMax 220 km/h
 
Meiner Meinung nach Topt der Hemi nur in der Höchstgeschwindigkeit und beim Sound, was man aber mit einem Mehrpreis von knapp 6.000 € und knapp 6 Liter mehr Sprit bezahlen muss. Ich denke, das spricht für sich und bei den heutigen Spritpreisen denke ich, Topt der Diesel den Hemi....
 
Also dagegen ist der S Limited ein richtiges Schnäppchen... Kaufen!!! So lange Du ihn noch bekommst
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, danke für die Info,
 
aber ich plane ja, den HEMI mit Autogas zu fahren.
Was den Sound betrifft, ist der original HEMI schwach, selbst der SRT kann mich nicht überzeugen.
Es sei denn, ihr habt einen Tip für das Thema.
 
Der S-Limited hat kein Luftfahrwerk und den schlechteren Allrad Antrieb, oder?
 
Gruß Stefan
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Supersport schrieb:
...
 
Mit chip 315 PS, Durchschnittlich 10,5 Liter und VMax 220 km/h
 
...
 
Was für Umdrehungen macht den deiner bei 220 km/h ?
bei 200 ist der Zeiger ja schon fast am Ende bei mir.
 
Gruß
Haeken
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Ich fahr den hemi mit Gas. Tiptop!
Der 8 Töpfer läuft einfach seidenweich, hängt Super am Gas und vorallem am Wandler beim anfahren. Kein Vergleich zum Diesel.

Mit autogas fährt man nicht teurer als mit dem Diesel, eher billiger.... Dafür ohne geknatter. Aber wie so oft, Geschmackssache.

Zum Thema Sound: ich hab Remus Töpfe mit abe drunter... Bin aber am überlegen ne magnaflow oder sonst was drunter zu hängen.
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
range4200 schrieb:
Hallo, danke für die Info,
 
aber ich plane ja, den HEMI mit Autogas zu fahren.
Was den Sound betrifft, ist der original HEMI schwach, selbst der SRT kann mich nicht überzeugen.
Es sei denn, ihr habt einen Tip für das Thema.
 
Der S-Limited hat kein Luftfahrwerk und den schlechteren Allrad Antrieb, oder?
 
Gruß Stefan
 
Ja dann bedenke bitte eins. Es gibt nach meinen letzten Infos von gestern, da ich auch LPG plane, nur die Möglichkeit eines Radmuldentanks mit maximal 71 Liter Brutto heißt max. 90 % Füllung 63 Liter. Bei normaler Fahrweise sind das ca. gut 300 KM mehr nicht. Für mich heißt das fast jeden 2 / 3 Tag Tanken. ich persönlich finde es zu klein, da Gas Tanken ja auch etwas länger dauert.
 
Soundmäßig sind die wirklich schwach oder besser gesagt erbärmlich. Die Motoren sind so zugeschnürt. Der SRT macht natürlich Lärm, wenn man richtig gas gibt, aber das geht ja nicht immer. Einige nehmen hier die Endschalldämpfer weg, einige die Mittelschalldämpfer oder bauen sich andere Anlagen ein wie Borla, Magnaflow, Flowmaster etc. Aber alles ohne Tüv. Also wie gesagt, das muss jeder für sich selbst verantworten.
 
Der S Limited hat kein Luftfahrwerk richtig, aber der Allrad ist gleich, da ist nur beim SRT der andere Allradantrieb drin. Also insofern kein Unterschied.
 
 
 
Haeken schrieb:
Was für Umdrehungen macht den deiner bei 220 km/h ?
bei 200 ist der Zeiger ja schon fast am Ende bei mir.
 
Gruß
Haeken
 
Richt FAST am Ende. Der Chip ist so ausgelegt, dass das Serienmäßige Ende nicht verändert wird. Abgeregelt wird bei 5.200 U/min. Bei 220 drehte er 5.000.
 
Aber, das ist ja kein Dauerzustand, für mich war es eher, dass der in jeder Situation nach vorne ging. Im Grunde war es ein anderes Auto, der hatte Druck, dass es richtig spass gemacht hat. Im Vergleich zur Serie war diese letzte Trägheit weg.
 
Ich habe den Chip jetzt über und würde ihn günstig abgeben. Vorteil, der ist in 5 Min eingebaut und bevor der zum Freundlichen kam, war er wieder raus. Ich habe den Hersteller schon in einigen Autos gehabt, die liefen alle immer perfekt und es gab keinerlei Probleme.
 
Gruß
Martin
 

Haeken

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Supersport schrieb:
Der S Limited hat kein Luftfahrwerk richtig, aber der Allrad ist gleich, da ist nur beim SRT der andere Allradantrieb drin. Also insofern kein Unterschied.
 
Ähm, der S-Limited hat das Luftfahrwerk.
Als Allrad hat es das Quadra-Track II - System, der Hemi hat das Quadra-Drive II System, unterscheiden sich nur in der zusätzlichen 2. Diff.-Sperre an der Hinterachse, ob man diese braucht ist eine andere Frage. Der SRT hat wieder ein anderes System.
 
Zum Chip: Ich bin mehr ein Freund von "legalen, eingetragenen Lösungen". Bei Auslesung diverser Speicher kommt es sowieso im Extremfall raus.
 
Gruß
Haeken
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Mir wäre es lieber wenn man den Allrad abschalten könnte... Also nur auf heckantrieb! Ich weiß ja nicht wie des bei euch ist, aber ich Brauch denn Allrad im Sommer so gut wie nie. Quadra Drive or Track ist doch egal.
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Spätestens auf nasser Fahrbahn wünschst du dir den Allrad zurück...
so schnell hast du den nicht zugeschaltet, wie dich dein Heck überholt.


Gruß Thorsten
 

wolke66

Guest
hiaslV8 schrieb:
Mir wäre es lieber wenn man den Allrad abschalten könnte... Also nur auf heckantrieb! Ich weiß ja nicht wie des bei euch ist, aber ich Brauch denn Allrad im Sommer so gut wie nie. Quadra Drive or Track ist doch egal.
 

Tiguan gleich ohne Allrad mit Chip kaufen, is eh "billiger" ?!  ;-)
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Tstahl schrieb:
Spätestens auf nasser Fahrbahn wünschst du dir den Allrad zurück...
so schnell hast du den nicht zugeschaltet, wie dich dein Heck überholt.


Gruß Thorsten
 

naja.... ich bin schon mehrer heckgetriebe Fahrzeuge gefahren, des ist durchaus fahrbar.... sogar im Winter und bei Eisglätte. Sooooo wichtig ist jetz bei normaler Fahrweise der Allrad nicht. Klar ist es mit besser... ich meinte ja, dass ich den wegen mir über ein spezielles Programm "Snow, Normal, Rock" und eben noch "rear wheel" oder so betreibe. Des fände ich super.
 
Heckantrieb auf trockener Strasse finde ich spassiger als Allrad.
 

ibgmg

Guest
Supersport schrieb:
Der S Limited hat kein Luftfahrwerk richtig, aber der Allrad ist gleich, da ist nur beim SRT der andere Allradantrieb drin. Also insofern kein Unterschied.
 
Gruß Martin
 
Der S-limited hat selbstveständlich das Luftfahrwerk. Darüber hinaus die Harman Kardon Sound-Anlage und die Sportsitze, beides sonst nur im SRT zu haben.
 
Dem S-Limited fehlt das hintere Sperrdifferenzial. Ich sehe das sogar als Vorteil. Der Wagen läuft dadurch meiner Meinung nach ruhiger und ist spritziger. Dies war jedenfalls mein Eindruck im direkten Vergleich mit einem Overland, der ja das Sperrdiffernzial hat. Hinsichtlich der Geländeeigenschaften ist es doch völlig unerheblich, jedenfalls für 99% der GC-Fahrer.
 
Zum Thema Gasanlage versus Diesel wäre für mich die extrem geringe Tankkapazität bei zudem sehr dünnem Tankstellennetz ein Ausschlusskriterium. 300km mit Gas oder 900km mit Diesel ist schon eine andere Welt.
 
Gruß Markus
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
In meinen Gastank gehen Brutto 95 Liter, das sind ca. 73 Liter netto. Damit komme ich zw. 300 *ggg* und 400 km - dann hab ich ja noch den Benzintank. Bin bisher noch nicht liegen geblieben mangelns Treibstoff. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Mod. 2014 Kaufentscheidung

WK2 Mod. 2014 Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

    Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

      Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
    Oben