muc_joerg
Member
Threadstarter
habe gerade geschaut, warum sollen die 275 günstiger sein? Im Vgl zu 265 sind die teurer und weniger Auswahl??????????
Sorry, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Mea Culpahabe gerade geschaut, warum sollen die 275 günstiger sein? Im Vgl zu 265 sind die teurer und weniger Auswahl??????????
Einspruch Supersport, bei dem Wagen reicht ein Verdampfer in Kombination mit den richtigen Keihin Düsen aus. Mein Wagen hat ein bißchen mehr Leistung wegen des offenen Luftfilters und ich habe keinerlei "Verschlucken des Motors". 2 Verdampfer kosten mehr Serviceaufwand und mehr Verkabelung im Motorraum.Sorry, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Mea Culpa
275 45 20, ist eine relativ gängige Größe, da Porsche und Mercedes die auch fahren. Schau mal nach, z.B. der Pirelli für 270 € das Stück, habe ich mal so auf die schnelle gesehen.
Im Gegensatz dazu, gibt es in der 265er Größe kein Angebot.
Die Reifen sind unwesentlich breiter, so dass es auch keine Probleme mit den Spurplatten geben dürfte, aber auch hier, keine Gewähr und man muss testen.
Werd Dir dazu richtig gut Auskunft geben kann, sind die Jungs von V-Maxx. Da mal nachfragen.
Bzgl. Gasanlage, dürfte es von Prins keine Variante geben. Achte darauf das in jedem Fall 2 Verdampfer eingebaut werden und nimm, auch wenn man es anders rät, den Ventilschutz, es sein denn Du tritts dein Gaspedal nur mit Wattebäuschchen.
Gruß
Supersport
Immer machen lassen. Ich behaupte mal zum Cruisen reichts, aber wenn wirklich Leistung abgerufen wird, wird es eng, denn ausschlaggebend ist nicht die Motorgröße, sondern die Zylinderleistung des jeweiligen Motors. Der limitierende Faktor ist Vollast im Winter, ggf. bei ordentlich Minusgraden, da wird sich die Spreu vom Weizen trennen.Einspruch Supersport, bei dem Wagen reicht ein Verdampfer in Kombination mit den richtigen Keihin Düsen aus.
Aha, Luftfilter aufmachen gleich Mehrleistung? Ähm, möchte jetzt nicht unverschämt sein, aber ein guter Leistungsprüfstand wird Dich da eines anderen belehren. Das einzige, was ein offener Luftfilter bringen könnte, wäre ein etwas besseres Ansprechverhalten beim Gaswechsel, aber nur dann, wenn nicht zuviel warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.Mein Wagen hat ein bißchen mehr Leistung wegen des offenen Luftfilters
Dann müsste Chrysler das Rad der Technik neu erfunden haben..........und wenn es bei WH1 doch funktioniert.....?????
Ich möchte auch eins vorweg nehmen, auch ich bin kein Ingenieur, habe halt nur gute 20 Jahre Erfahrung im Motorsport.Gleich mal vorweggeschickt, ich bin kein Ingenieur und bin mir nicht sicher, ob ich da Supersport das Wasser reichen kann. Zumindest ist seine Argumentation sehr leidenschaftlich und emotional, als ob er einen Ingenieursberufsstand verteidigen möchte...
Fakt ist, der originale Luftfilterkasten hat nur eine Öffnung an der oberen Motorraumkante, mit der er abschließt. Ich würde mal schätzen es sind weniger als 20 cm². Vorteil, der Ansaugtrakt des WK2 ist bei offroad wassersicher solange es nicht über die Motorhaube schwappt. Der VOLANT hat nur zum Motor hin eine Art Spritzwand, die wohl den Zustrom heißer Motorluft verhindern soll. Oben ist der zu und sieht fast wie OEM aus. Zum Radkasten hin ist alles offen. Weiterer Vorteil ist der Filter mit einem Wechselintervall von 100000 Meilen. Für mich ist der Haupteffekt des VOLANT der V8 Motorsound, den man jetzt ab 1800 rpm sehr deutlich wahrnimmt.
Der Gasanlageneinbauer hat die Mehrleistung bestätigt, indem die von PRINS vorgegebenen Kennlinien verändern mußte.
Alles in allem ein lohnender Spaß für unter 250 Euro. Die Edelstahlauspuffanlage ist teurer.
Natürlich merkt man im Gasbetrieb die Minderleistung des Motors. Dafür habe ich aber immer die Möglichkeit auf Benzin umzuschalten. Subjektiv gefühlt gleicht der VOLANT aber die diese Gasminderleistung aus.
Gruß,
WH1