WKII Modell 2011, Problem?

Diskutiere WKII Modell 2011, Problem? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; habe gerade geschaut, warum sollen die 275 günstiger sein? Im Vgl zu 265 sind die teurer und weniger Auswahl??????????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
habe gerade geschaut, warum sollen die 275 günstiger sein? Im Vgl zu 265 sind die teurer und weniger Auswahl??????????
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
habe gerade geschaut, warum sollen die 275 günstiger sein? Im Vgl zu 265 sind die teurer und weniger Auswahl??????????
Sorry, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Mea Culpa :angel:

275 45 20, ist eine relativ gängige Größe, da Porsche und Mercedes die auch fahren. Schau mal nach, z.B. der Pirelli für 270 € das Stück, habe ich mal so auf die schnelle gesehen.

Im Gegensatz dazu, gibt es in der 265er Größe kein Angebot.

Die Reifen sind unwesentlich breiter, so dass es auch keine Probleme mit den Spurplatten geben dürfte, aber auch hier, keine Gewähr und man muss testen.

Werd Dir dazu richtig gut Auskunft geben kann, sind die Jungs von V-Maxx. Da mal nachfragen.

Bzgl. Gasanlage, dürfte es von Prins keine Variante geben. Achte darauf das in jedem Fall 2 Verdampfer eingebaut werden und nimm, auch wenn man es anders rät, den Ventilschutz, es sein denn Du tritts dein Gaspedal nur mit Wattebäuschchen.

Gruß
Supersport
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Habe mich nun für folgendes entschieden:

Prins VSI ohne flashlub (3 verschiedene Einbauer/Werkstätten waren der Meinung, dass dies bei gasfesten Autos nicht notwendig/überflüssig ist, das glaube ich)
Reifen habe ich wie folgt entschieden: Toyo Open Country H/T als Ganzjahresreifen (bisher nur gute Erfahrungen). Die Beurteilungen sind auch bei Schnee sehr gut, Preis 178€/Stück

so schauts aus
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Sorry, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Mea Culpa :angel:

275 45 20, ist eine relativ gängige Größe, da Porsche und Mercedes die auch fahren. Schau mal nach, z.B. der Pirelli für 270 € das Stück, habe ich mal so auf die schnelle gesehen.

Im Gegensatz dazu, gibt es in der 265er Größe kein Angebot.

Die Reifen sind unwesentlich breiter, so dass es auch keine Probleme mit den Spurplatten geben dürfte, aber auch hier, keine Gewähr und man muss testen.

Werd Dir dazu richtig gut Auskunft geben kann, sind die Jungs von V-Maxx. Da mal nachfragen.

Bzgl. Gasanlage, dürfte es von Prins keine Variante geben. Achte darauf das in jedem Fall 2 Verdampfer eingebaut werden und nimm, auch wenn man es anders rät, den Ventilschutz, es sein denn Du tritts dein Gaspedal nur mit Wattebäuschchen.

Gruß
Supersport
Einspruch Supersport, bei dem Wagen reicht ein Verdampfer in Kombination mit den richtigen Keihin Düsen aus. Mein Wagen hat ein bißchen mehr Leistung wegen des offenen Luftfilters und ich habe keinerlei "Verschlucken des Motors". 2 Verdampfer kosten mehr Serviceaufwand und mehr Verkabelung im Motorraum.

Gruß,

WH1
 

muc_joerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
wobei im Angebot tatsächlich 2 Verdampfer vorgesehen sind...
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Einspruch Supersport, bei dem Wagen reicht ein Verdampfer in Kombination mit den richtigen Keihin Düsen aus.
Immer machen lassen. Ich behaupte mal zum Cruisen reichts, aber wenn wirklich Leistung abgerufen wird, wird es eng, denn ausschlaggebend ist nicht die Motorgröße, sondern die Zylinderleistung des jeweiligen Motors. Der limitierende Faktor ist Vollast im Winter, ggf. bei ordentlich Minusgraden, da wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Ich kann nur anraten, beim Hemi 2 Verdampfer einzubauen, wenn man keinen Leistungsverlust haben möchte, auch wenn es etwas teurer ist. Ein Verdampfer kostet 400 € ein neuer Motor, dank der Visa Card nur ein Lächeln...

Flash Lube ist beim Hemi eine Sicherheit, kein muss. Ich würde und werde es machen, denn lange Strecken unter Vollast sollten auch mal möglich sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Mein Wagen hat ein bißchen mehr Leistung wegen des offenen Luftfilters
Aha, Luftfilter aufmachen gleich Mehrleistung? Ähm, möchte jetzt nicht unverschämt sein, aber ein guter Leistungsprüfstand wird Dich da eines anderen belehren. Das einzige, was ein offener Luftfilter bringen könnte, wäre ein etwas besseres Ansprechverhalten beim Gaswechsel, aber nur dann, wenn nicht zuviel warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

Wenn das so einfach wäre, mehr Leistung durch einen offenen Luftfilter zu erhalten, bräuchten die Tuner nicht solch einen Aufwand betreiben. Beim Sauger ist es sehr schwer, eine messbare Mehrleistung rauszuholen, da zählt eher das psychische Empfinden, was leider oftmals durch eine gute Leistungsmessung enttäuscht.

Und auch wenn der Luftfilter offen ist, mit einer Gasanlage sinkt die Motorleistung. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber bitte mit nachweisbaren Fakten und nicht mit den Versprechungen von Teileherstellern.

Ich reite mal jetzt darauf herum. K&N z.B. gibt eine spürbare Leistungsverbesserung an. Ergebnis im Serienzustand: Nicht messbar.

Allerdings, und das ist das ausschlaggebende, die Filter haben nachweislich einen größeren Luftdurchsatz. Wenn ich z.B. einen Turbomotor durch einen nachträglichen Eingriff frisch mache, benötige ich demzufolge mehr Luft, die dann ein Serienfilter aus Papier nicht mehr liefern kann oder an seine Grenze bzgl. zerreißen gerät.

Gruß
Supersport
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........und wenn es bei WH1 doch funktioniert.....?????
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
.........und wenn es bei WH1 doch funktioniert.....?????
Dann müsste Chrysler das Rad der Technik neu erfunden haben.

Also ich wiederhole noch einmal. mit einem offenen Luftfilter kann der Motor besser atmen, keine Frage. Der Gaswechsel ist etwas spontaner. Aber das mehr an Leistung ist so gut wie nicht messbar. Vergleiche den Sprint mit offenem Lufi zum Serien Lufi. Vielleicht im Zehntelsekunden Bereich.

Mal ein Vergleich, stell dir vor, Du musst laufen und hast dazu nur einen dicken Strohhalm. bedeutet weniger Luft. Läufst Du aber ohne Strohhalm mit offenem Mund, bekommst Du besser Luft, aber dadruch hast Du nicht mehr Kraft.

Ein offener Lufi in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung bringt im besten Fall ein Leistungsplus von 10 %, aber nicht nur die PS sind ausschlaggebend, sondern das Drehmoment. Und die paar NM mehr Drehmoment, wenn es denn welche werden, merkt man im Fahrbetrieb nicht.

Grundsätzlich jeder so wie er mag, aber das psychische Phänomen täuscht manchmal sehr über die tatsächliche Leistung hinweg, ich habe schon zu viele traurige Gesichter gesehen, die viel Geld investiert haben und dann feststellen mussten, dass die relation Preis zur gewonnenen Leistung nicht stimmte.

Wie schon gesagt, ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren, aber bitte mit nachweislichen Fakten oder Daten.

Bei einem Sauger ist es nur mit schweren Eingriffen in den Motor möglich Mehrleistung herauszuholen und das Geld was man da investiert steht in keinem Verhältnis zu den gewonnenen PS / NM.

Wie gesagt, alles auf einen offenen LuFi bezogen.

Bei einer Gesamtmaßnahme, offener Lufi, zusammen mit einer optimierten Auspuffanlage, entsprechenden Kats und evtl. Fächerkrümmer in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung sind gut 10 % Mehrleistung an PS bzw. 8 - 10 % an NM rauszuholen.

Aber...... mal so grob überschlagen, ich investiere für alles dann gut 5 - 7 Scheine, und bin, wie schon erwähnt, im Zehntelsekundenbereich schneller als Serie. Ob sich das lohnt....das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Supersport
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Gleich mal vorweggeschickt, ich bin kein Ingenieur und bin mir nicht sicher, ob ich da Supersport das Wasser reichen kann. Zumindest ist seine Argumentation sehr leidenschaftlich und emotional, als ob er einen Ingenieursberufsstand verteidigen möchte...

Fakt ist, der originale Luftfilterkasten hat nur eine Öffnung an der oberen Motorraumkante, mit der er abschließt. Ich würde mal schätzen es sind weniger als 20 cm². Vorteil, der Ansaugtrakt des WK2 ist bei offroad wassersicher solange es nicht über die Motorhaube schwappt. Der VOLANT hat nur zum Motor hin eine Art Spritzwand, die wohl den Zustrom heißer Motorluft verhindern soll. Oben ist der zu und sieht fast wie OEM aus. Zum Radkasten hin ist alles offen. Weiterer Vorteil ist der Filter mit einem Wechselintervall von 100000 Meilen. Für mich ist der Haupteffekt des VOLANT der V8 Motorsound, den man jetzt ab 1800 rpm sehr deutlich wahrnimmt.

Der Gasanlageneinbauer hat die Mehrleistung bestätigt, indem die von PRINS vorgegebenen Kennlinien verändern mußte.

Alles in allem ein lohnender Spaß für unter 250 Euro. Die Edelstahlauspuffanlage ist teurer.

Natürlich merkt man im Gasbetrieb die Minderleistung des Motors. Dafür habe ich aber immer die Möglichkeit auf Benzin umzuschalten. Subjektiv gefühlt gleicht der VOLANT aber die diese Gasminderleistung aus.

Gruß,

WH1
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Gleich mal vorweggeschickt, ich bin kein Ingenieur und bin mir nicht sicher, ob ich da Supersport das Wasser reichen kann. Zumindest ist seine Argumentation sehr leidenschaftlich und emotional, als ob er einen Ingenieursberufsstand verteidigen möchte...

Fakt ist, der originale Luftfilterkasten hat nur eine Öffnung an der oberen Motorraumkante, mit der er abschließt. Ich würde mal schätzen es sind weniger als 20 cm². Vorteil, der Ansaugtrakt des WK2 ist bei offroad wassersicher solange es nicht über die Motorhaube schwappt. Der VOLANT hat nur zum Motor hin eine Art Spritzwand, die wohl den Zustrom heißer Motorluft verhindern soll. Oben ist der zu und sieht fast wie OEM aus. Zum Radkasten hin ist alles offen. Weiterer Vorteil ist der Filter mit einem Wechselintervall von 100000 Meilen. Für mich ist der Haupteffekt des VOLANT der V8 Motorsound, den man jetzt ab 1800 rpm sehr deutlich wahrnimmt.

Der Gasanlageneinbauer hat die Mehrleistung bestätigt, indem die von PRINS vorgegebenen Kennlinien verändern mußte.

Alles in allem ein lohnender Spaß für unter 250 Euro. Die Edelstahlauspuffanlage ist teurer.

Natürlich merkt man im Gasbetrieb die Minderleistung des Motors. Dafür habe ich aber immer die Möglichkeit auf Benzin umzuschalten. Subjektiv gefühlt gleicht der VOLANT aber die diese Gasminderleistung aus.

Gruß,

WH1
Ich möchte auch eins vorweg nehmen, auch ich bin kein Ingenieur, habe halt nur gute 20 Jahre Erfahrung im Motorsport.

Wie ich schon sagte, durch den offenen Lufi bekommt der Motor besser Luft und spricht etwas besser an. Dadurch hat man natürlich das subjektive empfinden, das man mehr Leistung hat. Dem ist aber nicht so.

Das Du einen "Leistungsunterschied" im Vergleich Benzin zu Gas merkst hat folgenden Hintergrund.

Wie Du schreibst, hat Dein Gasanlageneinbauer das Kennfeld auf Gas angepasst. Gas hat 110 Oktan. Da die US Motoren aufgrund der schlechten Spritqualität in den USA für Oktanwerte von 85 Oktan ausgelegt sind ohne dass die Motoren anfangen zu klingeln oder rappeln wie ein Sack Nüsse, ergibt sich bei Dir der Unterschied im Vergleich zu Gas / Benzin. Ich nehme an, dass Du normal Super mit 95 Oktan fährst. Demzufolge merkt man da einen kleinen Unterschied, wenn man zwischen Gas und benzin umschaltet. Die Frage ist, ob dein Motor dann im Bezinbetrieb nicht klackert oder klingelt?

Was den Lufi angeht, der Vorteil der Intervallverlängerung ist natürlich ein Argument. Ich hatte bei meinem RAM auch den offenen K&N Filter. Soundmäßig in Verbindung mit einem Sportendtopf war das Ding einfach nur Obergeil, allein schon deswegen würde und werde ich das auch bei meinem SRT 8 machen, den ich im Januar bekomme.

Trotz alledem, durch diese V8 Geräusche bleibt es nur bei dem subjektiven Empfinden. Die Hersteller sehen das zwar anders und machen hohe versprechungen, aber die Rolle bringt den Beweis.

Ich habe an meinem letzten Porsche einen Fächerkrümmer drunter gebaut. Mehrleistung lt. Hersteller sollten 20 PS sein. Messung vor Einbau ergab 321,3 PS / 236,25 KW. Messung nach Einbau 237,8 KW / 323,4 PS. WOW und das für knapp 1.000 €. Also Auspuff kpl. geändert, 600 Zellenkat gegen 100 Zellen Metallkat getauscht, andere Ansaugbrücke, offener Lufi und Steuergerät angepasst und ab auf die Rolle. Ergebnis 255 KW / 347 PS. Kosten nur Material knapp 7 K für nur 26 PS bzw. 30 NM mehr Drehmoment. Auch hier, sehr ernüchternt für den Preis. Fahrwerte, subjektiv b e d e u t e n d Besser und gefühlt weitaus schneller, Messungen ergaben, die Verbesserung liegt im Zehntelsekundenbereich.

Wie du siehst, ist es egal, ob Porsche, Maserati, Jeep oder Dodge, alle Motoren sind gleich.

Aber, das allerwichtigste ist, hauptsache es macht Spaß und der Sound stimmt und man(n) ist damit zufrieden.

Gruß
Supersport
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WKII Modell 2011, Problem?

WKII Modell 2011, Problem? - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

    Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
  • Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012

    Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012: Hallo zusammen und zwar bin ich auf der suche nach einer passenden Sportauspuffanlage für meinen im Titel beschriebenen Jeep. Im internet bin ich...
  • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

    Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
  • Service Intervalle beim WKII EU-Modell

    Service Intervalle beim WKII EU-Modell: Darf man da auch alle 6 Monate in die Garage? Oder Sind die intervalle für Oel-Wechsel in Europa länger?
  • Ähnliche Themen

    Oben