Woran erkennt man die Herkunft eines Modells

Diskutiere Woran erkennt man die Herkunft eines Modells im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen JK zu besichtigen, der von einem Mann selber in Abu Dhabi gekauft wurde und bei seiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen JK zu besichtigen, der von einem Mann selber in Abu Dhabi gekauft wurde und bei seiner Rückkehr mit nach Deutschland gebracht wurde.
Der Mann macht bis jetzt einen sehr seriösen Eindruck, ist werdender Familienvater und alles klingt plausibel und nachvollziehbar. (kein Hinterhofgeschäft mit dem Onkel dritten Grades, für den ein in England lebender Araber das Auto gegen Western Union Überweisung... Ihr kennt das Spiel.)

Da ich immer mal wieder gehört habe, dass man sich bei Nicht-Europa-Modellen auf lange Bestellzeiten für Ersatzteile zu horenden Preisen einstellen muss, hätte ich ein paar Fragen:
1. Kann man anhand von Fahrzeugscehein oder -brief auf die Schnelle erkennen, für welchen Markt das KFZ bestimmt war/ ist?
2. Kann man am Jeep selber dies erkennen?
3. Welche Modelle werden denn unterschieden(z.B. US, Europa, Near East, Asia, ...) ?
4. Hat jemand Erfahrungen mit Lieferzeiten und Kosten bei Ersatzteilen & Reparaturen für Nicht-Europa-Modelle?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruss
scarvman

P.S.: Ach ja, ist ein 3.8 er von 2008
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

der Verkäufer sollte eine Ausstattungsliste haben. Dort steht es dann drauf. für einen JKU 2012 ist der Ausstattungscode 885P "Middle East Region Group" und dann gibt es noch Ländercode (KSA ist 8FHA). Es gibt aber noch ande Ausstattungscodes die auf Middle East hinweisen.

Die Erstzteile sollten nicht anders sein als für Europa., aber das ist nur eine Vermutung.

Gruss
Dirk
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Nun, wie das sich aktuell in DE verhält, wer weiss das schon. Was ich aber mit Sicherheit weiss:

Vor Jahrzehnten gab es beim damaligen CH-Importeur doppelte ET-Preislisten für "offiziell Eingeführte" und "Graumarktimporte". Preisaufschlag für Letztere ca. 75%! Da jeder Länderimporteur über die VINs "seiner" Importe verfügt, kann ich mir vorstellen, dass der Gedanke sich so die entgangene Marge wiederzuholen nicht völlig abwegig ist. Vielleicht kann ein "Wissender" sich zur aktuellen Lage äussern?

Keep on Jeeping
Tucson
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

wenn ich einen Lichtmaschine mit der Telenummer ABCD haben möchte, weiß der Händler doch gar nicht woher das Auto stammt. Da lobe mir Posche, da ist alles gleich teuer egal woher das Auto stammt.

Gruss
Dirk
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

danke erst einmal. Habe mit Jeep gesprochen heute und man sagte mir, dass es je nach einzelnem Bauteil Unterschiede geben kann. Also könne man zu der Frage, wie und ob isch die Ersatzteilpreise unterscheiden, keine pauschale Antwort geben.

Danke nochmals für Eure Mühen.

Gruss
scarvman

P.S.: Weiss jemand von Euch aus dem Kopf wo ich eine Kauf-Probefahrt Checkliste für nen 3.8er JK aus 2009 finden kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkennt man die Herkunft eines Modells

Woran erkennt man die Herkunft eines Modells - Ähnliche Themen

  • Motor 5.2 woran festmachen?

    Motor 5.2 woran festmachen?: Guten Abend, hat der 5.2er Motor Halter wo ich ihn an einer Motorbrücke festmachen kann oder wen ich ihn mit dem Kran rausheben möchte? Habe...
  • Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat

    Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat: Hallo Leute, woran erkennt man optisch bei einer Fahrzeugbesichtigung an einem Grand Cherokee WH 3.0 CRD ob er Quadra-Drive II hat oder nicht...
  • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

    Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
  • Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?

    Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?: Wenn ich einen Wrangler JK unlimited vor mir habe, woran erkenne ich auf den ersten - oder zweiten - Blick, ob es ein Rubicon ist oder nicht...
  • Woran man(n) erkennt, einen Jeep zu fahren...

    Woran man(n) erkennt, einen Jeep zu fahren...: Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn.... - dich der Tankwart allen anderen Kunden vorzieht. - der kleine Subaru des Nachbarn sich ganz nah an...
  • Ähnliche Themen

    • Motor 5.2 woran festmachen?

      Motor 5.2 woran festmachen?: Guten Abend, hat der 5.2er Motor Halter wo ich ihn an einer Motorbrücke festmachen kann oder wen ich ihn mit dem Kran rausheben möchte? Habe...
    • Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat

      Woran erkenne ich am GC ob er Quadra-Drive 2 hat: Hallo Leute, woran erkennt man optisch bei einer Fahrzeugbesichtigung an einem Grand Cherokee WH 3.0 CRD ob er Quadra-Drive II hat oder nicht...
    • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

      Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
    • Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?

      Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?: Wenn ich einen Wrangler JK unlimited vor mir habe, woran erkenne ich auf den ersten - oder zweiten - Blick, ob es ein Rubicon ist oder nicht...
    • Woran man(n) erkennt, einen Jeep zu fahren...

      Woran man(n) erkennt, einen Jeep zu fahren...: Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn.... - dich der Tankwart allen anderen Kunden vorzieht. - der kleine Subaru des Nachbarn sich ganz nah an...
    Oben