Wrangler bergab fahren

Diskutiere Wrangler bergab fahren im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, jetzt brauche ich mal eine Info von den "Profi-Bergfahrern" unter Euch... Ich war vor kurzem in der Situation, eine Bergabfahrt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Hallo Leute,

jetzt brauche ich mal eine Info von den "Profi-Bergfahrern" unter Euch...

Ich war vor kurzem in der Situation, eine Bergabfahrt zu machen, die auf kürzester Distanz einen Höhenunterschied von 1000m hatte.

Das ganze sah so aus:



Die Straße war normal asphaltiert, extrem steil und hatte jeweils Haarnadelkehren.

Wie fahre ich da runter ??

Da ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen wollte (aus bekannten Gründen...), hatte ich meine 3-Gang Automatik in den ersten Gang geschaltet. Trotzdem "beschleunigte" der Wagen immer gut auf ca. 50 Km/h. Das bedeutete entweder ein "kontinuierliches" Mitbremsen oder ein starkes Abbremsen vor den Haarnadelkurven. Nach drei Kehren waren meine Bremsen heiß und stanken...

Da ich da irgendwie runter musste, habe ich den Allrad mit Untersetzung eingeschaltet und der Wagen fuhr ganz langsam ohne Bremsen den Berg runter. So weit so gut....

In dieser Kombination, trockener Asphalt - Allrad - Untersetzung, war es allerdings nicht möglich die Haarnadelkurven zu nehmen ! Also....vor der Kurve Tempo ganz runter... Automatik auf N / Untersetzung raus / Automatik 1 / Allrad raus / Kurve fahren / Allrad rein / Automatik auf N / Untersetzung rein / Automatik auf 1.... bis zur nächsten Kehre !!!

Jeder Italiener mit so nem Popelpanda hätte sich wahrscheinlich totgelacht....

Wie macht man es richtig ??
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Dr beschleunigte bis auf 50?
Hast Du riesige Reifen und die lange 3.07er Serienübersetzung?
Also normal finde ich das nicht.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich habe alles im Serienzustand...also normale 225er und die Standardübersetzung (...welche das auch immer ist...??)...
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Echt komisch das er so schnel wird. Wenn ich bei meinem auf 1 Schalt und einen Berg Runterrollen lass wird der nicht schneller wie 30.

Aber hast erst schon richtig gemacht. Bei Bergabfahrten immer eine niedrige Gangstufe einlegen. Aber nicht in der Bergabfahrt in den Gängen rumschalten.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Mit Allrad und Untersetzung ist nicht so Gut auf Asphalt. Da deine Reifen nicht 100% gleich abfahren gibts Verspannungen im Antrieb. Das ist nicht gut für deine Kreuzgelenke.
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
Moin,

habe ähnliches problem beim bergabfahren... heute wieder bremst der motor gar nicht... drehzahl bleibt 800u/min... gestern noch funzte die motorbremse einwandfrei... hab das schon mal an selben stelle getestet... mal funzt es mal nedd.... frage ist nun warum????


Gruß
Franky
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Mmmh....was ich bis jetzt an Kommentaren lese, heißt also übersetzt:

Ich fahre ein Auto, welches aufgrund seiner technischen Möglichkeiten fast überall hinkommt, allerdings für normalen Straßenbetrieb auf abschüssiger Strasse kaum zu gebrauchen ist.... :newlaugh: oder andersherum: Zum hinfahren nimm den Jeep, um zurückzukommen ein Auto... :smilewinkgrin:

Is scho geil a Jeep zu foahn....
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn du viel Bergab fährst, könntest du dir ja was basteln.
Für LKW ein alter Hut : Die Motorbremse über Klappe im Auspuff.

Wenn du bergab fährst verengst du den Querschnitt auf ein Minimum und bremst so den Motor aus.

Grüße

PS: Wenn Bremse Heiß, dann langsam kalt bremsen und nicht hinstellen, da können Sie sich verziehen.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Die Klappe im Auspuff bringt in diesem fall nichts. Der Jeep fährt ja zu schnell wegen dem Schlupf den der Wandler zulässt. Bei einem einem Schalter könnte das funktionieren.
 

nasamadrid

Neu hier
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen bin kein Spezialist,

aber wie wär's mal mit Kontrolle des Getriebeölstandes im Automaten gem. Bedienungsanleitung?

Getriebe warm (ca. 30 km gefahren) - anhalten - alle Gangstufen durchschalten und dann auf N bei laufendem Motor (Leerlauf).


Gruß Bernhard



Hallo zusammen bin kein Spezialist,

aber wie wär's mal mit Kontrolle des Getriebeölstandes im Automaten gem. Bedienungsanleitung?

Getriebe warm (ca. 30 km gefahren) - anhalten - alle Gangstufen durchschalten und dann auf N bei laufendem Motor (Leerlauf).


Gruß Bernhard
 

grabber

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Herten
Schönes Foto, vor allem der Freileitungsmast erfreut den Energietechniker!
Da zeigt sich mal wieder: Wo man mit dem Wrangler erst noch hin will, sind die Energieversorger schon längst gewesen! Also meckert nicht immer über unsere Preise!
(´tschuldigung, musste mal sein)

Gruß
Guido
 
paraboli

paraboli

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Westerwald MT
Schönes Foto, vor allem der Freileitungsmast erfreut den Energietechniker!
Da zeigt sich mal wieder: Wo man mit dem Wrangler erst noch hin will, sind die Energieversorger schon längst gewesen! Also meckert nicht immer über unsere Preise!
(´tschuldigung, musste mal sein)

Gruß
Guido
Hallo Guido,

bin auch beim Energieversorger und versuche unseren Chef
gerade davon zu überzeugen
für die schnelle Eingreiftruppe Jeeps anzuschaffen. :banghead:
Die hätten wir bei dem letzten Sturm (Kyrill) gut gebrauchen können.
Da waren wir Tag und Nacht im schweren Gelände im Einsatz
und haben Freileitungen geflickt.

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler bergab fahren

Wrangler bergab fahren - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben