Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

Diskutiere Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus zusammen hab im April 20 ne neue Wasserpumpe verbaut. Nun hat sie Lagerspiel ohne Ende. Dementsprechend laut ist sie. Kann man die eigentlich neu Lagern? Hab mit jetzt eine bei Ra bestellt. Würde wenn die "Alte" zu lagern ist die fertig machen und ins Regal legen.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hallo Volker,
Wasserpumpen neu zu lagern lohnt, glaube ich, nicht.

Ich habe bei RA eine von Delco bestellt, die funzt einwandfrei.

Tom
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Die erste war vom Rbs Handel. Müsste jetzt nachsehen welche ich bei Ra bestellt hab. Aber war die 2 teuerste glaube ich.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
RBS ist oft/immer crown. Also eher nicht zu gebrauchen.

Sicher kann man die neu lagern, wenn sich Flügen und Welle auspressen lassen. Passenden Dichtring auch gleich mit machen.

Würde sich aber sicher vom Aufwand und den Einzelteilpreisen nicht lohnen. Genau wie bei den Radnaben.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Okay. War auch nur ne Idee. Bin jetzt erstmal gespannt wann Ra liefert. Termin soll der 10. Sein.
Da hab ich noch Zeit mich um den Snorkel weiter zu kümmern.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Wenn Du eine vernünftige Pumpe kaufst und Dein Kühlmittel auch richtig gemischt ist (dann gibt's auch keinen gammel) wird die lange halten.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
RBS ist oft/immer crown. Also eher nicht zu gebrauchen.

Sicher kann man die neu lagern, wenn sich Flügen und Welle auspressen lassen. Passenden Dichtring auch gleich mit machen.

Würde sich aber sicher vom Aufwand und den Einzelteilpreisen nicht lohnen. Genau wie bei den Radnaben.
Jepp richtig, Clown, Adler,etc da kannst direkt das Geld aus dem Fenster werfen
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
waterpump 87 - 99 ZJ / XJ 6CYL
oem 83503407 replaces no. 17104.14

auf dem Karton von US Motor Works steht -Always Replace your Fan Clutch when replacing your water Pump
(hat damals Fortec verkauft)
warum soll man den Fan Clutch immer erneuern, wenn eine neue Wasserpumpe kommt ?

bekanntes Unwuchtrisikoproblem ?

nicht immer ist klar, wer der Hersteller der Wasserpumpen ist

OE/OEM Referenznummer(n):
4626215, 4626215AB, 4626215AC, 4626215AD, 4626215AF, 83503407,
WASSERPUMPE +DICHTUNG FÜR JEEP CHEROKEE XJ GRAND CHEROKEE 1 WRANGLER 1 4.0 | eBay

teuer muss nicht immer gut sein, und günstig nicht immer schlecht,

die Crown Pumpe verkauft der eine für 90 EUR,
83503407 Wasserpumpe für Jeep XJ Cherokee
der Andere für 60 EUR
83503407 - Wasserpumpe

es bleibt ne Crown Pumpe,

Eberle verkauft ne Airtex Pumpe für 40 EUR,
Water Pump
die Firma ist bei Rückgaben problemlos, und würde sich selber schaden,
wenn sie Schrott verkaufen.
 
Thema:

Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️

Xj. 4.0 Wasserpumpe nach 2 Jahren Platt 🤷‍♂️ - Ähnliche Themen

  • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

    Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Wasserpumpe defekt

    Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
  • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

    Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
  • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

    Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.

      Dichtung Heizungsrohr an Wasserpumpe.: Hallo zusammen. Bei meinem 5.7'er Commander steht demnächst ein Wechsel der - Wasserpumpe...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Wasserpumpe defekt

      Wasserpumpe defekt: Hi , bei mir hat es leider die Wasserpumpe zerlegt. Jeep verlangt für die Wasserpumpe ca.1.500 EUR + Einbau. Habt ihr einen Tipp, wo man die...
    • Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

      Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel: Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...
    • Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd

      Wasserpumpe Jeep Compass 2.2 crd: eine unangenehme Situation eingetreten ist. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wo kann ich es kaufen?
    Oben