XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'?

Diskutiere XJ Bj. '92 - Warnleuchte 'Check Antilock'? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Andrea,   erstmal sorry das ich dich weiter oben als Andreas angesprochen habe... :angel:   Also doch ein später 91' mit 92' Zulassung...  ...
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cherokee xj

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Hallo Andrea,
 
erstmal sorry das ich dich weiter oben als Andreas angesprochen
habe... :angel:
 
Also doch ein später 91' mit 92' Zulassung...
 
Und nix Ventil - die Kugel ist hermetisch dicht.
 
Und nach Recall sieht das auch nicht aus - alles noch der 
alte Kram.
 
Es macht auch wenig Sinn, auf Verdacht den Druckspeicher
revidieren zu lassen, Inkontinenzen können an diesem
System auch an anderer Stelle entstehen.
 
Man sollte schon zielgerichtet vorgehen und unterm Strich kann 
man niemandem ernsthaft empfehlen, dieses System umfänglich
zu revidieren.
 
Es ist einfach ( auch im neu revidierten Zustand ) einfach nicht
zuverlässig. :nono:
 
Entweder Umbau auf das Nachfolge-ABS von ATE oder Umbau auf
ohne ABS.
 
Beides kostet natürlich ein paar Talers...wobei die Variante Umbau auf ohne
ABS etwas günstiger sein sollte, weil man dann auch keine neuen
ABS-Sensorringe etc. benötigt.
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die entsprechenden Recall- Unterlagen kann ich gerne zur
Verfügung stellen.
 
Ob man dies mit FCA und / oder grundsätzlich nach so langer Zeit
noch erfolgreich durchführen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
:wave:
 
Micha
 
 
 
joda

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Hallo Micha,
 
wie Du weiter oben sleber schreibst, ist die wahrscheinlich häufigste Ausfall Ursache ein defekter Druckspeicher.
Da Andrea nix über den Bremsflüssigkeitsstand bzw Pfützen unterm Auto geredet hat, gehen wir doch eher davon aus, das der Druck nicht aufgebaut werden kann, und nicht von einem Leck?
 
Wenn die Druckkugel schon mal zur Revision war, zb Federkugel.de , hat sie so ein Ventil.
(Ich knipse meins nachher mal).
Das Prüfen selber kostet bei der Fa meist nix, oder eine kleinen Obolus. Da wir konform gehen , das es eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist, und die Diagnose billig ist ( Wenn der dicke ein paar Tage stehen kann), sollte man hier ansetzen.
 
@Andrea : kann der denn ein paar Tage stehen? Und - hättest Du jemanden , der die Kugel rausdrehen kann ( und einen Stopfen raufsetzt, damit die Bremsflüssigkeit nicht sofort stirbt?
 
Wenn die Kuel io ist - mein Jeep Händler wusste sofort , was er wegen des recalls ( und der lebenslangen Garantie auf die Pumpe) in die Wege leiten musste- sollte das ABS wieder laufen.
 
Sicherlich ist das nicht das beste oder sicherste  ABS System Micha, aber die Umrüstung auf ohne / oder auf ATE ist für eine Dame die das alles normal zahlen müsste, wahrscheinlich incl Abnahme teurer wie ein neuer Jeep...
 
Gruß
Andree
 

andreasss

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uhhu
ne ich habe leider niemanden grr
werkstaetten reden sich raus mit "uhh altes auto - "uh kein werkzeug "uhh kein pruefgeraet bla bla
 
ich wohne in der fiesen pampa und was es an kleinen freien werkstaetten hier gibt is gruselig
und die groesseren alle durch und nur bla bla
 
mistig einfach
 
suche schon ganz verzweifelt jetzt ueber ebay kleinanzeigen *lach
schlimm einfach und echt traurig
und selbst wenn ich wen finde der da irgendwas abschraubt muesste es ja geprueft werden und ersetzt und fuer dieses autochen passen
mir bleibt da denk ich nix ausser abstossen weil - ich brauch ja nen auto und nachdem ich jetzt 2x den abflug uebern acker machte aus dem nichts hab ich kein gutes gefuehl mehr mich reinzusetzen
das is so derbe tueckisch :-(
mal gehts und freust dich lampe bleibt aus - **PLOPP an - und karre bremst nicht mehr
grr
:no:
 

andreasss

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brauch wer teile ? brauch wer nen fetten feinen jeep?
:a060: :a060: :a060: :a060:
 
joda

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hmmm....
Mal an, mal aus.... und wenn die Lampe aus ist, hast Du Druck auf dem Bremspedal, und alles ist so wie es gehört?
:no:
Spricht meiner Meinung nach nicht für den Druckspeicher.
:no:
Btw - so sieht zb das Ventil aus:
 
 
Hmmm --- hast du Dir mal das Kabel und die Stecker die zur Pumpe gehen angesehen?
 
Und - wie ist das --- trittst Du richtig ins Leere, Pedal geht einfach durch, oder musst Du nur fest treten, damit was passiert?
Gruß
Andree
 
 

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Ohne entsprechende Auslesung mit dem alten OBD I Scanner von Mopar ( DRB II )
wird das jedenfalls sehr schwierig werden.
 
In dem Sinne, daß man wirklich schauen muß, was neben dem Druckspeicher
noch defekt ist.
 
Klar, man kann es probieren mit neuen Druckspeicher, Risiko ist aber sehr groß,
das auch noch was anderes ( z.B. Druckleitungen, Pumpe ) defekt ist.
 
Ich habe das Recall mehr wie einmal machen lassen, zuletzt wurde sogar alles
erneuert, also Druckpumpe, Leitungen, alle ABS Sensoren sowie der Druckspeicher.
 
Aber das ist auch schon über 10 Jahre her...
 
Nicht das hier an dieser Stelle falsche Erwartungen geweckt werden:
 
Die Lifetime Garantie bezieht sich ausschliesslich auf den Druckspeicher und
die Hochdruckleitungen.
 
Lifetime Garantie heisst hier 10 Jahre alt oder 100.000km, je nachdem was früher
erreicht wird.
 
Wie gesagt, ich habe alle Unterlagen dazu - bei Bedarf kann ich diesbezüglich
bestens helfen.
 
Nicht nur die Recall-Unterlagen, sondern auch die zugehörigen Original-Arbeitsanweisungen
von Chrysler Jeep.
 
Aus urheberrechtlichen Gründen stelle ich dir hier aber öffentlich nicht zur Verfügung.
 
Wer es haben möchte: bitte PN senden !
 
Habe aber wenig Hoffnung, das da bei FCA im Sinne eines Recalls noch was geht, auch
in Anbetracht der aktuell überschrittenen Lifetime-Garantie.
 
Versuchen kann man es natürlich dennoch bei einer autorisierten Jeep-Werke ( FCA )
 
Mein erstes Recall diesbezüglich habe ich auch ausserhalb der Lifetime-Garantie ( damals
noch unter Daimler Chrysler ) erfolgreich machen lassen.
 
Und eben auch noch einige Male danach...
 
Gruß Micha
 
 
 
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Hallo.
 
Ganz ehrlich denke ich dass es für Dich dass beste wäre Dich von dem Wagen zu trennen.
Auch nicht bös gemeint, aber Du schreibst selbst dass weder Du, noch Deine Nachbarn, noch die Werkstätten im Umkreis was an dem Wagen machen können oder wollen.
Die Bremse ist, wenn sie nicht verlässlich funktioniert, ein zu wichtiger Part am Auto,
Du gefährdest damit nicht nur Dich sondern auch andere, dass geht nicht lang gut...
 
Ausserdem wird die Bremse nicht das Letzte zu reparierende Teil am XJ sein, sondern es kommen immer wieder mal kleinere, mal größere Reperaturen auf Dich zu,
die, wenn Du alle bei (mehr oder weniger geeigneten) Werkstätten machen lassen musst, Dir einen Haufen Geld aus dem Beutel spülen werden...
 
Wie lange hast Du den Wagen denn schon?
 
Wie gesagt, ist nur meine Meinung und mein Tipp...
 
VG
 
iceflyer

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Wieviel km hat der Gute denn auf der Uhr?
Der ein oder die andere wird bei diese Frage von mir schmunzeln ;-)
 

andreasss

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huhu ihr lieben <3
also der hat noch nicht viel
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und ist 2. hand
der wurde immer gut geliebt
hat auch kein rost oder irgendwelche schaeden oder dellen usw
nix :-(
und ja . licht geht an **plopp keine bremse mehr da und man tritt ins leere
 
jetzt such ich wen der weiss wo da diese abs relais sitzen um den ganzen dreck einfach mal auszustoepseln
ma kucken was er dann macht
und jaahaa ich weiss das dann bla bla aber grade echt mal schnurz
zu testzwecken *gg
ansonsten muss ich ihn abstossen weil ich mir echt keinen rat mehr weiss
ich hab bisschen rumgegoogled und gesehn den gabs auch ohne abs und kram und eingetragen is nix
ich brauch den auch nur um mit den hunden ins feld zu fahren oder hier aufm kaff zum einkaufen
der muss weder in riesigen stadtverkehr noch autobahn usw
von daher mal kucken wie er sich mit abgestoepseltem abs verhaelt
(falls ich wen finde der das ueberhaupt macht *huestel)
 
:angel:
 
 
SandmannOffroad

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Im Kaff beim einkaufen ist ja nicht schlimm wenn die Bremse ausfällt...

Viel Erfolg
 
Blackpoison

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Frank...bei uns im tiefsten Sauerland geht bei den meisten Treckern auch keine Bremse,
"Rechts frei?"... kommt keiner.....kam gestern auch keinen. :rofl: 
 
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andreasss schrieb:
 
 
...jetzt such ich wen der weiss wo da diese abs relais sitzen um den ganzen dreck einfach mal auszustoepseln
 
...ich brauch den auch nur um mit den hunden ins feld zu fahren oder hier aufm kaff zum einkaufen...
 
...der muss weder in riesigen stadtverkehr noch autobahn usw...
 
...von daher mal kucken wie er sich mit abgestoepseltem abs verhaelt...
 
 
 
Sorry, aber das was du machst bzw. gerade vor hast, ist schlichtweg unverantwortlich !
 
Und "Ausstöpseln" wie du es nennst, funktioniert auch nicht.
 
Tue dir den Gefallen und mache dich und andere nicht unglücklich.
 
Das Fahrzeug hat mit diesem eklatantem Defekt nichts mehr zu suchen im öffentlichen 
Strassenverkehr !
 
Gruß Micha
 

andreasss

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kuckkuck
ihr glaubt es nicht
und nee keine bange ich zuggel schon nicht ohne bremse *gg
aber .. hab vorhin bisschen rumteleniert und landete bei ner kleinen russischen werkstatt
der fuhr damit ..  sagte klar das ist die "vakuumpumpe .. kam dann mit som langen kuhfuss .. hob das ding an und ruettelte dran rum
dann lief die pumpe knorzig und krachend an
licht ging aus - pumpe lief
..OMG
jetzt laeuft diese pumpe tatsaechlich und autochen bremst
es knorzte nochn bisschen nun laeuft sie leise klackernd
russe meinte ich brauche sone vakuumpumpe und wuerde alles passen bis 96ger baujahr
da die wohl irgendwie lose war ist jetzt das ding wo die dran sitzt ausgeschlagen
bin immer noch etwas sprachlos ..
 
 

andreasss

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"
Sorry, aber das was du machst bzw. gerade vor hast, ist schlichtweg unverantwortlich !
 
Und "Ausstöpseln" wie du es nennst, funktioniert auch nicht.
 
Tue dir den Gefallen und mache dich und andere nicht unglücklich.
 
Das Fahrzeug hat mit diesem eklatantem Defekt nichts mehr zu suchen im öffentlichen 
Strassenverkehr !"
 
ich schrieb vorhin extra dazu """testweise""" um zu kucken ob das was aendert
(jeep fachabteilung hatte naemlich den verdacht das das komplette system abschaltet da der fehler noch im system besteht und moeglicherweise gar nichts am bendixdings kaputt ist und das erstmal ausgeschlossen werden sollte weil der ganze mist ja erst auftrat nachdem das autochen fuern tüv fertig gemacht wurde))
und wenn haette ich dann auch nur hier meinen feldweg genutzt zum testen und waere sicherlich nicht damit durch die gegend gebrummt (was allerdings genauso fatal gewesen waere wie MIT dem ganzen kram da ja da auch keine bremswirkung stattfand bzw mal da, mal nicht *gg)
 
 
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Der Russe hat keine Ahnung...die Bendix ABS Pumpe
gab es im XJ nur im Baujahr 1990 & 1991, hatte das
schon eingangs erwähnt.
 
Und glaube nicht, daß es mit dem unprofessionellem
Gewerke mit Kuhfuss & Co getan ist.
 
Das System ist defekt, ob nun der Druckspeicher und / oder
eben auch die Pumpe und sonstiger Peripherie an dem System.
 
Nach wie vor ist das immer noch grob fahrlässig, damit umher
zu fahren im öffentlichen Strassenverkehr.
 
Das System kann jederzeit erneut wieder ausfallen und das ohne
jegliche Vorwarnung !
 
Ich habe meinen XJ aus der Signatur ( 1990 nonHO ) schon seit über
25 Jahren und habe sehr viel Erfahrung mit dem dort verbauten
BENDIX-ABS System, was auch recht tückisch ist. Zumindest dann,
wenn es nicht 100% in Ordnung ist.
 
Und das ist der Fall, wenn die Check Antilock Leuchte angeht und in Folge
der Pedaldruck gegen null geht und somit auch null Bremsleistung ansteht.
 
wjrobby

wjrobby

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Danke
3.668
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Sulzemoos
Hallo auch...

@Andrea...
Wenn es nicht deinem persönlichen Datenschutz wiederspricht, könntest du mal die Region verraten wo du zu finden bist?

Evtl ist ja jemand hier aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir helfen?

Nur mal so ein Gedanke und sorry fürs :offtopic:

Gruß Robert.
 
joda

joda

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im schönen Schleswig - Holstein
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91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Andrea,
 
such dir einfach die nächste Jeep - Werkstatt. Ruf dort an, und sag das Deine ABS Hochdruckpumpe wahrscheinlich kaputt ist.
Der Micha gibt Dir bestimmt gern vorher nochmal die Recall - Nummer.
Wenn die sagen 'geht nicht' - ruf mal in Neumünster beim Auto-Center Ahrendt an, und klage denen Dein Leid.
uU können die mit dem Jeep Partner bei Dir vor Ort was regeln?
Bei der Laufleistung und dem (rostfreien) Zustand - such dir im Sommer ( bzw wenn's ein paar Tage echt warm und trocken war) mal jemand der die Karre schön mit Hohlraum Wachs volljaucht, und den Unterboden konserviert :wub:
 
Gruß
Andree
 
PS - Wenns Schleichwerbung ist, nehm ich den Namen sofort raus :ph34r: :ph34r:
 
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