YJ Lenkung Umbau auf ZJ

Diskutiere YJ Lenkung Umbau auf ZJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
hallo zusammen,
in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen:
Grund:
die Höherlegung. Da kippelt zuerst die Spurstange bevor sich die Räder bewegen.
Lösungen:
1. sich dran gewöhnen, das geht weils Auto ja von haus aus gerade fahren will
2. Lenkung umbauen auf das Gestänge vom zj, dann ist es wieder ok

Zu 2.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie gross ist der Aufwand, bzw. Material? Das Ganze ZJ Gestänge ist klar, aber braucht es sonst noch was?

Leider finde ich keine Fotos wo man das richtig sehen könnte im Netz...

Danke für Infos
VG
Martin
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.827
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
was genau hast du für Problen?
Deine Konfig zur Höherlegung?
wie in der Signatur 2,5" Fahrwerk +2" Bodylift nehm ich an.
Warum vom ZJ? Link zu den Thread den du meinst?

normal reicht doch ein Pitman der passt.
z.B.
lenkgetriebe pitman jeep yj - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
2,5“ ist ja jetzt nicht so viel, dropped pitmanarm dran und gut ist. stell mal rin Bild von vorne auf Achse und Lenkung und Panhardt ein damit wir sehen um wieviel es so geht..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wozu? Das Lenkgetriebe hängt am Rahmen, der ist nur 2,5" geliftet.....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.016
Danke
2.827
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann ohne Bodylift einbeziehen, aber bei nur 2,5" überhaupt was nötig?

was für Gestänge ist denn gemeint?

"2. Lenkung umbauen auf das Gestänge vom zj, dann ist es wieder ok"
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ich habs umbauen lassen, fähr sich um Welten besser.

lg
HErbert
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Servus,
was genau hast du für Problen?
Deine Konfig zur Höherlegung?
wie in der Signatur 2,5" Fahrwerk +2" Bodylift nehm ich an.
Warum vom ZJ? Link zu den Thread den du meinst?

normal reicht doch ein Pitman der passt.
z.B.
lenkgetriebe pitman jeep yj - Google Suche
das hier ist der originale thread:
Das Spiel in der Lenkung

Darum geht es grob um das Spiel in der Lenkung, weil sich die Spurstange erst bewegt, bevor sich die Räder in die gewünschte Richtung drehen.
Meinen Recherchen nach liegt das an der Y-Lenkung - heisst die Lenkstange ist nicht aussen am Rad, sondern mit der Spurstange verbunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der ZJ Lenkung, oder auch bei HD Lenkungen, die Lenkstange direkt mit dem rechten Rad verbunden.
Damit ist das Kippen der Spurstange eliminiert.

Mich würde jetzt interessieren wo die Spurstange dann befestigt wird und was dazu nötigt ist.
Fotos wären toll...

Ich hoffe ich konnte es jetzt erklären, wenn nicht muss ich ein Film machen. Dazu komme ich aber erst am Wochenende.
Danke für die Antworten
VG
Martin
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.089
Danke
2.611
Standort
Paderborn
Der ZJ hat ebenfalls die Y-Lenkung, nur sind die Spur- und Schubstangen dicker, zumindest beim V8, der Umbau wird beim XJ auch gerne mal gemacht. Ist p'n'p.
Ändert aber nichts an der Lenkgeometrie, ist nur stabiler.

Wenn die Achsschenkel dem Lenkimpuls vom Lenkhebel stark verzögert folgen, ist Spiel in den Spurstangenköpfen, den Traggelenken, oder in den Panhardbuchsen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.587
Danke
2.707
Standort
Remscheid
Das Drehen der Schub-und Spurstange erfolgt gerne, wenn in geradeaus Position die Stangen auch nicht in "Neutralstellung" stehen, sprich die Lenkhebel (Kugelköpfe) stehen schon gekippt in die eine oder andere Richtung. Jeder Kugelkopf geht von der Mitte bis max in die eine oder andere Richtung. Das ist wenn man einfach an der Hülse dreht und dann festschraubt ohne den Kugelkopf wieder in die Mittelstellung gedreht zu haben.

Probiere erstmal das aus, einfach mal in neutral bringen und beobachten.

Das Lenkgestänge update beim XJ ist das vom V8, also Y-Steering. XJ und ZJ I6 sollten gleich sein...?
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Das Drehen der Schub-und Spurstange erfolgt gerne, wenn in geradeaus Position die Stangen auch nicht in "Neutralstellung" stehen, sprich die Lenkhebel (Kugelköpfe) stehen schon gekippt in die eine oder andere Richtung. Jeder Kugelkopf geht von der Mitte bis max in die eine oder andere Richtung. Das ist wenn man einfach an der Hülse dreht und dann festschraubt ohne den Kugelkopf wieder in die Mittelstellung gedreht zu haben.

Probiere erstmal das aus, einfach mal in neutral bringen und beobachten.

Das Lenkgestänge update beim XJ ist das vom V8, also Y-Steering. XJ und ZJ I6 sollten gleich sein...?
alles klar, werde ich mir mal anschauen...
danke!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.928
Danke
9.447
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das YJ Lenkgetriebe hat auch eine andere Übersetzung. Das sind so 3 Umdrehungen Anschlag zu Anschlag. Beim XJ und ZJ nur 2,5.
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
hallo zusammen,
kurzes Update für die Interessierten.
Ich habe mir die ganze Sache mit meinem Mech angeschaut und wir konnten nichts finden was wirklich auffällig wäre.
Mein Spiel in der Lenkung scheint von der JKS Telescoping Front Track Bar zu kommen.
Die JKS erlaubt im Gegensatz zum originalen Panhard auch im "geschlossenen" Zustand horizontale Bewegungen, der starre Panhard nur vertikale. Ich vermute mal dass es daher kommt.
Aber vielleicht ist es auch die Kombination aus nicht mehr ganz optimalen Kugelköpfen und was sonst noch so ausgelutscht ist nach 30 Jahren und dem JKS... Ganz genau weiss ich es nicht.
Ich habe den originalen starren Panhard Stab reingeschraubt und alles ist gut.
Hat hier jemand zufällig so ein JKS verbaut, oder ähnliche Erfahrungen?
VG
Martin
 
Thema:

YJ Lenkung Umbau auf ZJ

YJ Lenkung Umbau auf ZJ - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen?

    Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen?: Moin,   ich muss mit meinem ersten posting gleich mal auf dünnes Eis - ich will hier niemandem auf den Schlips treten, verbucht das bitte unter...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen?

      Lenkung, Umbau möglich bei Neuwagen?: Moin,   ich muss mit meinem ersten posting gleich mal auf dünnes Eis - ich will hier niemandem auf den Schlips treten, verbucht das bitte unter...
    Oben