Zischendes Geräusch aus Mittelkonsole beim Beschleunigen?

Diskutiere Zischendes Geräusch aus Mittelkonsole beim Beschleunigen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, subject sagt fast alles - unter Last bzw. beim Beschleunigen hört man ein leises zischendes Geräusch aus dem mittleren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
277
Danke
60
Hallo,

subject sagt fast alles - unter Last bzw. beim Beschleunigen hört man ein leises zischendes Geräusch aus dem mittleren Armaturenbrettbereicht, es klingt ein bisschen wie ein undichter Druckluftschlauch. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Irgendeine Fehlfunktion oder Unregelmäßigkeit sind ansonsten nicht festzustellen.

Vielen Dank, viele Grüsse,
Carsten

Ach ja: 07er Commander CRD.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Kabeldurchführungen (Gummitüllen) an der Spritzwand, also der Wand zwischen Motor und Armaturenbrett, auf Marderbisse prüfen.
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
277
Danke
60
Das ging ja fix, Danke!

Ja, da gibt/gab es ein Marderproblem, u.a. im Bereich Spritzwand Beifahrerseite ganz rechts; das Kabel wurde vom Händler noch vor der Übergabe repariert. Zumindest diese Durchführung ist aber noch nicht "dicht", eine Tülle fehlt.

Verstehe ich Dich denn richtig, dass das Zischen demnach nur ein "akustisches" Problem und kein funktionales ist, das nur durch eine beeinträchtigte Schalldämmung entsteht?
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
120
Danke
9
Standort
Böblingen
Das ist doch bestimmt das Pfeifen des Turboladers.... hört man bei Marder-angenagter Motorraum-Dämmung ganz gut
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
277
Danke
60
Ich habe es nochmal eine Weile beobachtet - Auftreten und Charakteristik sprechen m.E. sehr stark für einen direkten Zusammenhang mit dem Ladedruck. Daher die Frage: Gibt es eine Leitung bzw. einen Schlauch, der den Ladedruck an irgendeinen Sensor oder ein Steuergerät im Bereich Mittelkonsole/Kardsntunnel weiterleitet? Dort könnte dann ggf. etwas undicht sein, was man dann innen hört...

VG,
Carsten
 

sambras

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2012
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Tönisvorst
Hast Du die fehlende Tülle schon ersetzt? Ich hatte genau dasselbe Problem/dieselbe Geräuschkulisse und dachte auch erst Gott weiß was wäre defekt. Im Endeffekt war es bei mir die beschriebene Tülle, welche sich in Zusammenhang mit einem Marderschaden gelöst hatte. Nachdem diese wieder in der Spritzwand Beifahrerseite befestigt wurde, hatte der Spuk ein Ende.
Gruß,
Sebastian
 

Perikori

Neu hier
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hej! Ich kann es ebenfalls bestättigen. Der fehlende Verschluß ( hatte der Marder entführt, nachdem er die Kabel der Airbagsensoren durchgekaut hatte) war auch bei mir die Ursache für vermehrte Turbogeräusche. Wurde dann mit Dichtmasse geschlossen und die Geräuschentwicklung war wieder normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zischendes Geräusch aus Mittelkonsole beim Beschleunigen?

Zischendes Geräusch aus Mittelkonsole beim Beschleunigen? - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Zischendes Geräusch aus dem Motorraum

    Zischendes Geräusch aus dem Motorraum: Habe kurz nach Abholung meines neuen Jeep ein Geräusch im Motorraum ausgemacht. Das Geräusch setzt mit dem Turbolader zusammen ein ist aber nicht...
  • Zischendes und klapperndes Geräusch?

    Zischendes und klapperndes Geräusch?: Moin ich höre wenn ich den Motor ausmache vorn immer so ein zischendes Geräusch, etwa 15-20 Sek. lang, kann da was am Turboschlauch sein? Ich...
  • Zischende Geräusche bei Vollgas?

    Zischende Geräusche bei Vollgas?: Hallo Jungs Gestern fahr ich so dahin, Fenster war offen, dachte mir gibst mal volles Rohr,und horchst beim Fenster raus wie sich das so anhört...
  • Zischendes Geräusch

    Zischendes Geräusch: Hallo, ich bin vor ca. 1 Monat mit meinem Jeep in den Dolomiten liegen geblieben. Ich hatte den Wagen abgestellt und als ich wieder losfahren...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Zischendes Geräusch aus dem Motorraum

      Zischendes Geräusch aus dem Motorraum: Habe kurz nach Abholung meines neuen Jeep ein Geräusch im Motorraum ausgemacht. Das Geräusch setzt mit dem Turbolader zusammen ein ist aber nicht...
    • Zischendes und klapperndes Geräusch?

      Zischendes und klapperndes Geräusch?: Moin ich höre wenn ich den Motor ausmache vorn immer so ein zischendes Geräusch, etwa 15-20 Sek. lang, kann da was am Turboschlauch sein? Ich...
    • Zischende Geräusche bei Vollgas?

      Zischende Geräusche bei Vollgas?: Hallo Jungs Gestern fahr ich so dahin, Fenster war offen, dachte mir gibst mal volles Rohr,und horchst beim Fenster raus wie sich das so anhört...
    • Zischendes Geräusch

      Zischendes Geräusch: Hallo, ich bin vor ca. 1 Monat mit meinem Jeep in den Dolomiten liegen geblieben. Ich hatte den Wagen abgestellt und als ich wieder losfahren...
    Oben