"Zittern" des Commander bei 120 -140 km/h

Diskutiere "Zittern" des Commander bei 120 -140 km/h im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich bin seit Freitag mit meinem Commander unterwegs. Schönes Teil! Heute war ich auf der Autobahn. Auch da macht er...
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Hemmesk

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Hallo Gemeinde,

ich bin seit Freitag mit meinem Commander unterwegs. Schönes Teil!

Heute war ich auf der Autobahn. Auch da macht er grundsätzlich Spaß. Ich habe aber das Gefühl, dass er bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 bis 140 km/h in der Lenkung und das ganze Auto leicht zittert. Der Commander ist komplett neu bereift.

Da ich in puncto Kraftfahrzeugtechnik ein technisches "greenhorn" bin und eigentlich nur fahren kann, würde ich mich über Eure Meinung freuen.

Wo könnte die Ursache liegen?
Ist das kritisch?
Was muss ich ggf. veranlassen?

Oder bin ich womöglich lediglich hypersensibel?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Hemmesk
 
tom58

tom58

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ich würde mal eine unwucht in den reifen vermuten. wenn er neu bereift wurde, dann würde ich nochmal zur werkstatt zurückfahren und um überprüfung bitten
 

cobadax

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Hallo Hemmesk

Ich fahr ebenfalls seid ca. 3 Wochen einen Commander 5.7 Hemi.
Das von Dir beschriebene Phänomen trat bei meinem auch auf.

Zuerst dachten wir ebenfalls an Unwucht in den Reifen oder an Unrund laufenden Bremsscheiben, da es beim Bremsen ebenfalls auftrat.

Ein Besuch beim Jeep Service mit Probefahrt durch den KD-Annehmer ergab allerdings, dass die Buchsen der Querlenker ausgeschlagen sind.
Konnte man auf der Bühne sehr gut erkennen.

Der verkaufende Händler bessert hier nach.
Allerdings müssen die Querlenker komplett erneuert werden, was ca. 2000.-€ kostet.

Denke das Thema ist dann erledigt.
Fahr mal auf eine Bühne und schau Dir die Buchsen an.

Gruss cobradax
 

cobadax

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Ich bin kein Techniker, aber der Meister bei Jeep erklärte mir, dass die Dreiecks- oder Querlenker auf beiden Seiten neu müssten.
Dies wurde vom verkaufendenn Jeeppartner in Berlin betsätigt, wie auch der exorbitante Preis von 2000.-€ bestätigt wurde.
Die Buchsen in den Dreieckslenkern kann man nicht einzeln erneuern.
Desweiteren wurden die Buchsen der Agregateträger erneuert.

Nachdem ich gestern mein Auto abgeholt habe macht es endlich Spass zu fahren.
Der Vorderwagen bleibt ruhig auch beim harten Bremsen, was vorher eine Katastrophe war.

Gruss aus LEV
Heiner
 

glennessa

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selbstverständlich gibt es die Teile für wenig Geld, siehe Beitrag von Jumpi.

Wenn Geld kein Rollo spielt.

Glennessa
 

cobadax

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Sorry, aber ich hatte nur geschildert, dass ich das gleiche Problem hatte wie Hemmesk.
Dachte eine Hilfestellung geben zu können.
Wollte einen Tip geben, nach den Erfahrungen die ich beim Jeep Händler gemacht habe und wie das Problem beseitigt wurde.
Die genannten Preise sind die offiziellen Preise bei Jeep.
Jumpy mag recht haben, dass es diese Dinge günstiger gibt, was für mich nicht relevant war, da es auf Garantie erledigt wurde.
Ich denke keiner hat Geld zum aus dem Fenster schmeissen, deswegen finde ich dumme Kommentare ziemlich daneben.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, da geht es im Vordergrund darum Hilfen zu geben und sich in die Community ein zu bringen, Spass am gemeinsamen Hobby oder Fahrzeug zu haben und sich aus zu tauschen.
Ich hoffe, dass es in diesem Forum nicht anders ist.

Gruss aus LEV
Heiner
 

chrisra

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Hallo zusammen.

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Bei mir waren es nicht die Reifen oder Bremmsscheiben.
Der Grund waren ausgeschlagene Lenkungsgummis. IN Deutschland bekommt man bei den Freundlichen leider
keinen Repsatz. Da musst du den kompletten Querlenker kaufen. Macht pro Seite mal eben 880 Euronen Netto.
Da ich auf den Wagen angewiesen bin, war ich gezwungen den Goldquerlenker zu kaufen. Na wenigstens waren die Gummis
inklusive. Der Stabie war dafür fast geschenkt.

Nun fährt er wieder wie ne 1. Du wirst verwundert sein wie direkt die Lenkung plötzlich ist.

Bei Rockauto, sind leider keine Teile für den CRD 3.0 angegeben. Daher habe ich mich für deutsche Ware entschieden.


Gruß

Christoph
 
nomeez

nomeez

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Mein SRT8 macht das seit neustem auch. Habe erst 67 tkm drauf. Sobald ich auf der Autobahn schneller bin als erlaubt (also schneller als 120) vibriert der Wagen. War grad kürzlich zur Inspektion. Da haben die das auch gespürt, Haben die Räder neu ausgewuchtet, aber ich glaube es ist nicht komplett weg. Wie kann ich das als Laie feststellen, ob die Gummis durch sind?
 

chrisra

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Hi,

mein Bekannter , macht alle Wartungen an meinem Dicken, hat ein Autohaus. Der sagte mir, wenn du deinen SRT auf die Bühne nimmst und dann bei frei hängenden Rädern mal am Querlenlker oder an den Spurstangen wackelst, müsste sich das Spiel in den Gummilagern zeigen.

Er hatte gerade ne neue E Klasse da, ausgeschlagene Lenkung nach 60.000 km. Die verbauen wohl keine Qualität mehr .

Oder Montagsgummies.

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Christoph
 

Jumpy

Gelöscht
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Hallo zusammen.

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Bei mir waren es nicht die Reifen oder Bremmsscheiben.
Der Grund waren ausgeschlagene Lenkungsgummis. IN Deutschland bekommt man bei den Freundlichen leider
keinen Repsatz. Da musst du den kompletten Querlenker kaufen. Macht pro Seite mal eben 880 Euronen Netto.
Da ich auf den Wagen angewiesen bin, war ich gezwungen den Goldquerlenker zu kaufen. Na wenigstens waren die Gummis
inklusive. Der Stabie war dafür fast geschenkt.

Nun fährt er wieder wie ne 1. Du wirst verwundert sein wie direkt die Lenkung plötzlich ist.

Bei Rockauto, sind leider keine Teile für den CRD 3.0 angegeben. Daher habe ich mich für deutsche Ware entschieden.


Gruß

Christoph
Wie sieht denn so ein "Lenkungsgummi" aus? Der Begriff sagt mir nicht wirklich was.
Ich bin nicht so der Fachmann wenn es um die Aufhängung geht.
 

Hemmesk

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Hallo zusammen,

will nur kurz Vollzug melden.

Das Zittern hatte seine Ursache in einer Unwucht in den Rädern. Der Freundliche hat die Räder nachgewuchtet. Jetzt läuft der Dicke wieder schön rund. Bin mit der Werkstatt bisher zufrieden.
 
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