ZJ 4.0, Jeep nimmt manchmal kein Gas an

Diskutiere ZJ 4.0, Jeep nimmt manchmal kein Gas an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, weiß nicht so recht wie ich das am besten beschreiben soll. Zuerst ist es mir eigentlich nur aufgefallen wenn man bergauf fährt. Hab einen ZJ...
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RayLewis

Guest
So, weiß nicht so recht wie ich das am besten beschreiben soll. Zuerst ist es mir eigentlich nur aufgefallen wenn man bergauf fährt. Hab einen ZJ 4.0 I6 Jeep Grand Cherokee Laredo.
 
Soweit ich es bemerke immer im Bereich <2000 Umdrehungen, da geht er plötzlich vom Gas zurück, Drehzahl fällt langsam (bleib immer bei gleicher Pedalstellung) und dann mit einem kleinen Ruck nimmt er wieder Gas an. Auch wenn ich voll ins Pedal steige kommt er nicht gleich wieder. Ist mir heute auch erstmals auf der Landstraße bei höherer Geschwindigkeit aufgefallen. Zuerst dachte ich immer er kommt in den Bereich in dem er zurückschaltet, ist es aber nicht. Als ob irgendwas hängt, der Gang rausgeht (Drehzahl geht runter, auch bei gleicher Pedalstellung oder wenn man reintritt) und dann plötzlich wieder der Gang reingeht und er Gas annimmt. Er schaltet aber nicht wirklich, fühlt sich nur so an wenn er plötzlich wieder ruckartig Gas annimmt und die Drehzahl von z.b. 1500 auf >2000 "springt".
 
 
 
 
Was könnte das sein?
 
blini

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blink mal die codes an der mil aus ! mit dem zündschlüssel versteht sich.
 

RayLewis

Guest
Hab in der SuFu die "Schlüsselmethode" gefunden und mich daran gehalten (3x schnell auf Zündung und dann dort lassen). Irgendwie zeigts mir nix an, soll man jeweils von der 0 Stufe (wo man den Schlüssel reinsteckt) bis zur Zündung drehen oder eine Stufe vor der Zündung bis zu ebendieser? Oder muß ich bei meinem Modell den Code anders auslesen?
 

RayLewis

Guest
Ich dreh und dreh und da kommt nix... hab übrigends einen 93er Bj, der hat keine Digitalanzeige wo er irgendwelche Codes auswerfen könnte. Oder wo soll es die sonst anzeigen?
 
blini

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nicht an der digi anzeige die du ja garnicht hast ! deine motorkontrollleucht fängt an zu blinken mit gewissen abständen dazwischen ! diese blinkcodes müssen dann konvertiert werden.

beispiel: http://m.youtube.com/watch?v=WN1ZJi2aTPM
 
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...und beim '93 soltte dies problemlos funktionieren :yes:
 
1. Mit dem Zündschlüssel 3 x auf Zündung drehen binnen 5 sec. ( On, Off, On, Off und On).
2. Auf Zündung On bleiben.
3. Nun beginnt die "Check Engine" Lampe am Armaturenbrett zu blinken.
4. Diese Blinkfolge muss man jetzt zählen und folgendermaßen auswerten:

z. B. CODE 17 (1 x blinken...2 Sec. Pause... 7 x blinken) der nächste Code erscheint 4 - 5 sec. später.
 
So ergeben sich dann die Codes.
 

RayLewis

Guest
Bei mir blinkt garnix, check engine symbol bleibt für 5 sekunden, dass wars...
 
blini

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RayLewis schrieb:
Bei mir blinkt garnix, check engine symbol bleibt für 5 sekunden, dass wars...
es muß mindestens 2 x 5 blinken ! mach nochmal, vielleicht hast es falsch gemacht ! mach wie im video !
 

RayLewis

Guest
Sorry vor lauter Arbeit in der Firma hab ich das Video nicht angesehen, und vor lauter Ungeduld nicht den Code abgewartet...


So, ich hab extra ein video gemacht weil mir die reihenfolge komisch vorkam, also 3x nachgezählt. Hier:

12 21 52 21 55
 
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Also neue Lambdasonde rein ( die vordere, falls er zwei hat ) und gut ist.
 
Paßt alles in allem auch 100% zum Fehlerbild.
 
12 und 55 sind unwichtig und kommen immer:
 
12 Batterie war mal ab vom Stromkreis
55 Ende der Code-Auslesung
 
 

RayLewis

Guest
Danke! Lambdasonde sollte vor paar Monaten gemacht worden sein, werd aber schaun obs nicht die hintere von beiden war (glaub da waren 2). Irgendwas mit dem Gemisch war auch die Vermutung von meinem Vater, alter Mechaniker ;)

Und dass 21 gleich 2x kam? Egal?
 
cherokee xj

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Die hintere ist eigentlich nur eine "Kontrollsonde / Monitorsonde" und hat mit der Gemischaufbereitung als Solches nichts zu tun.
 
Ein erhöhter Verbrauch geht i.d.R. bei einem Defekt der vorderen Lambdasonde auch einher.
 
Und kontrolliere die Anschlusskabel > eine Unterbrechung oder ein anderer Defekt kann auch zu diesem Fehler führen.
( mangelnde elektrische Verbindung )
 
Erneuere die vordere Sonde und resette danach das Steuergerät > dann sollte der Wagen wieder wie gewohnt fahren.
 

RayLewis

Guest
Herzlichen Dank, ich werds nächste Woche erneuern und dann berichten ;)
 
blini

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du hast keine hintere monitorsonde an deiner karre !
 
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Okay, das war mir jetzt nicht bekannt, daß der Pre hinten keine hat.
 
Also bleibt es bei der einen vorne im Krümmer.
 

RayLewis

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Ok, werd dann mal den Kontakt prüfen und sonst erneuern. Wie gesagt wurde die Lambdasonde eigentlich schon vor 6 Monaten getauscht...
 

RayLewis

Guest
So, jetzt bin ich endlich mal dabei den Fehlercode zu löschen / Steuergerät zu resetten. Hab im Netz folgende Anleitung gefunden, will nur gegenchecken ob ich da wohl keinen Blödsinn mache ;)
 
 
"Batterie Minuspol ab - Schlüssel rumdrehen zum starten, paar Sekunden halten - fertig!"
 
 
 
blini

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am besten bis zu einer halben Minute den schlüssel so halten ! kommt draufan wieviel restspannung auf den Kondensatoren bzw. eproms liegt.
 
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