ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt

Diskutiere ZJ 5.2 : Pumpenhalterung von der Servopumpe hat es zerbröselt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   gestern ist mir der Keilrippenriemen runtergeflogen. Ursache ist die kaputte Pumpenhalterung der Servopumpe. Die ist in mehrere Teile...
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deluxe2001

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Hallo,
 
gestern ist mir der Keilrippenriemen runtergeflogen. Ursache ist die kaputte Pumpenhalterung der Servopumpe.
Die ist in mehrere Teile zerbrochen. Beim Ausbau der Servopumpe hab ich auch noch den Anschluss des Rücklaufschlauches am Vorratsbehälter abgebrochen.
Gibt es den Vorratsbehälter und diese Platte zwischen Motorblock und Servopumpe einzeln - wenn ja wo?
Der Dichtungsring vom Druckrohr zwischen Pumpe und Lenkgetriebe ist auch hin.
Gibt es ein Reparaturkit oder gibt es diese Dichtung einzeln - weiß das jemand?
 
Bin für alle Hinweise dankbar.
 
Gruß Marco
 
Hier noch ein Bild von dieser Pumpenhalterung:
 
 

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Hab die Halterung und Behälter liegen, schreibe mir eine PN, kann ich Dir für wenig schicken.
 

deluxe2001

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Hallo,
 
dank Volker habe ich ja diese Pumpenhalterung bekommen.
 
Hatte bis zum Wochenende noch den alten Riemen drauf. (der am 10.06. bestellte kam wegen dem Poststreik erst am 27.06. bei mir an). Der alte hatte nur noch 6 Rippen. Der neue jetzt auch nur noch 6 !!!.
 
Bei genauerer Betrachtung hab ich jetzt gesehen, dass die Riemenscheibe von der Servopumpe nicht in der Flucht mit den anderen steht. Die ist ca. 6-7mm weiter vorne (also Richtung Kühler). Wie kann das sein? Gibt es dieses Servo Bracket/Pumpenhalterung in unterschiedlicher Stärke?
Vielleicht von einem anderen Motortyp wo diese Halterung dicker ist als beim 5.2er ZJ ´96 oder vor dem Facelift?
Was kann ich da machen? Die Riemenscheibe ist jetzt bündig mit der Welle. Hab ich da diese 6-7mm Luft Richtung Pumpe um die Scheibe in Flucht zu bringen?
 
@Volker / VolvoUmteiger - weißt Du aus welchem Jeep die Halterung war?
 
 
 
cherokee xj

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Fakt ist jedenfalls, daß die Servopulleys bei den Facelift Modellen ( 1996-1998 ) anders ausssehen,
als die vom Pre-Facelift ( 1993-1995 )
 
Das vom Facelift ist innen gerader und besitzt nicht diese Neigung, siehe Bilder:
( oberes Bild FL, unteres Bild PreFL )
 
Ob die Servobrackets nun auch unterschiedlich sind, kann ich dir ohne nachzuschauen nicht sagen.
 
Jedenfalls muß der Flachriemen fluchten mit den anderen Rollen und Aggregaten, dementsprechend
muß das Pulley passend aufgezogen werden.
 
Mjolnir

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Das Bracket vom 97 kann ich messen, habs in der Hand.
 
Die Dicke, gemessen da, wo die Schrauben der Pumpe durchkommen, beträgt 18,6mm
 
Vom Zylinderkopf bis Vorderkante ca. 16,6mm
 
 
 

deluxe2001

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Hallo Micha,
 
danke erst mal dafür, dass Du den Thread hierher verschoben hast.
 
Ich habe ja an dem Pulley und der Pumpe nichts verändert. Pumpe abmontiert (Pulley nicht bewegt !!), die Reste des Servo-Bracket von der Motorwand abgeschraubt, das Austausch-Bracket angeschraubt und die Pumpe wieder auf das Bracket montiert.
Wo kommt jetzt dieser Versatz der Rolle zu den anderen her? Kann doch nur durch ein dickeres Bracket kommen??
 
Werde wohl noch mal alles zerlegen müssen um zu sehen wie ich das in Ordnung bringen kann. Also mal das neue Bracket mit den Abmessungen der alten Brocken vergleichen und schauen ob ich das Pulley überhaupt die nötigen 6-7mm weiter Richtung Pumpe bringen kann.
 
Wenn da noch der nötige Platz zur Pumpe ist hab ich das nächste Problem - wie bewege ich das Pulley ohne entsprechendes Spezialwerkzeug.
Pressen und hämmern darf man das ja wohl nicht weil dann die Pumpe schnell zerstört ist.
 

deluxe2001

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Mjolnir schrieb:
Das Bracket vom 97 kann ich messen, habs in der Hand.
 
Die Dicke, gemessen da, wo die Schrauben der Pumpe durchkommen, beträgt 18,6mm
 
Vom Zylinderkopf bis Vorderkante ca. 16,6mm
 
 
 
Sind das die Punkte die von dir gemessen wurden?
 
Die messe ich an dem alten Bracket auch (meiner ist 04/96 also Facelift).
 
Könnte jetzt natürlich sein, dass das Bracket das jetzt reingekommen ist von einem Pre-Facelift stammt und dass dieses irgendwo 6-7mm dicker ist als das aus der Facelift-Generation............???
 

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Ja, da habe ich gemessen. Die Nummer lese ich heute Mittag mal ab.
 
:wave:
 
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Das Teil stammt von einem ZJ 5.2 Motor Zulassung 96. Ob nun FL oder nicht weiß ich ehrlich nicht mehr.
Wenn nicht passt nehme ich es zurück, keine Frage.
 

deluxe2001

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Hallo Volker,
 
nee Rücknahme ausgeschlossen :jester: . (Dann hab ich ja keine heiles Bracket mehr).
Habe gestern einen neuen Riemen bestellt. Wenn der da ist werde ich alles noch mal auseinander nehmen und prüfen ob es wirklich einen Unterschied zwischen den beiden Brackets gibt. Kann ich eigentlich nicht glauben - aber man weiß ja nie.
Womöglich ist das Pulley auf der Welle nach vorne "gewandert" - mal schauen.(Das Pulley steht jetzt bündig mit dem Wellenende)
 
Wenn ich die Flucht nicht durch anpassen des Pulley auf der Welle realisieren kann, dann muss ich mal sehen inwieweit ich das Bracket, das ich von Dir habe, modifizieren kann.
 
Noch eine Frage zu dem Werkzeug zum abziehen/aufziehen des Pulley. Die Welle der Servopumpe hat ein Innengwinde? Welche Größe hat dieses Gewinde?
Da könnte ich doch ein passenden Gewindestab/Schraube einschrauben, eine passende U-Scheibe (die über die Welle passt) drauf und mit einer Mutter auf dem Gewindestab das Pulley Richtung Pumpe "schieben". Vorausgesetzt da ist genug Luft zur Pumpe - Oder???
 
VolvoUmteiger

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deluxe2001 schrieb:
Noch eine Frage zu dem Werkzeug zum abziehen/aufziehen des Pulley. Die Welle der Servopumpe hat ein Innengwinde? Welche Größe hat dieses Gewinde?
Da könnte ich doch ein passenden Gewindestab/Schraube einschrauben, eine passende U-Scheibe (die über die Welle passt) drauf und mit einer Mutter auf dem Gewindestab das Pulley Richtung Pumpe "schieben". Vorausgesetzt da ist genug Luft zur Pumpe - Oder???
 
Grundsätzlich richtig, nur ist das ein zölliges Innengewinde. Frage nicht nach dem Typ, hab ewig gesucht bis ich was passendes hatte.
Die Hoffung da noch was zu verschieben schätze ich mal gering ein. Eher feilst Du am Braket 7 mm runter.

 
 
KesePese

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Halterung von PF und FL unterscheiden sich.
Die vom FL ist dünner.
 

deluxe2001

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@KesePese hast Du auch Mat.-Nummern zu diesen unterschiedlichen Brackets?
 
z.B. wird das Teil so angeboten: "... 53010256AB OEM Mopar 94-98 5.2L 5.9L  ...." 94-98 deckt ja jetzt die Pre-FL und FL Zeiträume ab.
 
Da müsste es doch für die Ersatzteile eine Unterscheidung geben?
 
BTW: Hat jemand noch so ein Bracket aus einem FL-Modell abzugeben ( meiner ist ein 04/96er und hatte alt das dünnere Bracket drin, also mit den Maßen wie im Beitrag No. 8 in diesem Thread).
 

deluxe2001

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@KesePese: PN senden funktioniert nicht - ist dein Mailspeicher voll?
 
KesePese

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