zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden...

Diskutiere zj 5.2 springt nicht an...Bosch kann den Fehler nicht finden... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; dazu ...   Dann sieht er das Steuergerät und flippt fast aus, mein Steuergerät ist umprogrammiert und zwar von der schlechtesten Firma überhaupt...
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Mike63

Mike63

Jeepdriver
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dazu ...
 
Dann sieht er das Steuergerät und flippt fast aus, mein Steuergerät ist umprogrammiert und zwar von der schlechtesten Firma überhaupt.
Jede menge hingerichtete Steuergeräte und die Firma gibt es auch nicht mehr.
Der konnte gar nicht glauben,das ich schon 4 Jahre damit gefahren bin.
 
Wie kommt der Gute zu dieser Erkenntnis .... wäre zumindest Interessant!
 
Vielleicht ist nur der Aufkleber oder das Gehäuse von was anderem ......er lief ja 4 Jahre und er wird wohl kaum 
ein Gerät haben um rein zu schauen.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dachte auch, den muss man sich warmhalten, der sieht von aussen ein "umprogrammiertes Steuergerät", wusste gar nicht, dass dieses so viele Firmen überhaupt können, dass da "schlechte" bei sein können...
 
 
Hole den Wagen bloss da weg...der Kerl wäre mir suspekt.
 

Hitch

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Ok...Da muß ich weiter ausholen.
Der Vorbesitzer meines Wagens ist ein ganz krummer Vogel.
Den kennt hier jeder.
Und der Werkstatt Typ hat den Wagen sofort erkannt.
Auf meinem Steuergerät steht mit Edding "OK PRO Willis"
Und dann hat er mir das halt erzählt.
Die Werkstatt und der Typ machen echt nen guten eindruck,der mach US cars und Exoten.
Was da für Autos rumstanden,unglaublich.
 
Er berechnet mir 2 Stunden für die Fehlersuche,da kann mann nicht meckern.
Ich warte jetzt einfach ab.
Wie ihr wisst, bin ich nicht mehr weiter gekommen.
 
Gruß Micha
 
Mike63

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Micha mal Butter bei die Fische ....
 
Seit mehr als 2 Wochen läuft der Wagen nicht, hast du ihn vorher erst bekommen, ist der Wagen bei dir gefahren?
 
Mit der jetzigen Aussage von 2 Std berechnen wird nichts bei rum kommen, ein Hoffnungsschimmer ist das die Werkstatt 
AMI macht! 
 
Wenn du noch mal selber dich versuchst ....
 
nehme die Deckel von den Relais - ASD - und - Benzinpumpe - und schaue was passiert mit nur Zündung an/aus
sowie beim Startversuch an/aus.
 
Rühren sich die Relais .... wenn dass Pumpenrelais schaltet ( auch nur kurz ) ....
lauschen ob du die Pumpe hörst + Druck am Testanschluss vorhanden ist. ( Lappen hin halten Sprit Spritzt kurz raus!?)
 
Ferner kann getestet werden ob die Pumpe geht durch Überbrücken des Schaltkontaktes am Relais Träger ..
-- !! Nicht die Spulenansteuerung das wäre ein Kurzschluss !! --
 
Ps. wurde das Radio ersetzt ... Original Radio haben evt. auch einen Busanschluss ... ?
 
 
Frohes Schaffen.....
 
 
Gruß Michael
 
 

Hitch

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Hallo Mike
Welche Farben haben die Busleitungen.
Ich glaube auch langsam das ,dass die letzte Chance ist.
 
Die Werkstatt findet den Fehler auch nicht und die haben sogar einen KFZ elektro Spezialisten kommen lassen.
Und sagen das gleiche wie Bosch: Steuergerät oder der Wagen erkennt die Schlüssel nicht.
 
Steuergerät glaub ich ja vielleicht noch, aber das mit den Schlüsseln halte ich für Quatsch.
 
Ich fahre da heute Abend vorbei.
Und quatsch mal mit ihm, dass er den Wagen zu mir nach Hause schleppt.
 
Dann schaue ich wieder selber.
 
Gruß Micha
 
Clonecommandercody

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Auf die Gefahr hin, daß ich hier Quatsch erzähle, aber gab es bei den Facelift-Z nicht die Sache mit dem ECU-Stecker oder Platinen-Schrauben, die sich durch die Kunststoff-Isolation durchfressen und zu internen Masseschluss führen?
Angeblich mit kürzeren Schrauben zu lösen
 

Hitch

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Ja das hab ich auch schon probiert....
 
Ich habe o Ringe zwischen Gehäuse und Platine geschraubt, hat aber auch nix gebracht.
 
Danke für den Tip...
 
Ich habe jetzt ein Steuergerät für unter 100€ gefunden, und bestellt.
 
Einfach nur, um weiter zu kommen,
 
Der angebliche elektro Experte meinte das .dass halt ein Jeep Problem währe und schon jede menge Jeeps, wegen dem Fehler verschrottet worden währen.
 
Unglaublich, ich komm mir hier vor wie in der 3ten Welt, was  KFZ Technik angeht.
 
Wenn ich mein Auto zuhause habe, gebe ich euch ein update.
 
 
Gruß Micha
 
 
 
Mike63

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Hitch schrieb:
Hallo Mike
Welche Farben haben die Busleitungen.
Ich glaube auch langsam das ,dass die letzte Chance ist.
 
Die Werkstatt findet den Fehler auch nicht und die haben sogar einen KFZ elektro Spezialisten kommen lassen.
Und sagen das gleiche wie Bosch: Steuergerät oder der Wagen erkennt die Schlüssel nicht.
 
Steuergerät glaub ich ja vielleicht noch, aber das mit den Schlüsseln halte ich für Quatsch.
 
Ich fahre da heute Abend vorbei.
Und quatsch mal mit ihm, dass er den Wagen zu mir nach Hause schleppt.
 
Dann schaue ich wieder selber.
 
Gruß Micha
 
Farben habe ich nicht greifbar .... suche nach 2 Drähten die in sich verdreht sind ... das sind Busleitungen.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
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Wäre schön mal eine Rückmeldung zu bekommen.
 
 
Gruß Michael
 

Hitch

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Sorry ich war 2 Wochen weg.
Aber der Wagen läuft wieder.
Habe ihn heute abgeholt.
Angeblich war es das Steuergerät.
Und dann haben sie festgestellt das,dass Benzinpumpen Relais keine masse hat,und haben eine Brücke gelegt.
Na ja er läuft, doch auf den nachhause weg ist er während der Fahrt ausgegangen.
Und nach ein paar Sekunden wieder angesprungen.
 
Das Thema ist wohl noch nicht ganz durch.
 
Hauptsache er springt wieder an.
 
Vielen Dank für eure Hilfe 
 
catmanjag

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Das Benzinpumpenrelais hat keine Masse.......
 
Also entweder ist im PDC wirklich mechanisch was defekt gewesen........oder im PCM. Das BP-Relais bekommt seine Masse vom PCM; die liegt also nicht permanent an. Die Masse wird aber, zumindest beim XJ, zusammen mit der Masse vom ASD geschaltet......auf demselben Pin.
 

Hitch

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ok...
Die Werkstatt sagte, dass mit dem neuen Steuergerät die OBD Auslese wieder ging, und sie so auf das Benzinpumpenrelais gekommen sind.
 
Also wenn das ASD Masse hat, und das BP-Relais nicht.
Kann dann ein Kontakt Problem im Sicherungskasten sein?
 
Und falls die einzeln angesteuert werden,ist ein Problem mit dem Massekabel zum BP-Relais.
 
Habe ich das richtig verstanden?
 
 
catmanjag

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So sehe ich das.
Habe aber keinen Einblick in die ZJ-Elektrik......
 

Hitch

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Hallo
Das war mal wieder eine Fehlinformation der Werkstatt.
Die haben keine Masse gebrückt,sondern haben von 87a der Wischer zu 85 der BP gebrückt.
Das heißt für mich, dass die einfach dem BP Relais ein Signal gegeben haben sobald ich die Zündung anmache.
Also kommt kein Signal vom PCM zum BP Relais.
Morgen kontrolliere ich die Kabel.
 
Never ending story.
 
Gruß Micha
 

Hitch

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Das Signal fürs BP Relais müßte von DG/BK kommen.
Heißt das Dunkelgrau/ schwarz?
 
Das würde mir morgen viel Arbeit sparen.
 
raik

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Dunkelgrün/schwarz war richtig.
Scheint wirklich ein Problem im Sicherungskasten zu sein.
Die Brücke ist richtig und ich lass das erstmal so.
 
 
Gruß Micha
 
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