woodywoodpaker
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Hallo,
An meinem 98' zj 5.2, 275.000km, den ich seit acht Monaten oder 40tkm habe, ist am we was komisches passiert.
Ich fuhr auf der Autobahn, ca 140kmh, plötzlich ein vibrieren, dachte ich hätte nen Gewicht von der Felge verloren, zu hören war nix, später am Ziel hörte man ein deutliches Klappern. Dieses Klappern hat das Auto schon seit Kauf, sehr unterschwellig in einem drehzahlbereich von 2000-2500 rpm dieses Klappern war jetzt extrem lauter.
Ich bin also der Sache auf den Grund gegangen, ventildeckel ab, und siehe da:
Linke Bank, dritter Zylinder, Einlass und Auslass stösselstange völlig verbogen!!!
Beide Kipphebel schrauben lose, also mit kleiner Knarre aus dem Handgelenk zu lösen. !!! ???
Dann also neue Stößelstangen bestellt, kein Problem aber was ist oder war die Ursache?
Zur Befriedigung der neugier, haben wir dann die verbogene. Stangen gerade gebogen, und wieder eingebaut, erst mit der Hand den Motor durch gedreht, dann mit dem Anlasser. Nix zu entdecken, alles normal. Dann den Motor angestellt, nix! Läuft völlig ruhig. Eigentlich besser als vorher, denn das unterschwellige klackern ist weg.
Kurz laufen gelassen, abgestellt und nun warte ich auf die neuen Stangen.
Ist aber natürlich nicht sehr beruhigend, da ich halt die Ursache nicht weiß.
Nur an einem Zylinder?
Lose Schrauben?
Habt ihr ne Idee?
Lg
An meinem 98' zj 5.2, 275.000km, den ich seit acht Monaten oder 40tkm habe, ist am we was komisches passiert.
Ich fuhr auf der Autobahn, ca 140kmh, plötzlich ein vibrieren, dachte ich hätte nen Gewicht von der Felge verloren, zu hören war nix, später am Ziel hörte man ein deutliches Klappern. Dieses Klappern hat das Auto schon seit Kauf, sehr unterschwellig in einem drehzahlbereich von 2000-2500 rpm dieses Klappern war jetzt extrem lauter.
Ich bin also der Sache auf den Grund gegangen, ventildeckel ab, und siehe da:
Linke Bank, dritter Zylinder, Einlass und Auslass stösselstange völlig verbogen!!!
Beide Kipphebel schrauben lose, also mit kleiner Knarre aus dem Handgelenk zu lösen. !!! ???
Dann also neue Stößelstangen bestellt, kein Problem aber was ist oder war die Ursache?
Zur Befriedigung der neugier, haben wir dann die verbogene. Stangen gerade gebogen, und wieder eingebaut, erst mit der Hand den Motor durch gedreht, dann mit dem Anlasser. Nix zu entdecken, alles normal. Dann den Motor angestellt, nix! Läuft völlig ruhig. Eigentlich besser als vorher, denn das unterschwellige klackern ist weg.
Kurz laufen gelassen, abgestellt und nun warte ich auf die neuen Stangen.
Ist aber natürlich nicht sehr beruhigend, da ich halt die Ursache nicht weiß.
Nur an einem Zylinder?
Lose Schrauben?
Habt ihr ne Idee?
Lg