ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie?

Diskutiere ZJ 5.9: Pinion-Lager vorderes Differenzial tauschen, aber wie? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ah ok, danke für die Verdeutlichung. Ich werde versuchen mich daran zu erinnern wenn ich das Diff auseinander habe und auch bei den ersten...
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Kasi

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Ah ok, danke für die Verdeutlichung. Ich werde versuchen mich daran zu erinnern wenn ich das Diff auseinander habe und auch bei den ersten Probefahrten danach. ;)
 
Gerne beantworte ich dann kritische Fragen. :) Mein Ego dürfte, Stand heute, auch ein komplett versautes Diff zulasen.  :rolleyes:
 
 
Ich bin kein "toller Schrauber" und Erfahrung mit dem inneren von Diffs habe ich NULL. Aber ich traue es mir durchaus zu und werde auch berichten was daraus geworden ist, selbst wenn es das ein oder andere "Ich hab's ja gesagt" hervorrufen wird. Als Skeptiker bekommt man i.d.R. deutlich öfters recht. :D
 
Ich möchte nur einen gesunden Jeep und ihn auch so gut wie möglich kennen; auch wenn das manchmal "weh tut". 
 
Nichts, aber auch gar nichts was ich heute kann oder gemacht habe lief gleich auf Anhieb und hat immer auch mal Lehrgeld gekostet. Nur so kommt man aber zu der Erfahrung die man am Ende seines Lebens hat. Ich bin stets neugierig, auch und gerade bei komplizierten Dingen, sowie zuversichtlich das was gutes dabei raus kommt, auch eine Erfahrung. ;) :D 
 
Bei allem was schief läuft freue ich mich dann über euren gut gemeinten Rat und das Einbringen eurer Erfahrungen, die ich generell sehr schätze. :top:
 
 
 
 

kkk26

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Ich finde es generell traurig, dass jetzt 42 Beiträge hier geschrieben wurden, und so gut wie keine Tipps gegeben wurden. Anstatt das man schreibt: "toll, dass du es selber versuchst" und " achte auf dies oder das", kommt nur negatives. Ich spreche hier jetzt niemanden persönlich an, und das bezieht sich auch nicht nur auf diesen Thread
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Manche Sachen sind halt nicht wie Brot backen...kg davon, kg davon im Ofen bei Grad soundsoviel Minuten.
 
Grundlegend wird immer das WHB empfohlen, und da kommt auch jedermann, der mit Tante G.... klarkommt, rann.
Es werden äußerst selten ergänzende Fragen zum Handbuch gestellt, statt dessen will man sich oft nur dem Beschäftigen mit der Materie entledigen, was allerdings für eine erfolgreiche Operation notwendig ist.
 

bagmaster

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Ich habe schon einiges auf dem Tisch gehabt, wo vorher Profis für richtig teuers Geld dran waren.
 
- Tellerradschrauben lose
- Pinon 1,2mm zu tief eingebaut - Tragbild unter aller Kanone
- Slinger fehlte
- Differentialkörbe bzw. Differentialsperren - Lagersitze tief eingeflext zum entfernen der Lager
- Trustwasher im Korb vergessen
- Krummes Achsgehäuse übersehen bzw. nicht aufgefallen
- Lagerdeckel vertauscht und oder verkehrt rum eingebaut
- Lagerdeckel lose
- neuen OX Locker mit 0,8mm Lagerspiel eingebaut
 
Ansonsten ist der Rest einfach Verschleiß durch hohe Laufleistungen, die Wälzkörper und die Laufbahnen der Lager werden rauh und verursachen Geräusche.
Das Pinon macht ja auch gut und gerne mal über längere Zeit 5000 U/min wenns auf der AB zur Sache geht.
Lose Yokes und dadurch Spiel in der Pinonlagerung finde ich auch recht oft.
 
 
 
Kasi

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Heisseluft schrieb:
Manche Sachen sind halt nicht wie Brot backen...kg davon, kg davon im Ofen bei Grad soundsoviel Minuten.
 
Grundlegend wird immer das WHB empfohlen, und da kommt auch jedermann, der mit Tante G.... klarkommt, rann.
Es werden äußerst selten ergänzende Fragen zum Handbuch gestellt, statt dessen will man sich oft nur dem Beschäftigen mit der Materie entledigen, was allerdings für eine erfolgreiche Operation notwendig ist.
 
Mein lieber Herr Gesangsverein,
 
ich möchte mich NICHT von dem Beschäftigen mit der Materie freimachen. Natürlich ziehe ich mir die entsprechenden Seiten im WHB rein, auch mehrfach, vor-und rückwärts. 
 
Und gerade weil es mich interessiert will ich auch verstehen was darin so los ist. Was was beeinflusst, was Sinn macht, was nicht. Das ist mein täglich Brot. 
 
Mein Anliegen war der Tausch "des" Pinion-Lagers, mittlerweile weiß ich nun auch das es dort ganz anders aussieht. Und ja, das hätte ich mir im WHB auch erlesen können. Insofern vllt nicht korrekt die Frage. 
 
Dämlich bin ich jedoch nicht, was auch auf andere Mitglieder zutrifft.
 
Also entweder möchte jemand bei dem Thema helfen oder er lässt es eben, das Rumgestänker hilft wenig. Wenn dir das Thema hier zu blöd ist, halt dich raus. 
 
Solche dämlichen Wichtigtuereien á la "ich weiß was, aber sag's dir nicht" hört man schon oft genug von den ganzen Lemmingen die in den Firmen dem mittlerweile ziemlich bekloppten System hinterherrennen. Fällt unter aktiver Kündigungsschutz.
 
Tim

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Ja nun lasst mal das gut sein...
 
Ich glaub, Du hast mitbekommen, dass das eigentlich kein Hexenwerk oder Raketentechnik ist, aber dennoch mit grosser Wahrscheinlichkeit daneben gehen kann/wird.
 
Wenn Du die Mühen und Kosten nicht scheust, go ahead. Viel Erfolg.
 
Und was eben schon zu obigen Kommentaren noch zu sagen ist: WHB ist ne feine Sache, aber man sollte sich in der Tat nicht scheuen, auch mal darüber hinaus hier mal ne ergänzende Frage zu stellen.
 
Und nochmal meine Empfehlung, sofern machbar: Hol Dir jemand dazu, der darin Erfahrung hat, Du kannst dabei nur gewinnen.
Ich jedenfalls würde das tun, auch wenn es mich vermutlich mehr kosten würde, als es einfach nur vom Profi machen zu lassen - schliesslich wendet er für meine ewige Fragerei bei der Sache vermutlich 1,5x oder gar doppelt so viel Zeit auf als wie wenn er es in Ruhe allein und im Auftrag machen könnte.
 
:wave:
 
Kasi

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Wird schon werden. :) ;)
 
cherokee xj

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...man könnte sich auch von Oldenburg auf den Weg ins
Ruhrgebiet / NRW machen. ( ca. 230Km / Strecke )
 
Dort gibt es jemanden mit einer kleinen Werkstatt, der das
professionell, mit Sachverstand und viel Herzblut macht und
vor allem auch im Detail drauf hat.
 
Er hat auch kein Problem damit, wenn du Teile & Öle selber
mit bringst.
 
Dazu gibt es das Overhauling zu einem durchaus annehmbaren
Preis ! 
 
Ferner macht der das auch nicht ein oder zweimal im Jahr, sondern
regelmäßig und das schon seit vielen Jahren. Know-How und
Erfahrung ist jedenfalls diesbezüglich in weit aus mehr als
ausreichendem Maße vorhanden !
 
Dies aber nur mal als kleiner Tip am Rande an dieser Stelle. :angel:
 
Man muß schlussendlich nicht immer alles selber können oder machen.
 
Und manchmal bzw. i.d.R. ist es auch besser, wenn andere
das Lehrgeld bezahlen.
 
Lehrgeld zahlen macht eben überhaupt keinen Spass, zumindest mir überhaupt
nicht.
 
Wie du oder andere das betrachtet, bleibt am Ende euer Ding !
 
Just my  .02
 
Gruß Micha
 
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Danke, ich denk mal drüber nach. Geld ist nicht das Thema, Zeit auch nicht. Da kommt's bei dem Auto nun auch nicht mehr drauf an. ;) Ich würde wenn dann erst mal Tom fragen, der wohnt noch näher dran.
Es geht mir gar nicht mal zwingend darum das Auto heile zu bekommen, sondern ich hab auch Spaß dran mich da rein zu friemeln und freu mich wenn's nachher gut läuft. Auch wenn sicher auch mal was schief läuft bzw. nicht auf Anhieb klappt. Ich hab alles da was man so braucht (ja, auch Messuhren, Drehmoment in allen Abstufungen und Variationen, Federwaage, Drehmaschine und wasweissich noch alles). Kein Baumarkt-Plunder. Bin Industriemechaniker und Maschinenbauingenieur. Beides hat natürlich nix zu heißen wenn man sich da jeweils nur durchgemogelt hat. :D Insofern fehlt es an nichts und ich möchte es gern selbst probieren.
Dennoch vielen lieben Dank! :) Ich werde haarklein berichten wenn ich dran gehe. :)
 
catmanjag

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Karsten, ich glaub Sven hat nicht unbedingt dich gemeint.
 
Meist sieht es beim Thema Achsen eher so aus: "Meine Achse macht Geräusche, die Werkstatt will da Unsummen für haben - das kann ich doch auch selbst machen?!?"
Ist ja in deinem Fall etwas anders.......
 
Kasi

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Wenn das so ist nehme ich meine Andacht gern zurück. ;) Mir gehen diese Dinge mit denen Leute bei mir ankommen auch auf den Sack. "Hab ich schon "repariert"". "Einen Scheiß hast du!" :D. Ich versuche dann den Schunder wieder zu beseitigen, bis die Leute ihre Karre oder was auch immer wieder selbst anfassen...
 

bagmaster

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Früher habe ich mir oft die Mühe gemacht Forenanfragen ausgiebig zu beantworten.
Die Antworten basierten meistens auf eigenen Erfahrungen bzw. auf vorhandenem tech. Wissen.
Meistens gab es immer noch welche die meinten es noch besser zu wissen und oder der Fragesteller gehörte dann auf einmal auch zu dieser Gruppe.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade, deswegen ist meine Forenaktivität stark zurück gegangen.
Mit vielen haben sich direkte Kontakte entwickelt und das Internet bleibt außen vor, da braucht man dann auch keinen Müll lesen.
Der Karsten macht das schon und ne neu Lagerung ist kein Wechsel der Übersetzung.



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Ich bin mit dem gleichen Mut gestartet. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
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Karsten: Auch von mir viel Erfolg! Ich hab für die erste Achse auch 2 Wochen gebraucht... Man muss sich da erstmal in die Materie einlesen. Das dauert. Denn mit Lesen ist es nicht getan; man muss es auch verstehen und nachvollziehen können. Es ist viel probieren dabei, um erstmal herauszufinden, wie das die verschiedenen Einstellungen beeinflusst.
 
Ich weiß auch nicht, ob bei mir alles jetzt richtig eingestellt ist. Und wie Heisseluft schon sagt: Wenn es sich so eingelaufen hat, sollte man nicht zuviel dran rumspielen. Auch wenn es nachher perfekt eingestellt ist (nach Sollwerten), kann es kacke sein. Dieser Test steht mir noch bevor.
 
Ich rate nur dazu, dir alle Teile zu markieren und so hinzulegen, wie du sie ausgebaut hast. Schreib dir alle Scheiben auf, welche dicke sie haben und wo sie waren. Schreib dir gemessene Toleranzen, Tragbilder und sonstiges auf und mache Fotos davon. So kannst du nachher vergleichen, wie es war. Und achte penibelst auf Sauberkeit! Liegt irgendwo Dreck dazwischen, ist sofort Ende...
 
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Trennmesser-Abzieher für die Lager gehabt. Klappte bisher bei allen Lagern perfekt!
 
Aufpressen der Lager ging mit einer hydraulischen Rahmenpresse (12t) von Ebay für 80€ problemlos. Die hat bisher schon sehr gute Dienste geleistet und passt notfalls auch in die Besenkammer.  :jester:
 
Kasi

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Danke Dave! So werde ich es auch machen; mir vor allem viel Zeit dafür nehmen. Im Vorhinein und natürlich auch dabei. Irgendwann in den nächsten Monaten denke ich. Ich mache dann hier ein Thema auf und halte euch auf dem Laufenden wie es so klappt. :) 
 
 
 
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