ZJ ein Liebhaberfahrzeug?

Diskutiere ZJ ein Liebhaberfahrzeug? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen Satz größere Räder mit artgerechtem Profil reicht schon aus damit man den Z anschauen kann.

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Einen Satz größere Räder mit artgerechtem Profil reicht schon aus damit man den Z anschauen kann.
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
   ich habe auch noch meinen GR ZG V8 1997
   er hat erst 66000 KM runter und hat noch kein Winter gesehen ist noch wie neu
 
   Gruß
   an alle Jeeper
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo Jeepfreunde,
 
Wir besitzen unseren 5.9 jetzt 5 jahren, fahren den wagen Täglich Sommer und Winter, ich zur Arbeit Jährlich 20.000 km
den rest fährt die Frau den Jeep zum einkaufen.
Hat mich in 5 Jahren ein mal im stich gelassen wegen einen ris im Benzinschlauch, hab natürlich einiges
rein stecken müssen, im schnitt bis jetzt 150 euro Monatlich an reparaturkosten aber dass ist icl. reifen, klimawartung etc.
Schrauben mache ich selber und oft mit hilfe der auskünfte hier im Forum, Sie ist uns jeder herrein gesteckte euro 100% wert.
 
Bis jetzt 120000 km mit viel Spaß gefahren, und hat mittlerweile 360000 auf dem Buckel.
 
Macht jeden Tag Spaß den V8 zu hören, und einen ZJ / ZG sieht einfach gut aus. 
 
Tauschen für ein neues Auto, absolutes nein.
 

Keepjeepingon

Member
Mitglied seit
22.11.2017
Beiträge
48
Danke
39
Standort
Österreich
WJ472000 schrieb:
Einen Satz größere Räder mit artgerechtem Profil reicht schon aus damit man den Z anschauen kann.
 
 
Ich finde die originalen Räder (auch Dimension) sehr schön und passend. So habe ich die ZJs in Erinnerung als man sie noch regelmäßig im Straßenverkehr antraf, sowohl die 15 Zöller als auch FL 16". Ich finde der ZJ ist der schönste GC und hat m. E. nichts mit einer Badewanne gemein.

Ich sehe den Wagen als Luxusfahrzeug vergangener Tage, die meisten hier sehen ihn wohl als Geländefahrzeug, was natürlich naheliegend und berechtigt ist. Aber eben jene vergessen die Besonderheit die der Z Jeep damals war (in Europa). Stichwort: Prestige.

Früher fuhren Baumeister, Grundbesitzer, begüterte Frauen damit, etc. Die bessere Gesellschaft (jedoch neureich und prollig angehaucht), die dennoch nicht primär zu hiesigen Herstellern griff, sondern immer etwas speziell war. Exotisch eben. 

Mir gefällt dieses Image, welches der Wagen seit ich ihn das erste Mal in den 90ern gesehen habe, für mich bis heute hat. Und erst der überlegene Klang. Ich könnte ewig schwärmen. Für mich ist der ZJ eine Zeitreise.

Ein wahrer prestigeträchtiger Exot, damals wie heute. So möchte ich auch meinen Z erleben und konservieren.

Wenn die Lackierung, originale Felgen etc. fertig sind werde ich hier mal ordentliche Bilder reinstellen.
 
Mein Z soll ein Zeitzeuge bleiben. Einer der letzten seiner Art. Das letzte Aufgebot des amerikanischen Fahrgefühls des 20sten Jh. Danach ging m. E. alles den Bach runter bzw. hat es sich verändert, egal wie man dazu steht (zu europäisch und billig um der Konkurrenz nicht zu erliegen).

Und noch dazu kann ich diesen Spaß heute für kleines Geld haben, besser geht es nicht.

Hier ein Auszug aus einem Prospekt von 1994 der auch meine Sicht auf den Z widerspiegelt:
 
 
 

 
 
 

Anhänge

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Bitte entschuldigt die Bezeichnung Badewanne, aber irgendwie fehlt für meinen Geschmack eben irgendwie was wenn er komplett original dasteht. Keinesfalls würde ich die Karosserie antasten, die oaßt schon.

Ich habe den Z schon sehr sehr lange, er ist mir sicher mehr ans Herz gewachsen als so manchen hier und es steckt relativ viel Geld in dem Fahrzeug, verkaufen werde ich nie solange ich ihn fahren kann.

Ich habe Erfahrung mit allen GC Baureihen, aber Z ist schon was ganz spezielles...und keiner Volkert so wie er.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Es stimmt schon, das ZJ mit den 15" Serienrädern etwas "schmalspurig" daherkommt. Die 16"  Originalräder wirken da für meinen Geschmack schon etwas ausgewogener. Die Serienbereifung mit 225ern ist für mich auch OK:
 
Das sind aber auch Sehgewohnheiten, da man heute an den Wagen fast nur noch fette Felgen und Breitreifen sieht. Noch in den 80er waren 15" und 16" Felgen an 4x4 Fahrzeugen der Standard. Man schaue sich mal die "Fahrradreifen" an gewissen alten Toyota Buschtaxis an...
Was heute z.B. auf so manchen Mercedes G Modellen als Räder montiert ist hätte man vor einigen Jahren eher in der "Rotlichtzone" verortet und als billiges "Pimptuning" verlacht.
Yo man, heute braucht ein serious Rapper so etwas an seiner seriously mean machine halt für seine streetcredibility... :newlaugh:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
JeepMan schrieb:
Yo man, heute braucht ein serious Rapper so etwas an seiner seriously mean machine halt für seine streetcredibility... :newlaugh:
 
ähhhmmm . . . häh???? Könntest das mal einem Senior übersetzen????
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
ggie2 schrieb:
 
  :omg:  Oh Gott nein! :no:
 
An dem Auto ist nichts in Chrom, warum dann gerade der Kühlergrill??? :confused:
 
Für mich wertet der den ZJ eher ab, aber bitte...! :huh2:
 
 
:bye:, ggie2
 

Der Chrom Kühlergrill passt perfekt zu weissen Blinkern und Begrenzern ....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.583
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Noch schöner im Limited Look mit Gold:

FAA16F3F-C840-4412-8975-63BC04CFD566.jpeg
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
JeepMan schrieb:
Yo man, heute braucht ein serious Rapper so etwas an seiner seriously mean machine halt für seine streetcredibility... :newlaugh:
@Mikesch1960
Uebersetzung für uns ältere Semester:
"Heute braucht ein ernstzunehmender Rapper so etwas halt an seiner richtig bösen Karre für seine "(Straßen)glaubwürdigkeit".
;) :wave:
 
Thema:

ZJ ein Liebhaberfahrzeug?

Oben