jeepbeitrag
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- 15.09.2010
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Hallo Leute,
erstmal frohe Ostern allen hier im Forum!
Nun zu meinem Problem:
mein ZJ hat einen Fehler 52 (also zu fett), und die Abgaswerte sind nicht ok.
Außerdem hat er einen unrunden Leerfauf, der bei der AU-Prüfung am Meßgerät als sehr schnelle Drehzahlschwankung zu sehen war.
Der Prüfer meinte es sehe zwar nach defekter Lambdasonde aus, aber die schnelle Drehzahlschwankung würde nicht so recht dazu passen und es könnte auch was anderes sein. Eventuell der Kat.
Einige Teile sind nun neu drin (u.a. die Lambda):
Lambdasonde
MAP-Sensor (der war komplett ausgefallen)
IAT
Luftfilter
Zündkerzen Champion RC12YC
Verteilerlappe und Finger
Der Fehler ist aber immer noch da.
Bekannte KFZler mit einem Motortester hatten ihn da mal dran und meinten der Motor selbst läuft insofern
einwandfrei, daß die Verbrennung auf allen Zylindern gleichmäßig ist. Also keine Anzeichen, daß
vielleicht mit einem Zylinder was nicht stimmt oder so.
Sie tippen auf den Kat und meinten der unrunde Lauf kommt von einer leicht ausgeschlagenen Drosselklappenwelle
oder von einem ausgelutschten Drosselklappensensor.
Was ich mich bei der Theorie frage, ist ob das zum Fehler 52 paßt.
Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit und eine Einschätzung dazu?
Oder habe ich vielleicht einfach im Lambdasonden-Lotto verloren?
Oder hat jemand eine Idee, was da sonst die Urache sein könnte?
Wäre toll, wenn da jemand was zu weiß.
erstmal frohe Ostern allen hier im Forum!
Nun zu meinem Problem:
mein ZJ hat einen Fehler 52 (also zu fett), und die Abgaswerte sind nicht ok.
Außerdem hat er einen unrunden Leerfauf, der bei der AU-Prüfung am Meßgerät als sehr schnelle Drehzahlschwankung zu sehen war.
Der Prüfer meinte es sehe zwar nach defekter Lambdasonde aus, aber die schnelle Drehzahlschwankung würde nicht so recht dazu passen und es könnte auch was anderes sein. Eventuell der Kat.
Einige Teile sind nun neu drin (u.a. die Lambda):
Lambdasonde
MAP-Sensor (der war komplett ausgefallen)
IAT
Luftfilter
Zündkerzen Champion RC12YC
Verteilerlappe und Finger
Der Fehler ist aber immer noch da.
Bekannte KFZler mit einem Motortester hatten ihn da mal dran und meinten der Motor selbst läuft insofern
einwandfrei, daß die Verbrennung auf allen Zylindern gleichmäßig ist. Also keine Anzeichen, daß
vielleicht mit einem Zylinder was nicht stimmt oder so.
Sie tippen auf den Kat und meinten der unrunde Lauf kommt von einer leicht ausgeschlagenen Drosselklappenwelle
oder von einem ausgelutschten Drosselklappensensor.
Was ich mich bei der Theorie frage, ist ob das zum Fehler 52 paßt.
Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit und eine Einschätzung dazu?
Oder habe ich vielleicht einfach im Lambdasonden-Lotto verloren?
Oder hat jemand eine Idee, was da sonst die Urache sein könnte?
Wäre toll, wenn da jemand was zu weiß.