Wolf82
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Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben, bin ich am Überlegen meinen ZJ 5.9 ein wenig zu liften und etwas größere Räder zu montieren.
Einsatz ist primär Straße und ggf leichtes Gelände. Reifen dachte ich so an 245/70 oder falls das auch noch drin ist 245/75 auf original Felge. 60mm SPV sind verbaut.
Da ich nicht großartig ins Gelände will, und das Ganze halbwegs alltagstauglich bleiben soll, dachte ich an 2".
Zudem hätte ich profundes Interesse, dass das Ganze auch den Segen eines bekittelten TÜV Prüfers bekommt.
Nun zu den Optionen:
1. Der Klassiker: 2" Trailmaster mit TÜV Gutachten
Pro:
- 50 mm höher mit allem Drum und dran (Dämpfer, Federn, Brackets und TÜV Gutachten)
Contra:
- Trailmaster hat auch den Spitznamen Taumelmaster, was nicht unbedingt auf Komfort und Sicherheit schließen lässt
- Dämpfer sollen nicht unbedingt gut verarbeitet sein (Schweißnähte)
- Federn sollen sich angeblich deutlich senken (er soll ja höher, und das nicht unbedingt nur kurzzeitig)
- eher rostanfälliger (dagegen könnte man ja was machen, aber schön/qualitativ hochwertig ist es trotzdem nicht)
- bei den Brackets für den Panhard scheiden sich auch die Geister... von passt über Notlösung bis auf "bau die ja nicht ein"
2. Der robuste: OME Fahrwerk 25-40mm mit TÜV Gutachten
Pro:
- soll sehr robust sein, und ich habe wenig schlechtes über das Fahrwerk gehört
- mit TÜV Gutachten
Contra:
- es sind (zumindest laut Beschreibung) nur max. 40mm möglich, und von 25 auf 40 mm kommen glaube ich Spacer rein, also sind die Federn nur 1" höher
- habe nur einen Anbieter in D gefunden... wenn der das Fahrwerk nicht liefern kann, dann sieht es düster aus
3. Die "Budget" Lösung: 2" Spacer + Dämpfer
Da wird es schon kompliziert. Spacer gibt es bei Ebay und Konsorten, aber bis jetzt habe ich nix mit Teilegutachten, Materialgutachten, etc gesehen... also sagt der TÜV zu den Spacern wahrscheinlich schon mal "is nich"
Bei den Dämpfern schwanke ich zw. Bilstein B6 und Bilstein B8 5100... wobei ich bei den B8 schon gelesen habe "ohne TÜV Gutachten"... ob man für Dämpfer eins braucht, da gehen die Meinungen auseinander...
Pro
- günstigste Variante (wobei bei mir der Preis nicht die wichtigste Rolle spielt)
- gute Dämpfer
Contra:
- TÜV wird wahrscheinlich eher nix eintragen
Jetzt frage ich mich, welche Option für mich am besten ist. Der Fokus liegt bei mir auf einem guten Gesamtkonzept mit TÜV Segen.
Billige Dämpfer oder andere Frickellösungen möchte ich vermeiden.
Am liebsten wären mir gute Bilstein Dämpfer mit guten Höherlegungsfedern (aber dazu habe ich nur die von Trailmaster gefunden, und da ist die Frage wie gut die sind und ob man die mit anderen Dämpfern eingetragen bekommt).
Ich hoffe der eine oder andere kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Wolfgang
wie im Titel beschrieben, bin ich am Überlegen meinen ZJ 5.9 ein wenig zu liften und etwas größere Räder zu montieren.
Einsatz ist primär Straße und ggf leichtes Gelände. Reifen dachte ich so an 245/70 oder falls das auch noch drin ist 245/75 auf original Felge. 60mm SPV sind verbaut.
Da ich nicht großartig ins Gelände will, und das Ganze halbwegs alltagstauglich bleiben soll, dachte ich an 2".
Zudem hätte ich profundes Interesse, dass das Ganze auch den Segen eines bekittelten TÜV Prüfers bekommt.
Nun zu den Optionen:
1. Der Klassiker: 2" Trailmaster mit TÜV Gutachten
Pro:
- 50 mm höher mit allem Drum und dran (Dämpfer, Federn, Brackets und TÜV Gutachten)
Contra:
- Trailmaster hat auch den Spitznamen Taumelmaster, was nicht unbedingt auf Komfort und Sicherheit schließen lässt
- Dämpfer sollen nicht unbedingt gut verarbeitet sein (Schweißnähte)
- Federn sollen sich angeblich deutlich senken (er soll ja höher, und das nicht unbedingt nur kurzzeitig)
- eher rostanfälliger (dagegen könnte man ja was machen, aber schön/qualitativ hochwertig ist es trotzdem nicht)
- bei den Brackets für den Panhard scheiden sich auch die Geister... von passt über Notlösung bis auf "bau die ja nicht ein"
2. Der robuste: OME Fahrwerk 25-40mm mit TÜV Gutachten
Pro:
- soll sehr robust sein, und ich habe wenig schlechtes über das Fahrwerk gehört
- mit TÜV Gutachten
Contra:
- es sind (zumindest laut Beschreibung) nur max. 40mm möglich, und von 25 auf 40 mm kommen glaube ich Spacer rein, also sind die Federn nur 1" höher
- habe nur einen Anbieter in D gefunden... wenn der das Fahrwerk nicht liefern kann, dann sieht es düster aus
3. Die "Budget" Lösung: 2" Spacer + Dämpfer
Da wird es schon kompliziert. Spacer gibt es bei Ebay und Konsorten, aber bis jetzt habe ich nix mit Teilegutachten, Materialgutachten, etc gesehen... also sagt der TÜV zu den Spacern wahrscheinlich schon mal "is nich"
Bei den Dämpfern schwanke ich zw. Bilstein B6 und Bilstein B8 5100... wobei ich bei den B8 schon gelesen habe "ohne TÜV Gutachten"... ob man für Dämpfer eins braucht, da gehen die Meinungen auseinander...
Pro
- günstigste Variante (wobei bei mir der Preis nicht die wichtigste Rolle spielt)
- gute Dämpfer
Contra:
- TÜV wird wahrscheinlich eher nix eintragen
Jetzt frage ich mich, welche Option für mich am besten ist. Der Fokus liegt bei mir auf einem guten Gesamtkonzept mit TÜV Segen.
Billige Dämpfer oder andere Frickellösungen möchte ich vermeiden.
Am liebsten wären mir gute Bilstein Dämpfer mit guten Höherlegungsfedern (aber dazu habe ich nur die von Trailmaster gefunden, und da ist die Frage wie gut die sind und ob man die mit anderen Dämpfern eingetragen bekommt).
Ich hoffe der eine oder andere kann mir bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Wolfgang