ZJ: Probleme nach Einbau eines neuen Steuergeräts

Diskutiere ZJ: Probleme nach Einbau eines neuen Steuergeräts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nachdem die Spannungsregelung des Grannys nicht mehr funzte, wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Nun springt er zwar an, geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hallo zusammen,
 
nachdem die Spannungsregelung des Grannys nicht mehr funzte, wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Nun springt er zwar an, geht aber nach 2 sek. gleich wieder aus und "security"-Anzeige blinkt plus Blinken und Klacken des (Blinker) Relais. Wenn man den Schlüssel eine Rasterstellung zurückdreht, läuft er normal, aber alle Anzeigen sind aus.
 
Außerdem läuft die Spritpumpe mit dem neuen SG die ganze Zeit und geht erst beim Abklemmen der Batterie aus. Probleme hatte er auch mit der WFS – die wurde aber ausgebaut. Danach lief er zwar (noch mit der alten ECU), lieferte aber 19 V Spannung. Muss das neue SG angelernt werden? Und wieso läuft die Spritpumpe dauernd auch bei abgestellten Motor?
 
Habe leider auch keinen Schaltplan :-(
 
Grüße
Ralf
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Da hast du wohl mehrere Probleme
 
1- die Spannungsregelung kommt zwar über das Steuergerät aber wird wohl eher ein 
defekt an der Lima sein, Kohlen und Diodenplatte bitte kontrollieren.
 
2- gehe ich davon aus das es nicht auszuschliessen ist das durch die Überspannung 
bei den Sensoren die mit Sensorspannung 0V und 5V sind diese kaputt gegangen sind.
 
wie zum Beispiel der Kurbelwellensensor ......in einem solchen Fall funktioniert der Datenbus 
nich mehr und die Anzeigen gehen nicht mehr oder verbleiben an der zuletzt befindlichen Stelle.
 
 
Zu der Spritpumpe die bekommt bei Zündung 1 + Run Spannung und aus dem Steuergerät die 
Geschaltete Masse.
 
Also was tun ...
1 Lima kontrollieren und schauen ob an der Diodenplatte von hinten so Schwellungen an den Dioden sind.
 
2Leerlaufsteller - Droselklappensensor - Kurbelwellensensor  ect. am Steckverbinder trennen und schauen
ob die Anzeigen wieder leben.
 
Viel Erfolg und Rückmeldung ..
 
 
Gruß Michael
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für eine WFS wurde denn da ausgebaut? Sitzt die nicht ebenfalls im PCM?
 
Wenn die Lima solche Werte bringt liegt das nicht an der Diodenplatte, dann stimmt etwas mit der Erregung nicht - und das Problem liegt dann seltenst in der Lima selbst. Simpelster Fehler wäre eine auf Masse gequetschte Erregerleitung zum PCM; dann kann das regeln wie es will, die Masse ist ja schon drauf.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
WFS ist bei Facelift das  im PCM.
 
Die Lima bekommt Erreger Seitig Masse vom PCM und + über das ASD Relais.
 
Bei einem Schluss - Masse liegt schon an - kann Die Lima nicht Regeln.
 
 
Die Darstellung des Verhaltens des PCM reflektiert das was ich selber schon Erlebt habe ...
defekt am Kurbelwellensensor , Anzeigen ausgefallen - stehengeblieben- und OBD2 weder
Zugriff mit Scanner noch DRB3 möglich.
Nach Trennung wie vorher beschrieben lebte die Anzeige wieder und Scanner ging auch wieder.
 
 
Gruß Michael 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
1. @michael, hier dreht sichs um nen pre face lift denk ich mal ! non daten bus !
2. hier haben wir einen alten 60 pin jtec controller
3. nix obd 2, nur obd 1 data link direkt am controller
4. das vtss modul ist nicht im controller untergebracht
5. wird die karre scharf gestellt sein !
6. das klacken kommt wahrscheinlich nicht vom binkerrelai sondern vom vtss modul unterm dashbord
7. wenn die pumpe läuft kann nur das pumpenrelai defekt sein und der anker stecken, oder der controller is im tut

brauchst die schaltpläne fürn 95er pre face ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
@ Blini
1. @michael, hier dreht sichs um nen pre face lift denk ich mal ! non daten bus !
2.Lesestoff für Pre Bj 93 nehme ich gerne ...
 
deshalb der Hinweis auf Facelift
 
Aber Datenbussystem sollte er haben und wenn die Anzeige steht wäre es als Fehler 
wie beim Facelift möglich.
 
 
 
Gruß Michael
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
> in der kurzen Zeit nachdem Start ist die Spannung normal
> wenn man nach dem Start den Schlüssel eine Stufe zurück dreht, läuft er normal weiter und erst in der Stellung sind die Anzeigen tot
> wenn man dann auf D schaltet, geht er aus
> ist ein kanadischer Preface, Benzinpumpe ist neu, WFS war wohl Nachrüst mit Transponder

Neuer stand:
> springt nun an und läuft dann auch weiter, aber mit 19V
> Alarmanlage ist aus, klackern weg, Spritpumpe wieder normal (defektes Relais)
>> kann man die Erregerschleife (schwarzer Kasten an der Lima?) eigentlich erneuern?

@blini: Schaltplan wäre super!

Grüße Ralf
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kannst mir eine email adresse auf pn schicken ?!

ich dacht dass er mit neuem controller die spannung richtig regelt ?!
die erregerwicklung kann man nur im ganzen kabelbaum wechseln.
wo hast du die 19 volt eigentlich gemessen ?
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Nachdem sich die Alarmanlage wiederberuhigen lies (schlüssel auf Fahrerseite schliessen), läuft er nun weiter - aber mit dem alten Problem 19V (trotz neuer ECU, mit der alten auch). Lag also nicht an der ECU - die hätt ich mir sparen können. Also jetzt Lima ...

@ blini : pn funzt leider nicht wg. zuvieler nachrichten ...?

Grüße R
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Lima Kohleträger gibts complett ca 12-15 EU
         Diodenplatte zB die große ca 35-45 Eu
 
als Info
 
 
Gruß Michael
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie, mein postfach is voll ? eigentlich liegts an deinem, es kann dir auch nichts gesendet werden.
wenns mit dem sperren auf der beifahrerseite funktioniert hat war das vtss modul scharf gestellt, das blockiert den controller.
wo prüfst du die 19 volt spannung ?
was sagt eingentlich die obd diagnose mit dem zündschlüssel ?
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
19V zeigt das Voltmeter im Granny an, Fehler sind noch nicht ausgelesen. ...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ZJ&RD schrieb:
19V zeigt das Voltmeter im Granny an, Fehler sind noch nicht ausgelesen. ...
 das muss aber jetzt nicht zwingend bedeuten dass da wirklich 19 volt rausbrettern und die batterie zum kochen bringen. denn bei 19 volt 
 ladespannung müsste sofort die check gauges anhüpfen !
 flash codes sind doch gleich mal gemacht, oder ?!   
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Fehlercodes auslesen? Funzt das beim Preface auch mit der Schlüsselmethode? Also Spannung am Ausgang der Lima messen!? Selbst, wenn´s weniger wären – er läuft nicht wirklich rund.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ZJ&RD schrieb:
Fehlercodes auslesen? Funzt das beim Preface auch mit der Schlüsselmethode? Also Spannung am Ausgang der Lima messen!? Selbst, wenn´s weniger wären – er läuft nicht wirklich rund.
 na sicher funzt das mit dem zündschlüssel ! du musst nur die blink codes mit den pausen dazwischen an der motorkontrolleuchte mitzählen ! vielleicht kommt ein 41 oder 46 Flash code dabei raus.
 du brauchst erst mal nur die ladespannung an den batteriepolen zu messen. nur mal so für einen richtwert ob sie wirklich permanent 19  volt erhält. alles über 15 volt ist richtig böse und da würd dir sofort die check gauges warnleuchte anspringen ! tut sie das denn nicht ?! 
und ein lauf wie ein sack nüsse muss jetzt nicht zwangsläufig von den der Überspannung kommen !
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ist denn noch der orginal Motor und Steuergerät drinnen gewesen, oder wurde da bereits aus verschiedenen Baujahren zusammengeheiratet.
Wenn das Steuergerät nicht passt, bz. dort ein eigenes Programm im alten eingelesen wurde, bringt das Nachbestellen nix,
wenn man nicht weiss, ob hier ein angepasstes Programm lief.
(bei mir im 95 ist ein Motor vom 93 drinn, wo auch wegen dem 93 Schwungrad das Programm angepasst werden musste,
erkennt man, wenn man sieht, ob der OT Geber an einer anderen Stelle ins Gehäuse eingesetzt werden musste (eigene Bohrung)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Dauwing schrieb:
 
erkennt man, wenn man sieht, ob der OT Geber an einer anderen Stelle ins Gehäuse eingesetzt werden musste (eigene Bohrung)
 
seit wann gibt's am magnum eine bohrung für den kurbelwinkelgeber ??!! die aussparung an der wandlerglocke ist generell auf der rechten seite. ausserdem wäre es dem controller wurscht wo der sitzt. es gibt auch a518 mit linksseitig sitzendem geber, aber da sind die motoren auch aus nem dodge.   
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
beim 4,0 gabs ja den Unterschied der Schwungscheiben zwischen dem 93 und dem 95,
da der Lochkranz nicht nur in der waagerechten versetzt war, sondern auch in der senkrechten Ebene,
konnte ja der OT Geber das Signal nicht abgreifen, sondern musste an passender Position, mittels einer eigenen Bohrung gesetzt werden,
 
nur weiss ich wiegesagt nicht, ob es a) die unterschiedlichen Schwungsscheiben auch beim 5,2 gibt,
und b ob an dem Wagen am Motor was getauscht wurde, und deswegen im alten Steuergerät ein eigenes Programm lief,
was das neue Steuergerät natürlich nicht drinnen hat.
 
ps.
lustig, wie die Amis an die Frage teilweise rangehen
https://www.2carpros.com/questions/jeep-laredo-1995-jeep-grand-cherokee-sporadically-dies-while-driving
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Dauwing schrieb:
beim 4,0 gabs ja den Unterschied der Schwungscheiben zwischen dem 93 und dem 95,
da der Lochkranz nicht nur in der waagerechten versetzt war, sondern auch in der senkrechten Ebene,
konnte ja der OT Geber das Signal nicht abgreifen, sondern musste an passender Position, mittels einer eigenen Bohrung gesetzt werden,
 
nur weiss ich wiegesagt nicht, ob es a) die unterschiedlichen Schwungsscheiben auch beim 5,2 gibt,
und b ob an dem Wagen am Motor was getauscht wurde, und deswegen im alten Steuergerät ein eigenes Programm lief,
was das neue Steuergerät natürlich nicht drinnen hat.
 
 
 
naja du redest vom 6 banger und wir vom magnum ! und beim 6 banger hast du am 93er trotzdem nur 2 varianten, einmal aw-4 und einmal 42re, und da ister ot geber auf der linken seite. da ist die flex plate zu wechseln, mehr aber auch nicht.
und ich bezweifle dass hier ein alter 60pin jtec geflasht wurde. 
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hier ein kleines update: Granny läuft wieder! Es waren zwei Relais fritte u.a. das Spritpumpen-Relais. Außerdem hing noch die Strippe von der nachträglichen WFS, die immer ne Falschmeldung weitergegeben hat. Nachdem die Relais erneuert und die WFS dann komplett entfernt war, ließ er sich wieder starten und läuft mit der neuen ECU wieder normal und liefert keine zu hohe Spannung aus (die 19 V lagen auch nicht nur am internen Voltmeter an). Kann sein, daß das alte Steuergerät noch funzt – lass aber das neue drin. Jetzt kommt noch ein neuer Leerlaufregler rein und dann ist er nach drei Jahren wieder auf der Straße ...
 
Vielen Dank für die Tipps!!!
 
Vielleicht doch noch was: Er soll auch ne AHK bekommen. Braucht es sowas wie ne Blinkerüberwachung und kann der Backstein etwas damit anfangen?
 
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Probleme nach Einbau eines neuen Steuergeräts

ZJ: Probleme nach Einbau eines neuen Steuergeräts - Ähnliche Themen

  • Trailmaster 2", Probleme beim Einbau

    Trailmaster 2", Probleme beim Einbau: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee Bj. 1994 und wollte mal kurz ein Trailmaster 2" Fahrwerk einbauen. Jetzt habe ich die HA drin, das...
  • Probleme beim OME einbau, schnelle hilfe erbeten

    Probleme beim OME einbau, schnelle hilfe erbeten: Hallo Leute,   Wir sind gerade dabei das OME Fahrwerk einzubauen und wollen dabei gleich die Querlenker erneuern. Mein Problem ist die Führung/...
  • König 5000 Sitze im YJ einbauen - Probleme oder leicht zu bewerkstelligen??

    König 5000 Sitze im YJ einbauen - Probleme oder leicht zu bewerkstelligen??: Möchte in meinem 94er YJ eventuell zwei König K5000 Sitze einbauen. Weiß jemand ob das gut funktioniert oder erhebliche Bauarbeiten notwendig...
  • Probleme beim Doppel Din Radio Einbau mit Einbausatz

    Probleme beim Doppel Din Radio Einbau mit Einbausatz: Moin, bin recht zufällig an ein Kenwood Doppel DIn Naviceiver ran gekommen und PAC Can Bus Adapter. Konnte bei dem Angebot nicht nein sagen und...
  • Probleme nach Einbau von Elektrosatz AHK

    Probleme nach Einbau von Elektrosatz AHK: Hallo zusammen,   Ich habe eine AKH montiert und habe Probleme mit dem fahrzeugspezifischen Elektrosatz.   Am Fahrzeug und am Anhänger...
  • Ähnliche Themen

    Oben