ZJ - Universal Motorantenne

Diskutiere ZJ - Universal Motorantenne im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tach. Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet, um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne gegen eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

59lpg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
49
Danke
3
Standort
LB
Guten Tach.
Heute habe ich insgesamt mehr als 9 Stunden verwendet,
um an meinem 5.9er die original/vergammelte Motorantenne
gegen eine neue Universal-Motorantenne zu ersetzen.
 
Es war nicht so erfolgreich, wie ich erwartete.
Um an die Kabeldurchführung heranzukommen,
blieb mir nichts anderes, als den Kotflügel abzubauen.
Wenn man ihn dann mal abgebaut hat,
​ist es nicht gar so diffizil, wie man es vielleicht erwartet
Vorne, hinter dem Standlicht ist es reichlich unzugänglich,
aber schon irgendwie zu schaffen.
 
Alte Antenne raus.
Neue (ebay - 35€) mit alter verglichen.
Alles ähnlich aber alles anders.
Aufnahme am unteren Ende hat ein anderes Bohrungsmaß.
Die verschiedenen neuen Antennendurchführungen durch den Kotflügel
passen nicht wirklich.
 
Alles kein sooo großes Thema.
 
Nun aber zur Elektrik und meinem wirklichen Problem:
Der GC hat drei Kabel für die Antenne.
Weiss - grau - grün
Ich habe keinen Schaltplan gefunden
Die neue Antenne rot - grün - schwarz
rot braucht ständig 12 V
schwarz muss an Masse
grün lässt die Antenne ausfahren, wenn + drauf kommt
Beim GC habe ich
an grau 7 V gemessen, wenn die Zündung abgeschaltet ist.
An weiss war keine Spannung zu messen >> also Masse ?
An grün gibt es auch ca 7 V , wenn das Radio eingeschaltet ist.
Das heisst:
Was da vom Radio kommt, reicht nicht,
um die Antenne zu dem zu bewegen,
wozu es wohl gedacht ist.
 
Ich habe mir nun mit einer "Not-Verdrahtung" geholfen.
Also rot an Batterie Plus
Grün mit einem manuellen Schalte an +
 
Aber das kann es doch nicht sein.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Freue mich über eure konstruktive Anregungen.
 
 
VG vom LPG-Heizer
 
 
P.S.:
Ich war positiv überrascht, wie wenig Rost mir nach dem Abbau des Kotflügels entgegen kam.
Mehr oder weniger habe ich alles einfach wieder zusammengebaut.
 
 
 
 
 
 
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Ist da nicht ein Relais mit im Spiel bei der OEM Motorantenne?

Mach doch ne neue direkte Verdrahtung bis zum Radio, dann klappts sicher denk ich
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
7V für's Remote vom Radio ist schon mal nicht in Ordnung :no:
 
Und ohne Relais sollte man den Remoteausgang des Radios auch nicht
belasten - dann ist nämlich ziemlich sicher ein neues Radio fällig.
 
Der Motor der Antenne zieht nämlich nicht gerade wenig Strom - deshalb auch
das Relais.
 
( das zugehörige Relais ist im Sicherungskasten, nennt sich POWER ANTENNA RELAIS )
 
Und deine Lösung mit Kabel an die Batterie ist auch nicht das wahre,
zumal ich vermute, daß du da keine Sicherung verbaut hast, oder ?
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Das mit dem Relais gilt doch bei den Aftermarket Antennen und Aftermarket Radios nicht. Ich meinte die Aftermarketantenne hat ein Relais verbaut. Ist zumindest bei meinem ZJ (ohne OEM Relais im Motorraum, da original Stagantenne) so. Ich würd Radio und antenne direkt gemäss Kabelbezeichnung verbinden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alle Export ZJ-Jeep's mit automatischer Antenne haben dieses Relais ab Werk in der Fuse-Box.
 
Das meinte ich... :angel:
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Auto Antenne gabs nur beim ZG, meines Wissens beim ZJ nicht. Und wenn seine Aftermarket Antenne ein Relais verbaut hat ists wohl auch für den direkten Anschluss ans Aftermarket Radio gedacht.
Bei mir ists genau so angeschlossen und läuft mit oem radio und aftermarket radio. Ich hab in der fusebox nix drin
Export = ZG?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Chrysler Mopar FSM sagt aber was anderes...aber egal, ist hier
ja auch nicht das substantielle Thema :angel:
 
Ansonsten hast du sicher recht was die Aftermarket-Antenne angeht, Patrik.
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Ich glaub eben der Threadsteller hat die gleiche Antenne in der Bucht geschossen wie ich [emoji16]

Ich gugg mal am Woe was da bei mir verdrahtet ist
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann kannst du ihm doch schön weiterhelfen... :jester: :top:
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Aus reiner Neugier: was sagt denn das FSM?
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
So, hab mal heute bei meinem ZJ, welcher OEM keine Motorantenne besass geschaut: das Kabel geht bei mir vom Radioanschluss für die Motorantenne direkt zur Aftermarket Universal-Motorantenne. Die Universalantenne hat ein eigenes Relais verbaut. Diese Anfenne hab ich schon mot dem OEM ZG, dem OEM ZJ und einem Alpine ohne Probleme betrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ - Universal Motorantenne

ZJ - Universal Motorantenne - Ähnliche Themen

  • Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display

    Einbau einer universal Joying Android Head Unit mit verstellbarem 9" Display: Moin zusammen, ich habe mich entschieden, in mein Fahrzeug ein universal Head Unit von Joying einzubauen, da ich das höhenverstellbare Display...
  • Universale Kühlflüssigkeit Prestone im XJ verwendbar?

    Universale Kühlflüssigkeit Prestone im XJ verwendbar?: Hallo, von meinem Vorbesitzer habe ich eine Flasche Prestone mitgegeben bekommen. Laut Hersteller für alle Benzin und Dieselmotoren und alle...
  • Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung

    Brauche Hilfe am ZJ,zum anschliesen einer Universal Funkfernbedienung: Hallo miteinander,   Habe mir bei ebay diese Universal Funkfernbedienung gekauft.Bilder vom anschlussoplan und der Fernbedienung habe ich unten...
  • Carbon Universal - Sitzheizung einbauen, 12V Klemme?

    Carbon Universal - Sitzheizung einbauen, 12V Klemme?: Hi all, Bei meinem Grand geht schon seit längerem die Sitzheizung nicht mehr. Wurde schon mal nachgelötet, hielt aber nur ein paar Wochen. War...
  • Passt ein universal Kat?

    Passt ein universal Kat?: und wo sind die Unterschiede zum Fahrzeugspezifischen? Bei ASP gibt es z.b. einmal den universal für schmale 90 euro und den passenden für 144...
  • Ähnliche Themen

    Oben