Zu wenig Energie ...

Diskutiere Zu wenig Energie ... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs, neuerdings hat mein Indianer ein neues Leiden - der Anlasser zieht nicht mehr. :wave: Die Batterie als Bösewicht wollte ich mal...
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hallo Jungs,
neuerdings hat mein Indianer ein neues Leiden - der Anlasser zieht nicht mehr. :wave:
Die Batterie als Bösewicht wollte ich mal ausschließen, da ich mein Voltmeter kaum 12 Volt anzeigt ... .

Wo fang ich am besten zum Suchen an?
Wenn der XJ am Ladegerät hing, hatte er kein Startproblem.
Auch mit Überbrücken ohne Probs ... nach 150 km Nachtfahrt auf der Autobahn auch ohne Probs.
Aber zwei Tage Kurzstrecken fahren und einen Tag stehen ... es ist nicht genügend Saft vorhanden. :wub:
:rolleyes:
Mir fehlt die Idee, wie ich so ein Problem vernünftig angehen sollte ... .
Da gibt´s sicherlich einen professionellen Leitfaden!?

Wer hat einen Vorschlag ?

Danke!
:wave:
Bodo
 
DieTerMiete

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Ähhh, meinst du jetzt die Batterie ist es definitiv nicht? :rolleyes:

hört sich für mich aber ganz danach an!
ich würde es mit der neuen Batterie probieren.

Gruß Chriss
 
Black Crawler

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Laut Deiner Aussage möchte ich Dir höflich wiedersprechen,

für mich sieht s' so aus als wenn Deine Bakterie die Zugeführte Leistung nicht halten kann.

Ich gehe mal davon aus das die Bakterie nicht mehr die neuste ist

und unter Umständen viel kurzstrecke gefahren wird.

Wenn dies der Fall ist, darfst Du der Bakterie nicht Böse sein.


Wenn Dus' genau erklärt haben möchtest,

0173-2523333 gruß Svenni......... :rolleyes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@Sven - zu einer christlichen Uhrzeit werde ich mich melden, wenn mir morgen nichts "Gscheites" einfällt!

@Alle - ein Merci für die Rückmeldung.


:wave: ... irgendwie irritieren mich Eure Antworten.
Sollte die Ladespannung nicht bei ca. 13,5 - 14,0 Volt liegen?

Die Batterie ... ich glaube, die hat den 2. Winter vor sich!
Muss mal die Rechnungen nachschauen.
Eine Red Optima ... sorry, das Bild habe ich "geklaut".


Daher fehlt mir irgendwie der Glaube an die Batterie.
:wave:

Im Keller liegt noch `en original MOPAR Gelblock, aber den
wollte ich eigentlich jetzt nicht aktivieren ... . :rolleyes:

Gruß,
Bodo
 
cowboy82

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....
:rolleyes: ... irgendwie irritieren mich Eure Antworten.
Sollte die Ladespannung nicht bei ca. 13,5 - 14,0 Volt liegen?
.....
Die Batterie ... ich glaube, die hat den 2. Winter vor sich!
......
Ist richtig die ladespannung sollte bei ca. 14 Volt liegen, soll heißen das dein Schätzeisen mit laufendem Motor ca. diesen Wert anzeigen sollte.... nur mit Zündung ist´s auch nicht ungewöhnlich das die Batterie 12V oder knapp drunter anzeigt.... aber sie sollte diesen Wert auch halten können....

Und so wie es sich anhört, ist wohl die Batterie im Eimer....

Fährst du viel Kurzstrecke bzw. ist das Auto sehr lange gestanden bzw. hast du irgendwelche Verbraucher die im Stand Strom ziehen? Dann sind die beschrieben Symptome auch nicht ungewöhnnlich....


Gruß Robert
 
cowboy82

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.....
Auch mit Überbrücken ohne Probs ... nach 150 km Nachtfahrt auf der Autobahn auch ohne Probs.
Aber zwei Tage Kurzstrecken fahren und einen Tag stehen ... es ist nicht genügend Saft vorhanden. :wave:
:rolleyes:
....

Event. ein Verbraucher der still und heimlich im Stand die Batterie leer saugt? Oder tatsächlich die Batterie im Eimer...


Gruß Robert
 
dhr

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nun ja, eine AGM Batterie an einer normalen Lichtmaschine bzw. einem normalen Regler. ...
 
DieTerMiete

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Wenn du eh noch ne Bat liegen hast dann warte einfach bis es noch kälter wird!
Dann hat sich das mit der alten wahrscheinlich ratz fatz erledigt! :wave:

...und du kannst die neue aktivieren. :rolleyes:
(schade um die"rote")

Gruß Chriss
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - die Bordsspannung liegt bei laufendem Motor nach Voltmeter bei 12V.
Gestern hatte ich nach einem Tag stehen knapp 10V - für einen Startversuch war es ausreichend.

Hm ... ich aktiviere jetzt doch mal den MOPAR-Gel-Block - aber eigentlich schade drum ...
Vielleicht liegt noch irgendwo ein Voltmeter `rum, denn mir fehlt einfach der Glaube.
Denn sollte die Lima wirklich nur 12 V bringen, dann wäre die MOPAR umsonst im Einsatz!

Hm ... .

Gruß,
Bodo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@ JAN

Die Lima sollte idealerweise knapp 14V liefern.
Nach meiner Überzeugung auch!

Wie sehen die Batteriekabel, Massekabel, Batterieterminals aus?
War auch mein erster Ansatz - die sind aber ohne besonderen Befund!

Hm ... was hat ein Indianer-2,5TD so als Standardverbraucher außer der Uhr und der Wegfahrsperre?

Gruß,
Bodo
 
HUK-XJ

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HH
Eigentlich dachte ich das zu dem Thema genug geschrieben wurde... und auch im net reichlich Infos vorhanden sind.
Ich geh mal davon aus das Du auch mit einem Multimeter klar kommst und die Spannung direkt mal messen kannst und nicht nur von verbauten eh ungenauen Spannungsanzeige.

Deine Lima sollte ueber 14V liefern... normal waere 14,4V aber oft begrenzt auf 14,1V je nach Regler aus Sicherheitsgruenden.
Wenn Du Dir aber die Herstellervorgaben fuer die Optima anschaust so schreibt dieser eine Ladeschlussspannung von 14,8V vor bei konst. Strom von ca. 10A besser mehr bei 6-12Stunden Ladezeit. Tech.Spezifikation
Ist dies nicht gegeben liegt die Ladekapazitaet Deiner Batt im guenstigen Fall bei irgendwas um die 70% ihrer Nennkapazitaet... waere also nur teilgeladen und bei viel Kurzstrecke schnell am Ende... so lebt se auch nicht lange und es waere besser Du verbaust ne einfache vom Baumarkt.
Die Gelbatterie welche Du liegen hast waere da noch empfindlicher und ganz schnell am Ende ihrer Tage...


Lass erstmal die Optima ueberpruefen ob se irgendwo ok ist.
Scheck Lima und Regler auf ordnungsgemaesse Funktion.
Lade die Optima bei viel Kurzstrecke extern min. einmal im Monat
... und vorallem mess mal den Ruhestrom bei abgestellter Zuendung,- nicht das Du n stillen Verbraucher irgendwo sitzen hast. (Ampermeter zwischen +Batt und Kabelanschluss) :rolleyes:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Eigentlich dachte ich das zu dem Thema genug geschrieben wurde... und auch im net reichlich Infos vorhanden sind.
Ich geh mal davon aus das Du auch mit einem Multimeter klar kommst und die Spannung direkt mal messen kannst und nicht nur von verbauten eh ungenauen Spannungsanzeige.

Deine Lima sollte ueber 14V liefern... normal waere 14,4V aber oft begrenzt auf 14,1V je nach Regler aus Sicherheitsgruenden.
Wenn Du Dir aber die Herstellervorgaben fuer die Optima anschaust so schreibt dieser eine Ladeschlussspannung von 14,8V vor bei konst. Strom von ca. 10A besser mehr bei 6-12Stunden Ladezeit. Tech.Spezifikation
Ist dies nicht gegeben liegt die Ladekapazitaet Deiner Batt im guenstigen Fall bei irgendwas um die 70% ihrer Nennkapazitaet... waere also nur teilgeladen und bei viel Kurzstrecke schnell am Ende... so lebt se auch nicht lange und es waere besser Du verbaust ne einfache vom Baumarkt.
Die Gelbatterie welche Du liegen hast waere da noch empfindlicher und ganz schnell am Ende ihrer Tage...
Lass erstmal die Optima ueberpruefen ob se irgendwo ok ist.
Scheck Lima und Regler auf ordnungsgemaesse Funktion.
Lade die Optima bei viel Kurzstrecke extern min. einmal im Monat
... und vorallem mess mal den Ruhestrom bei abgestellter Zuendung,- nicht das Du n stillen Verbraucher irgendwo sitzen hast. (Ampermeter zwischen +Batt und Kabelanschluss) :rolleyes:
@ALLE

Danke erste einmal.
Mein Mulimeter funzt leider nicht mehr :wave:
Naja - werde ein neues besorgen und mich auf die Suche machen!
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:wave:
Laut Volt-Tester taugt das Voltmeter der Jeep-Armaturen nicht einmal zum "groben Schätzen".
Das Gerät zeigt 12,35 V an, während die Armatur nur auf 10 V kommt. :hmmm:

:rolleyes: Dann könnte die Lima also doch fast völlig unschuldig sein.

Naja ... die Rote tut es aktuell jeden Tag ... !?!
Es lag also durchaus am überdurchschnittlich Kurzstreckenverkehr die letzten 3 Monate.
Die MOPAR ... die ist jetzt geladen ... :wub: und jetzt, jetzt bleibt mir doch nur, sie als
parallel Batterie zu integrieren, sonst kann ich sie doch entsorgen ... und deswegen eine
Seilwinde zu kaufen, ist vielleicht doch leicht übertrieben ... .

Gibt´s sonst noch Ideen, Vorschläge oder "dumme" Kommentare?

:wave:
Bodo
 
kristian b

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bodo, nun mess doch endlich mal die spannung die die lima abgibt, wenn das die besagten 12,35V sein sollen, ist deine lima im ar...! dann is auch klar, warum die batterie so nachlässt.
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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bodo, nun mess doch endlich mal die spannung die die lima abgibt, wenn das die besagten 12,35V sein sollen, ist deine lima im ar...! dann is auch klar, warum die batterie so nachlässt.
Genau, mach doch mal!

zweite Batterie integrieren? wie meinsten das?
wenn du die parallel an die erste hängen willst, das laß lieber! das geht in die Buchse :rolleyes:
(höchstens zum anlassen).

Gruß Chriss
 
dhr

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:rolleyes:-->ZITAT(kristian b @ 7.11.2006, 20:10 ) [snapback]59389[/snapback]

dann is auch klar, warum die batterie so nachlässt.
[/quote]

Hat fast mit Sicherheit nichts mit der LiMa zu tun. An einer normalen LiMa bzw. einer LiMa mit normalem standard Regler richtet man eine AGM oder Gel Batterie einfach hin - kommt dann noch haeufiger Kurzstreckenverkehr hinzu, geht es nur um so schneller.
 
kristian b

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nur sollte die ladespannung trotzdem bei ca. 14V liegen. tut sies nicht, ist mit der lima was faul, egal ob die battarie nen schaden hat oder nicht.


am rande, gibt es passende regler um eine AGM (was immer das heißen mag) zu versoregn? und was sagt die restliche elektronk dazu?
 
dhr

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die Ladespannung sollte schon um die 14 Volt liegen, das ist korrekt.

AGM ist die Abkürzung für absorbed glass mat. Hier nehmen bei der Erstbefuellung spezielle Microglasfasermatten zwischen den Bleiplatten die Batteriesaeure auf. Das Verhaeltnis Saeurefuellmenge zur Aufnahmekapazitaet dieser Glasfaser - oder Vliesmatten ist so abgestimmt, dass die Saeure komplett im Vlies gebunden wird, jedoch der Saettigungsgrad des Vlieses nicht vollstaendig erreicht wird. Nur dadurch ist gewaehrleistet, dass die Batterie innen dauerhaft nahezu trocken und auslaufsicher ist. AGM-Batterien koennen deshalb sogar liegend verbaut werden. AGM-Batterien sind "Reinblei-Akkus", enthalten also kein Antimon.
Wenn die Parameter von Lichtmaschine und Regler nicht fachgerecht modifiziert werden, ist eine wartungsfreie Batterie in kuerzester Zeit defekt - erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler von max. 14,4 Volt, da ansonsten die Batterien (AGM od. Gel) anfangen zu 'gasen' - und wohin soll eine vollgekapselte Batterie gasen ?? - sprich sie fliegt einem im Extremfall um die Ohren.

Entsprechende Regler erhaelt man aus dem Bootsbau- oder Reisemobilzubehoerhandel (also da, wo es diese Batterietypen schon laengere Zeit im Einsatz sind). Der mir bekannteste Regler stammt von Sterling.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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die Ladespannung sollte schon um die 14 Volt liegen, das ist korrekt.

AGM ist die Abkürzung für absorbed glass mat. Hier nehmen bei der Erstbefuellung spezielle Microglasfasermatten zwischen den Bleiplatten die Batteriesaeure auf. Das Verhaeltnis Saeurefuellmenge zur Aufnahmekapazitaet dieser Glasfaser - oder Vliesmatten ist so abgestimmt, dass die Saeure komplett im Vlies gebunden wird, jedoch der Saettigungsgrad des Vlieses nicht vollstaendig erreicht wird. Nur dadurch ist gewaehrleistet, dass die Batterie innen dauerhaft nahezu trocken und auslaufsicher ist. AGM-Batterien koennen deshalb sogar liegend verbaut werden. AGM-Batterien sind "Reinblei-Akkus", enthalten also kein Antimon.
Wenn die Parameter von Lichtmaschine und Regler nicht fachgerecht modifiziert werden, ist eine wartungsfreie Batterie in kuerzester Zeit defekt - erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler von max. 14,4 Volt, da ansonsten die Batterien (AGM od. Gel) anfangen zu 'gasen' - und wohin soll eine vollgekapselte Batterie gasen ?? - sprich sie fliegt einem im Extremfall um die Ohren.

Entsprechende Regler erhaelt man aus dem Bootsbau- oder Reisemobilzubehoerhandel (also da, wo es diese Batterietypen schon laengere Zeit im Einsatz sind). Der mir bekannteste Regler stammt von Sterling.

Hallo Dirk,
das ist mal eine absolut tolle, umfassende und abschließende Auskunft, deren Inhalt mir in diesem Ausmaß bisher nicht bekannt war.
Du hast mich dadurch vor einem Fehlkauf bewahrt.
Herzlichen Dank!

Gruß
Hans
 
kristian b

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danke für die genaue beschreibung, dirk!

ich er laube mich aber nochmal zu zitieren

:rolleyes:-->ZITAT(kristian b @ 7.11.2006, 23:02 ) [snapback]59477[/snapback]

nur sollte die ladespannung trotzdem bei ca. 14V liegen. tut sies nicht, ist mit der lima was faul, egal ob die battarie nen schaden hat oder nicht.
am rande, gibt es passende regler um eine AGM (was immer das heißen mag) zu versorgen? und was sagt die restliche elektronik dazu?
[/quote]
 
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Zu wenig Energie ...

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