Zündungsplus für Sitzheizung

Diskutiere Zündungsplus für Sitzheizung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen   Frage mich gerade, woher ich ein Zündungsplus nehmen sollte für 2 Sitzheizungen, welche ich in ein paar Tagen einbauen...
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YJSchrauber

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Guten Abend zusammen
 
Frage mich gerade, woher ich ein Zündungsplus nehmen sollte für 2 Sitzheizungen, welche ich in ein paar Tagen einbauen werde.
 
 
- Zur üblichen verbauten Verkabelung bzw. Geräten habe ich an meinem Radio-Zündungsplus noch einen Audio-Verstärker hängen.
 
- Der Lichtschalter (Abblend- und Standlicht) steuert noch ein Relais an, welches 2 Zusatzscheinwerfer ansteuert. Diese ZSW holen ihren
  Strom via Relais von der Plus-Leitung vom Abblendlicht.
 
Ich habe kein Aschenbecher- oder Handschuhfachbeleuchtung verbaut.
 
Woher würdet ihr ein Zündungsplus für eine Sitzheizung nehmen, damit ich eine Sicherung nicht "überfahre/überbelaste"..?? :shaun:
 
beste grüsse
YJSchrauber
 
cherokee xj

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Im Zweifel ist eine abgesicherte neue Leitung von der Batterie immer die bessere Lösung.
 
Und so eine Sitzheizung ( ggf. auch deren 2 gleichzeitig ) hat auch einen nicht zu verachtenden Strombedarf...
 
Schaue dir die Original Klingelverdrahtung in einem Jeep doch mal an - da erübrigt sich im Grunde deine
Frage schon vorweg.
 
Ansonsten ist deine bisherige Verkabelung, sagen wir einfach mal, recht abenteuerlich und keineswegs fachgerecht :no:
 
catmanjag

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Benzinpumpe z.B., vielleicht reicht auch der Meldelkontakt der Feststellbremse. Ansonsten schau dir mal den Sicherungskasten im Fußraum an - wenn ich nicht völlig daneben liege sollte der met dem des XJ identisch sein - da finden sich höchstwahrscheinlich noch Steckplätze für die 15. Aber die Sitzheizungen bitte über separate Sicherung und, je nachdem wo Du die 15 abgreifst, ein Relais.
 
Aber mal ein zwei Fragen zu deiner vorhandenen Installation:
 
"habe ich an meinem Radio-Zündungsplus noch einen Audio-Verstärker hängen." Du versorgst einen Verstärker über den Klingeldraht fürs Radio??? Was kommt denn da raus ausser Knarzen und Kratzen?
"Diese ZSW holen ihren Strom via Relais von der Plus-Leitung vom Abblendlicht." Heisst also die ZSW werden am Ende auch über den normalen Lichtschalter versorgt? Schlecht, ganz schlecht.
 
YJSchrauber

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oh, ich habe da ein paar sachen durcheinander gebracht, sorry:
 
ZSW:
Ein 12V-Zündungsplus für die Relais-Steuerung habe ich mir von einem freien Stecker geholt im Motorraum, dann sauber verkabelt und isoliert.
Trotzdem: Das Relais sitzt im Motorraum vorne links, also wäre eine einfache korrekte Lösung das Dauerplus/Betriebsplus direkt von der Batterie zu holen und damit zum Relais. Somit könnte ich das Problem mit dem Abblendlicht-Plus umgehen bzw. dies nicht mehr benützen. Werde ich machen.
 
 
Verstärker:
Der Verstärker war schon in etwas so verkabelt, zumindest habe ich noch eine Sicherung drin. OK, auch hier Klingeldraht-Zündplus für die Steurung eines Relais verwenden und den Betriebsstrom von der Batterie wie oben beschrieben.
 
Sitzheizung:
Die Sitzheizung hat schon ein Relais integriert im Schalter.
Aus dem Schalter kommen Richtung Fahrzeug 3 Kabel raus, 1x Masse, 1x für Dauerplus (denke ich. Heizplus...dieses am besten auch direkt von der Batterie holen) und 1x für Zündungsplus, welches das integrierte Relais steuert und die Sitzheizungs-Funktion überhaupt aktiviert.
Dann wäre korrekt, eine Sicherung in der Dauerplus-Leitung sowie ein Relais in der Dauerplus-Leitung? Oder wäre dann das Relais obsolet, da schon eines im Schalter vorhanden, welches das Dauer- bzw. Heizplus trennt, wenn Schlüssel abgezogen?
 
 
 
catmanjag

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In dem Fall mußt Du die Zuleitung (Dauerplus, Klemme 30) nur absichern. Aber auch darauf achten daß der Anschlußpunkt auch die Leistung bereitstellen kann. Batterie wäre natürlich ideal, aber wenn man jedes Kinkerlitzchen an die Batterie anschließen will braucht man bald ein faustgroßes Loch in der Spritzwand und eine Polklemme mit 24 Verschraubungen..... 
Je nachdem was Du noch so zu installieren gedenkst könnte es sinnvoll sein einen Sicherungsverteiler im Innenraum zu verbauen - dann ziehst Du einmal eine etwas dickere Leitung von der Batterie in den Innenraum und hast 5, 8 oder mehr Möglichkeiten abgesicherten Dauerplus anzuzapfen. Wenn Du es noch etwas auf die Spitze treiben willst beschaltest Du über ein Relais, welches per Zündungsplus (Klemme 15) aktiviert wird, einen zweiten Sicherungsverteiler - dann hast Du einige Abgriffe für Klemme 15.
Eine Endstufe aber nicht an einen solchen Verteiler, die bitte über separate Leitung und Sicherung von der Batterie. Und da nix mit Relais rumwirtschaften; auch nicht mit Zündungsplus. Die Endstufe hat ein integriertes Relais welches über den Remote-Kontakt geschaltet wird. Dieser Kontakt wird mit dem gleichnamigen Ausgang des Radios belegt; der steuert z.B. eine evtl. vorhandene elektrische Antenne - oder eben eine Endstufe.
 
Für die ZSW brauchst Du nicht zwingend Zündungsplus, direkt von der Batterie (abgesichert) zum Relais ist das Beste.
 
Merkste was? Du brauchst auch einen Sicherungsverteiler im Motorraum..... :hehe:
 
YJSchrauber

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vielen dank für die erneute ausführliche anleitung!
war heute im Markt und habe mir ordentlich dickes Kabel für an die Batterie mit Klemme sowie Sicherungen verschiedener Stärke geholt, Relais, etc.
 
-Dickes Kabel inkl. Sicherung von der Batterie in den Innenraum führen. Von dort aus dies als Plus für den Verstärker und die Sitzheizungen. Ebenfalls mit separaten Sicherungen. Z.B. Klemme 15 als Trigger für das Relais der Sitzheizungen.
 
- Falls mein Radio einen Remote-Ausgang hat, werde ich den benützen als trigger-signal für die Endstufe. Einen passenden on-off-schalter zusätzlich verbaue ich vielleicht auch um die Stromzufuhr nach hinten komplett zu kappen.
 
- Für die ZSW benütze ich das Zündungsplus (welches selber nach dem abgriff über einen on-off-Schalter läuft) als trigger für das relais. Dauerplus audh direkt von der Batterie.
 
Also insgesamt 2 zusätzliche Kabel ab Batterie. Sonstige Geräte sind momentan nicht geplant ausser eine Nachrüst-Klima und ein Oberlicht im Innenraum.  Verteiler würde Sinn machen, ja.
 
grüsse und vielen dank
YJSchrauber
 
 
 
 
 
catmanjag

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Separate Leitung für den Verstärker!
 
Um was für eine Stufe gehts hier eigentlich? I
Worauf ich hinaus will ist die Auslegung der Verkabelung auf die Leistung der Endstufe und die zu erwartende Leitungslänge.
 
Zu den ZSW: Du kannst die dann also bei laufendem Motor (oder zumindest Zündung an) einfach per Schalter aktivieren? Sollte mich wundern wenn der MFK das gefällt.....
 

katjo

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aber eigentlich bist Du doch der McGyver :)
 
YJSchrauber

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Ja bin ich..:)..das Unwissen dient zur Tarnung ;)

ZSW:
Ich habe gedacht, korrekt wäre nun, den Strom für die ZSW von der Batterie zu holen in ein vorgeschaltetes Relais (Klemme 30), welches dann an Klemme 85/86 des Relais getriggert wird. Klemme 85 habe ich Zündungsplus anliegen.
Zusätzlich habe ich einen Schalter, welcher Masse, welche schlussendlich an Klemme 86 am Relais ankommt, unterbricht um die Scheinwerfer via Relais aus- bzw. einzuschalten. Die Zusatzscheinwerfer sind dann an Klemme 87 angeschlossen.

Werde morgen das so fertigstellen bzw. ändern zur Batterie.

Endstufe:
Weiss gerade die Leistung nicht auswendig (glaube bescheuerte theoretische 1000W) aber sicher ausreichend, dass ein besseres Klingeldraht nicht wirklich ausreicht, ja. Diese Endstufe ist bereits mit einem Kabel angeschlossen, welches sicher 7-8mm Durchmesser hat. Querschnitt weiss ich gerade nicht aber aus Erfahrung weiss ich, dass es ausreicht. Ich glaube der Querschnitt des Kupfers passt. Schlussendliche Kabellänge ist von der Rückbank an die Spritzwand, durch die Spritzwand, dann noch zusätzlich 70cm zur Batterie.

Die Endstufe wird nun wie vorgeschlagen direkt an der Batterie angeschlossen morgen. Falls mein Radio einen Remote-Ausgang hat, werde ich so Schalten. Am liebsten würde ich die Stromzufuhr zum Verstärker mittels Schalter aber auch gerne kappen können. Traue diesem Sony-Ding unbeaufsichtigt einfach nicht ;).
 
catmanjag

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Zu den ZSW: Korrekt wäre es wenn Du die Steuerleitung von den Scheinwerfern abgreifst (bei Fernscheinwerfern eben vom Fernlicht, bei Nebelscheinwerfern vom Standlicht), diese über einen Schalter an Klemme 85 führst; an Kl. 86 kommt Masse. Alternativ kannst du natürlich auch die Steuerleitung von den Scheinwerfern direkt auf die 85 legen und von der 86 aus über einen Schalter auf Masse. Somit sind die ZSW separat schaltbar, aber eben nur in Abhängigkeit zu den Hauptscheinwerfern. 
Sollen sie unabhängig schaltbar sein müssen die ZSW als Arbeitsscheinwerfer deklariert werden; da gibts dann wohl auch 1, 2 Anforderungen für. Die einzige, offizielle die mir bekannt ist sagt daß der Schalter für diese Beleuchtung nicht vom Fahrersitz aus bedienbar sein darf.....
 
Was Endstufe und Vertrauen angeht durfte ich da auch so Erfahrungen machen. Ich hatte eine billo-Endstufe hinten im Seitenteil verbaut - die zuvor verbaute hatte ich gekillt, der Platz war begrenzt, das billig-Ding hatte ich mal geschenkt bekommen - es lag rum und passte rein; na also. Die Qualität der Musikausgabe war für die Verbraucher egal (Paraseats), also hatte ich da auch kein Problem mit. Was schon sehr genervt hat war daß ich plötzlich eine Masseschleife auf der Signalebene hatte so daß mich die gesammte Anlage mit dem schönen Lia-Pfeiffen beschallt hat. Damit nicht genug hab ich dann irgendwann festgestellt daß das Mistding auch ohne Remote-Signal, also im Schlaf, 70mA zog..... Von daher kann eine Messung nicht schaden. Bei namhaften Herstellern würde ich mir da keine Sorgen machen - aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.....
 
YJSchrauber

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so also, heute war mal wieder Schraubertag, wie so oft:
 
Im Motorraum alle bzw. neue Zusatzkabel in die originalen Kabelführungen rein. Sichtbare Kabelabschnitte mit Isotape ummantelt. Das war einiges an Arbeit.
 
ZSW:
Für die ZSW amtliches rotes Kabel unsichtbar inkl. Sicherung gezogen von Anschluss Pluspol-Batterie rechts am Sicherungskasten im Motoraum, dann nach vorne zum Relais für die ZSW. Getriggert wird das Relais über Zündungsplus, welches mit einem Schalter im Innenraum on/off geschaltet werden kann. Für den Schweizer MFK kann es sein, dass ich den Schalter wechseln muss auf einen Schalter mit LED-Indikator. Zustand/Betrieb der ZSW muss im Innenraum sichtbar bzw. erkennbar sein. Mein Schalter hat grosse Bezeichnungen dran aber muss ich vielleicht wechseln. Wäre ja minimaler Aufwand.
 
Strom Innenraum / Endstufe:
Weiter ebenfalls von gleicher Stelle am Sicherungskasten eine dicke rote Leitung sauber in den Kabelführungen in den Innenraum gezogen inkl. Sicherung. Diese Kabel dann in einen amtlich montierten klotzigen schweren Stromverteiler ;). Trotz anraten, habe ich eine dicke rote Leitung von der Endstufe an diesen Verteiler gezogen. Werde vielleicht noch eine Direktleitung ziehen zur Batterie.....hätte hierzu ein vorgebohrtes momentan mit Silikon gefülltes Loch direkt hinter der Batterie. Mach ich mal noch wenn mehr Zeit und einen weiteren Schalter zu Verfügung habe.
Den Remote Eingang des Amp's verbunden mit dem Remote-Ausgang des Radio's, jedoch mit einem Schalter dazwischen um den Amp abzuschalten bei Nachrichten oder so...(Amp bedient nut einen Subwoofer). Wenn ich dann eine Direktleitung ziehe zur Batterie, werde ich einen entsprechend ausgelegten Schalter zwischenschalten um den Strom nach hinten komplett zu kappen...Ev mit Relais.
 
Weiter heute noch die versaute Lärmdämmmatte im Motorraum rausgerissen und eine neue rein gemacht....war ein bisschen ein gefrickeln und geschnippsel.
 
 
Als nächstes steht der Einbau der Sitzheizungen an. Diese an den Stromverteiler inkl. separate Sicherungen für links und rechts. dann wie schon besprochen Klemme 15 o.ä. für den Schaltstrom verwenden.  Für die Sitzheizungs-Schalter habe ich gedacht, ich werde sie in der Mittelkonsole einbauen jeweils ganz vorne links und rechts. So kommt man noch ran zum regulieren und sieht sie leuchten. Wüsste mometan keinen besseren Ort.....??
 
Grüsse
YJSchrauber
 
 
 
 
 
catmanjag

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Ich kenn den Yps nicht, da kann ich dir schwer bzgl. der Schalterpositionierung raten.
 
Mach doch mal ein Bild von deinem "klotzigen schweren Stromverteiler". Es spricht nichts dagegen die Zuleitung zur Endstufe über einen entsprechend dimensionierten Verteiler zu ziehen - hab ich auch gemacht, wär ja Blödsinn für 3 Endstufen 3 Leitungen zu ziehen. Allerdings mußt Du ein klein wenig bei der Auswahl der Querschnitte beachten: Wenn Du an der Batterie mit, sagen wir mal, 16² abgehst und das dementsprechend absicherst solltest Du tunlichst nicht an deinem Verteiler, der über besagte Leitung eingespeist wird, geringere Querschnitte anschließen ohne eine eigene Absicherung dafür zu verbauen.
 
Nur mal als Beispiel: Angenommen Du sicherst die 16er Strippe mit 80A ab, legst die auf den Verteiler. Dann schließt Du da eine 2,5²-Leitung ohne Absicherung an. Die Leitung wird dann mal irgendwo unter der Rückbank gequetscht, Iso durch, liegt auf Masse.......Was passiert? Auslösen der Sicherung? Bei 80A? :newlaugh:  Die 2.5er Leitung brennt einfach weg - und je nachdem wo und wie sie liegt und was so in der Nähe ist fackelt die ganze Karre ab.....
 
YJSchrauber

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Erneut Danke für die Info.

Habe nach der Batterie/vor dem Verteiler für's erste mal eine "kleine" 40Amp Sicherung (Hauptzuleitungssicherung) in den Sicherungshalter eingelegt. Direkt nach dem Verteiler eine 30Amp Sicherung in der Zuleitung zum Verstärker. Bis jetzt knallts die 30 nicht. Verlange vom Verstärker auch nur eher wenig Leistung. Werde es mal noch mit tieferen Sicherungen probieren. Amp selber hat Stecksicherungen verbaut, Werte muss ich nachschauen.

Ich mache bei jedem Abgang vom Verteiler eine separate Sicherung. Die Sitzheizungen bekommen dann jeweils 7-8Amp Sicherungen, muss aber zuerst die Specs anschauen.
Jedoch muss ich etwas ändern und zwar die Hauptsicherung nach der Batterie näher an die Batterie nehmen. Dass das sauber in den Kabelrohren verlegte Kabel mit dickem Mantel durchgescheuert oder sonst beschädigt wird, ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem werde ich die Sicherung umplatzieren.
 
catmanjag

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Rein versicherungstechnisch muß die Sicherung nach höchstens 30cm Kabellänge ab Spannungsquelle montiert sein...... :wave:
 
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das wird ziemlich genau hinkommen ;)
 
YJSchrauber

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heute richtig platzierte und genügend Sicherungen eingebaut in die neuen Leitungen.
 
Hauptsicherungen:
Zuerst relativ grosse Sicherungshalter für Glassicherungen auf dem Deckel des Sicherungskasten festgemacht und alles isoliert und saubere Kabelführungen. Sah dann irgendwie aber nicht ganz nach tüv aus obwohl sicher. Ok, Sicherungskasten abgezogen und geschaut, ob es unter den Stecksicherungen genügend Platz hat für die Sicherungshalter..leider nicht. Dann wieder alles zusammen gesteckt und die 2 neuen Leitungen, welche aus dem dicken Kabelbaum zum Sicherungskasten laufen, inklusive Sicherungshalter komplett isoliert. Dann direkt unter dem Sicherungsgskasten durchgeführt und sogleich am rechten Ende mit Ring-Kabelschuhen an den Muttern fixiert, welche das Plus-Kabel der Batterie aufnehmen.
 
Am besten und saubersten wären 2 Stecksicherungen im Sicherungskasten bzw. 2 Aufnahmen für Stecksicherungen. Die verbleibenden freien Aufnahmen im Sicherungskasten haben leider keine Kontakte drin, in welche man Stecksicherungen einfügen könnte...
 
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