Zusätzliche Hohlraumstöpsel

Diskutiere Zusätzliche Hohlraumstöpsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie hier bereits angemekt, störe ich mich mittlerweile nun schon länger an oder ein oder anderen Karosserie-/Rahmenöffnung im Radhaus/Unterboden:

Radhaus_VA.jpg Öffnung_HA.jpeg

Aus diesem Grund habe ich dafür ein paar Hohlraumstöpsel entworfen.


Dazu hab ich zuerst die Öffnungen vermessen.

Das hab ich mit zurhilfenahme von Papier gemacht.

Beim Maßnehmen für die Frischluftöffnung des Heizkastens beim Erstellen meines Innenraumfiltersets habe ich mit Papier und Wachsmalkreide gute Erfahrungen gemacht:


Am Unterboden war die Wachsmalkreide wegen von Fertan 240 UBS Wachs und FluidFilm Gel nicht nötig.
Skizze.jpg

Auf dieser Grundlage habe ich dann Modelldaten erstellt:
Model01.png Model02.png
Auf der Rückseite der Stöpsel hab ich die Nut unterbrochen, um das einsetzen etwas zu erleichtern. Die Stöpsel möchte ich zwar schon permanent am Unterboden lassen, um die Hohlräume immer mal wieder Nachzukonseriveren, möchte ich sie aber dennoch ab und an Mal herausnehmen.
Sie sollten also fest genug in der Öffnung Sitzen um nicht am Blech zu scheuern, sollten sich aber nicht allzuschwer aus- und einbauen lassen.

Gedruckt hab ich die Stöpsel aus schwarzem witterungs- und temperaturbeständigem elastischem TPU:
001.jpg
002.jpg 003.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.142
Danke
2.988
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Fred,

Vom Prinzip her tolle Idee:up:

Besonders kurz vorm Offroaden (wenn Wasser/Schlamm dabei ist) macht das in den Radkästen Sinn.
Wobei man trotzdem nach dem Dreckspiel nicht um eine Rahmen innen Wäsche kommt.
Vorraussetzung das der Rahmen gut versiegelt werden sollte ist ja klar.

Dazu noch eine Idee, die Unteren Löcher auch zustopseln? (nur Offroad)

wobei man ja auch auf der Straße die unteren nicht verschließen kann wegen z.B. Öffnungen der Stoßstangenhalter v+h, Klima Kondenswasserablauf und evtl. noch mehr.

Aber warum ohne Offroad zu machen? würde es für die Durchlüftung (Trocknung) nicht besser sein sie offen zu lassen um die Trockenzeit etwas zu verkürzen?

Wie wir ja wissen, sind "Biotop Stellen" zu bekämpfen und vermeiden, statt zu begünstigen.

mach ich mir falsche Gedanken in Punkto +/- Nutzen?

Was störte dich denn so um darauf zu kommen? Übersehe ich was?

LG Ramon :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.937
Danke
9.464
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie wir ja wissen, sind "Biotop Stellen" zu bekämpfen und vermeiden, statt zu begünstigen.
Das hab ich beim ersten lesen auch sofort gedacht. Kondens- und Schwitzwasser kann dann auch nicht raus. Genau wie Regenwasser, was irgendwo da rein läuft...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.142
Danke
2.988
Standort
Selb in Oberfranken
Die Idee mit den "Schmutzhutzen" von Martin find ich gut.

Wegen der großen Langlöcher fällt mir noch was ähnliches ein.
Man könnte die Abdeckungen auch so oder ähnlich gestalten, auch nur mit 2 Löchern drin die minimal kleiner sind als die Unteren im Rahmen.

Begründung.........durch die Dinger kommen Steine rein und die kullern unten nie wieder raus da die Löcher kleiner sind ;)

ok gegen klappern hilft eine Flutung mit Holraumwachs, rosten tun sie auch nicht aber erhöhen das Gewicht und den Spritverbrauch :newlaugh:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
mach ich mir falsche Gedanken in Punkto +/- Nutzen?
Meiner Meinung nach, ja - komplett.

Die riesen vertikalen Löcher im Rahmen sind ja nur für die Zugänglichkeiten der Längslenkerschrauben dort.

Das Loch im vorderen Hilfrahmen war wohl auch aus fertigungstechnischer Sicht notwendig -> hinten im quaderförmigeren Hilfsrahmen konnte auf diese Öffnung ja auch "verzichtet" werden.

Da wurde nur an die Montage im Werk gedacht. Auf die Rostvorsorge wurde bei dem Auto so gut wie überhaupt nicht geachtet.

Am Rahmen kommt vom Rad nicht viel hin.
Der feine Staub der darüber mit jeder Regenfahrt oder in staubigen Regionen eingetragen wird summiert sich über die Jahre auch.

Da das Auto aber wohl mit Gedanken konstruiert wurde ->

Solange da nichts innerhalb der ersten 5 Jahre durchrostet machen wir da doch nichts. :thumbs-up:

...wurden diese Öffnungen e
werkseitignicht verschlossen und die Hohlraumstopfen wurden eingespart.

Am Unterboden wurde ja wo es nur geht mit PVC Steinschlagschutz,Nahtabdichtung, oder sonstigen Konservierungsmaßnahmen radikal gespart.

Da ist es ja wohl logisch dass da nicht extra ein paar zusätzliche Hohlraumstopfen im Werk eingesetzt werden.

Luftzirkulation ist wichtig.
Deshalb lass ich die unteren Löcher offen. Der Rahmen ist ja bereits vorne und hinten jeweils schon offen.

An anderen (europäischen) Fahrzeugen sind Öffnungen in solchen Bereiche werkseitig jeweils immer mit Hohlraumstöpfseln verschlossen:

 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hauptsache irgendwas schreiben, ohne Kenntnis der Konstruktion zu haben. Der Hilfsrahmen, wo die kleine Kappe hingehört, ist unten an 3 Stellen offen. Da kann das Wasser überall ablaufen. Es gilt zu verhindern, dass vom Rad her Dreck reingeschaufelt wird, der über Jahre da drin zum Biotop wird. Nicht umsonst, sieht dieses Teilstück bei den meisten besonders schlimm aus. Selbst bei meinem Sommerauto war da eine 2 cm dicke Staub/Schmutzschicht drin. In jedem ganzjährig benutztem Jeep, wäre das das Ende für diesen Hilfsrahmen gewesen. Dieser Dreck hat übrigens alle drei Ablauflöcher komplett verschlossen. Was nutzt also euer kleines "Entlüftungsloch" wenn nach einer ausgiebigen Regenfahrt der Hohlraum voller (Salz)Wasser steht, weil es aufgrund des bereits eingelagerten Schmutzes nicht abfließen kann? Diese Öffnung hätte schon ab Werk verschlossen gehört, weil das anders überhaupt keinen Sinn ergibt. Übrigens auch die Öffnung zum Kotflügel hin, denn dort kann ebenso Wasser und Schmutz reintransportiert werden. Das geht aber nicht mit einem Stopfen.

Der Längsrahmen ist nach unten an mehreren Stellen offen, damit das Wasser ablaufen kann. Ist ja auch irgendwie logisch, wo sollte das Wasser was reinläuft sonst hin? Über die Löcher die mittig im Rahmen sitzen, garantiert nicht. Insofern ist es dafür völlig irrelevant, wenn diese 3 Öffnungen geschlossen werden. Sie verhindern im Gegenteil, dass zusätzlich unnötig Dreck eingetragen wird, der sich dann wieder ablagert und Ablauflöcher verstopft. Nicht wenige fahren nämlich mit so einem Aquarium rum.

Über allem steht aber die Tatsache, dass das Wasser gar nicht an die Rahmenkonstruktion herankommen kann, weil bei vernünftig gepflegten Fahrzeugen da überall eine dicke Schicht Hohlraumschutz drüber ist. Hat schon irgendwie was ironisches, wenn sich genau diejenigen Gedanken über ein paar Wassertropfen machen, deren Kisten sonst bis zum Einstieg in Schlammbrühe versenkt werden, die so nie wieder aus den Hohlräumen zu entfernen ist, egal mit welchem Aufwand man das betreibt. Klar das eure Kisten weggammeln. Das liegt aber nicht an einer seitlich verschlossenen Öffnung im Rahmen.

Apropos Luftzirkulation. Was ist mit den Türen? Mit Schutzfolie innen verklebt, sonst nur der fast nicht vorhandene Spalt der Fensterschachtleisten und der Ablauf. Bei Regen läuft da regelmäßig Wasser durch. Stellt ihr eure Kisten jetzt regelmäßig mit heruntergefahrenen Fenstern ab, um diese Türinnenräume zu belüften? Manchmal kann man sich nur noch wundern.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.142
Danke
2.988
Standort
Selb in Oberfranken
Na vergessen zum zustopseln wurden die Löcher nicht, die haben einen Sinn zur Reinigung und Pflege.
Egal ob On oder Offroad, nur die Intervalle bei "artgerechter Haltung" sind nach jedem Schlammbad nötig.
Sonst nach dem Winter oder wenn er da auch unbenutzt ist um die Stau, Spinnweben usw. mal zu entfernen.

Und wer wie seinen Jeep benutzt ist ja auch seine Einstellung die man auch akzeptieren sollte, bei Spaß ist der Aufwand sicherlich größer aber gerechtfertigt. (was man nicht selber getestet hat, sollte man nicht beurteilen)

@Fred, für deine Zwecke ist die Idee trotzdem gut wie ich ja oben in #2 geschrieben hab.
für meine hab ich Bedenken, bzw. leichte Änderungen angesprochen. :giveup:

für Intoleranz hab ich wiederum nur :moon:

hier der Zweck als Beispiel...das was von Offroadprofis als dringend notwendig empfohlen wird :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.768
Standort
Remscheid
Vielleicht sollte man darüber nachdenken mal eine andere Hohlraumversiegelung zu nehmen wenn die zu klebrig ist.
Wenn bei nur Sommerbenutzung sich eine 2cm Staub/Schmutzschicht angesammelt hat, kann die nicht das "gelbe vom Ei" sein oder Bedarf mehr Pflege.

Die zum :urgh: -de Einstellung (Kisten und Aquarien) ist für den :moon: , wie einer seinen Jeep nutzt ist jedem überlassen.

Fertig mit dem Thema!!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Rahmen ist ja bereits vorne und hinten jeweils schon offen.
Hier noch Bilder dazu:

Der Längsrahmen ist vorne und hinten jeweils komplett offen.



Hier ein Bild von hinten ohne Stosstangenhalter bevor ich dort Hohlraumwach eingebracht habe:


Die Löcher im Längsrahmen sind da nur für die Zugänglichkeit der Längslenkerschrauben.
Dass die halt nicht verschlossen wurden liegt nur an der nachlässigen / nicht vorhandenen Rostvorsorge des Herstellers.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn bei nur Sommerbenutzung sich eine 2cm Staub/Schmutzschicht angesammelt hat, kann die nicht das "gelbe vom Ei" sein oder Bedarf mehr Pflege.
Ist natürlich in zweierlei Hinsicht Quatsch. In der Oldtimerszene ist z.b. Mike Sanders seit Jahrzehnten das Mittel der Wahl. Sollte sich auch bis zu dir rumgesprochen haben. Das das "klebrig" ist, um in deiner Sprache zu bleiben, und trotzdem keine 2 cm dicken Staubschichten sammelt, hat die Praxis längst bewiesen.
Zum anderen solltest du keine Mutmaßungen zu meinem Jeep machen. Habe ich irgendwo geschrieben, dass da Hohlraumschutz drin gewesen wäre? Nein, das was ich da rausgeräumt hatte, war aus der (Sommer)Nutzung vor mir entstanden. Alle Hohlräume waren im Werkszustand. Da du ja immer wieder in meinem Buildup rumblätterst und deine Kommentare hinterlässt, hätte es dir da schon auffallen können. Hohlraumschutz ist erst jetzt durch mich eingebracht worden. In Verbindung mit dem Stopfen wird da nie wieder Staub drin landen. Über den Pflegezustand meiner Jeeps und meine Ansprüche hierzu, musst du dir daher keine Gedanken machen. Der ist hinreichend bekannt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.142
Danke
2.988
Standort
Selb in Oberfranken
Die Löcher im Längsrahmen sind da nur für die Zugänglichkeit der Längslenkerschrauben.
Ok, das kannte ich nicht, hab die auch nicht dort wo sie mal waren.....komplett separat befestigt bei mir.

In den Rahmenlöchern der Stoßstangenhaltern war vor Versiegeln nur graue Grundierung vom Werk, sonst nothing :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Tolle Sache, wenn Du die in Serie auflegst bin ich sofort Dein Kunde. Ich suche schon länger nach einer Lösung den Dreckeintrag zu reduzieren und weiter den Wasserablauf zu ermöglichen.

Ich würde gern einen Satz kaufen wenn es geht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
20240429_215438.jpg

Ich bin noch nicht mit dem Ein- und Ausbau der Stopfen zufrieden.

Hab das Modell nun nochmals überarbeitet. Die Revision befindet sich gerade im Druck. Sobald ich zufrieden bin und es guten Gewissens auch für jemand anderen drucken kann sag ich bescheid. :)
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
stellst du das modell dann auf cults3d zum verkauf ? Mit welchem Programm designst du das ?
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ah, gerade erst den Thread gesehen nachdem ich Raiks Lösung in seinem Buildup gesehen habe.

Die "Plastikstopfenlösung" hatte ich auch zuerst im Sinn, dachte mir aber, dass es ein ziemliches Gefummel werden würde mit zig Anläufen, bis es ordenltich passt usw.

Da fiel mir gerade beim Schreiben eine andere Lösung ein. Wie wäre es mit zwei kleinen Platten, eine im Ramen und eine als Deckel, mittels Schraubverbindung verbunden? Ein bisschen ähnlich einem Mannlochdeckel. Das kann sich auch jeder ohne 3D-Drucker bauen.

Kleiner spontaner Entwurf hierzu... Wohlgemerkt Skizze, keine Zeichnung! ;)

1714635500626.png

Teil 1 kommt sozusagen hinters Loch in den Rahmen, Teil 2 ist der Deckel. Schraube durch, fertig.

Besser wäre wohl anstatt dem Innengewinde ein Stehbolzen und von außen kommt dann ne Mutter drauf.
Muss ja nicht in Stahl, kann ja auch in Kunststoff...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Modell komplett überarbeitet:
Vorne.jpg Hinten.jpg

Und nach etwas herunprobieren im Milimetterbereich und einem Fehldruck...
Fehlgeschlagen.jpg

... lassen sich die Stöpsel nun einfach in die Öffnungen einsetzen und entfernen.

Radlauf Vorne.jpg
Radlauf Hinten.jpg
 
Thema:

Zusätzliche Hohlraumstöpsel

Zusätzliche Hohlraumstöpsel - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Zusätzliches Rückfahrlicht

    Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
  • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

    Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Zusätzliches Rückfahrlicht

      Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
    • Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er

      Difföl-Zusatz von Spicer für XJ 98er: Hy. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Spicer gemacht? Oder ist nur das von Mopar zu empfehlen?Gibt es Bezugsquellen bei denen man nicht...
    Oben