Zweitbatterie ... AGM möglich beim Wrangler ?

Diskutiere Zweitbatterie ... AGM möglich beim Wrangler ? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, für den Urlaub möchten wir uns eine zweite Batterie hinter den Fahrersitz montieren, um Kühlbox und co länger/sicher betreiben zu können.   ...
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JJL

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Hi,
für den Urlaub möchten wir uns eine zweite Batterie hinter den Fahrersitz montieren, um Kühlbox und co länger/sicher betreiben zu können. 
 
Habe eben bei laufenden Motor eine Spannung von 14,17V an der Frontbatterie gemessen. Der Wrangler kann also keine AGM Batterie laden oder ?
 
Sind somit AGM Batterien raus da diese eine Ladeschlussspannung von 14,7-14,8V benötigen ?
 
Muss ich eine Gel-Batterie kaufen ? Ladebooster ist nicht vorhanden
 
Nebenbei : Die zweite Batterie wird mit einem Relais (max 120A) und Kabel (20mm²) mit der vorderen verbunden. In der Plusleitung vorne wie auch hinten jeweils eine Sicherung (aktuell  80A Sicherung drin). Sollte passen oder ?
 
 
 

hope1

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Also ich habe bei meinem TJ seit Jahren eine AGM Running Bull dranhängen und das funzt tadellos! Habe auch eine Zweitbatterie im Trailer die mit der im Motorraum verbunden ist. Bisher keine Probleme trotz mehrfacher Tiefentladung.
 
OldTom

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Ich habe auch seit längerem eine AGM Batterie um WH. Bringt nur Vorteile, speziell wenn man eine Standheizung hat.
Entgegen landläufiger Meinung, braucht eine AGM Batterie keine andere Ladespannung wie eine konventionelle Blei-Säure Batterie.
 

JJL

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Vollautomatisches Trennrelais ist vorhanden =)
 
Seid ihr euch mit dem Ladestrom sicher ?
 
Wenn die Ladeschlussspannung zu gering ist wird die Batterie halt nie voll oder seh ich das falsch ?
 
Der gute Mann in der Batteriehotline meinte direkt dass ich die Spannung messen soll...wenn die weniger als 14,6V wäre müsste ich ne Gelbatterie kaufen.
Könnte es sein dass meine Batterie bei der Messung einfach in einem Zustand war, in dem der Jeep die Spannung auf 14,1 geregelt hat ?
Kann er die Spannung denn verändern ?
mh..... =( was tun ...... ?
 
OldTom

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Die Ladesschlußspannung ist Abhängig von der Temperatur. Sie beträgt für einen Bleiakku 2,7V pro Zelle bei -20°C und 2,35V pro Zelle bei +50°C. Sie ändert sich um ca. 0,005V/°C. 
 
guzzi97

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...da hat Dir der Typ quatsch erzählt...

Die Lima's arbeiten alle mit max. 15.V....von daher, passt.
Sonst würden die anderen elektr. Bauteile schaden nehmen.

Was anderes ist es, bei den neuen Fahrzeugen mit 48V Systemen.. :(


Grüße
 

JJL

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kktp2 schrieb:
Ist eine AGM nicht eine Gelbatterie?

Gruß
 
....nope
AGM : Absorbent Glass Mat.  Batteriesäure ist durch ein Vlies gebunden. Bei einer Gel ist das Ganze eingedickt.
 
Werde morgen mal bei unserem Autoladen vorbeischauen und nachfragen
 
guzzi97

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...wie gesagt, 14.6V reichen mehr als aus fürs Laden einer AGM od. Gel-Batterie
Denn, das mit der 2ten Batterie machen die "Car-Hifi" Jungs schon seit Jahrzehnten
und klappt.
Die Gel-Batterie ist ideal für den Einbau im Innenraum, da sie keine Gase freisetzt wie die AGM bzw.
Bleiakku..
 

JJL

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guzzi97 schrieb:
...wie gesagt, 14.6V reichen mehr als aus fürs Laden einer AGM od. Gel-Batterie Denn, das mit der 2ten Batterie machen die "Car-Hifi" Jungs schon seit Jahrzehnten und klappt. Die Gel-Batterie ist ideal für den Einbau im Innenraum, da sie keine Gase freisetzt wie die AGM bzw. Bleiakku..
14,6V wären top.
Wie gesagt, habe ich aber nur 14,1 gemessen. Dann wird die AGM wohl nie richtig voll ? Die AGM die ich ins Auge gefasst hatte, gast übrigens auch nicht. Bin mittlerweile völlig verunsichert.
 
guzzi97

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...keine Sorge, auch mit 14.17V wird die Batterie geladen, dauert halt nur etwas länger..
Und, es kommt ja nicht nur auf die "Volt" an, sondern auch auf die Ampere, die die Lima
erzeugen kann.

Von daher, KCK (Keep-cool-Keule) :D :D
Wird schon funktionieren...

Grüße
 
OldTom

OldTom

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JJL schrieb:
 
Wie gesagt, habe ich aber nur 14,1 gemessen. ...
Wo, wie und womit hast du gemessen?
 
Die aktuelle Ladespannung ist abhängig Ladezustand der Batterie. Die Ladeschlußspannung kann also nur bei vollständig geladener Batterie, direkt an den Batteriepolen, bei laufendem Motor gemessen werden. Wie schon gesagt ist Ladeschlußspannung temperaturabhängig. (Im Winter höher, im Sommer niedriger). 
 
Der Generator in deinem Auto ist in der Lage bis zu 16V abzugeben und kann alle Blei-Säure Batterien, laden. Zu den Blei-Säure Batterien zählen, auch Blei-Gel und AGM Batterien.
 
AGM Batterien benötigen keine höhere Ladeschlußspannung als Blei-Gel oder konventionelle Nass-Akkus.
 
Ob der Elektrolyt flüssig (Nass Batterie), in Glasvlies aufgesogen (AGM) oder mit Kieselgur eingedickt (Blei-Gel) ist, spielt für die die vom Akku benötigte Ladespannung überhaupt keine Rolle.
 
 

JJL

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Danke für die ganzen Antworten. Es ist tatsächlich ab Werk eine AGM Batterie verbaut. Haben uns also auch eine AGM als Bordbatterie geholt. Wir haben uns zusätzlich für eine (nicht billige) bessere Lösung als ein Relais entschieden und haben uns von Votronic ein B2B-Lader gekauft. Zusätzlich haben wir uns einen kompatiblen Batteriecomputer mit Messshunt gegönnt um den genauen Zustand der Batterie abrufen zu können. Ein wenig teurer aber 1x richtig kaufen erspart vielleicht in Zukunft Kosten und Probleme. Kabel liegen bereits. Am Montag kommt die Batterie Wir sind gespannt :)
 
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